Mehr auf sich achten

Antworten
Katerle
Beiträge: 11236
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Mehr auf sich achten

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

hoffe, es geht euch soweit? Mir gehts zur Zeit nicht so gut, aber ich habe diese Woche wieder damit begonnen, mehr das zu tun, was mir guttut. Und zwar war ich spazieren, Atemübung und AT und werde mir weiter Ruhe gönnen und mich wieder etwas mehr um mich kümmern, damit ich dann auch wieder für meine Lieben da sein kann. Etwas Sport habe ich auch gemacht, werde langsam machen, denn ich möchte auch in diesem Jahr wieder walken und auch Fahrrad fahren.
Habe auch noch Termine und meine G.

Wünsche euch ein angenehmes Wochenende.

Herzlichst Katerle
f33
Beiträge: 53
Registriert: 7. Dez 2023, 17:05

Re: Mehr auf sich achten

Beitrag von f33 »

Katerle hat geschrieben: 12. Jan 2024, 15:52 Hallo ihr Lieben,

hoffe, es geht euch soweit? Mir gehts zur Zeit nicht so gut, aber ich habe diese Woche wieder damit begonnen, mehr das zu tun, was mir guttut. Und zwar war ich spazieren, Atemübung und AT und werde mir weiter Ruhe gönnen und mich wieder etwas mehr um mich kümmern, damit ich dann auch wieder für meine Lieben da sein kann. Etwas Sport habe ich auch gemacht, werde langsam machen, denn ich möchte auch in diesem Jahr wieder walken und auch Fahrrad fahren.
Habe auch noch Termine und meine G.

Wünsche euch ein angenehmes Wochenende.

Herzlichst Katerle
Na dann hoffe ich für dich, dass Du dran bleibst an der Achtsamkeit.
Gerade das Thema "Sport" wurde ja hier schon mehrfach diskutiert und jeder kennt da sicher sein persönliches Maß.

Sport, in Bezug auf regelmäßige Bewegung, halte ich für immens wichtig, denn bei mir konnte man nach einem trägen Winter in der Tat diesen Müßiggang im Blutbild ablesen, was sofort wieder vorbildlich aussah, seitdem ich im Frühjahr wieder Rad fuhr und zum Training ging.
Das Training im Boxclub fällt jetzt aus, da der Verein pleite gegangen ist, aber dafür habe ich viele Geräte zu Hause- angefangen vom Boxsack über die Hantelbank bis hin zum Ergometer.

Wie Du schon schreibst, du musst dich um dich selbst kümmern. :hello:
Liebe Grüße f33
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Mehr auf sich achten

Beitrag von Luna1959 »

Liebe Katerle,
oje, das tut mir leid, dass es dir nicht so gut geht. Bist du etwas ausgelaugt von den Festtagen? Aber es ist schön zu lesen, dass du das schnell mal wahr nimmst und was dagegen unternimmst.
Ja, oft geht's so schnell und man gibt dem inneren Schweinehund bzw. seinen schwierigen Stimmungen zu rasch nach. Das mag mal für kurze Zeit schon o.k. sein, aber man muss aufpassen, dass man nicht zu lange zuwartet. Das macht mich dann immer müder und müder und die Spirale geht nach unten.
Ich habe bei dir sehr den Eindruck, dass du rechtzeitig die Reißleine ziehen kannst und das ist so viel wert.

Also, liebe Katerle, achte weiterhin gut auf dich. Denn wie du richtig schreibst, du kannst erst dann gut für deine Lieben da sein, wenn's dir selbst gut geht.

Liebe Grüße Eva
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Senif
Beiträge: 1175
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Mehr auf sich achten

Beitrag von Senif »

Hallo Katerle,

im Alltag geht das "Auf-sich-achten" schnell unter. Ich versuche jetzt am Abend meinen Tag Revue passieren zu lassen und schauen, was lief gut, was nicht so und mich aber auch nicht zu ärgern, wenn was nicht so läuft. Das ist ok. So kann ich gut die Dinge auch verändern, die ich verändern möchte. Dass zu machen, was einem gut tut und v.a. auch Freude daran hat, finde ich ziemlich wichtig. Und die Freude dann auch wahrnehmen.

Früher dachte ich immer, ich bin egoistisch, wenn was für mich tue ... und auch anderen Grenzen setze. Das hab ich Gott sei Dank überwunden. Nur weil ich mich um mich gekümmert habe, bin ich nicht egoistisch. Diese Erkenntnis als sie im Gefühl ankam tat mir so gut.

Ich hoffe, Dir geht es bald wieder besser.

LG Senif :hello:
Katerle
Beiträge: 11236
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Mehr auf sich achten

Beitrag von Katerle »

Vielen herzlichen Dank euch, :)

@ Senif

Danke, das siehst du völlig richtig. Meine Sm hatte damals zu mir gesagt, ich sei egositisch, weil ich ne psychosomatische Reha machen wollte, mir gings sehr schlecht. Sie meinte: " Du siehst doch gut aus, du willst dir nur nen Kurschatten suchen". Krass und das vor den anderen... Ich war garnicht in der Lage an nen Kurschatten zu denken, nach meinem Zusammenbruch. Das Spiel ging weiter, nach der Reha...
Inzwischen ist mir sehr wohl bewusst, dass ich auch mal egosistisch sein darf, wenn es um meine Gesundheit geht.

Und Senif, dass ist wirklich so, dass im Alltag, das auf sich achten schnell untergeht.

Vielen Dank für deine Zeilen,

LG Katerle
Katerle
Beiträge: 11236
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Mehr auf sich achten

Beitrag von Katerle »

Luna1959 hat geschrieben: 12. Jan 2024, 18:00 Liebe Katerle,
oje, das tut mir leid, dass es dir nicht so gut geht. Bist du etwas ausgelaugt von den Festtagen? Aber es ist schön zu lesen, dass du das schnell mal wahr nimmst und was dagegen unternimmst.
Ja, oft geht's so schnell und man gibt dem inneren Schweinehund bzw. seinen schwierigen Stimmungen zu rasch nach. Das mag mal für kurze Zeit schon o.k. sein, aber man muss aufpassen, dass man nicht zu lange zuwartet. Das macht mich dann immer müder und müder und die Spirale geht nach unten.
Ich habe bei dir sehr den Eindruck, dass du rechtzeitig die Reißleine ziehen kannst und das ist so viel wert.

Also, liebe Katerle, achte weiterhin gut auf dich. Denn wie du richtig schreibst, du kannst erst dann gut für deine Lieben da sein, wenn's dir selbst gut geht.

Liebe Grüße Eva
Liebe Eva,

danke dir ebenfalls für deine ermutigenden Worte. Hm, ja es war wohl doch etwas zuviel für mich in der Adventszeit. Wir hatten noch Gebursttage und auch ein paar Freundinnen wollten sich mit mir treffen, wollte ich ja auch und dann waren wir Weihnachten zu Hause und danach nochmal auf Enkel aufpassen, aber nur für einen Tag. Dann kam Silvester und es war auch sehr schön mit unseren Kindern und Enkel und am 02.01. hatte ich dann noch meinen Enkel, wollte halt auch gerne zu mir. Das war auch nur für ein paar Tage. In der Zeit hatte ich sehr starke Halsschmerzen und schon länger mit immer wiederkehrenden Kopfschmerzen zu kämpfen. Auch als dann wieder Ruhe eingekehrt war, ging es mir noch nicht so gut. Inzwischen war ich aber nochmal in der Praxis meiner Psychologin und Neurologin. Und meine P. meinte auch, ich müsse unbedingt weiter an meine Gesundheit denken, damit ich nicht noch ganz auf der Strecke bleibe.
Nun ging es meinem Mann Weihnachten auch sehr schlecht, so dass ich unsere Treffen mit Freunden abgesagt hatte.
Bin aber auch froh, dass mein Mann sich helfen lässt und wir uns einig darin sind, mehr für uns zu tun in Zukunft. Das ist schonmal viel wert.

LG Katerle
Katerle
Beiträge: 11236
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Mehr auf sich achten

Beitrag von Katerle »

f33 hat geschrieben: 12. Jan 2024, 16:51
Katerle hat geschrieben: 12. Jan 2024, 15:52 Hallo ihr Lieben,

hoffe, es geht euch soweit? Mir gehts zur Zeit nicht so gut, aber ich habe diese Woche wieder damit begonnen, mehr das zu tun, was mir guttut. Und zwar war ich spazieren, Atemübung und AT und werde mir weiter Ruhe gönnen und mich wieder etwas mehr um mich kümmern, damit ich dann auch wieder für meine Lieben da sein kann. Etwas Sport habe ich auch gemacht, werde langsam machen, denn ich möchte auch in diesem Jahr wieder walken und auch Fahrrad fahren.
Habe auch noch Termine und meine G.

Wünsche euch ein angenehmes Wochenende.

Herzlichst Katerle
Na dann hoffe ich für dich, dass Du dran bleibst an der Achtsamkeit.
Gerade das Thema "Sport" wurde ja hier schon mehrfach diskutiert und jeder kennt da sicher sein persönliches Maß.

Sport, in Bezug auf regelmäßige Bewegung, halte ich für immens wichtig, denn bei mir konnte man nach einem trägen Winter in der Tat diesen Müßiggang im Blutbild ablesen, was sofort wieder vorbildlich aussah, seitdem ich im Frühjahr wieder Rad fuhr und zum Training ging.
Das Training im Boxclub fällt jetzt aus, da der Verein pleite gegangen ist, aber dafür habe ich viele Geräte zu Hause- angefangen vom Boxsack über die Hantelbank bis hin zum Ergometer.

Wie Du schon schreibst, du musst dich um dich selbst kümmern. :hello:
Danke dir auch, f33
Ja Sport ist mir auch wichtig, wie ich das halt auch schaffe und wünsche dir auch, weiter dranzu bleiben.

LG Katerle
f33
Beiträge: 53
Registriert: 7. Dez 2023, 17:05

Re: Mehr auf sich achten

Beitrag von f33 »

Katerle hat geschrieben: 12. Jan 2024, 18:54 Danke dir auch, f33
Ja Sport ist mir auch wichtig, wie ich das halt auch schaffe und wünsche dir auch, weiter dranzu bleiben.

LG Katerle
Okidoki, Katerle,
ich wünsche ein angenehmes Wochenende. :)
Liebe Grüße f33
MWs65
Beiträge: 75
Registriert: 24. Okt 2023, 15:35

Re: Mehr auf sich achten

Beitrag von MWs65 »

Hallo zusammen,

am heiligen Abend habe ich mir die Freiheit gegönnt, ans Meer zu fahren (herrlich, wie frei dann die Autobahn ist). Sowohl das Weihnachtsfest als auch Sylvester habe ich allein mit meiner Frau verbracht und dem Rest der Familie lediglich jeweils einen Gruß per WhatsApp geschickt. Ganz entspannt.

Mit dem größten Teil meiner Familie habe ich keinen Stress und sie haben es mir gegönnt, weil sie über meine Depression Bescheid wissen. Meine Frau mag außerdem dieses ganze kommerzielle Hektik ebensowenig wie ich, so dass sie mit dieser "Feiertagsflucht" sehr einverstanden ist. Zu Karneval werden wir das wieder so machen. Und da wir das nicht zum ersten Mal tun, ist auch niemand mehr sauer auf uns - zum Glück. Das erste Mal fanden unsere Bekannte das befremdlich, aber sie haben sich daran sozusagen gewöhnt.


Gruß MWs65
It's a Blues-Thing.
Katerle
Beiträge: 11236
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Mehr auf sich achten

Beitrag von Katerle »

Vielen Dank MWs65,

das macht ihr völlig richtig.

Sowas wünsche ich mir auch schon länger, mal über die Feiertage ans Meer zu fahren. Und habe das auch schon vorgeschlagen, werde da auch weiter dranbleiben. Na wenigstens haben wir über Ostern mal ne kleine Auszeit von 2 Tagen für uns und garnicht so weit. Auch sehr schöne Gegend. Das schenken wir uns zum HZ.- tag. :)

Euch auch alles Gute weiterhin,
Katerle

Heute werde ich meine Entspannung machen und Atemübung, sowie spazierengehen.

Wünsche ein schönes WE.
Katerle
Beiträge: 11236
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Mehr auf sich achten

Beitrag von Katerle »

Mir ging es seit heute Nachmittag besser, nachdem ich mittags für ne Stunde eingeschlafen war. Aber das hatte sehr gutgetan, denn ich fühlte mich danach irgendwie erholter. Das mit dem Spaziergang verschiebe ich nun auf morgen.

Ausserdem hatte ich mir noch was von der Seele geschrieben, was mich noch beschäftigt hatte, seit einiger Zeit. Das werde ich noch mit meiner Psychologin gern besprechen, falls ich mal wieder nen Termin habe. Darf mich ja wieder melden.

Einen angenehmen Abend euch noch,
Katerle
Secret
Beiträge: 1394
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Mehr auf sich achten

Beitrag von Secret »

Hallo Katerle,
freut mich für dich wenn es dir wieder besser geht. Alleine dadurch das du hier aufschreibst was du für dich tust machst du dir das selber mehr bewusst und hältst dies fest. Auch das ist nicht selbstverständlich.
Einen schönen Sonntag noch.
LG

Secret
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Mehr auf sich achten

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Katerle,

jetzt habe ich deinen Beitrag auch entdeckt.

Rippenschmerzen habe ich übrigens auch wieder. Mein Physiotherapeut wollte da Morgen was mit mir machen ;-)
Ist bestimmt psychosomatisch bei mir.

Ich finde es gut, dass du vermehrt auf dich achtest und auch mal die Notbremse ziehst.
Deine Liebsten haben auch nur was von dir, wenn du gesund bist.
In diesem Sinne wünsche ich dir einen erholsamen Sonntag mit Quality Time für dich :-)

Fühle dich gedrückt

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Mehr auf sich achten

Beitrag von Kassettenkind »

Katerle hat geschrieben: 12. Jan 2024, 18:41 Vielen herzlichen Dank euch, :)

@ Senif

Danke, das siehst du völlig richtig. Meine Sm hatte damals zu mir gesagt, ich sei egositisch, weil ich ne psychosomatische Reha machen wollte, mir gings sehr schlecht. Sie meinte: " Du siehst doch gut aus, du willst dir nur nen Kurschatten suchen". Krass und das vor den anderen... Ich war garnicht in der Lage an nen Kurschatten zu denken, nach meinem Zusammenbruch. Das Spiel ging weiter, nach der Reha...
Inzwischen ist mir sehr wohl bewusst, dass ich auch mal egosistisch sein darf, wenn es um meine Gesundheit geht.

Und Senif, dass ist wirklich so, dass im Alltag, das auf sich achten schnell untergeht.

Vielen Dank für deine Zeilen,

LG Katerle

Hallo Katerle,

unglaublich mit deiner Schwägerin :cry:

Hast du noch Kontakt mit ihr? Solche Aussagen sind echt Gift.
Das wäre für mich ein Grund den Kontakt aus Selbstschutz abzubrechen.
Oder hat sie sich damals dafür entschuldigt?

Gesunder Egoismus ist vollkommen ok ;-)

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11236
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Mehr auf sich achten

Beitrag von Katerle »

Danke Secret und Kassettenkind.

@ Kassettenkind

Meine Schwägerin war das nicht, ich schreibe dir mal ne PN, wenn das okay ist.

Euch auch einen schönen Sonntagabend noch.

LG Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Mehr auf sich achten

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Katerle,

habe deine PN gerade gelesen und geantwortet.

Danke dir auch ;-)
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Antworten