Adventskalender - 24 Türchen

Antworten
Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von Katerle »

Liebe Forianer,

Am 01.12.23, öfnet unser diesjähriger Adventskalender sein erstes Türchen und ihr seid alle herzlich eingeladen.
Ich wünsche hiermit allen Lesern und Schreibern eine schöne, besinnliche und friedvolle Adventszeit, sowie viel Freude beim Öffnen der einzelnen Türchen.

Herzliche Grüße an euch
Zuletzt geändert von Katerle am 30. Nov 2023, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von Suchende2 »

Türchen 1

Advent bedeutet Ankunft.
Die Adventszeit ist eine Vorbereitungszeit.
Früher war es eine Fastenzeit.
Worauf bereitest Du Dich vor?

Der Adventskalender entstand Mitte des 19. Jahrhunderts.
Die einfachste Form waren 24 Kreidestriche. Täglich wurde ein Kreidestrich weggewischt.

Der Adventskranz wurde 1839 von Johann Hinrich Wichern „erfunden“.
Er bestand ursprünglich aus 24 Kerzen. Die 4 Kerzen für den Sonntag waren größer als die Kerzen für die Werktage.

Und nun noch ein (wie ich finde) leckeres Rezept!

Apfelbrot

Zutaten:
5 – 6 mitttelgroße Äpfel
1 Tasse Zucker
3 Tassen Mehl
2 Teelöffel gemahlener Zimt
1 Teelöffel gemahlene Nelken
¼ Teelöffel Salz
2 Teelöffel Natron oder Backpulver
1 Tasse Butter (oder ½ Butter und ½ Öl) (circa 225 gr)
3 Eier
1 Teelöffel Vanillinzucker
1 Tasse Wallnüsse (optional)

Zubereitung:
Die Äpfel in Vierecke schneiden, mit dem Zucker bedecken und über Nacht ziehen lassen, mindestens jedoch 3 – 5 Stunden ziehen lassen
Das Mehl mit den Gewürzen, Backpulver und Salz vermischen.
Die Eier in einer Schüssel aufschlagen, den Vanillinzucker und die geschmolzene Butter dazugeben.
Dann die trockenen Zutaten dazugeben
Den Apfel-Zucker-Mix dazugeben und gut verrühren,.
Als letztes die Walnüsse (falls gewünscht) dazugeben.
Verteile die Masse in 2 kleine Kastenformen
Bei 175 Grad Celcius im vorgeheizten Backofen für 45 – 50 Minuten backen (im nicht vorgeheizten Backofen einfach etwas länger backen)

Guten Appetit, ich wünsche allen einen guten Dezember
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von Mayana »

Türchen 2

ADVENT

Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt,
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird,

und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin – bereit,
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit

~Rainer Maria Rilke


So wie die Tanne sich bereit macht, mache ich mich auch bereit - bereit für den ersten Schnee, die mit warmem Licht gefüllten Abende, aber auch den Trubel und die Hektik der Adventszeit, das enge Beisammensein mit Verwandtschaft und Freunden, manchmal auch für die Reizüberflutung. Manchmal fällt es mir schwer, nicht überfordert zu sein - dann hilft es mir, mich etwas zurück zu nehmen und eine besinnliche Tätigkeit auszuüben. Darunter fällt auch das Kekse backen, und eins meiner liebsten Rezepte möchte ich hier mit Euch teilen:


ZIMTPLÄTZCHEN

Zutaten
200 Gramm Weizenmehl
15 Gramm Speisestärke
1/2 TL Zimt
60 Gramm Zucker
100 Gramm Margarine
1-3 EL Pflanzendrink (oder Milch)
Für die Füllung der Zimtplätzchen
30 Gramm Rohrzucker
1 TL Zimt
Für den Zuckerguss
1 TL Zimt
50 Gramm Puderzucker

Anleitung
Die trockenen Zutaten, also Weizenmehl, Speisestärke, Zimt und Zucker in einer Rührschüssel vermengen.
Die Margarine in Stücken dazu geben und alles mit der Hand zu einem glatten Teig kneten. Sollte der Teig noch zu trocken sein Pflanzendrink dazu geben.
Den fertigen Teig luftdicht verpacken und für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Den gekühlten Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen.
Rohrzucker mit Zimt mischen und auf den ausgerollten Teig streuen.
Den Teig einrollen, so dass eine ca. 3cm dicke Rolle entsteht.
Von der Teig-Rolle nun Scheiben (ca. 5mm dick) abschneiden und diese (mit der geschnittenen Seite nach unten) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

Bei 180°C Ober- / Unterhitze für ca. 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Vor dem Dekorieren komplett auskühlen lassen.

Für den Zimt-Zuckerguss
Zimt mit Puderzucker vermengen.
Nun jeweils 1 TL Wasser dazu geben und die Mischung gut verrühren. Vorgang solange wiederholen, bis der Zimt-Zuckerguss eine dickflüssige Konsistenz hat.
Den Zuckerguss mit einem Teelöffel auf den Zimtplätzchen verteilen und trocknen lassen.
Lore
Beiträge: 102
Registriert: 17. Apr 2023, 20:20

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von Lore »

3.Türchen
heute wird die erste Kerze entzündet. Die Adventszeit ist für mich immer noch auch eine Zeit des Innehaltens. Impulse von Gisela Baltes begleiten mich manchmal dabei. Gerne möchte ich diese mit euch teilen:
ADVENT
Ich sehne mich
nach einem Licht,
das alle traurigen Gedanken
vertreibt.
Ich sehne mich
nach einem Wort,
das Zank und Streit
beendet.
Ich sehne mich
nach einer Zeit,
die mich zur Ruhe
kommen lässt.

In der Adventszeit haben viele (?) von uns einen Adventskalender, Türchen werden geöffnet. Türen haben oftmals eine mehrfache Bedeutung:

ADVENTSKALENDER
Tag für Tag
eine Tür nach der anderen.

Meine Türen öffnen.
An deine Türe klopfen.
Auf die Suche gehen
nach mir, nach dir.

Türen öffnen
zu meinen Träumen,
meiner Sehnsucht.
Wer bin ich?
Was will ich?
Wohin gehe ich?

An Türen klopfen.
Voller Erwartung.
Wo bist du?
Wer bist du?
Was willst du von mir?


Ich wünsche uns allen, dass wir in dieser Adventszeit Türen zu uns selbst und zum Anderen öffnen können und heute einen einen schönen 1. Advent
Lore
Niri
Beiträge: 284
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von Niri »

Türchen 4

Wann fängt Weihnachten an


Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt
Wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt

Wenn der Habeviel mit dem Habenichts teilt
Wenn der Laute bei dem Stummen verweilt
und begreift, was der Stumme ihm sagen will

Wenn der Leise laut und der Laute still
Wenn das scheinbar Bedeutungsvolle bedeutungslos,
das scheinbar Unwichtige wichtig und groß

Wenn mitten im Dunkel ein winziges Licht
Geborgenheit, helles Licht verspricht
und du zögerst nicht, sondern du gehst,
so wie du bist, darauf zu

Dann, ja dann
fängt Weihnachten an

Verfasser unbekannt


Ich finde dieses Gedicht passt so gut in dieses Forum und nicht nur dahin.

Aus dem wunderschön und sehr stimmungsvoll verschneiten Alpenvorland, schickt eine heute sehr zufriedene, dankbare, bei Kerzenlicht eine schnurrende Katze auf dem Arm haltende (und deswegen mit einer Hand im Schummerlicht tippende) Niri herzliche Adventsgrüße an euch.
Novvi
Beiträge: 55
Registriert: 11. Apr 2020, 21:01

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von Novvi »

Tùrchen 5

Ich mag die Adventszeit sehr. U.a. lese ich gerne Geschichten. Eigentlich hatte ich geplant einer dieser Geschichten hier herein zu kopieren. Da mir jetzt doch kein computer zu Verfùgung steht, ist es nicht mòglich. Daher kònnt ihr diese Geschichte gerne googlen. Sie heißt: Der Kònig mit dem leeren Hànden.

Eine andere Tàtigkeit, die ich gerne in der Adventszeit ausführe, ist karten schreiben. Hier nehme ich gerne Zitate aus Weihnachtslichen Geschichten. Daher teile ich mit euch heute eins der Zitate:
" Der Zauber von Weihnachten, er ist auch bei uns. Man muss nur lauschen und ganz aufmerksam sein, dann wird man ihn entdecken." ( Aus: Das Weihnachtskonzert der Tiere in: Omas Kuchen ist der beste von U.Stràtling (2013))

In diesem Sinne wùnsche ich eine besinnliche und schòne Adventsventszeit
Deheteleef
Beiträge: 564
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von Deheteleef »

Türchen 6

Vor einigen Tagen war ich mit meiner Holden bei Waldi und wollte mir einen Schoko-Nikolaus kaufen. Doch meine Holde meinte, die wären noch nicht reif und schmecken noch nicht! :? Naja, morgen werde ich wohl einen bekommen. :D

Am Nikolaustag geht es nicht nur um Schokolade; die wahre Freude liegt darin, den Stiefel voller Vorfreude vor die Tür zu stellen und am nächsten Morgen zu sehen, wie er von Zauberhand über Nacht gefüllt wurde - das ist der wahre Nikolauszauber, der uns seit Generationen begleitet und uns jedes Jahr aufs Neue erfüllt!

Während Weihnachten vielerorts zu einem Konsum-Marathon ausartet, atmet das Nikolausfest noch den Zauber vergangener Zeiten. Die Bräuche und Rituale, die Gedichte und Lieder, die Stimmung und die Vorfreude sind wichtiger als die eigentlichen Geschenke. Drum wünsche ich euch einen besonders schönen, idyllischen und charmanten Nikolaustag!

Und hier noch ein Gedicht vom Pumuckel:
https://www.youtube.com/watch?v=NRE8dtgtWDY&t=2s
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von Katerle »

Türchen 7
___________________

Der erste Schnee

Hatte mich zu Beginn der Adventszeit sehr gefreut, dass es schneite und konnte es auch genießen, diese Stille.
Auch kamen bei mir ein paar schöne Kindheitserinnerungen (zusammen mit meinen Geschwistern) zum Vorschein, sowie von meinen Kindern und Enkeln, worüber ich sehr dankbar bin.
Ausserdem habe ich auch in diesem Jahr wieder Freude, zu basteln oder zu häkeln (Tannenbäumchen, Sterne, Stiefel oder Engel.) Und auch der Adventskalender sowie der Adventskranz dürfen nicht fehlen. Mein Adventskalender besteht diesmal aus 24 farblich angemalten Walnusshälften mit je einem Spruch drin.
Dazu noch diese wunderschöne Musik von Unheilig: "Winterland"

Streift die Stille durch die Wälder
Im Traum aus Eis und Licht
Liegt der Schnee auf Baum und Tälern
Streicheln Flocken mein Gesicht
Sehnt mein Herz sich nach der Heimat
Nach Zuhause, Schutz und Halt
Rückt das Leben näher zusammen
Spiegeln Träume sich im Winterland

Schneit der Himmel weiße Sterne
Werden Wünsche wieder wahr
Liegt die Welt in Silberschnee
Fängt die Zeit zum Träumen an

Die Bäume stehen in tiefer Stille
Der Wind, das Astwerk hebt
Die Kinder lachen
Auf See und Bächen
Der Frost Schneeblumen an die Fenster weht
Schenken Fremde sich ein Lächeln
Reichen Menschen sich die Hand
Kommt die Welt sich etwas näher
Spiegeln Träume sich im Winterland

Schneit der Himmel weiße Sterne
Werden Wünsche wieder wahr
Liegt die Welt in Silberschnee
Fängst die Zeit zum Träumen an

Schneit der Himmel weiße Sterne
Werden Wünsche wieder wahr
Liegt die Welt in Silberschnee
Fängt die Zeit zum Träumen an

Weiterhin ein paar schöne Adventstage,
Katerle
Bibutz
Beiträge: 82
Registriert: 17. Okt 2023, 13:03

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von Bibutz »

Türchen 8

Kleine Adventsgeschichte von Conny Cremer:

Dem kleinen Stern war langweilig. Erst drehte er sich um seine eigene Achse und dann machte er einen Purzelbaum. So hatte er einen anderen Blick und schaute jetzt Richtung Erde. Zu seinen Nachbarsternen war es so weit, dass sie sich nur per Blinkzeichen miteinander verständigten, aber das war auf Dauer auch langweilig. So schaute der kleine Stern traurig zur Erde und fand, es sei doch ganz egal, ob er am Himmel stände oder nicht. Bei der Menge an Sternen würde sein Fehlen bestimmt nicht auffallen. Warum war er überhaupt da, wenn es keinem auffiele, wenn er weg wäre? Die Erde war anders als die anderen Sterne. Sie war ein Planet und auf ihr soll es sogar Lebewesen geben. Das hatte er zumindest gehört. Es wäre doch bestimmt toll, wenn er sich das selbst ansehen könnte, würde ja nicht auffallen, wenn er vom Himmel verschwände. Aber wie sollte er zur Erde gelangen? Der kleine Stern überlegte und überlegte. Dann blinkte er nach rechts, links, oben und unten seine Kollegen an und bat um Hilfe für sein Problem. Alle anderen Sterne antworteten blinkend und rieten dem kleinen Stern ganz stark davon ab, zu versuchen zur Erde zu kommen. Sie behaupteten, dass er dann verglühen und sterben würde. Und überhaupt würde er dann nicht mehr zurückkönnen, da waren sich alle einig. Aber wie er überhaupt vom Himmel fallen sollte, dazu hatte keiner eine Idee. So probierte der kleine Stern einfach aus, was er sich selbst überlegt hatte, denn wenn keiner wusste, wie ein Stern vom Himmel fiel, dann wusste auch keiner, ob er wirklich verglühen und sterben würde. Also begann der kleine Stern immer schneller sich zu drehen und Purzelbäume zu schlagen. Und als ihm beinahe schwindelig war, bemerkte er, dass er an seinem Platz zu wackeln begann. Aus dem Wackeln wurde ein Schwingen und auf einmal verlor er den Halt und stürzte purzelnd und drehend in Richtung Erde. Im selben Moment, als der kleine Stern begann vom Himmel zu fallen, schaute ein kleines Mädchen in den Sternenhimmel und begann entsetzt aufzuschreien. Sie lief schnell aus ihrem Zimmer zu den Eltern, die in der Küche mit dem Abwasch beschäftigt waren. „Papa, Mama, schnell. Da ist gerade ein Stern vom Himmel gefallen. Den müssen wir suchen, denn der muss wieder nach oben.“ Der Vater sah gutmütig zu seiner Tochter und meinte: „Liebes, das war nur eine Sternschnuppe, die über den Himmel gezogen ist. da hättest du dir was wünschen können.“ „Nein, nein,“ rief das Kind. „es war keine Sternschnuppe. Es war ein Stern und der fehlt jetzt am Himmel.“ Sie lief zum Fenster und zeigte hinauf in den Himmel. „Schau Papa, da oben war der Stern und jetzt ist sein Platz leer. Bitte, wir müssen ihn suchen gehen.“ Der Vater trat ans Fenster und irgendwie schien die Stelle, auf die seine Tochter deutete, tatsächlich seltsam leer zu wirken. Obwohl er nicht glaubte, dass ein Stern vom Himmel gefallen war, wollte er seiner Tochter den Gefallen tun und mit ihr einen kurzen Spaziergang machen. So zogen sich Vater und Tochter dicke Stiefel, Jacke, Mütze und Handschuhe an, denn es war am Abend kalt geworden. Und als sie an der Türe raus gingen, nahm der Vater noch seine Taschenlampe und steckte sie ein. Kaum auf der Straße rief die Kleine aufgeregt: „Schau da Papa, da leuchtet es im Wald. Da ist der Stern bestimmt hingefallen.“ Und tatsächlich sah man einen Feuerschein aus dem Wald leuchten. Also machten sich Vater und Tochter schnellen Schrittes Richtung Licht. Als sie am Waldrand ankamen schaltete der Vater seine Taschenlampe ein und beleuchtete den Weg, den die beiden Richtung Lichtschein nahmen. Es viel auf, dass der Schein, wie bei einem Feuer, zuckte und flackerte. Schnelle waren die beiden durch Gestrüpp und Unterholz gedrungen und standen plötzlich an einer kleinen Mulde, die wundersames auftat. Sie sahen, wie ein kleines Häschen vorsichtig mit der Nase an das Licht stupste, was zuckend auf dem Boden lag und sich merkwürdig bewegte. Sie traten vorsichtig näher und da sahen sie ihn, den kleinen Stern, der verzweifelt versuchte sich auf eine oder zwei Spitzen aufzurichten. Und dabei schien das Häschen helfen zu wollen, zuckte aber immer wieder schnell zurück, sobald es den Stern berührte. Als das Häschen die beiden Menschen bemerkte, zog es sich schnell ein wenig ins Unterholz zurück, blieb aber dort sitzen. „Papa, wir müssen dem Stern helfen. Er kann allein nicht mehr zurück und hier kann er doch nicht bleiben.“ Die Worte seiner Tochter brachten den völlig verwirrten Vater in die Wirklichkeit zurück, denn was er da sah, das konnte er nicht glauben. Da lag wirklich ein kleiner Stern, versuchte wieder aufzukommen und ein Hase hatte helfen wollen. „Was soll ich denn machen?“ fragte der Vater laut, denn er hatte selbst keine Ahnung. Er schaute zum Himmel und jetzt sah er es genau. Da war ein Platz am Himmel, der war leer und die anderen Sterne standen viel weiter auseinander, als man es sonst kannte. Ja, hier lag der gefallene Stern, der doch eigentlich an den Himmel gehörte. Dort leuchtete er und machte die Nacht heller. Dorthin sahen die Menschen und entließen ihre Träume in den Himmel. „Du musst ihn wieder nach oben werfen“ , hörte er die Antwort seiner Tochter. „Aber so hoch kann ich doch gar nicht werfen“ , erwiderte der Vater. „Aber versuchen musst du es. Schau, der Stern wird schon immer schwächer. Er bewegt sich weniger und sein Licht scheint nicht mehr so hell.“ Seine Tochter hatte recht. Es war merklich dunkler geworden und um den Stern schmolz der Schnee. Beherzt ging der Vater auf den kleinen Stern zu und umfasste ihn vorsichtig mit seiner behandschuhten Hand. Er spürte sofort die Hitze, die der Stern immer noch ausstrahlte und wusste, warum das Häschen mit seiner zarten Nase, den Stern nicht hatte weiter berühren können. „Ich gebe mein Bestes, aber ich kann nur anfangen, den Rest des Weges musst du selber schaffen“ , sagte er zum Stern und fing an, seinen Arm zu schwingen um möglichst viel Kraft in den Wurf legen zu können. Und als er genug Schwung hatte, öffnete er die heiß glühende Hand und warf den Stern kraftvoll in Richtung Himmel. Der kleine Stern hatte alles verstanden, was Vater und Tochter gesagt hatten. Und auch die Hilfe des Hasen hatte ihm ganz deutlich etwas gesagt: Ein Stern gehört an den Himmel und dort ist er wichtig und hat seine Aufgaben. Und egal, wie viele es gab, jeder einzelne Stern zählte. Das wusste er jetzt. Und als er mit Schwung in den Himmel geworfen wurde begann er sich zu drehen und wenden, um schneller zu werden. Er nahm allmählich Fahrt auf und gewann an Höhe. Und als er fast mit dem Mond zusammen gestoßen wäre, fühlte er einen Hauch, der ihn ganz unvermittelt an seinen Platz katapultierte. Dort blieb er wackelnd und zitternd stehen und beruhigte sich ganz allmählich. Vater und Tochter schauten in den Himmel, dem Stern hinterher. Und auch das Häschen hatte seine Nase aus dem Dickicht gesteckt. Der Stern sah zu ihnen hinunter. Dann leuchtete er einmal besonders hell auf, wurde dunkel und blinkte dann kurz bevor er wieder normal im Licht erstrahlte.

Ich wünsche allen Sternen noch eine schöne Adventszeit.

Liebe Grüße, Bibutz
K-Fee
Beiträge: 9
Registriert: 21. Mai 2023, 16:05

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von K-Fee »

*Türchen 9* (bitte entschuldigt die Verspätung)

Im Gegensatz zu manch "alten Hasen" hier, bin ich depressionstechnisch hier eher noch ein junger Hüpfer 😉
Im Zuge von Infos sammeln, Recherche und Therapie, stolperte ich des öfteren über "Achtsamkeit". Besonders hilft mir in dieser Zeit, kreativ zu sein.

DIY für Dich oder als Geschenkideen fürs nächste Jahr (inkl. upcycling):

Material:
- altes Marmeladenglas mit Deckel (oder ähnliches)
- 24 dünne Baumkerzen
- Heißkleber
- Kalenderübersicht Dezember (laufendes Jahr) oder ausgedruckt (selbstgestaltet)
- Kerzenklemme Weihnachtsbaum
- Streudeko, Bänder,...

Jetzt geht's los:
Die Kerzenklemme passend "zuschneiden" und auf den Deckel vom Marmeladeglas kleben. Vorn auf das Glas kommt die Kalenderübersicht,ggf mit Überschrift zb "Advent Advent ein Lichtlein brennt".
Gefüllt wird das Glas mit den 24 Kerzen. Drum herum habe ich oben am Rand ein Bändchen um das Glas gewickelt und mit ein wenig Streudeko beklebt (ziemlich heiße Angelegenheit mit den Kleinteilen und dem Kleber 😅).

Nun zünde ich mir jeden Abend ein kleines Kerzlein an und schreibe 3 gute Dinge des Tages auf.
Für mich ist es ein schönes Ritual geworden.
Hoffe, euch bringt es auch ein bisschen Freude! ✨
Aurelia Belinda
Beiträge: 7753
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von Aurelia Belinda »

TÜRCHEN NR. 10


Zur heiligen Weihnacht:

1. Strophe

Es strebte aus der Nacht des Lebens

Die Menschheit stets nach Glück und Licht,

Doch suchte sie den Weg vergebens

Jahrtausende und fand ihn nicht.

2. Strophe

Da ließ den Friedensgruß erschallen

Durch Engelsmund das Christuskind,

Es bot den wahren Frieden allen,

Die eines guten Willens sind.

3. Strophe

Es nahm auf sich der Menschheit Bürde

Und gab des reinen Herzens Glück,

Es gab dem Weibe seine Würde,

Dem Sklaven gab es sie zurück.

4. Strophe

O, lasst uns dieses Kindlein preisen,

Das uns versöhnte mit dem Grab,

Das uns das große Ziel der Weisen,

Den Frieden und die Wahrheit, gab.

5. Strophe

Ihr Mütter, eilt im Geist zur Krippe,

In der das Kindlein Jesu lag,

Und betet nicht bloß mit der Lippe,

Nein, mit dem Herzen betet nach:

6. Strophe

„O Jesu, segne mein Bestreben

Für meine Kinder, dass ich sie,

Die Du für Dich mir hast gegeben,

Für Deinen Himmel auch erzieh’!

7. Strophe

Lass mich sie lehren, Dir zu dienen,

Steh Du mir auch, Maria, bei,

Damit ein jedes unter ihnen

Dem Kinde Jesu ähnlich sei!“

8. Strophe

Heil euch, ihr Mütter, Heil am Tage

Der Rechenschaft, wenn jede dann

Auf ihres Richters ernste Frage

Mit frohem Herzen sagen kann:

9. Strophe

Die Kinder, Herr, die ich geboren,

Ich führte sie zum Heil, zum Glück,

Ich habe keines Dir verloren,

Ich geb’ sie Dir, mein Gott, zurück!“

(Adolf Kolping)

________________

"Wer Weihnachten verstanden hat, wer Ruhe hat im Herzen, in Liebe Gutes weiter trägt, kann vieles auch verschmerzen.

Wer gutem folgt, das Böse lässt, der wird es wohl erfahren, die Seele ist' s die unser lehrt, bewahrt vor manch Gefahren.

Des Menschen Züge sind noch nicht beim Guten angekommen, ein Christuskind hat sich daher, unser angenommen.

Ach Weihnachten was ist das schon? ein Trubel, ein Beschenken. Anstatt im Herzen ganz bewusst an seines Gleichen denken.

So geht dahin in Schall und Rauch, die frohe Botschaft weiter, erst wenn der Mensch LIEBE im Herzen trägt, erhellt sein Gemüt heiter!"

Gezeichnet: Aurelia!

Mit herzlichen Grüßen allen Lesern, allen Leidensgenossen u. deren Angehörigen.

Einen warmherzigen schönen 2. Advent
wünsche ich!!
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
HopeW
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von HopeW »

Türchen 11

Liebe Mitmenschen,

ein Spruch jetzt, wenig nach Advent klingend. Und doch möchte ich ihn genau jetzt mit euch teilen. Um darüber nachzudenken, vorzudenken. Ihn mitnehmen ins neue Jahr.

Er ist von Karl Valentin.
„Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch“

Liebe vorweihnachtliche Grüße
von Hope
Love-is-all-around
Beiträge: 77
Registriert: 19. Mär 2023, 11:03

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von Love-is-all-around »

Türchen 12

Joachim Ringelnatz (1883-1934)

Schenken

Schenke groß oder klein,
Aber immer gediegen.
Wenn die Bedachten
Die Gaben wiegen,
Sei dein Gewissen rein.

Schenke herzlich und frei.
Schenke dabei
Was in dir wohnt
An Meinung, Geschmack und Humor,
So dass die eigene Freude zuvor
Dich reichlich belohnt.

Schenke mit Geist ohne List.
Sei eingedenk,
Dass dein Geschenk
Du selber bist.

Schenken ist ein Gedicht von Joachim Ringelnatz, welches 1928 im Lyrikband Allerdings veröffentlicht wurde. Obwohl das Gedicht keinen ausdrücklichen Bezug zu Weihnachten aufweist, wird es vorwiegend in diesem Zusammenhang rezipiert. Bereits im ersten Gedicht des Bandes Allerdings geht es um das Schenken:

Ich habe dich so lieb
Ich würde dir ohne Bedenken
Eine Kachel aus meinem Ofen schenken.

Das Geschenk ist ganz Poesie und Poesie ist ein hübsches Geschenk.

Wie weit seid ihr mit den Weihnachtsvorbereitungen und was schenkt ihr euren Lieben? Schreibt es mir gern in die Kommentare.

Herzliche Grüße von Love
Immer wenn du Pläne schmiedest, fällt das Schicksal lachend vom Stuhl.
Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von Katerle »

Türchen 13

Der Weihnachtstern
____________________

Von Osten strahlt ein Stern herein
mit wunderbaren, hellen Schein,
es naht, es naht ein himmlisches Licht,
das sich in tausend Strahlen bricht!

Ihr Sternlein auf dem dunklen Blau,
die all ihr schmückt des Himmels Bau,
zieht euch zurück vor diesem Schein.
Ihr werdet alle winzig klein!

Verbergt euch, Sonnenlicht und Mond,
die ihr so stolz am Himmel thront!
Er naht, er naht sich von fern -
von Osten her - der Weihnachtstern!

Franz von Pocci
Iky
Beiträge: 6
Registriert: 2. Nov 2023, 17:29

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von Iky »

Türchen 14

Reinhard Mey - es ist Weihnachtstag
https://youtu.be/Wmnj_HtwW2A?feature=shared

Es ist Weihnachtstag, und es ist Viertel nach zwei
Ich kann aufatmen, der Weihnachtsstress ist endlich vorbei
Jetzt gibt's gar nichts mehr zu kaufen, alle Läden sind zu
Klappe zu, Affe tot, jetzt ist endlich Ruh
Ich hab den Baum im Ständer, die Geschenke eingehüllt
Alle Karten sind verschickt, kurz, alle Pflichten sind erfüllt
Jetzt bring ich nur noch so, als kleine Aufmerksamkeit
'Ne Dose Weihnachtskeks zu Müller-Wattenscheidt
Zu Müller-Wattenscheidt, da führt der Weg mich nun mal genau
Vorbei am Haus von Dr. Zickendraht und seiner Frau
Die hat mir 'ne Autofensterkloroll'nhäkelmütze geschenkt
Und wenn sie nichts von mir kriegt, ist sie zu Tod gekränkt
Also kling'le ich bei ihr und überreich ihr gradewegs
Die für Müller-Wattenscheidt bestimmte Dose Weihnachtskeks
Sie nötigt mich auf ein Glas Persiko und Erdnußflips
Und schenkt mir dann ein selbstgegoss'nes Fachwerkhaus aus Gips
So, die Zickendrahts sind gut bedient, doch, andererseits
Was schenke ich denn jetzt bloß den Müller-Wattenscheidts?
Die Kekse weg, die Läden zu, der Ofen ist aus
Ach, dann schenk ich ihnen halt das gips'ne Fachwerkhaus
Es macht sie glücklich, und sie hängen es auch gleich an die Wand
Loben mein Basteltalent und preisen meinen Kunstverstand
Und schenken mir, so sehr ich mich auch wehre und empör
'Ne Krawatte und dazu 'ne Flasche Eierlikör
So, jetzt aber nichts wie auf dem schnellsten Wege nach Haus
Da treff ich vor Zickendrahts doch noch Roswitha und Klaus
Und die drücken mir gleich großzügig 'ne Dose in die Hand
Und zwar die mit meinem Keks, die hab ich gleich wiedererkannt
Also rück ich schweren Herzens nun auch meine Beute raus
Die Krawatte kriegt Roswitha und den Eierlikör Klaus
"Frohe Weihnacht" säuseln sie, "Wir müssen weiter, tut uns leid
Wir sind grade auf dem Weg zu Müller-Wattenscheidt"
Was lehrt uns dieses Gleichnis? Dass auch mit Hinterlist, geben nun mal seliger denn nehmen ist!

Ich wünsche euch allen noch eine wundervolle Vorweihnachtszeit :)
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von Seide »

Türchen 15

Noch einmal ein Weihnachtsfest,
Immer kleiner wird der Rest,
Aber nehm ich so die Summe,
Alles Grade, alles Krumme,
Alls Falsche, alles Rechte,
Alles Gute, alles Schlechte –
Rechnet sich aus all dem Braus
Doch einrichtig Leben heraus.
Und dies können ist das Beste
Wohl bei diesem Weihnachtsfeste.

Theodor Fontane
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von malu60 »

Türchen 16

Adventsgedanken

Dunkel der Abend
Dunkel die Nacht
Dunkel der Morgen
und manch dunkler Tag

Trüb der Himmel
Trüb die Luft
Trüb das Gemüt
und manchmal betrübter Mensch

Hell die Lampe
Hell die Kerze
Hell die Herzen
und manch helle Freude

Adventlich in den Tag
Adventlich in die Nacht
Adventlich zusammen leben
Adventlich erwarten wir die heilige Nacht

Ich wünsche Allen eine gute Zeit,auch wenn man keine Familie hat,mit der man zusammen kommen kann.
Grad die Weihnachtszeit und Depressionen passen schwer zusammen.Einsamkeit ,der innere Rückzug,
stehen krass der Freude,dem hohen Anspruch an "Friede ,Freude.....Eierkuchen "entgegen.
Dann ist noch Krieg vielerorts......und trotzdem brennen Lichter Lieder erklingen es duftet nach Weihnachten
Für uns Alle kommt das Jesus Kind auf die Welt.Unvorstellbar ärmlich im Stall ,gewärmt von Ochs u.Esel
Hoffnung,Friede ,Freude für den, der an Wunder glauben kann .....Frohe Weihnachtszeit wünscht Euch malu
Leben ist mehr
Niri
Beiträge: 284
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von Niri »

Türchen 17

Der Stern

"Hätt einer auch fast mehr Verstand
als wie die drei Weisen im Morgenland
und ließe sich dünken, er wäre wohl nie
dem Sternlein nachgereist wie sie;
dennoch, wenn nun das Weihnachtsfest
seine Lichtlein wonniglich scheinen lässt,
fällt auf sein verständig Gesicht,
er mag es merken oder nicht,
ein freundlicher Strahl
des Wundersterns von dazumal."
Wilhelm Busch

Ihr Lieben, ich gehöre ja auch eher zu den Zweiflerinnen, aber an Weihnachten, da merk ich es, da spür ich ihn, diesen Strahl, den Strahl dieses Wundersterns.
Darauf freu ich mich jedes Jahr.

Mein Plan für dieses Türchen war eine längere persönliche Geschichte von mir.
Jetzt hat es mich seit gestern so richtig erwischt, Hals- und Kopfschmerzen, Husten,Heiserkeit und seit dem Abend jetzt auch Fieber und Schüttelfrost.
Da kann ich nicht so gut formulieren.
Die Geschichte gibt es dann nächstes Jahr ;)

Ein schönes, ruhiges drittes Adventswochenende mit viel Kerzenschein wünscht euch allen
Niri
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von Seide »

Türchen 18

Honiglebkuchen

Ergibt ca. 50 Lebkuchen

Zutaten
300 g Honig, gute Qualität
300 g Zucker
2 Ei(er)
250 g Haselnüsse, grob gemahlene, etwas angeröstet
70 g Zitronat, fein geschnitten
30 g Orangeat, fein geschnitten
1 TL, gehäuft Zimtpulver
1/2 TL Nelkenpulver
2 Prisen Kardamom, gemahlen
1 Msp. Muskat, frisch gerieben
1/2 Orange(n), abgeriebene Schale
2 cl Kirschwasser oder Rum
10 g Pottasche
600 g Mehl
Zum Bestreichen:
1 Eigelb
etwas Kondensmilch
Zum Verzieren:
Mandel(n), Haselnüsse oder Belegkirschen

Zubereitung

Ruhezeit: ca. 1 Std.
In einem Topf den Honig erwärmen, bis er flüssig ist. Etwas abkühlen lassen. Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren und den abgekühlten Honig unterrühren. Die gerösteten Haselnüsse, Zitronat, Orangeat, Orangenabrieb und alle Gewürze unterrühren. Die Pottasche im Schnaps auflösen und unterrühren. Zuletzt das Mehl dazu geben und untermischen, bis ein kompakter Teig entstanden ist. Gut durchkneten und dann 1 Stunde ruhen lassen.

Danach portionsweise 1/2 cm dick auswellen. Entweder in Rechtecke schneiden oder Kreise (mindestens 6 cm Durchmesser) oder sonstige Formen ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit verquirltem Eigelb mit Dosenmilch bestreichen und mit abgezogenen Mandeln, ganzen Haselnüssen oder halbierten Belegkirchen dekorieren.

Im vorgeheizten Backofen bei 180° 15 - 18 Minuten backen. Auskühlen lassen und in einer fest verschließbaren Dose aufbewahren.

Viel Spaß beim backen und eine besinnliche Adventszeit
wünscht Euch Eure treue Seide

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es wird scho gleich dumpa - Monika Martin ( Es wir schon gleich dunkel )

https://www.youtube.com/watch?v=8hl8s3SuUlw
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von Mayana »

Türchen 19

So langsam rückt Heiligabend näher, und mich würde interessieren, wie es bei euch kurz vor der Bescherung aussieht!
Bei uns lief das immer so: alle (besonders natürlich die Kinder) warten gespannt darauf, dass es dunkel wird. Um sich die Zeit zu vertreiben, wird Kaffee getrunken und Kuchen gegessen, werden kurze Spiele oder Karten gespielt.
Wer's noch nicht wusste: das Christkind kann angelockt werden, indem musiziert wird oder Gedichte aufgesagt. Dann gehen die Kinder in's Kinderzimmer, oft begleitet von einer Oma oder einem Opa, und horchen darauf, dass nach einer Weile eine Glocke klingelt - das Zeichen, dass das Christkind wieder weg ist und alles bereit für die Bescherung.

Ein Gedicht, welches ich als Kind mit Vorliebe aufgesagt habe, lasse ich euch heute im Adventskalender da:


Die Weihnachtsmaus

Die Weihnachtsmaus ist sonderbar
(sogar für die Gelehrten),
Denn einmal nur im ganzen Jahr
entdeckt man ihre Fährten.

Mit Fallen und mit Rattengift
kann man die Maus nicht fangen.
Sie ist, was diesen Punkt betrifft,
noch nie ins Garn gegangen.

Das ganze Jahr macht diese Maus
den Menschen keine Plage.
Doch plötzlich aus dem Loch heraus
kriecht sie am Weihnachtstage.

Zum Beispiel war vom Festgebäck,
das Mutter gut verborgen,
mit einem mal das Beste weg
am ersten Weihnachtsmorgen.

Da sagte jeder rundheraus:
Ich hab‘ es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen.

Ein andres Mal verschwand sogar
das Marzipan von Peter;
Was seltsam und erstaunlich war.
Denn niemand fand es später.

Der Christian rief rundheraus:
ich hab es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen!

Ein drittes Mal verschwand vom Baum,
an dem die Kugeln hingen,
ein Weihnachtsmann aus Eierschaum
nebst andren leck’ren Dingen.

Die Nelly sagte rundheraus:
Ich habe nichts genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen!

Und Ernst und Hans und der Papa,
die riefen: welche Plage!
Die böse Maus ist wieder da
und just am Feiertage!

Nur Mutter sprach kein Klagewort.
Sie sagte unumwunden:
Sind erst die Süßigkeiten fort,
ist auch die Maus verschwunden!

Und wirklich wahr: Die Maus blieb weg,
sobald der Baum geleert war,
sobald das letzte Festgebäck
gegessen und verzehrt war.

Sagt jemand nun, bei ihm zu Haus,
– bei Fränzchen oder Lieschen –
da gäb es keine Weihnachtsmaus,
dann zweifle ich ein bißchen!

Doch sag ich nichts, was jemand kränkt!
Das könnte euch so passen!
Was man von Weihnachtsmäusen denkt,
bleibt jedem überlassen.
~James Krüss
Aurelia Belinda
Beiträge: 7753
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von Aurelia Belinda »

Türchen Nr. 20!

"A little Weihnachtsgedicht".... :)

- When the snow falls wunderbar,
- and the Kinder happy are,
- when the Glatteis is on the street,
- and we all a Glühwein need,
- then you know es ist soweit,
- she is here the Weihnachtszeit,
- every Parkhaus ist besetzt,
- weil die people fahren jetzt,
- all to Kaufhof, Mediamarkt,
- kriegen nearly Herzinfarkt,
- shopping hirnverbrannte things,
- and the Christmas Glocke sings!! 😁

(unbekannt!)

Tja, so läuft's wohl bei vielen...
auch ich habe mich früher dem Trubel hingegeben, bin gerannt, der Ofen hat auf Voll Tour "gebrannt"...

es war vieles einzukaufen, von Pontius bis Pilatus laufen, auch hatte man sich festlich zu kleiden, vorher war viel Basteln und Schneiden, egal ob Braten oder Filz, nach dem Braten gab's was zwischen die Milz,

dann irgendwann Bescherung oh ja, ich stand immer mit dem Glöckchen da, die Freude in den Augen anderer zu sehen, das, ja das war für mich das schönste Geschehen...

abgesehen vom Lichter Meer und Glanz, brauchte ich keine Weihnachtsgans, aber deftig, üppig, und süß durfte es sein, auch mal ein lecker Glüüühwein, :)

Kirche, Glocken, Schnee und Gesang, heizten meine Freude noch an, doch am schönsten war die gemeinsame Zeit, ohne den Eindruck etwas zu versäumen, und die Muße auch zu träumen...

zwischen dem Stress und all dem Gefröhn... war es jedes Jahr doch schön. Ich hab es auch nicht als negativ Stress empfunden, ich ließ es mir gut gehen und ließ es mir munden.

Hach wie herrlich ist jedes Jahr diese Zeit, auch wenn es nicht mehr viel noch schneit, das was ich brauch das habe ich, ansonsten wird's ja jämmerlich, wer Liebe im Herzen hat, der braucht nimmer mehr,
die größte Kraft nach der ich mich verzehr'...

Allen eine besinnliche Weihnacht, wo immer ihr sein möget. Friedlich, beschaulich, erfüllt von Liebe.

Herzlich, Aurelia!
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Tara84
Beiträge: 53
Registriert: 22. Dez 2019, 17:15

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von Tara84 »

Türchen 21


Autobiographie in 5 Kapiteln

1. Kapitel

Ich gehe die Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich falle hinein.
Ich bin verloren ... Ich bin ohne Hoffnung.
Es ist nicht meine Schuld.
Es dauert endlos, wieder herauszukommen.

2. Kapitel

Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich tue so, als sähe ich es nicht.
Ich falle wieder hinein.
Ich kann nicht glauben, schon wieder am gleichen Ort zu sein.
Aber es ist nicht meine Schuld.
Immer noch dauert es sehr lange, herauszukommen.

3. Kapitel

Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich sehe es.
Ich falle immer noch hinein... aus Gewohnheit.
Meine Augen sind offen.
Ich weiß, wo ich bin.
Ich weiß, dass ich das selbst zu verantworten habe.
Ich komme sofort heraus.

4. Kapitel

Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich gehe darum herum.

5. Kapitel

Ich gehe eine andere Straße.

Autorin: Portia Nelson (1920-2001)


Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten

Liebe Grüße
Tara
Lore
Beiträge: 102
Registriert: 17. Apr 2023, 20:20

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von Lore »

Türchen 22
Jetzt dauert es nicht mehr lang und das Weihnachtsfest ist da.
In den letzten Tagen ging mir ständig der Vers des Propheten Jesaja durch den Kopf:
Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht;
über denen, die im Land der Finsternis wohnen,
strahlt ein Licht auf (Jes9.1)

Das ist ein Vers, der auch in der Christmette vorgelesen wird. Leider kann ich in diesem Jahr nicht daran teilnehmen.
Zweimal wird von der Finsternis oder dem Dunkel gesprochen, den Menschen, denen diese Verheißung des Jesaja galt, müssen
das also gekannt haben, so wie wir es ja auch kennen.
Als gläubige Christin bin ich überzeugt, dass Jesus, der Sohn Gottes für uns das Licht geworden ist,
auch wenn in mir noch das Dunkel der Depression ist.
Manchmal gibt es aber auch Momente, wo ich Lichtvolles erlebe und dafür bin ich dankbar.

Adventstext von Paul Weismantel,

Es gibt sie, die vielen Lichtquellen in unserem Alltag,
die großen und kleinen Lichtblicke, auf die wir schauen
um uns von ihnen stärken zu lassen.

Es gibt sie, die unscheinbaren Lichtgestalten,
die tagtäglich unseren Weg kreuzen,
von denen wir oft erst im Nachhinein merken,
wie gut sie uns getan haben.

Es gibt sie,die Stillen und Treuen
die unaufdringlich und aufmerksam,
schlicht und wohlwollend unser Leben bereichern.

Es gibt sie, die Engel des Lichtes,
Frauen, Männer und Kinder,
die Segen bringen in das Dunkel
und die Nächte unserer Tage. -
Wir wären bedeutend ärmer ohne sie.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von Luna1959 »

Türchen 23:

Das verlorene Lächeln
Als ich heut in heitern Träumen
durch die kalte Herbstwelt zog,
sah ich, wie in kahlen Bäumen
ein verlornes Lächeln flog.

Voller Wehmut war es, trauernd,
halb erfroren, todesmatt.
Und ich fragte es bedauernd,
wer es wohl verloren hat.

Und es flüstert: Wie Sie sehen,
ohne Bleibe ganz und gar,
muss ich sterben und vergehen,
find ich nicht ein Lippenpaar.

Und ich rief’s zu mir hernieder,
und ich brachte dir den Fund.
Neu erblühen sah ich’s wieder
heute nacht auf deinem Mund.

Michael Ende aus „Trödelmarkt der Träume“

Ein Buchtitel von Thich Nhat Hanh lautet: "Ich pflanze ein Lächeln". Was für ein schöner Gedanke! Lächeln kann so viel bewirken.

Ich wünsche euch allen gute und friedvolle Weihnachtstage. Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Maxegon
Beiträge: 2426
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Adventskalender - 24 Türchen

Beitrag von Maxegon »

Und auf einmal merkst du äußerlich:
Wieviel Kummer zu dir kam,
Wieviel Freundschaft leise wich,
Alles Lachen von dir nahm.

Fragst verwundert in die Tage
Doch die Tage hallen leer.
Dann verkümmert deine Klage ...
Du fragst niemanden mehr.

Lernst es endlich dich zu fügen,
Von den Sorgen gezähmt
Willst dich selber nicht belügen
Und erstickst es, was dich grämt.

Sinnlos, arm erscheint das Leben dir,
Längst zu lang ausgedehnt --
Und auf einmal -- : steht es neben dir,
An dich gelehnt --
Was?
Das, was du so lang ersehnt. (J.Ringelnatz)
Antworten