Bestehende Therapie mit Fluoxetin, ADHS neu diagnostiziert. Bitte um Hilfe!

Antworten
dalla55
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mär 2023, 10:28

Bestehende Therapie mit Fluoxetin, ADHS neu diagnostiziert. Bitte um Hilfe!

Beitrag von dalla55 »

Hi alle zusammen!

Ich bin 30 Jahre alt, bei mir wurde im September 2022 eine Angst/ Panikstörung diagnostiziert. Ich wurde mit Fluoxetin und Trittico eingestellt. Zwischenzeitlich hatte ich 30mg Fluoxetin und 150mg Trittico (Herantasten, hat dann gut funktioniert). Trittico konnte ich mittlerweile wieder auf 50mg runter fahren und seit einem halben Jahr geht's mir auch sehr gut.

Durch Zufall kam bei mir raus, dass ich ADHS habe. Mein Psychiater hat mir Medikinet retard 10mg aufgeschrieben, 1x am Tag. Und ich muss sagen es hat sofort sehr gut angeschlagen. Ich bin konzentrierter, weniger hyperaktiv, wirkt schon eher beruhigend und ich komme mit meiner Arbeit vieeeeeel effizienter voran. Auch Stress in meinem PhD Studium hat sich gefühlt verbessert. Ich arbeite ruhiger, weniger hektisch. Also alles in allem sehr positiv.

Jetzt ist es so, am 2. Tag der Einnahme hatte ich Abends (nachdem die Wirkung bereits abgeklungen war) wieder so das Gefühl von kurzer Angst Reaktion. Am nächstens Tag war wiederum über den Tag so ein Angstgefühl vorhanden. Dieses Gefühl kenne ich so von meiner Anfangszeit als ich das Fluoxetin neu hatte von den Nebenwirkungen. Da hatte ich nämlich auch immer so Angst Reaktionen, kombiniert mit kurzer Panik. Ich würde persönlich tippen, dass es irgendwie serotonerge Nebenwirkungen sind, weil ich auch ein bisschen Zittern habe, schwitzige Hände, bisschen schnelleren Puls.

Ich wollte fragen ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen hat. Oder ob es vlt sein kann, dass durch das Medikinet mein Zustand doch so verbessert wird, dass es zu Nebenwirkungen bezüglich serotonin/Fluoxetin kommen kann.

Ps: es fühlt sich so an, als ob das serotonin schwankt und sich das Gehirn irgendwie wieder neu einstellen muss. Ähnlich wie beim einstellen mit SSRI.

Was ist eure Meinung?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe schonmal!
Bittermandel
Beiträge: 2279
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Bestehende Therapie mit Fluoxetin, ADHS neu diagnostiziert. Bitte um Hilfe!

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Dalla

Ich habe auch seit einer Woche die Diagnose ADHS zusätzlich zu den Depressionen bekommen. Ich bekomme Methylphenidat bis Samstag 10mg dann aufdosieren auf 20 mg. Mich macht das MPH ruhiger und ich habe das Gefühl, dass Duloxetin wirkt besser. Da ich rauche hat der Arzt das Duloxetin auf die Höchstdosis gesetzt. Ich habe gelesen das Angstzustände und sich komisch fühlen eine Nebenwirkung vom ADHS Medikament sein können. Ich habe auch gelesen das Dopamin mit Serotonin sich nicht so gut verträgt. Ich nehme morgens das AD und eine Stunde später das MPH. Was Symptome verstärken kann ist Koffein das solltest du während der Eindosierung weglassen. Ich trinke ab morgen Malz Kaffee weil mich Koffein todmüde macht. Diese paradoxe Wirkung hängt wohl mit dem ADHS zusammen. Ich bin aber konzentriert und das Chaos in meinem Kopf ist besser.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2279
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Bestehende Therapie mit Fluoxetin, ADHS neu diagnostiziert. Bitte um Hilfe!

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Strange Reality

Es ist einige Zeit vergangen und ich habe meine Dosis mit Methylphenidat gefunden. Bei mir wirkt die Kombi Duloxetin und Methylphenidat.

Methylphenidat ist das Mittel der ersten Wahl bei ADHS. Ritalin, Medikinet und Concerta sind die gängigen Präparate von Methylphenidat.

Von den Amphetaminen gehören Elvanse und Buprobion dazu, die gegeben werden wenn Methylphenidat nicht wirkt oder zuviele Nebenwirkungen verursacht.

Bei ADHS liegt ein Mangel von Dopamin und Noradrenalin vor.
Ich spüre die Wirkung indem die Depression verschwunden ist und ich ruhiger bin und das Chaos im Kopf weg ist. Dieses ständig denken, denken müssen. Das ist mega anstrengend und fördert die Erschöpfung. Ich muss immer noch aufpassen weil ich mit weniger Energie zurecht kommen muss. Anders als Menschen mit neurotypschen Gehirn.

Es gelingt mir immer besser eine Struktur aufzubauen. Und ich fühle mich insgesamt sehr viel besser.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten