Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Senif
Beiträge: 1178
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo Luna :hello: ,

das hat die Therapeutin auch gesagt. Sie fand es überhaupt clever, sich in meinem Fall auf Studentenstellen zu bewerben.
Ich bin wieder etwas entspannter. Das Ticket naht dem Ende und ich hab ein neues bekommen. Habe dazu auch innerlich einen kleinen Reset gemacht und starte nochmal "neu" quasi. Es gab meinerseits auch Kommunikationsprobleme, da ich bevor ich frage großes Kopfkino habe, ob das dumm ist, ob ich das fragen kann, ob ich das wissen müsste usw. ... und dann denke, ich muss das allein hinbiegen und eben nicht frage. Das ist mir jetzt schon mehrmals auf die Füße gefallen. Hängt aber mit Selbstwert zusammen. Daran kann ich arbeiten ....

Tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. Konntest du schon herausfinden, woran es liegt ?
Da ergibt sich das "Wozu" oft nicht von selbst.
Wie meinst du das ? Dass man Dinge allein für sich nicht macht ?
Also wie aus meiner Geschichte: ich habe oft früher das Bett nicht gemacht, weil ich es nicht für mich gemacht habe. Außerdem hab ich mich abends ja sowieso wieder rein gelegt. :lol: Oder warum soll ich duschen gehen, wenn ich nur allein in meiner Wohnung rumdümpel ? Meintest du das so ?

Ich hab mir irgendwann gesagt, weil ich es mir wert bin und ich es verdient habe, von mir gut behandelt zu werden. Selbstfürsorge :)

LG Senif :hello:
Silvianeu
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jan 2024, 23:39

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Silvianeu »

Ach Gott, mein Leben ist so kompliziert und sollte eigentlich so einfach sein...... Ich bin kurz davor mich von meinem Mann zu trennen. Aber habe halt eine starke Depression.
Mein Mann ist Kanadier und will mitte März für den Sommer dahin zurück gehen. Das hilft mir natürlich gar nicht, da ich unser Haus und die Lage dort hasse. Letzten Sommer konnte ich z.B. das Feuer aus den Fenstern im Wohnzimmer und Küche sehen.
Autos waren gepackt, da Evakuierung Alarm.

Es macht mein Leben gerade nicht besser.....
Senif
Beiträge: 1178
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo Silvianeu,

willkommen hier im Forum.
Hast du mit deinem Mann darüber mal gesprochen ? Dass der Umzug mit der Depression ev. kontraproduktiv sein könnte ?
Hast du sonst noch Hilfen von außen ?

LG Senif :hello:
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

:hello: Silvia, auch von mir ein herzliches Willkommen. Müsst ihr euch wirklich trennen, wenn dein Mann "nur" für den Sommer nach Canada geht? Was sagt dein Mann dazu?

:hello: Senif, ich nehme an, die Firma hat deine Stelle verlängert, was ja nichts anderes bedeuten kann, dass sie mit dir und deiner Leistung zufrieden sind. Oder fallen dir andere Gründe ein? Ganz neu anfangen? Hmm, ich denke, die letzten Erfahrungen waren so wichtig und sollten dich mahnen, es nicht mehr so zu machen. Es ist schon gut, wenn du dich erst mal alleine mit einem Problem auseinandersetzt, aber wenn du nicht weiter kommst, dann versuche, dass Kopfkino erst gar nicht starten zu lassen.
Ist jetzt nicht ein sehr passendes Beispiel, aber mir geht's so bei Sachen, die zu machen sind: Seit einiger Zeit verbiete ich mir zu sagen: "Ach, es freut mich überhaupt nicht". Vielleicht kannst du das auf dein Kopfkino, du seist zu dumm oder zu unfähig, umlegen.

Ich versuche auch, die Frage nach dem Wozu nicht mehr zuzulassen. Früher war's bei mir auch so, dass ich mein Bett nicht gemacht habe, das Duschen hinaus gezogen habe, die Wohnung zu schmutzig werden zu lassen, usw.. Das ist jetzt nicht mehr so. Jetzt gibt's "Vorschriften", die ich mir mache, wie z.B. jeden 2 Tag duschen, abends die Küche sauber und gelüftet zu hinterlassen, usw. Und ich mache das für mich. Wenn ich nämlich morgens aufstehe und in die Küche mit schmutzigem Geschirr und ungelüfteter Wohnung komme, nervt mich das selbst.

Heute war der Tag recht gut. Mittags zur Friseurin Haarfarbe auftragen (geh mit eingepackten Haaren nach Hause, warte die Einwirkzeit ab und entferne sie unter der Dusche), dann Wocheneinkauf und eine längere, schöne Hunderunde. Und seit gestern widme ich mich wieder etwas mehr dem Spanischlernen.

Euch allen einen gemütlichen Abend Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Senif
Beiträge: 1178
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Guten Morgen ihr Lieben,

schon wieder Sonntag. Schade. Ich hätte 2 Tage mehr frei gebraucht :lol:

Es war von Anfang an abgemacht, dass ich Stunden steigere. Es ist jetzt amtlich, dass man als EM-Renter erstmal probieren kann, ob es überhaupt funktioniert. Das nimmt Druck raus. Von der Rentenversicherung kommt dazu allerdings keinerlei Rückmeldung auf meine Anfrage, die Info hab ich vom VdK und von der Sozialarbeiterin. Noch bin ich ja in der Probezeit und ich werde nächste Woche in der Firma ein Gespräch zu Stundensteigerung haben. Das Ding ist, dass einem eine Pause erst ab 6h arbeitsrechtlich zusteht, ich aber keine 4h durcharbeiten kann. Ich brauche nach 2h definitiv ne Pause. Das kommt mit in den Arbeitsvertrag.

Die Erfahrungen, die du gemacht hast bezüglich Hausarbeit hab ich auch gemacht. Wenn ich früh in die Küche kam, und das Chaos gesehen habe, ging es mir gleich noch schlechter. Und ich dachte immer, oh Gott, wie lang alles dauert. Diese Bewertung hab ich geändert, und wenn so ein komisches Gefühl aufkommt, dann rufe ich mir ins Gedächtnis, wie lang es wirklich dauert und wie gut das Gefühl danach ist. Damit fahre ich auch ganz gut.

Sprache lernen würd ich auch gern, aber irgendwie finde ich die Zeit immer nicht. Dabei weiß ich, dass ich mir die Zeit nehmen muss :D

Ich überlege noch, ob ich heute noch joggen gehe. Auf jeden Fall möchte ich kochen.

LG Senif :hello:
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

:hello: Senif, möchtest du SELBST wirklich schon eine Stundensteigerung? Wie lange Pause brauchst du nach 2 Stunden? Ich hatte Glück mit meiner Arbeitsstelle, dass niemand geschaut hat, wann wer wie lange Pause macht. Wer es brauchte, nahm sie sich. Hauptsache, die Arbeit wurde gemacht.

Zwei Sachen in der letzten Therapiestunde beschäftigen mich.
Das eine - schon erwähnte - ist das Leben alleine. Ich habe mir jetzt die Vorteile bewusster gemacht und kaum auf die Nachteile geschaut. Vor allen Dingen würde mich eine Partnerschaft ja nicht davon befreien, für mich eine sinnvolle Gestaltung meines eigenen Lebens zu finden.
Da andere ist die Frage, ob ich nicht zu sehr an dem Konzept festklebe, dem früheren, inneren und damals verletzten Kind in mir ständig nahe sein zu müssen. Momentan meldet es sich nicht. In der vorletzten Therapiestunde stellte ich ihr eine imaginäre, liebevolle, mütterliche Frau zur Seite, die sich um sie kümmert. Beide sind an meinem früher schon geschaffenen sicheren Ort, also in meiner Nähe, aber für mich ohne Druck, mich mit ihnen zu beschäftigen.

Ja, mir geht's wieder um einiges besser. Wie du, Senif, schön öfters erwähnt hast, geht es um Bewertungen.

Heute gab's wieder eine Sonntagsmatinee und ich traf dort auch meine Freundin. Danach besuchten wir noch ein Café. Wieder zu Hause eine kürzere Gassirunde und dann ab auf die Couch und lesen.
Morgen:
die 1. Gitarrenstunde mit Lehrer und A.
danach mein Auto zu einem Mechaniker wegen meines Schiebedachs bringen und mit den Öffis wieder heim.

Noch einen guten Sonntagabend Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Senif
Beiträge: 1178
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo Luna,

ich möchte die Stundensteigerung unter der Maßgabe des Versuchs. Wenn es gut geht, ist alles gut - ansonsten würde ich dann gern wieder zurück.Das gilt es zu besprechen. 2h am Tag, wo man noch gut 30 min für Meeting und Officetätigkeiten abziehen kann, sind in der Programmierung einfach verdammt wenig. Das fällt mir auch bissel auf die Füße. Allerdings ist mir klar, dass ich 4h nicht ohne Pause schaffe. Aber ich kann mich ja versuchen, ranzutasten. Ich bin auch einfach zutiefst verunsichert aufgrund meiner Geschichte, meines Lebenslaufs. Ich muss auch erstmal ein bisschen Selbstvertrauen aufbauen.

Ich freue mich sehr, dass es Dir besser geht. Vielleicht war wirklich alles ein bisschen zu viel. Aber ich kenn das von mir auch. Wenn es mir besser geht, will ich ganz viel, weil ich dann auch denke, die Energie ist da. Und dann entlade ich die Akkus zu sehr ... mein Arzt sagt immer, nicht tiefenentladen. :D Mal sehen, ob ich diesen Balanceakt irgendwann hinbekomme :lol:

LG Senif :hello:
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

:hello: Senif, ja, herantasten ist gut. Vielleicht gehen ja vorerst mal 2 1/2 oder 3 Stunden. Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber ich würde vorerst auf 2 Stunden bleiben und die Stunden zum herantasten ohne Bezahlung machen. Das könnte dir den Druck raus nehmen, denke ich mir.

Heute um 11.00 Uhr erste Gitarrenstunde. Tja, mein Bekannter A. ist ja nett, aber er nimmt sich viel Platz und war heute auch chaotisch. Er unterbrach mit oft, fragte alles durcheinander und hörte schlecht zu, weil er schon wieder das nächste im Kopf hatte. Gut, das kenne ich auch von unseren normalen Treffen, aber da macht es mir nicht soviel aus. Aber jetzt geht's ja um eine Zusammenarbeit (ein Lied gemeinsam zu erarbeiten.)
Als ich bei der Heimfahrt sagte: "Ich bräuchte schon auch Platz", war er eingeschnappt und meinte: "Nein, dann lassen wir es, und ich mache alleine weiter". Ich meinte dann noch, er sei schnell mit dem Entschluss aufzugeben.
Er nahm dann meine Hündin, weil ich ja weiter musste, um mein Auto bis morgen wegen dem Schiebedach wohin bringen musste und mit den Öffis zurück fahren. Als ich meine Hündin dann bei ihm abholte, hat er drüber nachgedacht und wir sprachen nochmal in Ruhe. Ich weiß, dass er nicht sehr konflikfähig ist (ich bin auch nicht super, aber etwas ruhiger) und mit Kritik ganz schlecht umgehen kann. Wir machen jetzt mal weiter und schauen, wie es sich entwickelt.
Morgen mit den Öffis in die Stadt zur Therapie und weiter mit den Öffis mein Auto abholen. Diese Woche ist bis Donnerstag sehr stressig.

Jetzt werde ich noch ein wenig klimpern auf meiner Gitarre.

Liebe Grüße Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

Heute gönnte ich mir ganz bewusst einen langsamen Tag, d.h. ausschlafen, viel Zeit lassen beim Frühstück, Zeitung lesen und Rätsel lösen. Dann langen Spaziergang bei endlich wieder leichten Plusgraden gemacht, gepuzzelt und dann eineinhalb lustige Stunden beim Tanzkreis verbracht.
Bis auf die Erledigung des Wocheneinkaufes habe ich ganz bewusst alle anderen, anstehenden Erledigungen zur Seite geschoben.
Das tat mir sehr, sehr gut.
Morgen mache ich einiges im Haushalt und möchte auch wieder eine längere Runde gehen.

Einen schönen Abend euch allen Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Senif
Beiträge: 1178
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo Luna :hello: ,

schön, dass du dir viel gutes tust. Das mache ich morgen auch.

Ich hatte ein gutes Gespräch in der Firma, und bin seither auch wieder etwas entspannter. Jetzt mit den 3 Tagen frei verlängertes WE finde ich schon sehr schön. Das würde ich gern so beibehalten.
Ansonsten geht es mir gut. Am Montag war ich beim Fitnessboxen. Zu viele Leute, zu kleiner Raum und dann die Preise noch (teurer als Fitness Studio) - das kann ich mir nicht leisten. Jetzt überlege ich, für mich ein Kraftaufbauprogramm zusammen zu stellen mit eigenem Körpergewicht. Und wenn das schöne Wetter losgeht, kann ich das auf draußen verlagern. Und es kostet nichts.
Mittwoch war ich Schwimmen und Freitag ist reguläres Training, und Samstag joggen. Und an 3 Tagen in der Woche hab ich Pause :D
Ich bin schon viel fitter geworden ... und das ist ein bisschen Motivator auch. Erfolgserlebnisse - nicht zu hoch angebunden, kleine Dinge. Und das ist auch unabhängig vom außen. So geht es mir auf Arbeit auch, wenn ich etwas hinbekomme und es läuft, dann stärkt mich das. Da muss auch kein Feedback von außen kommen.
Aber wenn ich an etwas scheitere, dann mach ich mich immer noch zu sehr fertig und betituliere mich schnell als "doof" - "ach bist du doof" - dieser Satz ist so schnell gedacht. Es geht darum, wie ich mit dem Scheitern umgehe. Niemandem gelingt alles, jeder scheitert auch mal. Der Unterschied ist, wie ich damit umgehe. Es ist doch ok, und mein Wert bemisst sich doch nicht am Scheitern. Das gilt es aufzubrechen und da hilft mir auch, wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, dass ich mich wohlwollend behandeln will. Ich bin ok, auch wenn ich mal scheitere.

Ich habe meinen Plan etwas gestreckt, was den Druck auch etwas rausgenommen hat.

:hello: Senif
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

:hello: Senif, wow, du bist wirklich fleißig mit dem sporteln. Toll ist das.

Nachdem ich gestern fleißig war (Wohnung gesaugt und teilweise gewischt, abgestaubt und aufgeräumt), längere Runde gegangen, habe ich mir heute einen faulen, ruhigen Tag verdient.
Ich habe wieder Inserate aufgegeben, um meine alten Möbel zu verkaufen. Die Schreibtischkombination ist heute schon abgeholt worden. Die Frau freute sich und ich mich über die € 50 :D . Morgen kommt wer wegen dem Metallbett, wäre schön, wenn das auch so problemlos ginge.
Eventuell fahre ich morgen langlaufen, wenn ich mich dazu aufraffen kann.
Jetzt nur noch kochen, den Ofen anheizen und ab auf's Sofa.

Schönen Abend Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hej ihr,
ich hatte letztes Wochenende einen Crash, hab Sa und So nur im Bett verbracht. Seitdem geht es aufwärts.

Hab hier nur gelesen, keine Kraft zum schreiben gehabt. Do und Fr war ich in der Rheuma-Tagesklinik. Weitere 8 Tage folgen. Diagnose lautet "Chronische Schmerzkrankheit". Das heißt, alles was sie messen können, ist unauffällig, keine Entzündungen, kein Rheuma :-) aber Schmerzen. Die Anwendungen sind trotzdem wohltuend. Kältekammer ist herausfordernd, -110 Grad, ich hätte nicht gedacht, dass das Heilungsimpulse gibt.

Wir hatten heute sonniges Winterwetter mit Schnee, sehr schön.

Liebe Grüße!
Senif
Beiträge: 1178
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo zusammen,

@anna was machst du denn ? :hello: Ich wünsche Dir gute Besserung. Klingt irgendwie nicht so gut bei dir. Wie geht es dir denn ?

@Luna :hello: schon wieder Sonntag. Ich werde es aber heute auch ruhig angehen lassen. Vielleicht noch ein bisschen mein Netzwerk betüdeln.

Ich wünsche euch alle einen schönen freien Tag :hello:

LG Senif
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

:hello: Anna, huch, Diagnose chronische Schmerzkrankheit, ohne dass die Ärzte sagen können, woher?! Das stelle ich mir hart vor, genauso wie die Kältekammer mit - 110°. Bist du da mit dem ganzen Körper drin und wie lange? Jedenfalls gute Besserung auch von mir.

Auch der Verkauf des Metallbettes war problemlos heute. Wie schon die gestrige Käuferin freute sich auch heute das Paar über ihren Erwerb, was wiederum mich sehr freut, wenn meine Sachen weitere Verwendung finden.
Dann habe ich mich durch meine Tochter motivieren lassen und wir gingen langlaufen. 1 1/4 Stunden in gutem Tempo reichte mir. Das gibt wieder Muskelkater. Ich tue einfach zu wenig zur Stärkung meiner Oberarme. Danach gingen wir noch in ein sehr gemütliches, uriges Gasthaus essen. Nicht nur das Essen war super, auch die Bedienungen waren trotz extrem vieler Leute super drauf.
Morgen wieder Gitarrenstunde, ich habe wenig geübt. Ich freue mich, dass ich mich nicht unter Druck setze, das empfinde ich als großen Fortschritt gegenüber früher.
Mein Bekannter schlug mir heute vor, dass wir uns jede Stunde abwechseln, wer Platz für seine Bedürfnisse gegenüber dem Lehrer bekommt. Wir reden morgen bei der Hinfahrt weiter. Jedenfalls freut es mich sehr, dass er sich offensichtlich weitere Gedanken gemacht hat und wir so den Konflikt vorerst mal gut gelöst haben.

Einen gemütlichen Sonntagabend Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hej ihr Lieben,
danke für eure Anteilnahme, das tut so gut 💚
Ich bin immer noch ziemlich erschöpft.
Ich fühle mich nicht depressiv, obwohl mich die tiefe körperliche Erschöpfung beunruhigt. Ich vermute, mein Körper hat einen heftigen Stressmoment (den ich im Gespräch mit meiner Chefin am 10.Januar hatte) ein bisschen "überbewertet" und jetzt sozusagen den "Notstand" ausgerufen und mich fast komplett lahm gelegt. Ich überlege jetzt, die Stelle zu kündigen.
Naja, gut Ding braucht Weile.
:hello: Luna, schön zu lesen, dass ihr euer Gitarren-Tandem so kreativ ausgestaltet. Und dass du Ski fährst, toll!

:hello: Senif, mich freut sehr, dass die Kollegen in deiner Firma so unterstützend sind und du dich von deiner eigenen Kritikerstimme nicht unterkriegen lässt! Heldin!

Ich komm auch wieder raus aus diesem Schlapp-Schlamassel :-)

Kältekammer hab ich heute abgelehnt, das hätte ich nicht geschafft. Bei rheumatischen Schmerzen hilft das. Man ist eine Minute in −14°, dann eine Minute −64° dann eine bis drei Minuten in−110°, bekleidet mit Turnschuhen, Badeanzug, dicken Socken, Handschuhen und Pudelmütze. Sieht schon lustig aus, vor allem weil wir in der Kältekammer zu 80er-Jahre-Hits tanzen sollten.

Nach allem, was ich in den letzten Monaten und Jahren erlebt habe, schätze ich, dass ich eine leichte Form von ME-CFS habe. Damit kennen sich die Ärzte in der Rheuma-Tagesklinik aber nicht aus. Chronische Schmerzen, übermäßige Erschöpfung nach Belastung und keinerlei auffällige (heutzutage bekannte) messbare Werte gehören auch zum Erscheinungsbild dieses "Neuro-Immunologischen Syndroms". Es ist ähnlich wie Post-Covid, sehr komplex, aber heilbar - das glaube ich jedenfalls.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

:hello: Anna, wenn ich an deine Posts vor ein paar Wochen denke, war ich oft erstaunt, wie viel zu machst, z.B. sportlich oder mit und für deinem Sohn. Bei deinen letzten Posts schriebst du von Schmerzen, bzw. von Erschöpfung. Kennst du diesen tiefen Erschöpfungszustand von früher schon, also vor einer Covid-, Grippe- oder sonstigen Infektion?

Drei mit Terminen volle Tage sind vorbei.Wenn ich vormittags nicht bis mindestens 12.00 Uhr meinem Rhythmus leben kann, dann hängt mir das den ganzen Tag negativ nach. Morgen erst um 14.00 Uhr zum Tanzkreis. Aber gut, nächste Woche wird's ruhiger. Gitarrenstunde auf Mittwoch 12.30 verlegt, Therapie vorerst mal auf 14tägig, da ich wohl auch von der inneren Arbeit etwas Pause brauche.
Motivation spüre ich momentan kaum, aber ich mache und erledige anstehende Dinge. Ich bin froh, dass ich mir doch soweit die Selbstdisziplin erarbeitet habe, dass mir dies möglich ist. Gefühlsmäßig fühlt ich mich eher dumpf an.

Morgen:
Wegen bestellter Vorhänge, die ich am Montag abgeholt habe, anrufen. Ich kapiere einfach nicht, wie da die Aufhängung funktioniert.
Zum Gemeindeamt gehen, wegen Verlängerung Personalausweis und neuer ID-Registrierung, damit man einiges digital erledigen kann.
Eine längere Runde gehen.
Um 14.00 Tanzkreis
Ja, und Üben auf der Gitarre muss ich auch.

Ich wünsche euch und mir, dass alles wieder mal leichter von der Hand geht.
Liebe Grüße Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Senif
Beiträge: 1178
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo ihr 2 - sind noch andere mit an Bord ?

Tut mir leid, dass es euch derzeit nicht leicht von der Hand geht. Ich hab auch solche Tage, aber eben auch andere und versuche den Fokus auf das zu legen, was dennoch gelingt.
Wie geht es euch heute ?

Ich bin irgendwie auch erschöpft von der Woche, habe jetzt aber 3 Tage frei und viel vor, passe es aber an mein Befinden an. Was nicht wird, wird nicht.
Ich starte gleich mal mit einem Spaziergang.
Von CFS hab ich mal was gehört. Wie ist das denn heilbar ? Hat das eine organische Ursache ?
Das ist dann natürlich schwierig aktiv zu bleiben , wenn jede Aktivität mit massiver Erschöpfung quittiert wird und das ja dann auf die Aktivität zurückzuführen ist.

Ich freue mich, dass meine Kollegen meine Arbeit ganz anders bewerten als ich selbst. Da muss ich noch was bei mir justieren. Schritt für Schritt. Ansonsten bin ich bereit auch mehr Stunden zu machen, Stück für Stück. Das mit den 3 Tagen frei, werde ich so beibehalten. Das gefällt mir :D

Lasst es euch trotzdem gut gehen :hello:

LG Senif
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hej ihr 2 :-),
mir geht es jeden Tag besser. Es wurde ein gravierender Mangel an Vitamin B12 und Vitamin D festgestellt. Ich habe inzwischen drei mal Vitamin B12 gespritzt bekommen, das hilft sehr. Meine Lebensenergie kommt wieder.

@Luna :hello:, ja, ich kenne Erschöpfungszustände von früher. Natürlich auch, wenn ich depressiv war. Aber so "blutarm" und schwach wie vor ein paar Tagen habe ich mich bisher nur bei schwerer Grippe oder Covid gefühlt, was schon länger her ist. Ich hoffe, wir finden jetzt noch eine Erklärung, wie es zu diesem krassen Mangel an Vitamin B12 kommen konnte.

Die Rheuma-Tagesklinik tut mir gut, auch wenn ich zum Glück kein Rheuma habe. Es gibt einige Patienten mit chronischer Schmerzerkrankung und auch interessante Patienten-Schulungen. Aufklärung und Möglichkeiten, den Schmerz zu verlernen. Finde ich auch hinsichtlich negativem Denken, Angststörung und depressiven Denkmustern interessant und hilfreich. ("Depression verlernen", hihi)

Immer wieder tauchen als Heilmittel Achtsamkeitstraining, Entspannungstechniken und Meditation auf :-) Das übt sich auch gut in der Gruppe. Das Training mit der Faszienrolle ist auch sehr toll. Ergotherapie: mit den Händen in Rapssamen rumwühlen. Worauf die Therapeuten so kommen!

@Senif :hello: CFS ist ein Syndrom was mehrere Ursachen haben kann, zB eine Virenerkrankung, Dauerstress, Trauma, ua. Das lymbische System ist überaktiviert und hängt in einer Dauerschleife von Aktivierung fest. Dadurch kommt das Nervensystem nicht zur Ruhe, feuert unangemessen viel Hormone, die dann das Immunsystem alarmieren. Mensch ist dann dauernd schlapp, nicht belastbar, anfällig für Infekte und Autoimmunstörungen.
Ja, es gibt Berichte von Heilungen. Spontan. Oder durch Psychoedukation, multimodale Therapien, Achtsamkeitspraxis / Entspannung / Meditation, moderates Training, Psychotherapie..

Ich bin gerade sehr zuversichtlich, dass ich bald wieder fröhlich sporteln und auch wieder arbeiten kann.

Ich wünsche euch schöne Momente und gutes Gelingen!
Senif
Beiträge: 1178
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo Anna,

das klingt toll, dass du wieder mehr Zuversicht hast. Vitamin B12 Mangel - wie gut, dass man was dagegen machen kann. Würde mich aber rein interessehalber auch mal interessieren, wie so was kommen kann. (v.a. wenn man kein Veganer ist)

Ich hab heute noch nichts weiter gemacht. Und jetzt wird hier auch noch gebohrt ... na ja, Kopfhörer tun es auch :D
Es tut gut, Tage einzubauen, wo ich mal nichts mache (sowas darf ich nicht aus den Augen verlieren - früher hatte ich da immer ein schlechtes Gewissen, oder ein schlechtes Gefühl - als was ich mich da alles bezeichnet hab: faul etc .... - dabei ist es ja auch ok, mal faul zu sein).

Dann genießt den Tag heute - draußen regnet es, in mir drin nicht :lol:

LG Senif :hello:
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Marlene57 »

Hallo Senif,
bei meinem Mann wurde vor einigen Jahren auch Vitamin B 12 Mangel festgestellt, obwohl er viel Fleisch ist. Hat dann eine Spritzenkur gemacht.
Vor 2 Jahren ergab eine Kontrolle dann wieder einen niedrigen Vitamin B 12 Spiegel.
Er hat dann nur Vitamin B 12 gespritzt bekommen, ich meine 20 x, pro Woche 2 Spritzen. Das würde dann auch von der Krankenkasse bezahlt, Vorher musste er das trotz hohem Mangel selbst zahlen.
LG Marlene
Senif
Beiträge: 1178
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hai Marlene,

danke für Deine Antwort. Die Frage war eher, wie das eben kommt, dass jemand trotz Nicht-Veganer Vitamin B12 Mangel bekommt. Ich hab aber auch noch nicht recherchiert.

LG Senif :hello:
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

:hello: Anna, das hört sich schon mal sehr, sehr gut an. Ich hatte lt. Bluttest keinen Vitamin B-Mangel, trotzdem verschrieb mit der Psychiater täglich 2 mal einen Vitamin B-Komplex zu nehmen. Am Mittwoch wurde mir wieder Blut abgenommen und ich bin schon neugierig auf die Werte der Vitamine B und D. Letzteres soll ich ohnehin nehmen wegen beginnender Osteoporose. Aber auch der Psychiater verordnete mir das.
Unter "den Schmerz verlernen" kann ich mir nicht recht was vorstellen. Aber vielleicht geht das doch, wenn die Schmerzen durch die Psyche bedingt sind.
:hello: Senif, ich habe heute auch fast nichts gemacht.

Schon die vergangenen Tage spürte ich, dass ich erschöpft und auch etwas depressiv bin. Gestern brachte ich daher meine Hündin für ein paar Tage zu meinen Freunden. Ich habe jetzt einfach das Gefühl, dass ich nur für mich dasein kann und mich treiben lassen möchte. Ja, das hat heute gut getan, erst um 13.00 Uhr ins Bad, auch geduscht und die Küche aufgeräumt. Dann weiter gepuzzelt, bis es fertig war. Dann noch die neuen Vorhänge mühsam aufgehängt. Schauen schön aus und passen gut zu den Möbeln. Jetzt noch lesen und abends fernsehen.
Ich hoffe schon, dass ich morgen mal rausgehe und mich bewege. Vielleicht rufe ich auch jemand an.
Schönen Abend Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Senif
Beiträge: 1178
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hey Luna, :hello:

ich wünsche Dir, dass es bald bergauf geht. Auf den eigenen Körper hören, ist nicht verkehrt. Ich mache das auch oft zu wenig und merke irgendwann viel zu spät, es war zu viel. Ich hoffe, du kannst in den Tagen ein wenig Kraft tanken :)

Ich war heute joggen, das hat mich ein bisschen aus meiner Lethargie herausgeholt und ich fühlte mich danach energetischer als vorher. Trotzdem waren die 2 Tage gammeln notwendig, nur wenn es zu lang wird, wird die Motivation immer geringer.

LG Senif :hello:
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hi Senif :hello:,

Ein Vitamin B12-Mangel kann verschiedene Ursachen haben, darunter:

1. **Ernährung:** Vitamin B12 kommt hauptsächlich in tierischen Produkten vor. Menschen, die sich ausschließlich vegan ernähren, könnten ein höheres Risiko für einen Mangel haben.

2. **Mangelnde Aufnahme:** Einige Menschen können Schwierigkeiten haben, Vitamin B12 aus der Nahrung aufzunehmen. Dies kann auf Probleme im Magen-Darm-Trakt oder einen Mangel an Intrinsic Factor zurückzuführen sein, einem Protein, das für die Absorption von Vitamin B12 im Darm notwendig ist.

3. **Magen-Darm-Erkrankungen:** Krankheiten wie Morbus Crohn, Zöliakie oder atrophische Gastritis können die Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigen.

4. **Medikamenteneinnahme:** Bestimmte Medikamente, insbesondere Säureblocker und bestimmte Diabetesmedikamente, können die B12-Absorption beeinflussen.

5. **Altersbedingter Rückgang:** Mit zunehmendem Alter nimmt oft die Produktion von Magensäure und Intrinsic Factor ab, was die B12-Aufnahme beeinträchtigen kann.

LG Anna
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

:hello: danke Senif für deinen lieben Wunsch. Noch hänge ich eher herum, zu jeder Tätigkeit muss ich mich aufraffen, was sehr anstrengend ist. Ich mag auch nicht wirklich jemanden sehen.
Trotzdem:
Gestern ging ich alleine eine flotte 2stündige sonnige Runde um einen See herum. Danach lesen am Sofa, ein wenig Gitarre geübt und mit der Planung für die nächste Weitwanderung in Spanien angefangen.
Heute mir mit Hilfe gutem Zuredens 1 Wäsche gemacht, Kaffeemaschine, Wasserkocher und anderes entkalkt. Bei uns ist das Wasser seeehr kalkhältig.
Dann noch in die benachbarte Stadt gefahren Passfotos machen lassen, weiter in unsere Gemeinde den Antrag für einen neuen Personalausweis erledigt und ein paar Überweisungen getätigt. Ein paar Sachen telefonisch erledigt.
Jetzt sollte ich noch eigentlich kochen, aber es freut mich überhaupt nicht. Mal sehen.

Liebe Grüße Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Antworten