Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Senif
Beiträge: 1206
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Moin ihr Lieben,

ja, Luna - der ist gut: Glaube nicht alles, was du denkst. Ich glaube es ist wichtig, öfter mal einen Realitätscheck einzubauen.
Oh, ein VW-Bus - das wäre auch so ein Traum von mir. Was für eine coole Idee. Und dann einfach losfahren und mal schauen, wo es einen hinverschlägt. Ich liebe diesen Gedanken. :D

Ja, Carsharing könnte ich mir auch vorstellen. Finde das aber ganz schön teuer - und ich glaube, ein eigenes Auto ist am Ende billiger, wenn man wirklich häufiger fährt. Irgendwie nerven mich die Öffis, allen voran die Bahn, auf die irgendwie kein Verlass mehr ist. Was ich hier schon am Bahnhof stand und die S-Bahn ausgefallen ist ... hatte mich da auch mal beschwert, da kam zurück, dass sie akuten Personalmangel haben. Mittlerweile preisen sie S-Bahnen als Sonderfahrten an, die früher aber normal im Fahrplan standen.

Jetzt zur Weihnachtszeit kann man auch ein bisschen einen Gang rausnehmen und sich erholen, find ich. Also bei mir zumindest, da ich Weihnachten allein verbringe. Hab ich auch vor, da ich durch Job etc... im Schnitt auch müder geworden bin, obwohl es nur 2h sind.

Warst du im Kino?

Für heute:

- joggen
- kochen
- für Arbeit noch eine Kleinigkeit (diese doofe IDE schafft mich)

LG Senif :hello:
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hej ihr Lieben,
Ich war heute sporteln und in der Sauna. Jetzt scheint die Sonne, gehe mit einem Freund spazieren. Und heute Abend kommt mein Sohn für eine Woche wieder zu mir. Da freue ich mich drauf.

Ich wünsche euch viel Freude am Sonntag und alles Liebe
Anna
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

:hello: Senif, nein, ich war heute doch nicht im Kino, konnte mich alleine nicht dazu aufraffen. :( Aber du warst schon wieder fleißig mit dem Joggen

:hello: Anna, auch du sportelst so richtig regelmäßig, das finde ich super. Und so schön, wie du dich auf die Woche mit deinem Sohn freust :)

Heute erst um 9.15 Uhr auf, aber das tut mir überhaupt nicht gut. Ich komme einfach wieder so schwer in die Gänge. Obwohl das Wetter heute super war, ging ich nur zwei kürzere Hunderunden und hing den Rest des Tages eher herum.
Wo ist sie bloß hin, die Motivation und Energie?

Schönen Abend euch Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Lore
Beiträge: 102
Registriert: 17. Apr 2023, 20:20

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Lore »

Heute war ich den ganzen Tag auf der Geburtstagsfeier meines Bruders. Wir haben zuerst eine kleine "Kohltour" unternommen und dann Grünkohl gegessen. Im Vorfeld hatte ich schon etwas Angst, wie das Zusammensein mit der Familie wird, aber es war ganz okay. Ich spüre aber doch immer wieder, dass wir uns längst nicht mehr so vertraut sind wie es vor ca. 10 Jahren noch war. Ich möchte auch nicht immer als "Problemfall" - die ist ja psychische krank, betrachtet werden, was aber auch zur Folge hat, dass ich mich bei Gesprächen nicht mehr so einbringe.
Ziele für morgen:
- früher aufstehen, damit der Tag nicht so kurz ist ( in den letzten Wochen hat sich mein Tag-Nacht-Rhythmus verändert hat. Bin nachts meistens bis ca, 4.00 Uhr wach und gehe dann erst ins Bett
- zur Therapie fahren. Morgen ist die 2. Stunde. Ich muss das selbst finanzieren, weil die Krankenkasse es abgelehnt hat aber das ist auch eine längere Geschichte.
- einkaufen
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend
Lore
Senif
Beiträge: 1206
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Luna1959 hat geschrieben: 17. Dez 2023, 18:58 :hello: Senif, nein, ich war heute doch nicht im Kino, konnte mich alleine nicht dazu aufraffen. :( Aber du warst schon wieder fleißig mit dem Joggen

:hello: Anna, auch du sportelst so richtig regelmäßig, das finde ich super. Und so schön, wie du dich auf die Woche mit deinem Sohn freust :)

Heute erst um 9.15 Uhr auf, aber das tut mir überhaupt nicht gut. Ich komme einfach wieder so schwer in die Gänge. Obwohl das Wetter heute super war, ging ich nur zwei kürzere Hunderunden und hing den Rest des Tages eher herum.
Wo ist sie bloß hin, die Motivation und Energie?

Schönen Abend euch Luna
Huhu Luna,

manchmal ist das so, dass nichts los geht. Wichtig erscheint mir aber immer, sich nicht zu ärgern, oder enttäuscht zu sein, sondern es annehmen.
Ich habe heute 3h Mittagsschlaf gebraucht, das ist ok.
Wenn man unbedingt Motivation haben will, dann kommt sie nicht. Geht nicht zu erzwingen.

LG Senif :hello:
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Winterkind04 »

Huhu,

dass, annehmen finde ich nee ganz schwierige Aufgabe.
Wie probiert ihr das? Bzw. Wie macht ihr das?
Irgendwie ist, dass für mich ein Rätsel.
Ich kann gefühlt, damit nichts anfangen.
Obwohl mir, dass in Therapie immer in Endlosschleife höre.
Senif
Beiträge: 1206
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo Winterkind,

es kommt auf die Bewertung an. Wie schlimm bewertest du, wenn nicht viel geht ? Ist es dann eine Katastrophe ? Oder könnte es auch so gehen, ohne dieses und jenes gemacht zu haben ? Und wenn dann zu viel liegen bleibt, könnte man sich Hilfe organisieren. Aber ich empfand es als sehr hilfreich, den Druck rausnehmen und anzunehmen, dass es eben gerade so ist, ohne mich fertig zu machen. Einem Grippekranken würde man ja auch nicht den Vorwurf machen, dass er den ganzen Tag im Bett liegt.
Das ist wie mit meiner Arbeit - den Druck hab ich mir selbst gemacht.
Oder bei meinen körperbezogenen Ängsten lag ich dann auch auf dem Sofa und hab es zugelassen, dass ich jetzt eben sterben könnte. Ab da wurde es besser - nicht von heute auf morgen. Aber die Richtung stimmte.

LG Senif
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hallo ihr Lieben,

Zum Thema annehmen was ist: mir hilft eine Atemmeditation (funktioniert in allen Lebenssituationen):

Einatmen: ich bin angekommen (I am arrived)
Ausatmen: ich bin zuhause (I am home)

Ich habe das (auch) in sehr unangenehmen Momenten gemacht und dadurch akzeptiert, dass ... (ich jetzt sterben könnte, ich krank bin, allein bin, wasauchimmer).

Mehr dazu gibt's auf der Website von Plumvillage, dem Kloster von Thich Nath Han.

Liebe Luna, ich wünsche dir alles Liebe!

Danke Senif, für deine verlässliche Präsenz hier!

Danke an das Forum hier, es hilft mir so sehr.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

:hello: Senif, ja das Annehmen ist so eine Sache für sich. Es tauchte halt jetzt gleich mal die Angst auf, dass die Wirkung der ADs wieder nachlässt. Ich hab's einfach so sehr genossen, diese Wochen der Leichtigkeit ohne Katastrophengedanken, der Motivation, der Freude usw. Aber gut, wenn's so ist, bleibt mir eh nichts anderes über, als es zu akzeptieren.

:hello: Winterkind, annehmen heißt für mich, zu akzeptieren, dass ich halt mehr Kraft als ohne Depri aufwenden muss, um mein Leben für mich sinnvoll zu leben. Z.B. stellte ich auch in meiner guten Phase fest, dass ich mehr Ruhezeiten brauche, Tage nur mit mir alleine. Früher machte ich mich oft fertig, weil ich es nicht akzeptieren konnte. So viel gäbe es zu tun, möchte es auch, Notwendiges, aber auch Schönes. Das schaffe ich aber nicht und konnte ich mit der Zeit recht gut annehmen.

:hello: Anna, so wie dir hilft mir das Forum auch sehr. Gerade dieser Thread hier mit unserem fast täglichen Austausch tut mir gut.

:hello: Lore, puh, das ist ein arger Tag-Nach-Rhythmus, um 4.00 Uhr erst einschlafen. Wie lange schläfst du dann in den Vormittag hinein. Mir ist schon zu viel, dass ich meist 1 Stunde zum Einschlafen brauche (meist so zwischen Mitternacht und eins). Meistens stehe ich nach 1 Stunde auf, geh noch mal auf die Toilette und dann klappt's.

Heute wieder Wecker gestellt und kurz nach 8.00 Uhr auf, Frühstück, Zeitung, kurz puzzeln, duschen und dann schöne Hunderunde in der Sonne. Habe mich dann aufgerafft und bin zum Langlaufen gefahren. Da half, dass meine Tochter auch kam. Das tat schon sehr gut, mich eine Stunde in der frischen Luft anzustrengen. Ja, sporteln hilft schon auch gut gegen Trübsinn.
So, Kaminofen ist eingeheizt, Suppeneintopf habe ich noch von gestern. Ja, heute bin ich zufriedener als gestern.

Ihr Lieben, ich wünsche euch einen gemütlichen Abend Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Winterkind04 »

Oh ja, irgendwie sprichst du mir aus der Seele.
Vom Kopf weis ich es - ich bin nicht so belastbar wie „gesunde Menschen“.

Aber seine Grenzen zu kennen und zu akzeptieren ist schon ein langer Weg.
Einges weis ich inzwischen oder hab’s erkannt. Aber ich steuere oft genug nicht dagegen oder erkenne es hinterher. Ist damit ja ein Fortschritt.

So extreme Schlafstörungen hatte ich auch schon.
Mit erst ganz, ganz spät ins Bett.
Bin froh, das einschlafen schon lange wieder gut klappt. Bin eher immer gerne zwischen 2 und 3 nochmal wach…
Muss auch oft nochmal aufs Klo und dann komme ich nicht mehr so ins schlafen. Aber dann schlafe ich nochmal bis zum Wecker.
Mein Morgentief ist eher mein Problem.

Mein Tagesziel habe ich erreicht - sind alle in den drei guten Dinge des Tages aufgeschrieben.

Annehmen/Akzeptieren ist echt so mein Problem. Aber Vll. Ist das für mich schwierig- weil ich ein Mensch bin der für jedes Problem nee Lösung will und das sofort.
Oder, aber immer Antworten suche und alles vom Kopf verstehen will. Gefühle verstehen ist schwieriger…
Senif
Beiträge: 1206
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Winterkind04 hat geschrieben: 18. Dez 2023, 20:02 Annehmen/Akzeptieren ist echt so mein Problem. Aber Vll. Ist das für mich schwierig- weil ich ein Mensch bin der für jedes Problem nee Lösung will und das sofort.
Das kenne ich. Wollte auch immer gaaaanz schnell eine Lösung - um das negative Gefühl wegzukriegen, was extremst unangenehm war.
Aber warum entsteht das negative Gefühl ?
Ich konnte z.B. Konflikte nicht gut aushalten - wie oft fühlte ich mich wie ein geprügelter Hund, wenn jemand sauer auf mich war. Warum war das so ? Ursache war mein extrem schlechtes Selbstwertgefühl, was eine innere Unsicherheit mit sich brachte, die mich sehr aus dem Gleichgewicht bringen konnte. Ich machte mich fertig, war ich doch ein Scheusal etc ... zu nichts zu gebrauchen usw. Kampfbegriffe sind mir da immer viele eingefallen.
Es änderte sich, als ich mich als ok einstufte, wie ich bin. Ich bin kein schlechter Mensch, nur weil ich Ecken und Kanten habe. Seit ich mit mir wohlwollender umgehe, bin ich viel gelassener geworden. Ich bin auch ok, wenn ich nicht 8h sonst was leiste, oder eben den ganzen Tag mal im Bett liege. Und wenn jemand der Meinung ist, mich runtermachen zu müssen oder auch nur ärgerlich auf mich sein zu müssen, stürzt mich das nicht mehr in die Untiefen, weil ich in mir sicher bin, dass ich ok bin.
(Natürlich ist Selbstwert nichts statisches und unterliegt Schwankungen. Ab und zu erinnere ich mich aber daran, weil ich das festigen will)
Akzeptanz meiner selbst.

Ich habe sehr lang gebraucht, und letztendendes hat mir die innere Kinderarbeit sehr geholfen, Selbstmitgefühl für mich zu entwickeln.
Ab und an muss ich auch mal von außen erinnert werden - dass bestimmte Dinge nicht so sind, wie ich sie mir einbilde. Und andere es ganz anders sehen.

LG Senif :hello:
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

:hello: Hallo Senif, wo und wie hast du Innere Kind Arbeit gelernt?

:hello: Hallo Luna, ich hab mich gefreut zu lesen, dass du Langlaufen warst und (vllt dadurch) deine Stimmung leichter geworden ist. Ich glaube, dass Sport und moderate Anstrengung den Körper wieder in Balance bringt. Ich mag Langlauf auch sehr, hab aber selten genug Schnee vor der Tür :-)

Für heute nehme ich mir vor:
* Website zu Ende bauen und Entwurf an Kundin schicken
* Buchhaltung für 4. Quartal machen
* W zum Kaffee trinken verabreden

Liebe Grüße an euch
Senif
Beiträge: 1206
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Huhu ihr Lieben,

:hello: Anna - die innere Kinderarbeit hat meine Therapeutin mit mir gemacht. Ich dachte immer , das ist nichts für mich, viel zu unkreativ, aber es hat am ende so viel ausgelöst bei mir. Die Methode hieß Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT).

:hello: Luna - schön, dass es Dir ein bisschen besser geht. Kann schon sein, dass du dich ein wenig übernommen hast.

Ich war heute wieder arbeiten und bin ganz erstaunt, dass jetzt gesetzlich verankert sich, dass ich mich als EM-Rentner 6 Monate ausprobieren kann mit mehr Stunden. Diese Regelung kommt wie gerufen.

Dann muss ich noch etwas für Arbeit machen, einen kleinen Test.

Und dann ev. eine kurze Runde joggen.

:hello: LG Senif
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Winterkind04 »

Hallo zusammen,

war, gerade auch noch nee Stunde spazieren. Mit schönem Sonnenuntergang.
Ansonsten habe ich gerade Urlaub für den Frühsommer gebucht. Und, 15 Minuten Haushaltstätigkeiten gemacht.
Bin stolz auf mich was ich heute geschafft habe, jetzt gönne ich mir noch ein leckeres Abendessen.

Ja, man muss probieren wohl wollend mit sich zu sein.
Es kommt, ja auch viel aus der Kindheit. Wie man geprägt worden ist. Ich weis zum Beispiel, dass ich auch wenig Selbstwertgefühl habe. Wurde mir oft so vermittelt.

Ja, habe in einer Klinik mal kurz die innere Kind Arbeit kennen gelernt. Meine aktuelle Therapeutin macht das leider nicht.

Wünsche euch allen ein gemütlichen abend
Senif
Beiträge: 1206
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo Winterkind,

super, dass dein Tag heute so gut verlaufen ist.
Es kommt, ja auch viel aus der Kindheit. Wie man geprägt worden ist. Ich weis zum Beispiel, dass ich auch wenig Selbstwertgefühl habe. Wurde mir oft so vermittelt.
Ja, sicher kommt viel aus der Kindheit. Aber es ist nicht in Stein gemeißelt. Wir können es verändern. Als Kind waren wir dem ausgeliefert, als Erwachsene nicht mehr - da können wir etwas tun, und sind auch für uns verantwortlich.
Es dauert halt alles seine Zeit und strapaziert die Geduld.

Lg Senif :hello:
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

:hello: Senif, danke für Erläuterung zur inneren Kind Arbeit.

Für heute:
* Website-Entwurf weiter entwickeln (ist gestern nicht fertig geworden)
* Fitnessstudio
* Begegnungen mit echten Menschen genießen

Schönen Tag euch!
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

...Und ich lade heute den Jahreskompass runter, ein Heft, um Jahresrückblick zu halten und Themen für 2024 einzukreisen. Das mache ich schon seit einigen Jahren.

https://www.yearcompass.com/de/
Senif
Beiträge: 1206
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo zusammen,

heute habe ich ein bisschen einen Durchhänger. Die Tests auf Arbeit laufen nicht durch, und ich kann schlecht abschalten. Muss morgen meinen Mentor um Hilfe bitten, sonst komme ich nicht zu Potte.
Derweil kann ich wieder daran arbeiten, dass ich deshalb kein Idiot bin ... gerade mache ich es mir auf dem Sofa gemütlich und will noch ein wenig ausspannen. Ich hatte mir eben in den Kopf gesetzt, dass ich das vor Weihnachten noch hinbekomme. Das wird dann wohl nichts, da morgen auch mein letzter Arbeitstag ist. Na ja, abwarten, was mein Mentor sagt. Gerade bin ich froh, dass ich mich nur auf eine Studentenstelle beworben hatte.

LG Senif :hello:
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Winterkind04 »

Tagesziele alle erledigt - sehr zufrieden.

Jetzt, noch mit einer Tasse nee Dokumentation schauen.

Ich habe meine ganze Kindheit aufgearbeitet. Dadurch weis ich auch inzwischen wo viel meines Verhaltens herkommt. Habe auch viel verändert. Umfeld, ect.
Aber ich glaube auch zusätzlich das die Genetik nee große Rolle spielt und ich habe z.b. noch nee chronische Schmerzerkrankung. Die wird nicht mehr gehen mit der muss ich leben. Die raubt aber halt viel Energie. Die habe ich um zum Thema zurückzukommen angenommen. Aber die Schmerzen bleiben trotzdem. Das kostet wahnsinnig viel Kraft.
Senif
Beiträge: 1206
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Dass Genetik bei der Entstehung von Depressionen eine Rolle spielt, weiß man ja. Aber deshalb zu sagen, es ist Genetik - ich kann nichts tun - das möchte ich nicht. Dann wäre es wirklich in Stein gemeißelt.
Aber an meinem Selbstwert kann und möchte ich arbeiten - und ich bin davon überzeugt, dass mit seinen Denk- und Verhaltensweisen die Hirnchemie beeinflussen kann. Sonst würde Psychotherapie ja keinen Sinn machen.
Ich habe jetzt als Erwachsene die Verantwortung für mich - und ich möchte nicht immer zurückblicken und sagen, das ist wegen meiner Kindheit. Ich möchte vorwärts leben.
DieNeue
Beiträge: 5357
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

heißt denn Genetik eigentlich immer, dass es nicht veränderbar ist? Ich dachte immer, das heißt einfach, dass man die Veranlagung hat, leichter Depressionen zu kriegen. Aber gegen die kann man ja wiederum was machen. Stell ich mir so vor, wie wenn jemand z.B. kariesanfällige Zähne hat. Da muss man halt mehr dagegen tun als andere. Aber deswegen müssen einem ja nicht alle Zähne komplett kaputt gehen.

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1206
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo DieNeue,

ich kenn mich da zu wenig aus, meine aber mal gehört zu haben, dass die Veranlagung vererbt wird, Depressionen zu entwickeln. Aber ob das dann ausbricht oder diverse Gene an- bzw. abgeschaltet werden, von verschiedenen Faktoren abhängen.
Die gute Nachricht finde ich immer, dass man etwas tun kann.

@all Mein Angstkarussel ist heute etwas langsamer geworden. Die fehlgeschlagenen Tests haben nichts mit mir zu tun, und mein Mentor hat mir heute auch noch bisschen mit der IDE geholfen. Mir fehlten da ein paar Dateien.

Wie dem auch sei, ich sollte mehr kommunizieren. Und bei Problemen eher fragen, anstatt versuchen Probleme selbst lösen zu wollen, die außerhalb meines Vermögens liegen.
Ich bekomme so langsam eine Ahnung warum frühere Arbeitsversuche gescheitert sind.

LG Senif :hello:
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

:hello: Senif, deine Einsicht, dass es nichts mit Dummheit oder sonstigen Defiziten zu tun hat, wenn du einen Fehler nicht alleine findest, freut mich für dich :)

:hello: Winterkind, hast du dir eh auf die Schulter geklopft, dass du alle Tagesziele gestern erledigt hast?

Die Genetik spielt sicher auch eine Rolle bei Depressionen, aber wie Senif und dieNeue schon schrieb, ist das nicht in Stein gemeißelt. Und man hat als Erwachsene die Möglichkeit, sein Befinden zu verbessern. Sei's durch Meditation, Sport, Natur usw. Annehmen muss ich, dass halt alles ein wenig anstrengender ist, mehr Kraft und Zeit benötigt. Ich muss nicht nur dem "normalen", inneren Schweinehund die Stirn bieten, sondern auch der - in schlimmen Phasen -auftauchenden Frage nach dem "Wozu". Darum dürfen und sollen wir uns selbst immer auf die Schulter klopfen und loben, auch wenn's scheinbar nur kleine Dinge sind, die wir schaffen.

Die letzten 3 Tage waren durchwachsen. Di Therapiestunde war sehr gut, danach einige Sachen noch erledigt und eine wunderschöne, längere Wald- und Wiesenrunde gegangen. Gestern eher durchgehängt, aber doch geduscht, Haare gewaschen, die üblichen Handgriffe im Haushalt erledigt und Geschenke verpackt. Hab mich sonst in Ruhe gelassen. Heute vor den Feiertagen letztmalig nochmal einkaufen, ein paar Anrufe erledigt und endlich zum Handyshop im Nachbarort gefahren, um mein "neues" Handy wieder benutzbar zu machen. Statt über € 100 beim Geschäft, wo ich es im April gekauft habe, erledigte ein junger Mann in diesem Shop es für € 35.

Vorhaben für morgen:
Wohnung aufräumen, etwas abstauben, saugen und z.T. wischen

Seid alle lieb gegrüßt Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Senif
Beiträge: 1206
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Luna,

schön, dass du wieder etwas aktiv bist.

Ich war vorhin etwas erschrocken, da 2 Unbekannte an meiner Tür geklingelt haben. Ich hab nicht aufgemacht, frage mich aber, wie die ins Haus gekommen sind. Da bekomme ich schon Angst, zumal ich hier schon einiges erlebt habe.
Auch was den Drogenkonsum hier in der Stadt angeht. Ich finde, das hat alles ganz schön überhand genommen. Und ich denke, das kann eine Gesellschaft auch kaputt machen. Psychoseerfahrungen bei anderen hab ich leider auch schon - bis hin zu Polizei etc ... muss ich nicht haben. Das sind dann so die Momente, wo ich denke, ach kann ich nicht irgendwo weit weg, in einem kleinen Haus am Meer gemütlich leben ohne diese ganzen Probleme in einer Großstadt ? Aber dann leidet vielleicht die Kultur ... nun, da muss man sich dann entscheiden.
Vielleicht in ein paar Jahren, wenn ich sicherer im Leben stehe, kann ich neu entscheiden. Bis dahin bin ich in meinem Reich mit meinen Grenzen ganz zufrieden. Es flackert nur manchmal die Angst auf - ein bisschen Vorsicht kann nicht schaden.

LG Senif :hello:
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Liebe alle,

Ich habe gerade beide Söhne bei mir zuhause, das ist schön. Gestern war Weihnachtsfeier in der Schule des Jüngeren, dort ist ein schöner Zusammenhalt unter den Schülern und Eltern, es macht Spaß (ist eine selbstverwaltete, freie Schule).

Heute bewirte ich meine Jungs, verpacke Geschenke und mache Sport :-)

Ganz liebe Grüße zu euch ♡
Antworten