Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

f33
Beiträge: 53
Registriert: 7. Dez 2023, 17:05

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von f33 »

lt.cable hat geschrieben: 6. Jan 2024, 15:46 Ahoi, alle miteinander!

Gestern im Nachtcafe (SWR) hieß es etwa: Ein gelingendes Leben sei ein immer wieder vorgetragenes Ziel für die Menschen. Das könne aber kein Maßstab sein, da wir es nicht selbst bestimmen würden, ob es gelingt. Es gäbe ja auch Leben, wo vieles nicht gelingt. Viel wichtiger sei der Versuch, sein Leben für sich erfüllt zu gestalten.

Das fand ich Recht hilfreich als Sichtweise.

Es grüßt

lt.cable
Mit dieser Definition könnte ich mich anfreunden. ;)
...

Wobei es bei vielen psychisch Erkrankten - insbesondere bei einigen Borderlinern - imho eh keine absoluten Aussagen gibt.
Bsp:
Meine Bekannte hatte Ende des vergangenen Jahres Himmel und Erde mobilisiert, damit sie zeitnah eine psychosomatische Reha bekommt, weil sie der Meinung ist, sie leide unter "Long Covid". Bei einer Ablehnung wollte sie dagegen klagen, weil das ja ihr "gutes Recht" wäre, so krank, wie sie sei.

Sie hatte das Glück, dass die RV zustimmte und sie sogar einen Platz in ihrer Wunsch-Klinik reserviert bekam.
Kommenden Montag sollte sie die Reha antreten und verschob die Anreise jetzt telefonisch bereits um drei Tage.
Heute schreibt sie mir, sie wolle die Reha ganz absagen; sie schaffe das nicht und das wäre eh nix für sie.
(...)

Ich spare mir den Kommentar dazu und hier noch mal die explizite Anmerkung: "bitte nicht persönlich nehmen"!
(* mein Gott, ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich mich hier noch vorsichtiger artikulieren kann, um nicht wieder "missverstanden" zu werden)
Liebe Grüße f33
Senif
Beiträge: 1307
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von Senif »

Maxegon hat geschrieben: 6. Jan 2024, 16:37
Ein gelingendes Leben sei ein immer wieder vorgetragenes Ziel für die Menschen. Das könne aber kein Maßstab sein, da wir es nicht selbst bestimmen würden, ob es gelingt. Es gäbe ja auch Leben, wo vieles nicht gelingt. Viel wichtiger sei der Versuch, sein Leben für sich erfüllt zu gestalten.
Ein erfülltes Leben ist doch ein gelungenes oder etwa nicht?
Ich denke das war anders gemeint. Jeder stellt sich vor, ein gelingendes Leben sei das Ziel für Menschen. Aber niemandem gelingt alles. Deshalb kann das Ziel eben nicht der Maßstab sein.
Ich glaube es ist von Vorteil, wenn wir uns von der Vorstellung verabschieden alles muss gelingen, jedes Ziel muss erreicht werden und wir sind nur glücklich, wenn wir keine Rückschläge haben. Das birgt nämlich die Gefahr, dass wir bei jedem Scheitern in Untiefen stürzen. (oder auch bei jedem Konflikt). Warum eigentlich ? Weil wir glauben, wir seien nichts wert, wenn wir scheitern ? Das hat definitiv was mit unserer eigenen Einstellung und Bewertung der Dinge zu tun.

Lasst uns doch auch mal wohlwollend auf die Sachen schauen, die nicht so gut laufen und sagen, das ist ok. Deshalb bin ich immer noch genauso viel wert, wenn wir selbst uns diesen Wert zugestehen. Dann ist es auch egal was andere sagen, denken und tun.

LG Senif :hello:
Maxegon
Beiträge: 2530
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von Maxegon »


mein Gott, ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich mich hier noch vorsichtiger artikulieren kann, um nicht wieder "missverstanden" zu werden
Mir geht's mittlerweile auch so. :mrgreen:
Doch kann ich noch damit leben, erst wenn ich diese Toleranz den anderen gegenüber verliere, alles viel zu ernst nehme, dann, aber erst dann, wird's richtig haarig.

Dann kann ich schmieden so viel ich will.
Muschelsammlerin
Beiträge: 201
Registriert: 18. Dez 2016, 18:34

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von Muschelsammlerin »

Ich denke auch, es ist nur die "halbe Wahrheit". Wir Menschen kommen schon mit unterschiedlichen Voraussetzungen auf die Welt, unser Elternhaus ist verschieden, dem einem bietet es Geborgenheit und materielle Sicherheit mit allen möglichen Unterstützungen, ein anderer ist mental nicht so entwickelt und leistungsfähig oder körperlich schwach, bekommt zudem noch eine schlechte oder garkeine Förderung.
Daher ist es für einige leichter, ihr Leben in Richtung "Glück" zu schmieden, als für andere.
Auch ist die Bedeutung, was denn nun "Glück" im Leben ausmacht für jeden eine etwas andere.
Was man aber sagen kann, ist, dass es enorm wichtig ist, Misserfolge und Niederlagen gut wegzustecken und hartnäckig an seinen Zielen zu arbeiten, nicht aufzugeben und nicht in Lethargie und Fatalismus zu verfallen. Als depressiver Mensch kann ich sagen, dass mir das sehr sehr schwer fällt.
Ich bin wie eine kleine dünne Pappschachtel im Wind des Lebens....ein leichter Luftstrom wirft mich schon um, ernsthafter Wind bläst mich weg.
Ich möchte lieber ein Fels in der Brandung sein, wie z.B. meine Tochter.Das ist etwas, was ich an ihr sehr bewundere....sie ist ein "Steh-auf-Frauchen"
erster Güte. Ich glaube, man nennt das Resilienz und an dieser fehlt es leider bei mir.
**************************************************************************
Liebe Grüße von der Muschelsammlerin
f33
Beiträge: 53
Registriert: 7. Dez 2023, 17:05

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von f33 »

Ich möchte lieber ein Fels in der Brandung sein, wie z.B. meine Tochter.
Ich will so bleiben wie ich bin. (* gabs da nicht mal einen gleichlautenden Werbespot?) :mrgreen:
Klar habe ich mich auch schon öfter dabei ertappt, die Eiche im Sturm sein zu wollen, oder mich nach außen hin so zu geben, aber das ist sehr anstrengend, weil sich hinterher immer wieder heraus stellt, dass ich eben nur die kleine dünne Pappschachtel im Wind des Lebens bin.

So what ! :D
Liebe Grüße f33
Reziprok
Beiträge: 201
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von Reziprok »

Maxegon hat geschrieben: 7. Jan 2024, 14:21

mein Gott, ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich mich hier noch vorsichtiger artikulieren kann, um nicht wieder "missverstanden" zu werden
Mir geht's mittlerweile auch so. :mrgreen:
Doch kann ich noch damit leben, erst wenn ich diese Toleranz den anderen gegenüber verliere, alles viel zu ernst nehme, dann, aber erst dann, wird's richtig haarig.

Dann kann ich schmieden so viel ich will.
Ich verstehe Euch schon richtig. Ich sage nur nicht zu allem meinen Senf hier.
f33
Beiträge: 53
Registriert: 7. Dez 2023, 17:05

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von f33 »

Ich sage nur nicht zu allem meinen Senf hier.
...
Auch das ist legitim. :hello:
[/Senf]
Liebe Grüße f33
Katerle
Beiträge: 11266
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von Katerle »

Selbst wenn jemand nicht so gute Voraussetzungen hatte in seiner Kindheit/Jugend/Beziehung bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das für den Rest seines Lebens auch so bleiben muss. Ich hatte einiges erreicht und ich war sehr stolz.
Irgendwann war bei mir auch die Kraft weg, nach langem Kämpfen und Krankheit. Und auch heute ist jeder Tag für mich eine neue Herausforderung und ich auch auf mich achte, damit es nicht erneut über meine Kräfte geht. Mache weiterhin das Beste draus mit jedem neuen Tag.

LG Katerle
Muschelsammlerin
Beiträge: 201
Registriert: 18. Dez 2016, 18:34

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von Muschelsammlerin »

f33 hat geschrieben: 7. Jan 2024, 16:29
Klar habe ich mich auch schon öfter dabei ertappt, die Eiche im Sturm sein zu wollen, oder mich nach außen hin so zu geben, aber das ist sehr anstrengend, weil sich hinterher immer wieder heraus stellt, dass ich eben nur die kleine dünne Pappschachtel im Wind des Lebens bin.

So what ! :D
Ich war nicht immer diese Pappschachtel! Man kann wieder diese Resilienz aufbauen....es ist mühseelig und von Rückschlägen begleitet...aber möglich.
**************************************************************************
Liebe Grüße von der Muschelsammlerin
f33
Beiträge: 53
Registriert: 7. Dez 2023, 17:05

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von f33 »

Muschelsammlerin hat geschrieben: 8. Jan 2024, 13:44 Ich war nicht immer diese Pappschachtel! Man kann wieder diese Resilienz aufbauen....es ist mühseelig und von Rückschlägen begleitet...aber möglich.
Das Leben als "Karton" ist mir viel zu anstrengend. :D
Wenn man vorweg weniger von mir erwartet, dann sinkt halt auch die Zahl der Enttäuschungen.
Liebe Grüße f33
Senif
Beiträge: 1307
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von Senif »

Muschelsammlerin hat geschrieben: 8. Jan 2024, 13:44
f33 hat geschrieben: 7. Jan 2024, 16:29
Klar habe ich mich auch schon öfter dabei ertappt, die Eiche im Sturm sein zu wollen, oder mich nach außen hin so zu geben, aber das ist sehr anstrengend, weil sich hinterher immer wieder heraus stellt, dass ich eben nur die kleine dünne Pappschachtel im Wind des Lebens bin.

So what ! :D
Ich war nicht immer diese Pappschachtel! Man kann wieder diese Resilienz aufbauen....es ist mühseelig und von Rückschlägen begleitet...aber möglich.

Vielleicht wirst du immer eine gewisse Anfälligkeit behalten. Umso wichtiger, gut auf sich acht zu geben. Ich denke auch, dass ich wieder resilienter werden kann und das vieles an unseren Bewertungen liegt, unseren Einstellungen. Z.B. wenn jemand früher wütend auf mich war, hat mich das völlig runter gerissen. Ich fühlte mich wie ein geprügelter Hund. Ich vermied Konflikte, weil ich sie nicht aushalten konnte. Ich bewertete die Wut der anderen als etwas ganz schlimmes und gefährliches (aus meiner Geschichte verständlich, aber heute ist das absolut kontraproduktiv). Ich musste lernen, dass nicht gleich die Welt untergeht, wenn jemand ärgerlich auf mich war. Und dass mir auch nichts schlimmes passiert. Und dass der Anspruch, nirgends anzuecken, ein viel zu hoher Anspruch ist. Das ist auch einfach unrealistisch. Und diese Konfliktscheu hatte auch noch einen anderen gravierenden Nachteil. Denn ich vertrat mich, also meine Belange und meine Bedürfnisse nicht wirklich. Ich stand nicht dafür ein, sondern machte nur für andere, wenn sie Wünsche hatten, habe ich sie erfüllt. Bis zu dem Punkt, als ich dann absolut isoliert gelebt hab.
Wichtig war in dem Zuge auch dass ich mich selbst ernst nahm, und mich wohlwollender betrachtete, Es ist ok Ecken und Kanten zu haben. Und wenn jemandem das nicht passt, so what - ich selbst bin trotzdem ok.

:D

LG Senif :hello:
lt.cable
Beiträge: 548
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von lt.cable »

Maxegon hat geschrieben: 6. Jan 2024, 16:37 Ein erfülltes Leben ist doch ein gelungenes oder etwa nicht?
Genau dieser Zusammenhang besteht gerade nicht, so wie ich den Herrn verstanden habe. Mir leuchtet das ein. Ein Leben kann als gelungen angesehen werden, ohne je Erfüllung gekannt zu haben. Gleichzeitig kann man erfüllt leben, ohne dass einem ein in weiten Teilen gelungenes Leben bescheinigt wird.

Dass mein Leben gelingt, ist geradezu im öffentlichen Interesse. Guter Lebenslauf, Macher, guter sozialer Status und Einkommen, Fachkraft, stets engagiert, ein nützliches Mitglied der Gemeinschaft. Liegt niemandem auf der Tasche, macht sich nicht von unserem Geld ein schönes Leben. Erfüllung hingegen ist unwichtig. Das interessiert allenfalls die Psycho-Tanten in der Irrenanstalt. Und falls wer auf die Idee kommt, den erfüllenden Dingen im Leben mehr Platz einräumen zu wollen, muss das Recht darauf durch vorbildliches Gelingen erworben sein. Allen anderen ist sonst aufzuzeigen, wo die Prioritäten zu liegen haben. Nicht "it must schwing' (Blue Note Records), 'it must geling', liebe Freunde!

Es grüßt

lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Maxegon
Beiträge: 2530
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von Maxegon »

lt.cable hat geschrieben: 11. Jan 2024, 16:18
Maxegon hat geschrieben: 6. Jan 2024, 16:37 Ein erfülltes Leben ist doch ein gelungenes oder etwa nicht?
Ein Leben kann als gelungen angesehen werden, ohne je Erfüllung gekannt zu haben. Gleichzeitig kann man erfüllt leben, ohne dass einem ein in weiten Teilen gelungenes Leben bescheinigt wird.

...Allen anderen ist sonst aufzuzeigen, wo die Prioritäten zu liegen haben. Nicht "it must schwing' (Blue Note Records), 'it must geling', liebe Freunde!
Wenn ich diesen Gedankengang nachvollziehen kann, ist es mir gelungen, dann bin ich erfüllt!

Mir (!) ist es doch völlig schnurz-piep-egal, wer, was, wie bescheinigt, wer, was, wie "ansieht"/ bewertet - für mich muss es stimmen.
Öffentliches Interesse = mir doch egal! :evil:

Nicht: " I must ... " , I have to

sollte man vielleicht aufzeigen, sofern es etwas zum Aufzeigen gibt.

Geht's noch 'n bissel komplizierter, noch verwirrender?
Bitte.
Zuletzt geändert von Maxegon am 11. Jan 2024, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Senif
Beiträge: 1307
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von Senif »

Hallo lt.cable,

das klingt sehr verbittert. Was würdest du denn für dich als Erfüllung ansehen ?

Ehrlich gesagt war mein Leben alles andere als gelingend, so wie du es meinst, dass das öffentliche Interesse ist. Warum misst du denn dem öffentlichen Interesse so viel Bedeutung bei ? Desto größer wird das ja auch dann. Mir ist es mittlerweile egal wie dieses öffentliche Interesse ist, denn im Fokus steht mein Interesse. Meine Befindlichkeiten, mein Bedürfnis. Und so lag ich auch jahrelang "in der sozialen Hängematte" - so what ? Nicht, weil ich bösartig die Gemeinschaft ausnutzen wollte. Ich hatte schlicht nicht die Kraft, um für mich zu sorgen. In allen Bereichen.
Und wie schlecht oder gut ich mich aber mit dem öffentlichen Interesse fühle, liegt an mir.

Mir ist das erstmalig bewusst geworden, als ich Straßenverkehr angepöbelt wurde, und mich das kalt ließ. Weil ich das Problem gut beim anderen lassen konnte und ich in mir sicher war, dass ich ok so bin wie ich bin.

LG Senif :hello:
Maxegon
Beiträge: 2530
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von Maxegon »

StrangeReality hat geschrieben: 14. Jan 2024, 00:05 Können wir was für unsere Biochemie? Bedingt, ganz sicher haben wir Einfluss darauf.
Ich glaube, wir können unsere Biochemie ganz gut beeinflussen.

Ich glaube, weniger ist mehr.
Weniger Reizüberflutung, weniger Stress, den wir uns selbst machen

... weniger Fernsehen, weniger whats app, facebook & Co. , weniger immer alles google'n müssen, weniger Telefonieren, Posten oder immer alles fotografieren, videografieren und posten müssen und auch weniger kommentieren.

Einfach mal entspannen, nichts tun, mit Menschen reden, zusammen essen - ohne Handy, ohne Internet.
Herculaneum
Beiträge: 149
Registriert: 18. Mai 2019, 20:16

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von Herculaneum »

Moinsen

Fabrum esse suae quemque fortunae!

Ein Satz aus der alten römischen Zeit.

Ich halte diesen Satz in der heutigen Zeit für kompletten Schwachsinn.
Auch für die damalige Zeit.

Ein Beispiel :
Du bist Sportler und läufst den Marathon normalerweise
immer mindestens auf den 3. Platz.
Tja...dann dieser Tag wo du einen Unfall hast und ab Kopf
gelähmt bist.
So wie wir manchmal auch nicht mehr weiter können.

Was soll ich an meinem Glück noch schmieden, wenn ich
es einfach nicht mehr kann?

Der Punkt ist der, das gerne in der heutigen Zeit nicht unbedingt
sinnvolle Zitat aus einer alten Zeit genommen werden um uns in
eine Richtung zu drängen, die nicht förderlich ist für uns.

@Magarete64
Du hattest nie eine Chance dein Glück zu "schmieden".
Ich war sehr betroffen wo ich deinen Eingangspost gelesen hatte.

Leider ist es oftmals so, dass die Welt, dein Umfeld usw. dir einfach
keine Möglichkeit gibt etwas Größeres zu erreichen, oder zuzulassen.

Wir Depris sind nun mal Pilger in einem hirnlosen Land.
Oder Welt, oder was weiß ich denn.

Vertraue auf dich und das was Du fühlst.
Alles ist richtig wenn es dir gut tut.

So long
Liebe Grüße

Holgi
......................................................
Ich war auch schon mal dort.
Und? Wie war es?
Nicht so schlimm wie ich dachte.
Aber auch nicht so gut, wie ich hoffte.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hey Holgi,

Das sehe ich völlig anders.
Ich denke schon dass die Zitate aus einer geschichtlichen Epoche, jederzeit heute angewendet werden können.
Aber dies ist meine Meinung.
Ich finde die Chance ist immer gegeben....
es stellt sich wohl eher die Frage, reichen die Kräfte dafür aus? Die Bedingungen sind für manch einen schwierig, eine zu große Hürde.
Machbar ist es aber allemal. Zu jedem Zeitpunkt und mit auch sehr ungünstiger Voraussetzung.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2530
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von Maxegon »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 14. Jan 2024, 13:40 Das sehe ich völlig anders.
Stimmt, der Blickwinkel entscheidet die Sicht auf etwas.

Wenn ich nix habe, kann ich auch nix schmieden.

Selbst wenn ich das Schmiedehandwerk erlernte und man verweigert mir den Zutritt zu Schmiede, nützt mir auch kein weiser Spruch, selbst wenn er stimmt.

Soll ich dann Töpfer werden? Jeder formt sich sein eigenes Gefäß?

Oder Dieb? Gabelstaplerfahrer, Prostituierte, Pralinenverkäuferin?

Was will ich werden, was lässt man mich werden?
Habe ich überhaupt ... die Möglichkeit?
Wer hilft mir, unterstützt mich, weist mir den Weg?
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Maxegon,

der Blickwinkel alleine reicht kaum aus.
Aber Erfahrung lehrt. Und harte Arbeit (in besagtem Falle an sich selbst) wird belohnt, wie im beruflichen... so auch Lebens technisch.
Es ging ja primär um die Bedingungen.
Schlechte Voraussetzungen sind natürlich nicht günstig. Aber nicht unbedingt gleichzusetzen mit ewigem Scheitern.
Ich fange beim GRUND an.... also die Grundierung ist doch, dass wir von Natur aus, unterschiedliche Fähigkeiten besitzen.
Ob wir diese nutzen können...obliegt nicht der guten oder schlechten Voraussetzung.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von Aurelia Belinda »

Herr Egonmax....
eine durchaus nennenswerte Frage von dir.
Du schriebst: "wer unterstützt mich, weist mir den Weg"....

Auf Menschen kann man ja bekanntlich nicht immer zählen wenn man Unterstützung benötigt.
Dann können die Sterne, den Weg weisen. Mag für den ein oder anderen komisch klingen, überheblich, oder außerhalb eines irdischen Vorstellungsvermögens....aber wenn Menschen dich stets nur irritieren auf deinem Weg, dir permanent anderes einreden als du sein magst, noch dazu die eigene, gesellschaftliche Rolle im unklaren ist...kann eine ganz andere Orientierung, fernab von menschlich nicht immer sinnvollen Ratschlägen, sehr hilfreich sein.
Nur kurz noch als Ergänzung.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2530
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von Maxegon »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 14. Jan 2024, 17:44
Dann können die Sterne, den Weg weisen.
...
Nur kurz noch als Ergänzung.
Ah, gute Idee, danke für den Hinweis!

Jetzt am 06.01. (Dreikönigstag) versuchte ich, mal wieder, dem Stern von Betlehem zu folgen, dummer Weise folgte ich einem Sputnik (hellen Satelliten) und landete nicht im Gelobten Land, was bestimmt bei der derzeitigen politischen Lage kein Nachteil war :mrgreen: , sondern bei einer verwaisten Schmiede im tiefsten Sachsen-Anhalt ... das war schon mal nix.
:hello:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von Aurelia Belinda »

:lol:
so ist es natürlich nicht gemeint Herr Egon...
Ich bin kein Spinner oder eine heilige....
aber wie gesagt, wenn du nur noch dich hast, bleibt nur noch zu schauen, WER du bist und was du willst!
Nicht dass ich hier falsch wahrgenommen werde.... scheint mir fast so.
Na ja, Hauptsache ICH kenne mich, haha....

Früher mochte ich z. B. den Spruch nicht, "wo ein Wille ist, ist ein Weg". Bin zu oft gescheitert.
Bis ich bemerkte, Wunsch & Wirklichkeit passen eben nicht immer zueinander.
Viele Menschen halten an einer Wunschvorstellung fest, und treten alleine deshalb ewig an selber Stelle....weil das Außen zuviel Gewicht hat.
Der Blick nach innen kann da hilfreich sein.
Neue Wege gehen. Egal ob beruflich oder privat.
Und dafür brauch ich sicher keinen 3 Königstag und ein gelobtes Land oder weiß der Geier. 😜
Es genügt mal einen Blick ins Herz zu wagen.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von Marlene57 »

Hallo Aurelia,
dass Wunsch und Wirklichkeit oft nicht zueinander passen, das müssen gerade wir als Menschen mit Depressionen akzeptieren. Also am besten die Wünsche der Wirklichkeit anpassen. Ein bisschen träumen ist ja trotzdem erlaubt.😉😀👍
Ich merke auch, dass man eben in einem gewissen Alter länger braucht für die meisten Tätigkeiten. Und zum Glück hat man die Zeit als Rentner meistens auch, bzw. nimmt man sich.
Ich genieße mehr Zeit zum frisch Kochen zu haben. Im Arbeitsleben musste es ja meistens abends schnell gehen, weil jeder Hunger hatte. Es hat aber auch gedauert, bzw. kamen Rückschritte, Op,s etc. dazwischen bis ich da angekommen bin, wo ich jetzt bin. Konnte im letzten Jahr mein Gewicht reduzieren, trotz Antidepressiva , und merke wie gut mir das tut. Meine Nachbarinnen haben mich zum Glück im Sommer 2022 überredet mit ins Fitnessstudio zu gehen. Die haben da auch eine Physiotherapie Praxis. Ich hatte mir dann ein Rezept geholt, damit ich auch meine Rückenschmerzen in den Griff bekam, und mir im Studio auch die richtigen Geräte/Übungen gezeigt wurden. Da machen auch viele ältere Menschen Rehasport. Im Herbst 2023 hab ich erst so richtig den Erfolg gemerkt, das tut auch meiner Psyche sehr gut.
Jetzt muss ich bzw. mit Hilfe meines Mannes nur noch das Unkraut im Garten:Gemüsegarten bändigen bzw. beseitigen. Das blieb letztes Jahr leider trotzdem, aber ich bin dran, dass da in diesem Jahr wieder Salat und Gemüse wächst, anstatt Unkraut.
Den Garten möchte ich wieder übernehmen, auf meinen Mann wartet Wald und Haus. Da hat er genug zu tun. Er erholt sich grade auch erst von einer OP. Wir kommen gerade von seiner Nachuntersuchung , und der Urologe ist sehr zufrieden. Das letzte Jahr war für ihn auch nicht gut.
So hat jeder seine Sorgen und Nöte, und wir müssen versuchen uns davon nicht wieder runter ziehen zu lassen.
Das ist oft ein täglicher Kampf gegen den inneren Schweinehund. Aber damit müssen wir leider Leben.
Am Wochenende ist mal wieder ein Treffen unserer Gruppe vom Klinikaufenthalt 2018. Da freue ich schon drauf.
Wir schaffen es immer noch, uns spätestens alle 3 Monate zu treffen, und das sind immer lustige Abende.
Liebe Grüße an Alle.
Marlene
Maxegon
Beiträge: 2530
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von Maxegon »

Stimmt, liebe BelindaAurelia, das mit den wegweisenden Sternen verstand ich wirklich nicht, ebenso wie irdisches Dasein (welches gibt es noch?).
Oder das große Ganze ... was is'n das?

"Schau' in dein Herz 'rein."
"Das Aussen hat zu viel Gewicht."

... wenn die Symbiose zwischen "dem" Aussen und Innen nicht funktioniert, ist das System gestört oder gar nicht vorhanden, wenn es denn überhaupt ein System gibt.
Oder der Symbiont ist mit seinem Wirt nicht kompatibel.

Das heißt, entweder wechsel ich den Wirt oder den Symbionten oder wechsel den ungünstgen, systemfeindlichen Standort.
Das kann nun in Liebe geschehen oder im Zorn, :mrgreen: doch ich muss etwas verändern, wenn's geht etwas haptisches, etwas was ich spüren, greifen, begreifen kann.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Beitrag von Aurelia Belinda »

:hello:

Liebchen....äähm Maxegon,
da ist tatsächlich was dran an deiner aktuellen Überlegung, bzw. Eingebung.
Mit dem "wechseln".... oder auswechseln.
Da sind wir wieder beim Ausgangspunkt des Perspektiven Wechsels. Gelle? Das mit dem "Wirt" was du ansprichst, hat schon was...
Auch die Symbiose ist nennenswert.
Du weißt ja sehr gut, dass Seele u. Körper eine Einheit sind und ja, auf die Balance kommt es oft an. Diese kann aber selten 50 zu 50 hergestellt werden, dafür ist der Mensch zu viel mit den weltlichen Problemen beschäftigt. Deshalb ist es sinnvoll, auf das INNERE Gleichgewicht zu setzen. DAS Pferd ist nämlich immer des Sieges gewiss. Ein Triumph sozusagen.

Egal ob nun im Außen oder im Innen.
Ohne Veränderung geht's nicht.
Sonst isses und bleibt es "zappenduster" mein Freund. :)
Die Frage ob in Liebe oder Zorn stellt sich für mich G. s. D. nimmer. Den Quatsch oder besser gesagt, die Qual hab ich hinter mir gelassen.
Ich bevorzuge nämlich das schöne, gute, verheißungsvolle, Gewinn bringende....
all umfassende....und da ist der Zorn gut verbannt um dies genießen zu können, wenn du verstehst....
das mit den Sternen brauchste nicht nachvollziehen können, tzz...
sollte nur ein klitzekleiner Hinweis sein, dass es manchmal notwendig ist, sich komplett neu auszurichten. WIE, das ist ja jedem "sein Bier."
In einer Gesellschaft auszuharren, die sich zunehmend selbst vernichtet, erscheint mir zumindest unklug.

Auf andere Menschen schauen, nach äffen oder womöglich noch auf andere hören, kann ja jeder Depp. Ob dabei allerdings das dabei raus kommt, was für des Menschen Wesen individuell sinnvoll ist (geistig & körperlich) sei dahin gestellt.
Besser ist laut meiner Erfahrung, das EIGENE zu suchen, und im optimalen Falle, auch zu finden.
Ist zwar Schweiß treibend und mit vielen, vielen Nachteilen im Außen verbunden, u. a. auch Entbehrung, Ausgrenzung, Verluste etc...
Aber innerlich so bereichernd, dass all die Nachteile lohnenswert sind!

Faden verloren...die Psyche halt, haha..

Ende der Durchsage. :)
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 15. Jan 2024, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antworten