Unordnung + Erschöpfung

Maxegon
Beiträge: 2453
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Bittermandel hat geschrieben: 29. Dez 2023, 17:44 ich sehe auch keine Schuld an mir weil ich manchmal nicht durchschlafen kann.
... Und dauerhafte Schlafstörungen sind mega unangenehm.

@ Maxegon ich finde du bist öfter sehr unempathisch und belehrend. Und quasi ist jeder selbst schuld wenn er nicht schlafen kann. Das ist genau so wie zu behaupten man sei an der Depression selbst schuld weil man seine Probleme nicht bearbeitet.
Liebe Bittermandel,

warum gehst du sofort in den Verteidigungsmodus und sprichst von "Schuld, unempathisch, belehrend ...".

Ich stelle lediglich Fragen, stelle Hypothesen auf, um
A: mein Gegenüber besser kennen zu lernen
und B: auch mich kennen zu lernen, meine Fehler, meine Defizite.

Ich stelle doch gar nicht in Abrede, dass Tabletten hilfreich sind.
Doch hast du Recht, wer nie etwas hinterfragt, anzweifelt, nach anderen Wegen sucht, wird seinen Weg auch nicht verlassen können.
Bittermandel
Beiträge: 2294
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Weil mir danach ist. Ganz einfach für mich kommt das belehrend rüber. Ich habe schon einen Plan entwickelt was mir noch helfen könnte. Ich bewundere Menschen die z. B. Meditieren können eine schöne Methode um zu entspannen. Ich kann das nicht weil es mich unruhig macht. Wenn ich meinen Kopf leeren soll geht's erst Recht kunterbunt zu. Abschalten kann ich wenn ich lese. So hat jeder seine Strategie. Wie geht's du mit Schlafstörungen um?

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1198
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Doch hast du Recht, wer nie etwas hinterfragt, anzweifelt, nach anderen Wegen sucht, wird seinen Weg auch nicht verlassen können.
Wenn ich zumindest das Gefühl hätte, dass du fragst, weil du es wirklich wissen willst. Aber tut mir leid, deine Fragen kommen rüber, als wolltest du anderen zeigen, wie es geht - als wärst du Mrs. Allwissend. Kurz würde ich es wie Bittermandel beschreiben, unempathisch und belehrend.
B: auch mich kennen zu lernen, meine Fehler, meine Defizite.
Auch das kommt so null an ... du verallgemeinerst auf einen ominösen "Man" , hinterfragst dich selbst aber nicht wirklich.
Alles nur Fassade.

Und ganz ehrlich - meine Meinung: deine Ergüsse hier legen nahe, dass du keinen blassen Schimmer hast, was Depressionen sind. Das zeigte schon die Äußerung mit Omas Kakao. Das sich daran viele stören wundert mich eben nicht.
Dann drehst du aber den Spieß um, und meinst ... du tust ja gar nicht in Abrede stellen usw. usf. - das sind für mich Psychospielchen. Wie gesagt, nur meine Meinung.
Maxegon
Beiträge: 2453
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Bittermandel hat geschrieben: 29. Dez 2023, 18:56 Ich bewundere Menschen die z. B. Meditieren können eine schöne Methode um zu entspannen. Ich kann das nicht weil es mich unruhig macht. Wenn ich meinen Kopf leeren soll geht's erst Recht kunterbunt zu. Abschalten kann ich wenn ich lese. So hat jeder seine Strategie. Wie geht's du mit Schlafstörungen um?
Ich habe lange nicht kapiert, was dieses Meditieren ist ... Kopf leer machen!

Mit Anfang zwanzig beschäftigte ich mich auch mit Autosuggestion, während meiner arg stressigen Armeezeit, Atemübungen u.ä. = ich kam zur Ruhe, konnte abschalten, nicht immer perfekt, aber zunehmend besser.

Ich meditierte, nur wusste ich es damals nicht.

Wenn ich nicht schlafen kann, bleibe ich wach, ich versuche so optimale Bedingungen wie möglich zu schaffen = kein spannendes Buch, kein interssantes TV-Programm, irgendetwas unspektatuläres.
Habe ich am Tag zu lange geschlafen oder gar ein zu langes Nickerchen gemacht, habe ich natürlich die schlechtesten Voraussetzungen, da kann ich so viel meditieren wie ich will, da bleib' ich wach, oft auch bis zum Morgen.
Also zwinge ich mich zur Routine, früh aus dem Bett, sichert mir halbwegs eine wohltuende Müdigkeit am Abend, der ich mich dann auch hingeben muss.

So muss jeder seinen Rhythmus finden, durch ausprobieren.
Bittermandel
Beiträge: 2294
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Maxegon

So finde ich dein Schreiben verständlich. Danke! Ich habe gestern auch ein Nickerchen gebraucht und bin früh ins Bett. Wie du siehst bin ich aufgewacht. Aber ich fühle mich fit und mein Umgang damit ist, ich trinke Kaffee und mache die Waschmaschine an. Eventuell muss ich mir den Wecker stellen und früher aufstehen. Normalerweise brauche ich so 12 Stunden Schlaf anscheinend hat sich das geändert und ich muss weniger schlafen.

Ich mache mir Gedanken was ich an Silvester machen soll, weil das Fernsehprogramm dröge ist und ich den Abend nicht mit dem Schmus verbringen will. Wahrscheinlich gehe ich früh ins Bett und wache dann auf wenn die Knallerei los geht.

Wenn du mit Meditation und Atemübungen dich beruhigen kannst ist das eine gute Möglichkeit zu entspannen. Ansonsten müssen wir unsere Schlafstörungen tapfer ertragen.

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1198
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo,

bin derzeit auch ganz schön erschöpft und träume sehr viel. Das Träumen ist mehr geworden, als ich Zopiclon abgesetzt habe. Aber jetzt glaub ich nochmal verstärkt durch den Stress der letzten Tage.
Es war sehr aufregend, ich war 2 Tage mit dem Zug unterwegs - hab mir dann noch Münster angeschaut. Und dann den Kleinen mit zurückgenommen. Die Bahn hatte über 1h Verspätung. Dann war der Start hier etwas holprig - mein Großer hat gefaucht und geknurrt. Und jetzt werde ich erst ruhiger, nachdem sich die Lage hier entspannt hat.
Was für ein Höllenritt :lol:

Was macht ihr denn so zu Silvester ? Ich nicht viel ... fern sehen bei dem Programm ist wirklich nicht attraktiv. Aber dann gibt es ja noch die Mediatheken und Netflix. Ich werde mich sehr viel ausruhen, um wieder etwas fitter zu werden. Ich brauche das jetzt.

Wahnsinn, ist das Jahr schon wieder rum. Es gab Höhen und Tiefen bei mir - aber nicht pathologisch (hoffe ich zumindest :D - von Trauer bis Hypomanie war alles dabei - wobei das hypomanische nach einer Depression normal sein soll, hat der Doc gesagt. Ich hab mich eben seeeeehr gefreut :D )

LG Senif :hello:
Bittermandel
Beiträge: 2294
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Senif

Schön das der Kleine bei euch eingezogen ist. Das dein Kater nicht so begeistert ist, ist wohl normal.

Ich werde an Silvester früh ins Bett gehen und wenn die Knallerei los geht meiner Mutter zum Geburtstag gratulieren. Und dann nach dem Feuerwerk mich wieder hinlegen. Am Montag kommt die Familie und wir feiern Geburtstag.

Ich bin aber ehrlich gesagt froh wenn die Feiertage vorbei sind. So langsam reicht es und ich finde es bringt alles durcheinander.

Die wilden Träume habe ich auch seit ich Olanzapin abgesetzt habe. Ich habe manchmal den Eindruck es wirkt noch nach weil ich das Gefühl habe die Dopamin Ausschüttung ist noch nicht hoch genug damit der Antrieb besser wird. Vielleicht muss ich ich das MPH erhöhen. Das ist ein Murks mit den Pillen. Na ja es wird schon irgendwie besser werden.

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1198
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Huhu,

heute also der letzte Tag im Jahr. Ich hoffe, meine Kleinen werden nicht zu sehr verschreckt.
Der kleine Wirbelwind kennt das ja auch noch nicht.
Derweil haben sie schon zusammen gespielt und der Große den Kleinen abgeschleckt. Ich bin unglaublich happy.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und einen angenehmen Abend. Kann man sich ja so einrichten, wie es einem gefällt. Ich werde auch allein mit meinen 2 Experten sein.

LG Senif :hello:
Bittermandel
Beiträge: 2294
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hey Senif

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hoffentlich reagieren deine Katzen nicht auf das Feuerwerk. Meine Lily bleibt ganz ruhig bei Dino war immer Panik.

Liebe Grüße Bittermandel
Nordi
Beiträge: 43
Registriert: 28. Apr 2023, 12:35

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Nordi »

Hallo Senif, ich hoffe auch, dass deine Katzen den Abend nicht als allzu schlimm empfinden.
Meine ziehen sich dann immer gerne im ein relativ ruhiges Zimmer zurück.
Lg
Senif
Beiträge: 1198
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo ihr 2,

der Große hat sich jetzt ins Bad verzogen - dem Kleinen scheint das weniger auszumachen.
Na, mal sehen.

:hello: Senif
Bittermandel
Beiträge: 2294
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Senif

Nun bei Lily geht auch die Panik los. Sonst hat ihr das nichts ausgemacht. Jetzt springt sie ins Bad und versteckt sich. Sie hat nicht gefressen weil sie sich erschreckt.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5352
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

bei uns nimmt die Böllerei jetzt auch zu, aber die beiden Hasis stört das bis jetzt zum Glück nicht. Ist ganz praktisch sie über die Kamera zu beobachten. Sie mümmeln zufrieden vor sich hin.
Ich hab heute anders als geplant meine Buchhaltung und Ablage gemacht. Das Finanzzeug ist fertig, ein bisschen was von der Ablage fehlt noch. Wenn man schon mal motiviert ist, sowas zu machen, muss man das nutzen, bevor die Motivation wieder verschwindet.^^ Ich hab einfach keine Lust, das alles ins neue Jahr mitzuschleppen. Reicht schon, was da alles neues auf mich zukommt.
Jetzt habe ich einen Film gesehen und ruh mich noch eine Runde aus. Schlafen kann ich bei dem Geböller später dann wahrscheinlich eh nicht. Heute Nacht war ich auch wieder bis morgens wach.
Ich hab was interessantes zu "bedtime procrastination" gelesen. Das heißt, wenn man das Zubettgehen aufschiebt, obwohl man müde ist. Aber das allein ist es auch nicht, manchmal geh ich ja extra ins Bett, wenn ich müde bin und schlafe dann trotzdem nicht ein.

Was träumt ihr denn so für wirres Zeugs? Ich hab neulich mal wieder von der Schule geträumt, dass ich eine Mathearbeit schreiben muss und ich das ganze Jahr über nichts gelernt habe. :roll: Wie es ausging, weiß ich nicht, bin zu früh aufgewacht. Das sind noch so die logischen Träume, manchmal ist es auch nur totales Durcheinander und ich weiß hinterher gar nichts mehr.

@ Senif: Schön, dass deine beiden Kater sich langsam gut verstehen. Das wird schon. :)

Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr an alle Mitlesende!
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2294
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Ich wünsche euch ein super schönes neues Jahr.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5352
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Bittermandel,

das wünsche ich dir auch! Bei meinen Nachbarn oben geht's grad voll ab :roll: Der ganze Abend war ruhig , jetzt geht scheinbar die Karaoke-Party los... Naja, sollen sie ihren Spaß haben. ;)
Bei uns in der Straße wurde/wird heuer viel mehr geschossen als früher und meine Hasis waren doch leicht verstört von dem Lärm.

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1198
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Moin moin,

gesundes Neues euch allen. Ich bin dann 0:30 schon ins Bett.
Mein Großer hatte sich ins Bad geflüchtet und der Kleine - ja, das hab ich noch nie erlebt. Er ist zum Fenster, um zu gucken, was da los ist. Ist eben ein kleiner Löwe.

LG Senif :hello:
Bittermandel
Beiträge: 2294
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Nochmal ein gutes neues Jahr und hoffentlich viele schöne Momente.

@ die Neue bei uns war es auch laut weil die Jugend bei uns im Partyraum gefeiert hat. Einer hatte eine Schreckschusspistole dabei und diese Knallerei haben Lily sehr erschreckt. Heute bin ich sehr müde weil das nicht meine Zeit ist um ins Bett zu gehen.

@ Senif dein kleiner Löwe hat Silvester gut überstanden das ist doch super. Ich schaue mir gerne Katzenvideos an da gibt es immer was zu lachen. Die Burschen räumen die Bude auf.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5352
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr Lieben,

wie geht es euch?

Ich habe letzte Nacht endlich mal wieder schlafen können. Trotzdem bin ich noch ziemlich gerädert und kriege nicht viel hin. Heute ist wieder ein Termin beim SpDi. Ich hoffe, der hilft mir und gibt mir etwas Anschub. Im Moment geht es mir nicht wirklich gut, würde am liebsten alles verschlafen und gar nicht aufstehen. Es ist alles wieder so anstrengend grade.

@Senif: Das ist ja witzig, dass dein kleiner Kater zum Fenster rausguckt, um zu schauen, was los ist. Der ist ja sehr cool drauf 8-)

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2294
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Ich bin auch müde und kaputt. Das merke ich daran das ich nichts auf die Reihe kriege und ich habe meine Dosierbox verwechselt, obwohl ich keine ausgelassen habe bin ich heute erst bei Dienstag. Ich Frage mich wie sowas passieren kann. Ich werde mich nachher hinlegen und schlafen. Alles andere fällt aus.

Liebe Grüße Bittermandel
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Winterkind04 »

Hallo zusammen,

erstmal ein gutes Jahr zusammen.
Hoffe, ihr seit alle gut gestartet?

Ich kämpfe mich gerade durch einen Infekt nach dem anderen. Seit ihr auch anfälliger - je nach Stimmungslage? Dass, rumliegen mit Infekten tut mir gar nicht gut.

Viele Grüße
Bittermandel
Beiträge: 2294
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Wie geht's euch?

Liebe Grüße Bittermandel
belladonna_
Beiträge: 352
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von belladonna_ »

Hallo Bittermandel.

Mir geht es wahnsinnig schlecht. Vor Weihnachten war jeden Tag etwas anderes, ich bin gar nicht zur Ruhe gekommen, obwohl ich ja krank geschrieben bin. Weihnachten hatte erst mein Mann und dann ich auch Corona. Ich hatte gehofft, es wird im neuen Jahr besser. Aber auch jetzt geht es mir sehr schlecht. Ich sag mir jeden Tag, morgen wird es besser, aber das wird es nicht. Ich weiß gar nicht, wie ich je wieder arbeiten gehen soll.
Ich habe gleich einen Friseurtermin, am liebsten würde ich daheim bleiben.
DieNeue
Beiträge: 5352
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr,

mir geht es auch überhaupt nicht gut. Beim Termin beim SpDi gestern hab ich die ganze Zeit geheult. Meine Beraterin meinte, sie hat mich schon lang nicht mehr so depressiv gesehen und wenn sie nicht von meinen schlechten Erfahrungen in der letzten Klinik wüsste, würde sie mir jetzt einen Klinikaufenthalt empfehlen. Ich hatte gehofft, dass ich nie wieder an diesen Punkt komme. :(
Ich will auch nicht wieder in die Klinik. Sie wird nächste Woche mit meiner Betreuerin reden, ob man an der ambulanten Hilfe etwas ändern kann.
Heute ist Psychiatertermin. Auf der einen Seite bin ich froh darüber, auf der anderen Seite will ich nicht wirklich hin. Ich wüsste nicht, wie er mir helfen könnte. Die Medikamente will ich eigentlich nicht wieder erhöhen. Wahrscheinlich kann ich mir wieder nen blöden Spruch abholen, weil ich nicht in die Klinik will. :?

Tut mir leid, dass es euch auch so schlecht geht.

Liebe Grüße,
DieNeue
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo DieNeue,

tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Dann kommen auch immer Sprüche wie doch mal in eine Klinik zu gehen oder eine ambulante Therapie zu versuchen. Wenn man bei beiden negative Erfahrungen gemacht hat...dann müssen wohl Medikamente her. Möchte man die nicht wird einem unbewusst oder bewusst die Schuld für die Erkrankung zugeschoben, genauso bei gescheiterten Psychotherapien. Klassische Schuldumkehr so fühlt es sich für mich an. Ich denke, ein Weg daraus könnte sein zu akzeptieren keine Medikamente und schlechte Erfahrungen als "Gepäck" der eigenen Krankengeschichte und zwar von einem selber UND von den BEHANDELN und dann einen gemeinsamen Umgang damit zu finden. Akzeptanz kann der erste Schritt der Veränderung sein, dafür müssten Behandler aber akzeptieren dass man Medikamente z.B. nicht mehr erhöhen möchte oder nicht mehr in eine Klinik möchte. Dann kann man Alternativen erarbeiten. Das ist leider selten der Fall und so muss man dann selber für sich sorgen was das Gefühl der Hilflosigkeit verstärkt.
Mir gehts heute auch nicht gut, Weihnachten, die anstrengende Reise mit der Bahn, keine Möglichkeit der Entspannung da in einer fremden Wohnung... das war etwas zu viel. Mit den Bewerbungen läuft es auch nicht so gut. Ich schreibe nichts Explizites (z.B. Auszeit durch Erkrankung) in den Lebenslauf. Vielleicht ist das ja der Grund für Absagen, da so unerklärte Lücken vorhanden sind.

Gute Besserung!

LG Gartenkobold
belladonna_
Beiträge: 352
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von belladonna_ »

Liebe DieNeue,

ich weiß genau was du meinst. Ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Psychiater, und sehr wahrscheinlich wird er mir auch die Klinik vorschlagen. Ich weiß auch, warum er das tut. Aber ich kann da nicht hin.

Liebe Grüße
Belladonna
Antworten