Altersdepression oder beginnende Demenz?

Antworten
Sofonisba
Beiträge: 22
Registriert: 8. Okt 2023, 18:22

Altersdepression oder beginnende Demenz?

Beitrag von Sofonisba »

Guten Tag,
mein Mann ist Mitte siebzig. Mit knapp sechzig Jahren erlitt er aufgrund einer massiven beruflichen Krise eine schwere Depression mit Suizidgefahr. Er war einige Wochen stationär im Krankenhaus und anschließend zwei Jahre in Psychotherapie plus Medikation. In den letzten 15 Jahren war sein Befinden wieder deutlich besser, aber es schwankt.
Im Moment scheint es ihm wieder schlechter zu gehen. Er will keine sozialen Kontakte außerhalb der Familie und sagt, er möchte nur noch seine Ruhe. Er hätte sich das nach einem langen Arbeitsleben verdient. Vieles kommt mir sehr bekannt vor, zB. seine Reizbarkeit und seine Vorwürfe, aber ich kann es nicht einordnen. Ist das ein neuer depressiver Schub oder eine beginnende Demenz?

Hat jemand Erfahrung damit? Bitte keine Tipps à la: Er sollte zum Arzt gehen. Das macht er nicht, auch nicht, wenn er körperliche Beschwerden hat.
Clumsy
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jan 2024, 16:45

Re: Altersdepression oder beginnende Demenz?

Beitrag von Clumsy »

Hallöchen,
Ich bin Pflegefachkraft,leide selbst unter depressiven Episoden und für mich klingt es anhand deiner Beschreibung eher nicht nach einer Demenz. Demenz stellt man meist mit einem Test fest,nennt sich mmst. Demenz beginnt immer mit Einschränkungen des Kurzzeitgedächtnis. Zb Dinge verlegen,weiß nicht was er gestern gegessen hat,kann sich nicht an Namen erinnern. Viele überspielen diese Einschränkungen auch Zb Schwerhörigkeit vortäuschen.Kann es vielleicht sein,dass er unzufrieden mit sich selbst und deshalb reizbar ist? Wie haben sich denn die letzten Schüben am Anfang geäußert?
Antworten