Unordnung + Erschöpfung

f33
Beiträge: 53
Registriert: 7. Dez 2023, 17:05

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von f33 »

Ja sorry, mein Fehler @ Suchende 2.
Du hast ja recht, der Post war gar nicht an mich adressiert.
Ich bin vermutlich etwas verwöhnt, weil das in anderen Foren keine Rolle spielt.

Was die TK angeht, so habe ich hier nur meine persönliche Meinung/Erfahrung geäußert, was andere Erfahrungen natürlich nicht tangiert.
Da ich PIA-Patient bin gibt es für mich stets immer nur dieses eine TK und die vermittelt nichts anderes, als Struktur, Struktur, Struktur.
DAS ist allerdings eine Tatsache.

Was die Qualität/Angebote der TK allgemein betrifft, hängt vermutlich auch vom Budget ab.
Schlussendlich müssen die Vertragspartner am Ende verlustfrei wirtschaften und sind damit den Gesetzen des Marktes, sowie den Finanzmitteln der KK unterworfen.

- Aber das ist wieder eine andere Geschichte. :hello:
Liebe Grüße f33
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Heute hat alles gut geklappt. Ich bin zufrieden und fühle mich ausgeglichen. Musste noch bei der Zahnärztin anrufen obwohl ich einen Termin Anfang Februar habe. Ich habe ihr erklärt das ich ADHS habe und in der Eingewöhnung von Methylphenidat bin. Da ich immer Betäubung brauche habe ich den Termin extra so gelegt weil ich hoffe bis dahin eine stabile Dosis gefunden zu haben. Sie fragt mich ob ich morgen kommen kann. Nein auf keinen Fall. Ich hatte schon einen Kreislaufkollaps weil ich ein Antidepressivum eingeschlichen habe und zum Zahnarzt musste. Das passiert mir nicht nochmal. So habe ich Zeit und wenn es gut läuft kann ich das Medikament sicher vorher absetzen. Blöd das man manchmal alles nochmal erklären muss.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5357
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr Lieben,

@ Gartenkobold: Klingt ganz schon aufwendig mit den Bewerbungen. Aber ich finde auch, dass du das alles sehr strukturiert und gut angehst. Das glaube ich, dass das Spaß macht, wenn die so tolles Werkzeug in der Ergo haben. Das muss man nutzen ;) Hast du auch Leute dort gefunden, mit denen du dich gut verstehst?
Verstehe ich, dass du dir lieber einen Job suchst, der nicht so gut passt, anstatt beim Amt zu bleiben. Ist vielleicht dann auch leichter einen anderen Job zu finden als aus der Maßnahme heraus. Auf was achtest du denn bei der Jobauswahl?

@ Bittermandel: Hattest du den Kreislaufkollaps dann wegen des Betäubungsmittel bekommen? Wenn ja, lag es vielleicht an der Art des Betäubungsmittel. Ich hab von einem auch mal ziemlich Kreislaufprobleme bekommen, von einem anderen nicht.

@ Suchende: Da habt ihr ganz schön konkrete Tipps in der Tagesklinik bekommen. Wir haben damals auch einen Wochenplan machen sollen mit ausgeglichenen Aktivitäten z.B. Sport, Haushalt, Gemeinschaft, Freizeit usw. Ich bin bloß nicht so der Typ, der sich krampfhaft an Pläne hält. Ich fand es einfach auch immer so widersprüchlich, wenn es hieß, wir sollen Pausen machen, aber bloß nicht hinlegen. Rumsitzen fand ich halt nie erholsam, deshalb wusste ich auch nicht, was ich mit den Pausen machen soll.

Mir geht es grade nicht soo toll. Ich hab vorletzte Nacht gar nicht geschlafen. Gestern Abend bin ich dann mal zwei Stunden eher ins Bett, bin zweimal aufgewacht und um 7 Uhr war die Nacht wieder rum, weil bei den Nachbarn wieder mal wer gehämmert hat. Nachdem ich eine Stunde lang versucht habe, bei dem Gehämmer wieder einzuschlafen, bin ich dann doch aufgestanden. Danach war plötzlich Ruhe.
Dementsprechend gerädert bin ich grade.
Das mit der Kamera bei den Hasis hat auf den zweiten Anlauf geklappt und ich hab sie provisorisch mal ins Gegege gehängt. Die Nachtsicht funktioniert auch. Echt super. Glaube, das wird eine ganz gute Hilfe für mich.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Das lag an dem neuen AD. Meine Fachärztin hat mich danach gewarnt bei der Eindosierung von AD keine Zahnarztbesuche. Und jetzt schon gar nicht. Ich muss die richtige Dosis haben und dann kann ich das aussetzen. Und einen Tag nach dem Zahnarztbesuch wieder anfangen. Das war damals ein Erlebnis. Puh was hat mich das umgehauen.

Liebe Grüße Bittermandel
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Winterkind04 »

Na, wie war den euer Wochenende.
Ich bekomme momentan gerade das notwendige auf die Reihe.
Heute kam zum Glück mal die Sonne - war dann zwei Stunden spazieren.

Ja, bei mir in den Kliniken hieß es auch immer. Nie, über den Tag hinlegen. Und, mit Schlafstörungen ja kein Mittagsschlaf. Ich brauche aber Pausen - bin noch chronisch e Schmerzpatienten. Muss mich mal hinlegen, lese dann oft oder schaue Serien. Aber von 06:30 bis 22 Uhr auf den Beinen schaffe ich nicht.
Mache, jetzt auch wie ich es brauche.
Mittagsschlaf aber wirklich nur noch selten - weil ich gemerkt habe, das ich die Nacht danach nicht gut schlafe.

Aber, irgendwie habe ich auch das Gefühl die Forschung zu Depressionen bleibt stehen - höre, gefühlt in den Therapien immer das gleiche und meine Probleme werden nicht weniger
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Winterkind

Also wenn ich total erschöpft bin muss ich mich hinlegen. Da bin ich so kaputt das nichts mehr geht. Ich kann dann nachts trotzdem schlafen. Seit ich das ADHS Medikament nehme ist die Müdigkeit vorbei und die Depression ist auch besser geworden. Kaffee trinke ich keinen mehr weil der mich müde macht.

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1206
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo,

ich nehme meine Erholungsphasen auch wie sie kommen. Gestern z.B. war ich so müde, dass ich 3h Mittagsschlaf gemacht hab. Das war ok, warum soll ich gegen eine so schlimme Müdigkeit ankämpfen, bloß weil jemand gesagt hat um Gottes Willen nicht hinlegen. Hab ich früher gemacht, heute nicht mehr. Weil mein Körper mir schon sagt, wenn ich Ruhe brauche. Nachts hab ich trotzdem geschlafen, bin halt ein bisschen später ins Bett gegangen.

Wenn ich richtig Schlafentzug machen würde, dann würde ich mich auch nicht hinlegen. Aber das ist was anderes - macht man ja normalerweise in der Klinik.

Ich vergleiche mich da auch nicht mehr mit anderen, die den ganzen Tag durchpowern können. Vergleichen macht unglücklich - obwohl viele diese Vergleichskrankheit haben :lol:

LG Senif :hello:
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Senif

Genauso mache ich das auch. Ich werde durch die Müdigkeit ganz kirre und stolpere durch die Wohnung. Gott sei Dank ist meine Müdigkeit fast ganz weg und besonders dieser Nebel im Kopf hat aufgehört. Und was anderes davon halten ist mir egal. Mir hilft dann auch kein Spaziergang da werde ich grantig.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2455
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Bittermandel hat geschrieben: 18. Dez 2023, 12:00 Mir hilft dann auch kein Spaziergang da werde ich grantig.
Wirst du dann grantig, weil du dich zwingst, es eigentlich gar nicht willst?
:hello:
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Maxegon

Ja wenn ich mich dazu zwingen muss und müde bin werde ich grantig. Dann ist mir der Schlaf wichtiger.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2455
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Allein spazieren, dazu noch in einer äußerst faden Umgebung erfreut mein Herz auch nicht sonderlich, ebenso ist es auch beim Radfahren, seit ein paar Jahren wohne ich auf 'nem kleinen Dorf (leider), da ging meine "Spazierwut" und Entdeckerlust auch gegen Null.
Wenn meine Mitmenschen dann noch der Umgebung ähneln ... sie proportional zur Umgebung interessant sind :mrgreen: , bekomme ich meinen Popo erst recht nicht bewegt.
Senif
Beiträge: 1206
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Alles eine Frage der Bewertung. Wenn die Messlatte zu hoch liegt, dann ist das so.
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Maxegon

Bei uns ist es auch fad. In einer Siedlung spazieren zu gehen mag ich nicht. Dann eher in der Stadt rumlaufen und gemütlich am besten mit meiner Schwester einen Kaffee trinken und die Geschäfte besuchen, gefällt mir besser.

Ich glaube ich bin immer noch sehr müde weil mein Körper die Depression die mich schon lange begleitet erstmal verarbeiten muss. Endlich wird es besser und ich bin trotzdem müde. Ich denke ich muss mich erholen und dann wird es besser. Durch das ADHS Medikament bin ich ruhig und viel entspannter. Und im Hintergrund merke ich die Erschöpfung und die will ich los werden. Das ADHS Medikament tut mir sehr gut


Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2455
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Alles eine Frage der Bewertung. Wenn die Messlatte zu hoch liegt, dann ist das so.
Dann ist das so ...
Doch wie bekomme ich meine Messlatte wieder 'runter?
Ich kann doch nicht meine Werte, alles war mir gut tut, plötzlich umkehren.
Mich in die Reihe der Unbedarften reihen und so tun, als gäbe es mich nicht.
Natürlich kann ich auf alles verzichten und mich in "Genügsamkeit" üben, doch wozu?
Maxegon
Beiträge: 2455
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Bittermandel hat geschrieben: 18. Dez 2023, 13:05
Ich glaube ich bin immer noch sehr müde weil mein Körper die Depression die mich schon lange begleitet erstmal verarbeiten muss. Endlich wird es besser ...
Ich glaube (ich weiß es nicht!), du bist auch so müde, weil du es noch gar nicht fassen kannst, dass es dir besser geht :P .
Dein Körper kann sicher ..., doch das Gehirn braucht noch 'n bissel, bis es sich an den neuen, immer besser werdenden Zustand gewöhnt.
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Maxegon

Ja so meine ich das. Die langen Jahre der Depression haben mich ganz schön geschlaucht. So langsam kehrt Ruhe ein und ich kann neue Gefühle zulassen. Es ist wie ein Aha Erlebnis. Ich hoffe das ich irgendwann wieder Lust habe Menschen zu treffen. Wieder mehr Kontakte und Lebensfreude.

Liebe Grüße Bittermandel
f33
Beiträge: 53
Registriert: 7. Dez 2023, 17:05

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von f33 »

Hallo Winterkind,

ich habe am WE wieder Besuche gemacht bei Leuten, die über die Feiertage durchs Raster fallen, weil da die Familie im Fokus steht.
Wenn man dann die Sorgen anderer hört, lernst du wieder die eigenen kleinen Erfolge besser zu schätzen.
Im Alltag gehen diese nämlich sehr schnell als Selbstverständlichkeit durch.
Liebe Grüße f33
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo DieNeue,

ich achte darauf dass der Job "leidensgerecht" ist. Wenn es keine Nachtdienste oder lange Anfahrtswege gibt, ist die Tätigkeit meist inhaltlich nicht leidensgerecht z.B. psychisch belastend und das ist bei mir logischerweise (und laut Gutachten) ausgeschlossen. Beim Gesundheitsamt würde ich auch im sozialpsychiatrischen Dienst arbeiten müssen und die zweite Leichenschau vornehmen. Rechtsmedizin beinhaltet die Lebendbegutachtung von Opfern von Gewalttaten. In der Pathologie macht man selten Sektionen (andere Gründe als im der Rechtsmedizin). Nuklearmedizin behandelt viele Krebspatienten etc. Alles nicht leidensgerecht, weil ich mich nicht gut abgrenzen kann. Unter den vorhanden Möglichkeiten, dann welche Tätigkeit mir Spaß macht und wo Team und Leitung OK sind. Wo es verschiedene Zeitmodelle gibt z.B. Teilzeitarbeit, Gleitzeit und/oder Homeoffice.
Vermutlich muss ich noch viele Bewerbungen schreiben um was Passendes zu finden. Mittlerweile habe ich da aber weniger Angst vor, auch vor Bewerbungsgesprächen nicht mehr so viel. Ist jetzt eh nicht zu ändern, die Lücke im Lebenslauf. Somit können die mich nehmen, oder es lassen. Dann passt es eh nicht...
Ich habe so das Gefühl wieder Spaß an der Arbeit zu bekommen.

Was macht Ihr Weihnachten?

LG Gartenkobold
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Winterkind04 »

Hallo zusammen,

Weihnachten bissle Familie und dann gemütlich.
Durch Corona sind einige Familien-Sachen weggefallen. Also im größeren Familenkreis - das will keiner mehr so richtig beleben. Deswegen ist es inzwischen ruhiger.
Bin ich froh. Nimmt echt Stress - war letztes Jahr schon so.

Sylvester in kleiner Runde.

Also alles langsamer inzwischen- bin ich auch froh.

Manchmal ist es für mich schwierig- bin ich müde oder einfach ohne Antrieb. Freu ich mich wenn ich was erledigt habe - dann bin ich eher ohne Antrieb. Bin ich hinterher müder als zuvor - war ich doch zu erschöpft. Alles so nee Kratwanderung momentan.

Aber finde seit 10 Jahren nie nee richtig Antwort. Wechsel halt immer zwischen bessere Phasen und schlechteren.
DieNeue
Beiträge: 5357
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr Lieben,

mir geht's grad nicht wirklich gut und kann deshalb nur wenig schreiben.

@ Gartenkobold: Das, was du von den Stellen schreibst, hört sich echt belastend an. Könnte ich auch nicht. Aber in der Medizin könnte ich eh nicht arbeiten.
Wie reagieren denn die Arbeitgeber auf deine Krankschreibung? Und wie lange warst du eigentlich aus dem Beruf draußen? Ja, seh ich auch so. Entweder sie akzeptieren es oder es passt dann eh nicht.
An Weihnachten geh ich zu meinen Eltern. Meine Schwester und ihr Mann kommen auch. Meine Mutter hat dann noch an den Feiertagen Geburtstag und Silvester ist dann auch noch. Ist immer bisschen viel in der Zeit und ich bin froh, wenn es ruhiger ist.

Liebe Grüße,
DieNeue
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo DieNeue,

ich wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht.
Entweder ich bekomme keine Rückmeldung, dann frage ich nach. Vermutlich lehnen mich die AG wegen der längeren AU ab. So genau sagt das aber keiner. Ich habe auch den GdB in den Bewerbungen stehen und AG möchten ja nicht eine (Schwer)Behinderte aufgrund ihrer Erkrankung/Behinderung ablehnen, das wäre ja Diskriminierung.
Für andere AG spielt das keine Rolle. Dann spreche ich die Lücke im Lebenslauf an mit der Erklärung, die ich möchte (mehr oder weniger durchblicken lassen).
Bisher gab es keine negative Reaktion, eher neutral.
Wenn meine Behinderung Einfluss auf meine Tätigkeit haben könnte, muss ich sie beim AG angeben. Ansonsten wäre dieser berechtigt den Arbeitsvertrag zu kündigen. Bisher habe ich das einmal gemacht (machen müssen) und die Resonanz war positiv.
Die Reaktionen sind durchwachsen, würde ich sagen.

Weihnachten koche und backe ich. Nähen möchte ich auch, der tolle Stoff dafür ist noch unterwegs. Hoffentlich kommt er noch vor dem Fest.
Zwischen den Jahren bin von einer Freundin eingeladen worden und werde dafür mehrere Stunden mit dem ICE durch D reisen. Eine erholsame Zeit vorher tut mir bestimmt gut.
Irgendwie freue ich mich auf den Duft aus Backofen und vom Herd. Geschmückt ist nicht, es wird aber Lecker riechen :-).

Einen schönen Abend!

LG Gartenkobold
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo
Zuletzt geändert von Bittermandel am 19. Dez 2023, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Winterkind04 »

@ die Neue, hoffe es hat geklappt. Hab hier zum erstenmal eine PN geschrieben
DieNeue
Beiträge: 5357
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

wie geht es euch? Bei mir ging es jetzt ein bisschen bergauf und ich war heute viel unterwegs, Geschenke besorgen und noch letzte Sachen erledigen. Wahrscheinlich bin ich morgen platt. Aber dann ist zumindest das meiste erledigt.
Das mit der Hasenkamera ist echt super. Es ist echt süß, die zwei zu beobachten und tatsächlich eine gute Hilfe zur Überwachung, wer was frisst. Die zwei fressen tatsächlich Heu und Stroh nur direkt vom Boden, kein Wunder, dass ich immer dachte, die fressen das überhaupt nicht. Als meine Betreuerin und ich die Kamera gestern unterm Stall montiert haben, ist dann plötzlich die Kleine hinter uns im Bild aufgetaucht und man konnte sehen, wie sie neugierig zugeguckt hat. Sie dachte ja, wir sehen sie nicht^^

@ Gartenkobold: Naja, es ist ja gut, dass es zumindest auch Unternehmen gibt, die sich offenbar nicht von der Erkrankung abschrecken lassen. Was schreibst du denn da in deinen Lebenslauf rein?
Was hast du denn vor zu nähen?
Irgendwie kaufe ich immer schöne Stoffe und mach dann ewig nichts draus. Wenn ich aus den Stoffen lauter Klamotten für mich nähen würde wie geplant, hätte ich langsam mal eine ganz gute Garderobe beisammen. Mal sehen, wie lange das noch dauert...
Ich war heute nochmal bei uns im Stoffgeschäft, da gibt es grade Rabatte und hab für meine Mutter einen Stoff mit ihrem Lieblingsmotiv gekauft. Da darf sie sich dann als Geschenk was von mir nähen lassen.
An Weihnachten selber bin ich bei meinen Eltern, aber zwischendurch werde ich es mir auch gemütlich machen. Mein vorbestelltes Buch aus der Bücherei konnte ich heute pünktlich abholen und ich freue mich drauf. Backduft klingt sehr gut :) Wollte mir heute auch ein Duftöl für meine Duftlampe gönnen, aber hab leider nix gefunden.

@ Winterkind: Danke für deine pn, ist angekommen!

@ Bittermandel: Hab neulich noch deinen Beitrag nachts gelesen. War da auch noch wach. Wie ist dein Schlaf mittlerweile? Ich lag in letzter Zeit manchmal mehrere Nächte lang durchgehend wach, aber letzte Nach ging es zum Glück wieder. Das mit dem klareren Kopf durch die Medikamente klingt echt super.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen die Neue

Mein Schlaf hat sich auch verbessert. Die 30 mg Methylphenidat sind super. Ich war gestern einkaufen und habe die Pillen rechtzeitig genommen und ich habe mich nach dem Einkauf sehr wohl gefühlt und tatsächlich nichts vergessen. Ich konnte mein Zeug in Ruhe einräumen und danach war ich nicht müde oder musste mich ins Bett legen. Das Medikament hat bis abends gewirkt und ich bin erst um 11 Uhr ins Bett gegangen und um 5 Uhr aufgestanden. Es ist kein Vergleich zu vorher. Ich bin ruhig, ausgeglichen und der Stress besonders vor Weihnachten macht mir nichts aus. Ich denke ich bin in einer Phase wo man sich ausgesprochen gut fühlt. Die Depression ist verschwunden, darauf habe ich lange Jahre gewartet und immer wieder kam die Depression ungebremst zurück. Morgen probiere ich 40 mg durch die Feiertage habe ich mehr Ruhe zum testen. Ich horche genau in mich hinein wie sich 40 mg anfühlen und ob das zuviel ist. Auch die Hilfe im Haushalt und beim Einkaufen macht vieles leichter. Ich hoffe die Schlafstörungen sind dann irgendwann vorbei


Liebe Grüße Bittermandel
Antworten