Kommentare zum Adventskalender

Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Seide.
Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Katerle »

Danke liebe malu und wünsche auch einen schönen dritten Advent. LG
Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Katerle »

Vielen Dank Niri. Und wünsche dir vor allem, dass es bald wieder besser geht. Kurier dich erstmal schön aus. LG
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von malu60 »

Danke schön Niri und gute Besserung malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Katerle »

Vielen Dank liebe Seide. :)
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von malu60 »

Danke,liebe Seide,hab noch nie Lebkuchen gebacken :hello:
Leben ist mehr
Maxegon
Beiträge: 2426
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Maxegon »

Die Weihnachtsmaus ... wie schön ...

Wie konnte ich sie nur vergessen?

Oder vertrieb ich sie? Weil ich zu erwachsen wurde?
Erging es mir wie Peter Pan, dem seine wundervollen Ideen ausgingen?

Danke für die schöne Geschichte!
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von malu60 »

Herzlichen Dank,
bei uns 4 Kinder kam auch Weihnachten die Maus raus.
War alles weggeputzt ..."aus die Maus."..alle Jahre wieder.
Da kommen schöne Erinnerungen,ja ,wie haben wir gewartet aufs Glöckchen
und später mein Sohn....Traditionen u.Rituale sind schon schön.
.......Heute ist der Zauber weg,alles Erwachsene,keine leuchtenden Kinderaugen im Umfeld.Liebe Grüße Malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Katerle »

Vielen lieben Dank Mayana, ein wunderschönes Gedicht. :) Und ja, da kommen bei mir auch Kindheitserinnerungen hoch. Unsere Mutter spielte ein paar Weihnachtslieder und wir spielten auch Karten. Und als der Weihnachtsmann kam, sangen wir entweder ein Lied oder sagten ein Gedicht auf.
Das war auch bei meinen Kindern so. Wir hatten auch schon Heiligabend mit Enkel verbracht. Und diesmal sind wir Weihnachten bei den Kindern und sehen uns alle. Freuen uns sehr darauf. :)
Konnte heute nur nicht eher antworten.

Herzliche Grüße
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Mayana »

Schön, dass nicht nur ich heute ein bisschen in Erinnerungen geschwelgt habe!
Mit Kindern ist derSpannungsfaktor höher, ja, aber das heißt nicht, dass man sich es nicht auch in reiner Erwachsenenrunde besonders machen kann.
Mein Problem ist häufig, dass ich nach gewisser Zeit komplett reizüberflutet bin. Das weiß meine Familie aber mittlerweile und ist nicht böse, wenn ich dann nach Hause gehe.
Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Katerle »

Ja Mayana, wenn die Möglichkeit besteht, gehe ich auch eher. Ansonsten war es bis jetzt immer sehr schön. :)

Danke liebe Aurelia für deinen Einblick.
Hast du den zweiten Absatz selbst gedichtet?

Nun, was das Weihnachtsessen betrifft, gehörte das bei uns auch immer mit zu Weihnachten. Ist halt bei jedem anders und war trotzdem immer sehr schön und auch wenn es anfangs etwas Arbeit machte, war es dann doch auch irgendwo entspannend danach, wenn wir zusammen waren, lachen und uns austauschen konnten miteinander. :) Später waren wir aber auch mal mit unseren Kindern essen gegangen und auch das war mal recht angenehm.

Herzliche Grüße
Zuletzt geändert von Katerle am 20. Dez 2023, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von malu60 »

Danke liebe Aurelia,so schön grad Deine Weihnachtsgedichte "aus dem Leben".
Tat richtig gut,hab heut einen schweren Gang vor und Dich hier zu lesen im
heutigen Türchen tut mir soooo gut.Ja ja die Liebe ist und bleibt das Wichtigste!
Lehrt uns auch das Kind in der Krippe.....wunderbare Weihnachtszeit für Dich von Malu
Leben ist mehr
Deheteleef
Beiträge: 564
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Deheteleef »

Liebe Aurelia, dein denglisches Gedicht hat mir sehr gefallen.

Denn es bestätigt doch den Weihnachtsstress.
Ich mache es anders:

I sleep so very well in my little Bettgestell. ;)
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Katerle »

Danke Tara für Türchen 21. Stimmt mich nachdenklich. LG
Senif
Beiträge: 1157
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Senif »

Danke Tara. Ich kannte das schon - und immer wenn ich es lese, muss ich zustimmend nicken.

LG Senif :hello:
Maxegon
Beiträge: 2426
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Maxegon »

"Ich gehe die Straße entlang ... ich gehe darum herum."

"Ich gehe eine andere Straße."

Nur Vermeidungsstrategien mögen zwar für den Moment hllfreich sein, doch auf Dauer?

Mein Dorf hat nur eine Straße.
Ich schüttete das Loch zu.
Ich bin nicht so einfältig, mich ständig erinnern zu können, wo das Loch in meiner Straße sei.
Mal ist es dunkel, mal bin ich unkonzentriert oder träume einfach nur so, vor mich hin.

Auch wird "eine andere Straße" diverse Löcher haben, nun kann ich nicht alle schließen, in allen Dörfern, allen Städten.

Ich lernte auch Löcher zu erkennen, damit verlor ich die Angst, auch erlernte ich, wie ich wieder aus einem Loch herrauskomme.
Das ist Arbeit, das bedeutet ein lebenlanges Training und Aufmerksamkeit.

Ich kann nicht alle Löcher umgehen oder schließen, durch manche muss (!) ich durch, weil kein anderer Weg zum Ziele führt.
Senif
Beiträge: 1157
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Senif »

Das Loch bezog sich auf die Depression, nicht auf normale Reaktionen auf gewöhnliche Lebensereignisse.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von malu60 »

Liebe Tara.......danke für die wertvolle Gedichte,.... meine Lieblingsmetapher
endlich ist es bei mir so....,ich komm ganz schnell wieder raus G.s.D----

Liebe Lore,danke für den Text,hab ihn mir ausgedruckt,kommt noch zu
kleinen Geschenken als Beigabe dazu.liebe Grüße an Alle Malu
Leben ist mehr
Maxegon
Beiträge: 2426
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Maxegon »

Senif hat geschrieben: 21. Dez 2023, 14:20 Das Loch bezog sich auf die Depression
Auch ich benutzte diese Metapher für eine Depression oder eine scheinbar ausweglose Situation.

Schön, dass wir übereinstimmen!
🤝
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Luna1959 »

Zum Türchen 21 von Tara:
Ich kenne das "Gedicht" schon länger.
Ich habe es nicht als Ausweichen empfunden.
Sondern die Erkenntnis, wenn ich immer den gleichen Weg gehe, wird sich nichts ändern und stolpere immer wieder ins gleiche Loch. Ein neuer Weg kann neue Chancen bringen.

Spannend, wie verschieden es aufgefasst werde kann.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von hundethomas »

liebe Lore,

deine ermutigen Worte haben mich jetzt echt berührt. Danke das es Dich gibt und uns allen hier diese einzigartigen und schönen

Wort geschenkt hast.


liebe, leise Grüße,
Senif
Beiträge: 1157
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Senif »

Hallo Luna,

danke für das Gedicht.
Ich bin ein großer Fan von Michael Ende - allen voran Momo. Was für wunderbare Geschichten er geschrieben hat.

:hello: LG Senif
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Mayana »

Hallo Luna,
Danke für das Gedicht!


Ich bin auch großer Michael Ende-Fan, bei mir steht allerdings Die Unendliche Geschichte ganz oben. Und eigentlich ist es bald auch mal wieder Zeit für den Wunschpunsch…
Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Katerle »

Danke euch Lore und Luna. :)
Sunshine5678
Beiträge: 980
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Sunshine5678 »

Danke Maxegon für das Gedicht macht mich nachdenklich.
Ist es so düster wie es scheint oder ist das ersehnte das positive?
Ich nehme das positive .....
LG Claudia
:hello:
Antworten