Unordnung + Erschöpfung

Senif
Beiträge: 1416
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Ich finde nicht, dass du dich verkrochen hast
Hab ich auch nicht. Ich habe dieses Jahr meine "Freunde" gecancelt, weil Dinge vorgefallen sind, wo eine rote Linie überschritten war. Dafür habe ich mir Leute gesucht, bei denen ich ein besseres Gefühl habe. (über den Sport)
Und das ist eben der Unterschied. Ich entscheide, was ich möchte und was nicht. Und ich entscheide auch, ob ich Kontakt haben will, oder nicht. Und es geht mir eben sehr gut damit. Viel besser, als irgendwelche Feiern mit Alkoholexzessen, die mich früher immer runtergezogen haben und bei dem es viel Stress gab in der Familie (ich war der ruhigere besonnenere Part, meine Schwester der rebellische. Da hat es dann schon mal gekracht - alles Dinge, die mir nicht gut getan haben). Also warum soll ich mir sowas antun ?

Ich bin auch ganz gern allein (nicht einsam) - mir wird auch nicht langweilig. Und solange ich zufrieden bin, ist doch alles ok.

Vielleicht kannst du dir heute noch was Gutes tun, dieNeue, um wieder zu Kräften zu kommen.

LG Senif :hello:
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Gestern haben wir mit der Familie gefeiert. Es war sehr schön und meine Nichte ist ein sehr fröhliches Kind. Ich habe den Besuch erstaunlich gut überstanden und wir hatten gute Gespräche.

So gefällt mir Weihnachten einen Tag ausruhen, dann Besuch und heute wieder ausruhen. Allerdings habe ich schlecht geschlafen und bin jetzt aufgestanden. Warum die Schlaflosigkeit immer wieder auftaucht ist mir ein Rätsel. Ich habe noch keinen Weg gefunden um das zu unterbinden.

Liebe Grüße Bittermandel
f33
Beiträge: 53
Registriert: 7. Dez 2023, 17:05

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von f33 »

Wat 'ne lustige Truppe hier. :D
Putzige Art, innerhalb von Bubbles um die Autoren von Beiträgen herum zu kommunizieren.
Das hat sich wirklich nicht geändert, seit ich 2017 das letzte Mal hier angemeldet war.

Habt noch einen tollen Rest- Feiertag. :hello:

Und @senif:
Es ging doch in meinem Eingangs-Beitrag nicht um "Freunde", sondern um Weihnachten feiern mit der Familie,
was Du nicht wolltest, weil Du dich an "Muss-Feiern" nicht zurück ziehen kannst und dich stattdessen dann ein anderes Mal mit der Familie treffen willst. :idea:
Liebe Grüße f33
Senif
Beiträge: 1416
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Ja, und ich hab erklärt, warum und dass das nichts mit Schneckenhaus zu tun hat.
Und ich eben entscheide, ob ich Kontakt will oder nicht. Und solange es mir ohne den weihnachtlichen Kontakt besser geht, warum soll ich mich dem Stress aussetzen ? Wenn ich jetzt unglücklich damit wäre, wäre es nochmal was anderes. Bin ich aber nicht.

Und auch am Beispiel "Freunde" kann man sehen, wie sehr ich mich ernst nehme und meine Grenzen wahre. Funktioniert gut. :hello:
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Ich wünsche euch eine angenehme Restwoche.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Ich wünsche euch ein angenehmes Restleben. :lol:

Und lade zum Resteverzehr der weihnachtlichen Süssigkeiten ein, hier im Restjahr.

Wer seine Unordnung bis zum 31.12. nicht beseitigte, entspannt euch, sie wird auf euch warten.

In diesem Sinne, einen angenehmen Restnachmittag! :hello:
Sunshine5678
Beiträge: 991
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Auch von mir herzliche Grüße.
Ich habe ganz entspannt die Weihnachtstage mit meinem Mann verbracht und bin so glücklich dass wir keinen Stress mit Familie, Geschenken oder Essen hatten.
Wenn ich an früher denke wo ich schon angespannt zu meiner Familie gefahren bin, 3 Tage versucht habe die gute Tochter zu sein und jeder Diskussion aus dem Weg gegangen bin, jun ich jetzt mit der Situation mehr als zufrieden.
Ich hoffe ihr hattet für euch entsprechend auch schöne Tage.
LG Claudia
:hello:
DieNeue
Beiträge: 5514
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute immer noch k.o. War auch wieder die halbe Nacht wach. Ich schaffe es einfach nicht ins Bett zu gehen, wenn ich müde bin. Ich weiß nicht wieso. Vielleicht weil es mir abends immer besser geht, keine Ahnung.
Hab heute bei den Hasis die schlimmsten Ecken gemistet, und nachher muss ich noch einkaufen gehen, sonst haben sie kein Futter mehr. Ich hoffe, ich schaff das noch. Eigentlich hätte ich mein Auto heute in die Werkstatt bringen sollen, da läuft scheinbar mal wieder Wasser durch die Tür ins Innere. Weiß gar nicht, wie oft ich das schon reparieren hab lassen. Aber ich bin so kaputt und brauch das Auto heute ja noch.

@ Sunshine: Schön, dass deine Feiertage so schön entspannt waren. Ich war früher bei den Familienfeiern auch so angespannt. Gefällt es euch in eurer neuen Wohnung und funktioniert alles?

Irgendwie krass, dass das Jahr nur noch ein paar Tage geht. Eigentlich wollte ich noch einiges erledigen, um es nicht ins neue Jahr "mitzuschleppen", weil da eh schon genug neues auf mich wartet. Aber kann ich wohl vergessen, so wie es mir grad geht.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Maxegon ich wünsche dir auch ein schönes Restleben. Ich freue mich darauf. Die Unordnung kann tatsächlich warten die läuft und nicht davon.

Sunshine schön das ihr Weihnachten in Ruhe genießen konntet. Wir hatten am Montag Besuch von der Familie und das war sehr schön. Meine Tochter ist heute nur kurz vorbei gekommen weil der Kleine im Auto eingeschlafen ist. So hat jeder Weihnachten gefeiert wie es ihm gefällt.

Liebe Grüße Bittermandel
f33
Beiträge: 53
Registriert: 7. Dez 2023, 17:05

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von f33 »

Maxegon hat geschrieben: 27. Dez 2023, 16:13 Ich wünsche euch ein angenehmes Restleben. :lol:

Und lade zum Resteverzehr der weihnachtlichen Süssigkeiten ein, hier im Restjahr.

Wer seine Unordnung bis zum 31.12. nicht beseitigte, entspannt euch, sie wird auf euch warten.

In diesem Sinne, einen angenehmen Restnachmittag! :hello:
Immer aufs schlimme.
Wäre ich psychisch gesund, dann könnte ich an dem Umstand partizipieren, dass meine Leckerli-Vorräte endlich wären, was sie nicht sind.

Apropos: "Unordnung" => ... ist eine Frage der Auslegung und der Verfassung des Betrachters. :lol:
Liebe Grüße f33
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Vielleicht musst du dir angewöhnen immer zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen. Damit du einen Schlafrhythmus entwickeln kannst. Ich mache das auch und meistens klappt es und trotzdem gibt es Nächte wo ich aufwache und mich total fit fühle. Woran das liegt kann ich nicht sagen aber einmal pro Woche werde ich wach. Oder du brauchst ein Medikament zum schlafen.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5514
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Bittermandel,

bei mir hatte sich lange Zeit eigentlich ein gewisser Rhythmus eingependelt, aber mittlerweile ist es so, wenn ich den Punkt leicht überschreite, wenn ich so müde bin, dass ich ins Bett sollte, schlaf ich gar nicht mehr ein. Auch das Amitriptylin hilft da nicht mehr. Ich bin aktuell dabei das Amitriptylin auszuschleichen, weil ich dadurch so zugenommen habe. Das Gewicht ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr tragbar. Deshalb muss das AD ganz weg. Mittlerweile hab ich um die Hälfte reduziert. Dadurch ist dann aber scheinbar jetzt auch der Schlaf durcheinander.
Manchmal bin ich um 19 Uhr so müde, dass ich ohne Medikamente auf dem Sofa einschlafen könnte, aber das will ich auch nicht, weil ich ja dann mitten in der Nacht aufwachen würde und meine Tabletten hab ich da auch noch nicht genommen. Also entweder ich steh wieder auf und nehm die Tabletten, bin dann aber wieder wach oder ich schlaf auf dem Sofa ein und hab dann keine Medikamente genommen. Bisschen blöd irgendwie.
Im Sommer wurde ich oft schon früh wach und bin dann ohne Probleme aus dem Bett gehüpft. Aber jetzt werde ich wach, denk mir ich schlaf noch ein paar Minuten und wach dann Stunden später wieder auf. :roll:
Ich glaub, das düstere Wetter trägt auch seinen Teil dazu bei.

Ich war jetzt vorhin noch einkaufen. Hab alles gekriegt und war auch nicht so viel los.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Möglich das dein Schlafrhythmus durch das ausschleichen total durcheinander ist. Das wird auch noch dauern bis alles wieder normal läuft. Das dunkle Wetter tut ein übriges weil mehr Schlafhormone gebildet werden. Ich habe zum Glück das Olanzapin Recht schnell ausgeschlichen. Aber ich wache mindestens einmal in der Woche nachts auf. Werde das beim nächsten Termin mit dem Arzt besprechen. Leider habe ich noch kein Gramm abgenommen.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

DieNeue hat geschrieben: 27. Dez 2023, 19:32 aber mittlerweile ist es so, wenn ich den Punkt leicht überschreite, wenn ich so müde bin, dass ich ins Bett sollte, schlaf ich gar nicht mehr ein.
Das geht mir auch so.
Da hillt Routine, ein Üben, ein sich daran gewöhnen.
Sich betäuben, Schlafmittel, Alkohol o.ä., hilt am Anfang ganz gut, doch mit der Zeit (manchmal dauert es Jahre) gewöhnt sich der Körper an diese anfänglich beruhigenden Stoffe.

Wenn wir nicht die Voraussetzungen für Ruhe und Entspannung schaffen, besonders in unserem Kopf, es lernen, bemerken, wann der Körper/Kopf zum Schlaf bereit ist und ihm dann die Chance geben, es auch zu tun - schlafen, wird's nie zu dieser Routine kommen.

Eigentlich ist es ganz einfach, aber nur eigentlich.
Sind wir entspannt, locker, gelöst, zufrieden, nickt (von Nickerchen) man schnell mal ein, egal ob man gerade besonders müde ist oder nicht.
DieNeue
Beiträge: 5514
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

ja, ich denke, es ist so, wie du, Maxegon, es beschreibst. Mit schlafförderndem AD muss man sich eigentlich nicht wirklich um eine Schlafroutine kümmern. Man pennt irgendwann einfach weg. Aber wenn ich das jetzt reduziert habe, muss ich mich jetzt wieder mehr um Schlafhygiene kümmern, damit das besser funktioniert. Ich finde es nur krass, dass dieser Punkt nur ein paar Minuten dauert und wenn ich da nicht schnell genug im Bett bin, kann ich den Rest der Nacht vergessen. :shock:

Liebe Grüße,
DieNeue
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

DieNeue hat geschrieben: 28. Dez 2023, 16:29 kann ich den Rest der Nacht vergessen. :shock:
Dann vergiss den Rest der Nacht!

Entweder versuchst du, wieder ein Gleichgewicht herzustellen oder machst weiter wie bisher.

Warum schläft ein Mensch schlecht (ein)?
Was beschäftigt einen und warum?

Warum ist man unglücklich, unausgeglichen, traurig, zornig, depressiv?

Eine Laune der Natur?

-> geh' doch mal 'ne Runde spazieren, tu' dir was Gutes, du musst erst dich selbst lieben ... etc.pp.

Gehen davon all die Sorgen weg?
Das, was uns beschäftigt?

Was fehlt uns, was ist die Ursache?

Zuviel Dopamin, Serotonin, Histamin u.s.w. ist nicht die Ursache, es ist die Folge.
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Marlene57 »

Hallo an alle von Schlaflosigkeit, Ein- bzw. Durchschlafstörung geplagten:
Auch ich kann manchmal nicht einschlafen bzw. durchschlafen. Aber zur Zeit gelingt es mir vermutlich durch die Jahreszeit bedingt einigermaßen gut.
Und ja, ich habe auch festgestellt, dass es am besten für mich ist, dann ins Bett zu gehen, wenn ich abends müde bin. Ist das sehr früh und ich bin deshalb morgens sehr frühzeitig wach, lese ich,oder sehe was in der Mediathek.
Ich gehe zu sehr dabei zu sehr unterschiedlichen Zeitrn ins Bett. Leider hab ich auch des Öfteren Durchschlafstörungen, aber das ist zur Zeit auch besser.
Ich denke, dass mein besser Schlsf auch damit zu tun hat. dass ich körperlich mehr aktiv bin. Fitnessstudio 2 bis 3 x pro Woche, Wohnung bzw. Haus ausmisten =Dinge aussortieren, die wir nicht mehr brauchen.
Bei schönem Wetter walken etc.
Liebe Grüße an alle hier im Tread.
PS:
Ich war jetzt längere Zeit nicht mehr im Forum, zum einen weil es mir im Moment wirklich gut geht, und auch weil ich vor lauter Aktivitäten keine Zeit dafür hatte.
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Marlene

Willkommen zurück. Ja die Schlafstörungen sind ein Kreuz. Mein Gehirn ist nachts hyperaktiv und ich wache auf. Ich habe gestern das Trazodon auf 200 mg erhöht, aber ich glaube das wird auf Dauer nicht gut wirken. Und ich denke die Schlafstörungen kommen wieder. Ich werde nächste Woche meinen Arzt anrufen und fragen ob ich von meinem ADHS Medikament abends noch eine kleine Dosis dazu nehmen darf.

Wie geht's dir im Moment?

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5514
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

ich bin gestern zeitig ins Bett, als ich müde war. Aber nix wars. Ich war bis morgens wieder wach.
Hab dann bisschen Bürokratie erledigt und Musik gehört, noch nen Film geschaut. Heute musste ich leider raus, weil meine Haushaltshilfe kam. Aber es hat erstaunlich gut funktioniert.
Es ist Wahnsinn, was wir zusammen alles schaffen. Wir haben sogar noch spontan die Fliegengitter und die Fenster geputzt. Ich habe noch ein paar Stunden übrig aus der Zeit, als ich noch keine Haushaltshilfe hatte und nutze die jetzt mit, sodass ich jetzt zwei Stunden pro Woche habe anstatt nur eine. Da können wir das Hasengehege immer mit machen. Das ist so eine riesen Hilfe und ich bin echt froh darüber.

@ Marlene: Schön wieder von dir zu hören und schön, dass es dir gut geht. Ich werde jetzt auch mehr drauf achten, dann ins Bett zu gehen, wenn ich tatsächlich müde bin. Werde versuchen mich früher bettfertig zumachen, damit ich dann nichts mehr machen muss, wenn ich müde bin.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Die Schlafstörungen sind einfach übel. Ich muss das Trazodon wieder reduzieren weil ich heute den ganzen Tag müde bin. Dieses rauf und runter geht mir langsam auf den Keks. Und die Feiertage wo man keinen Arzt erreicht machen mich nervös.

Schön das es mit deiner Haushaltshilfe klappt. Ich muss im neuen Jahr endlich den Antrag auf persönliches Budget stellen. Immer dieses Aufschieben muss ich mir abgewöhnen. Immer dieses latente Chaos und ich kann kaum eine richtige Struktur erschaffen.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Maxegon hat geschrieben: 28. Dez 2023, 17:11
Warum schläft ein Mensch schlecht (ein)?
Was beschäftigt einen und warum?

Warum ist man unglücklich, unausgeglichen, traurig, zornig, depressiv?
Warum weigern sich sehr viele Menschen dem (s o.) auf den Grund zugehen?

Ist es zu unangenehm ... man könnte eventuelle Unzulänglichkeiten entdecken?
Eigenes Fehlverhalten, eigene Denkweisen, die einen immer wieder in den "Schlaflosigkeitsstrudel" katapultieren?

Zum Glück gibt es ja Tabletten, die werden es richten, ich muss nur lange genug probieren, bis ich richtig "eingestellt" bin.
Wenn ich nicht daran "Schuld" bin, kann ich ja auch nichts dafür, also kann ich (!) auch nichts verändern, wofür gibt's denn dieses Fachpersonal?
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Warum schlafen zufriedene Menschen, selbst kranke, zufriedene Menschen besser?
DieNeue
Beiträge: 5514
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Maxegon hat geschrieben: 29. Dez 2023, 16:36 Warum weigern sich sehr viele Menschen dem (s o.) auf den Grund zugehen?
Wieso denkst du, dass das so viele Menschen machen? Kennst du so viele oder ist das nur eine Annahme?
Maxegon hat geschrieben: 29. Dez 2023, 16:38 Warum schlafen zufriedene Menschen, selbst kranke, zufriedene Menschen besser?
Tun sie das denn? Oder sind vielleicht gut schlafende Menschen zufriedener?
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

@ die Neue ich sehe auch keine Schuld an mir weil ich manchmal nicht durchschlafen kann. Ich wache auf fühle mich glücklich und muss aufstehen. In dieser Situation muss ich dann was erledigen und einschlafen kann ich nur mit Kaffee. Mein Gehirn ist dann hyperaktiv selbst unter Olanzapin und Tavor. Eine Depression befördert ein ganz anderes Empfinden und Verhalten. Und dauerhafte Schlafstörungen sind mega unangenehm.

@ Maxegon ich finde du bist öfter sehr unempathisch und belehrend. Und quasi ist jeder selbst schuld wenn er nicht schlafen kann. Das ist genau so wie zu behaupten man sei an der Depression selbst schuld weil man seine Probleme nicht bearbeitet. Warum hilft dann Therapie nicht dauerhaft? Die Depression beraubt einem in vielen Bereichen der Lebensqualität. Und wenn Tabletten helfen dann helfen sie. Und ich glaube auch wie die Neue das guter Schlaf zufriedener macht. Und wenn Menschen krank werden sind Menschen nicht zufrieden.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

DieNeue hat geschrieben: 29. Dez 2023, 17:25
Wieso denkst du, dass das so viele Menschen machen? Kennst du so viele oder ist das nur eine Annahme?
Ich durfte schon sehr viele Menschen kennenlernen, das stimmt.
Was macht ein guter Therapeut, Psychologe oder Verhaltensforscher?
Er erforscht, stellt Zusammenhänge her - Wirkung und (!) Ursache.

Liest du dir hier viele Äußerungen durch, geht es oftmals, um das Leid und dessen Bekämpfung, selten darum, es gar nicht entstehen zu lassen bzw. es zu vermeiden.

Z.Bsp.
Warum sind deine Karnickel nicht "die Wonneproppen"?
Was ist die Ursache, warum fressen sie eher mangelhaft?
Ich hatte selbst lange Deutsche Riesen, mal nur im Stall, mal auch im Freigehege.
Einen Tierarzt benötigte ich nie.
Was weisst du über deine Karnickel? Können sie so leben, wie sie es bedürfen oder wie du es dir vorstellst?
Kennst du ihren Zahnstand (Kiefer-), oft ein zuchtbedingter, irreparabler Mangel, was die Nahrungsaufnahme sehr erschwert.
Sind deine Kaninchen glücklich oder gar depressiv, unglücklich?
Das erfährst du in dem du sie beobachtest, ihr Verhalten studierst.
Es ist wie bei jedem Tier, auch beim Menschen - je schlechter die Lebensbedingungen, ggf. körperlichen Defizite, desto schlechter geht es ihnen.

Karnickel sind sehr soziale Wesen, kommunizieren intersiv mit Artgenossen und können auch sehr eigen sein, andere Artgenossen nicht leiden, auch mit der Einsamkeit (Artgenossen) kommen sie schwer zurecht.
Menschen sind ihnen eigentlich egal, auch wenn wir es gern anders hätten.

Zurück zum Menschen: was betübt den, den einzelnen?
Was lastet auf der Seele? Was beschäftigt ihn, lässt ihn unruhig, rastlos, schlaflos werden?

Menschen können artikulieren, sind sie nicht dazu bereit oder nicht dazu in der Lage, kann man nur ihr Verhalten studieren oder sie medikamentös behandeln (Linderung). Ähnlich wie beim Karnickel.
Zuletzt geändert von Maxegon am 29. Dez 2023, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten