Depression und narzisstischer Ex

Antworten
Sally22-
Beiträge: 2
Registriert: 15. Dez 2023, 17:37

Depression und narzisstischer Ex

Beitrag von Sally22- »

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, ihr habt einen guten Rat für mich.
Ich (w) bin seit einem Jahr mit meiner Freundin zusammen, die an einer Depression erkrankt ist. Sie
ist Mutter und hat eine lange Ehe mit einem Mann hinter sich, der an einer narzisstischen
Persönlichkeitsstörung leidet. Innerhalb ihrer Ehe hat sie demnach viele schlimme Dinge ertrage
müssen, was zu ihrem jetzigen Gesundheitszustand geführt hat.
Ein paar Monate nach der Trennung haben wir uns dann lieben gelernt. Da ich kein Mann, sondern
eine Frau bin, war das besonders für ihr Umfeld und vor allem für ihren Exmann eine
„,Überraschung". Auch ein Jahr später akzeptiert es ihre Familie nur schwer und ihr Exmann garnicht.
Er mischt sich ein, macht sie nieder, manipuliert die Kinder und andere Menschen um uns herum und
lässt kein normales Leben zu.
Meiner Freundin und auch mir geht es immer schlechter, weil ein normales Leben und vor allem eine
schöne Beziehung in diesem Umfeld und vor allem mit der Erkrankung nicht mehr möglich ist. Sie ist
nun zwar in Therapie, aber wie man ja weiß, dauert so etwas seine Zeit. Wir halten aneinander fest,
aber gleichzeitig gibt auch fast täglich einer von beiden auf, weil wir es beide nicht mehr ertragen den
andern leiden zu sehen, oder selbst zu leiden. Es ist ein auf und ab.
Wir gehen sehr liebevoll und verständnisvoll miteinander um (soweit es ihre Stimmung zulässt), sei
denn es geht um ein Thema. Ein riesen bzw. DER Streitpunkt bei uns ist ihr Exmann. Durch die
Umstände und auch aus Angst ihre Kinder zu verlieren, ist meine Freundin nicht mehr in der Lage
ihrem Exmann Grenzen aufzuzeigen. Das führt dazu, dass er sich in unser Leben einmischt, respektlos
ist, sie kontrolliert, sie nieder macht, bei ihrer Familie sitzt an Feiertagen, wo ich dann nicht kommen
darf, etc, Kurz um, er nimmt so viel Raum ein, dass für mich/uns kein Raum mehr bleibt und ich am
Ende immer von ihr im Stich gelassen werde, weil sie es nicht schafft Dinge zu ändern oder sich
durchzusetzen. Gleichzeitig ist sie der Meinung, wenn sie mit ihrem Ex ein freundschaftliches
Verhältnis pflegt, wird alles gut. sie sieht jedoch überhaupt nicht mehr, dass er der Störfaktor ist und
er niemals zulassen wird, dass sie die Ruhe bekommt, die sie sich so sehr wünscht und unser
gesamtes Leben kontrolliert. Und wer sich mit Narzissten auskennt weiß, dass diese selten an Frieden
und dem Glück des Expartners interessiert sind. Weil ich das Problem so deutlich sehe und merke was
er für ein Spiel mit ihr bew uns spielt, wodurch es uns immer schlechter geht, übe ich in meiner
Verzweiflung und Verletzung oft ungewollt Druck auf sie aus und versuche ihr das Problem
klarzumachen. Erwische ich einen guten, ruhigen Moment, können wir gut über das Thema sprechen
und sie sieht dann oft für einen kurzen Moment alles klar und gibt mir recht. Dieser Zustand hält aber
meistens nur kurze Zeit an, bevor sie wieder alles so sieht und macht wie vorher. Anschließend
schubst sie mich weg, sagt das sie das alles nicht mehr kann und dass sie keinen Ausweg mehr sieht
und nicht ertragen kann, wie ich leide,
Für mich ist es die Hölle sie so zu sehen und gefühlt nichts tun zu können. Ich verstehe sie total und
kann mich gut in sie hineinversetzen, aber ich verstehe natürlich auch mich selbst. Ich gehe diesen Weg mit ihr und gebe seit einem Jahr mein Bestes, um sie glücklich zu machen, Ich nehme mich
zurück, bin Für sie da und stecke so viel ein, wie ich ertragen kann. Aber wie es halt so ist, werde ich
dafür am Ende nicht „,belohnt", sondern weggeschubst und im Stich gelassen, während der Exmann
als Verursacher dessen am Ende dann mit ihr bei ihrer Familie zum Essen sitzt. Mich verletzt ihr
Verhalten zunehmend so sehr, sodass ich nicht mehr weiß, wie wir in Zukunft eine Beziehung führen
sollen und ich schon oft überlegt habe mich zu trennen. Ich merke außerdem, dass ich mich selbst
zunehmend verändere und mittlerweile selbst depressive Züge annehme, weil ich einfach auch keine
Kraft mehr habe.

Vielleicht hat hier Jemand einen Rat für mich und kann mir sagen, was ich nun am besten tun soll. Ich
möchte sie unter keinen Umständen verlieren, aber geht das so weiter, verliere ich mich selbst.
Bittermandel
Beiträge: 2289
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Depression und narzisstischer Ex

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Sally

Mir ist ganz spontan eingefallen das ihr in eine Paartherapie geht. Und vielleicht solltet ihr gemeinsam wenn es möglich ist woanders hinziehen. Abstand zu dem Ex-Mann und auch zur Familie die dich ausgrenzen. Deine Freundin hat sich trotz Trennung nicht von ihrem Ex-Mann gelöst. Ich würde keine Freundschaft mit so einem Menschen pflegen der mich so behandelt das funktioniert einfach nicht. Man muss nicht wegen der Kinder einen auf beste Freunde machen. Das tut ihr und dir und eurer Beziehung nicht gut.

Liebe Grüße Bittermandel
Sally22-
Beiträge: 2
Registriert: 15. Dez 2023, 17:37

Re: Depression und narzisstischer Ex

Beitrag von Sally22- »

Hey, vielen Dank für deine Antwort.
Durch die Kinder ist ein Umzug leider nicht möglich und meine Freundin würde alles dafür um es den Kinder recht zu machen. Zu Not würde sie sich auf von mir trennen. Sie hat so Angst diese zu verlieren, dass sie dafür alles tun würde, egal wie unglücklich sie das selbst machen würde. Es ist so extrem, dass ich dagegen kaum ankomme. Es ist nicht so einfach, weil alles was die Beziehung angeht, total auf der Strecke bleibt und irgendwie nie wichtig genug..

Lg
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Depression und narzisstischer Ex

Beitrag von mime »

Hallo Sally22-,

das, was mir beim Lesen deines Textes nur einfällt: Achte auf dich und deine Gesundheit - dass deine Bedürfnisse in diesem Beziehungskonstrukt zwangsläufig auf der Strecke bleiben, kommt klar und deutlich heraus. Wenn deine Freundin depressionsbedingt keine Kraft mehr hat, ihrem Ex-Mann Grenzen zu setzen, ist das aus Krankheitssicht verständlich. Egal, ob der Ex eine narzisstische Störung (diagnostiziert?) hat oder nicht: es bleibt eine Sache zwischen deiner Freundin und ihrem Ex-Mann. Da wirst du kaum Einfluss darauf nehmen können.

Du selbst schreibst von Trennung und dass du der Ansicht bist, dass deine Freundin sich der Kinder wegen weiterhin mit dem Verhalten ihres Ex-Mannes abfinden muss und sich auch ihrerseits lieber von dir trennen würde, als die Kinder zu verlieren. Gesetzt den Fall, ihr trennt euch tatsächlich: was würde es für dich bedeuten?

Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, jemanden vermeintlich im Stich zu lassen, der an Depressionen erkrankt ist. Andererseits geht es auch um deine seelische Gesundheit. Deine Freundin hat mehrere Baustellen, da ist in allererster Linie ihre eigene Gesundheit, um die sie sich kümmern lernen muss. Es ist gut, dass sie in Therapie ist, denn da bestehen die Chancen, dass sie im Laufe der Zeit lernt, Grenzen zu setzen und sich ggf. auch gegen ihren Ex durchzusetzen. Da ist zum anderen ihre Beziehung zu ihren Kindern, für die sie bereit ist, sehr viel einzustecken. Das sind schon 2 echt große Aufgaben, wenn dann noch die Abgrenzung zu ihrem Ex dazu kommt und irgendwann auch die Beziehung zu dir, kann einige Zeit vergehen.

Ich denke, dass es es dir gut täte, wenn ihr erst einmal eine Pause hättet und du zu dir selbst kommst - ohne die ganzen Probleme auf der anderen Seite. Das ist kein Ratschlag, ich bin in puncto Beziehung keinerlei Vorbild, das ist nur das, was mir beim Lesen in den Sinn gekommen ist.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung für dich und dein Leben, damit du selbst nicht noch abrutschst in die Depression.
LG Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Bittermandel
Beiträge: 2289
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Depression und narzisstischer Ex

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Sally

Ich schließe mich Mime an. Du solltest Abstand nehmen und erstmal gut für dich sorgen. Ob eure Beziehung bestand hat mit den ganzen Belastungen kann ich nicht abschätzen. Ich war auch in einer Patchwork Situation und das Theater um die Kinder und keine Zeit für die Beziehung. Nö kann ich dazu nur sagen. Ich habe dann die Reißleine gezogen und mich von diesem Mann getrennt. Mir fiel eine Last von den Schultern ich habe mich befreit und das war richtig. Ich würde mich nie mehr auf so eine Situation einlassen. Auch in meinem Alter gibt's noch Männer die minderjährige Kinder haben. Nee nicht mit mir.

Vielleicht ist deine Freundin im Unterbewusstsein eine Frau die doch eine Beziehung zu einem Mann favorisieren würde und du nur eine Zwischenlösung. Auch das ist möglich und ich würde das Gespräch suchen und meine Sicht der Dinge klar machen. Auf keinen Fall würde ich so weitermachen und auf Besserung hoffen. Das wird nicht funktionieren, weil auch die Familie mit dir keinen Kontakt will. Möchtest du die nächsten 20 Jahre so verbringen und ewig den Ex-Mann an der Backe. Dauernd Stress und Chaos in der Beziehung das wird dich richtig runterziehen und macht kaputt.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten