Angst vor MDK

Katerle
Beiträge: 11243
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Angst vor MDK

Beitrag von Katerle »

Das ist ja sehr erfreulich Chrissi, dass du diese Unterstützung bekommst. Na da hat doch das Daumendrücken geholfen. :)

LG Katerle
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Angst vor MDK

Beitrag von Gartenkobold »

Super Chissi!

ich wünsche Dir jemand mit dem die Chemie stimmt und der Dich gut unterstützt. Jetzt kannst Du alles ruhiger angehen.

LG Gartenkobold
Suchende2
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Angst vor MDK

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Chrissi,

ich freue mich, daß die Begutachtung so gut für Dich gelaufen ist.

Zu der Geräuschempfindlichkeit ist mir noch folgendes eingefallen:
Helfen Dir Noise Cancelling Kopfhörer oder angepasster Gehörschutz (vom Hörgeräteakkustiker) eventuell um besser klarzukommen?

Alles Gute,
Suchende
Chrissi 14
Beiträge: 68
Registriert: 21. Feb 2021, 10:10

Re: Angst vor MDK

Beitrag von Chrissi 14 »

Guten Abend an alle hier,

ich möchte mich endlich mal wieder melden und mich für eure "Glückwünsche" bedanken.

Ich kann es immer noch nicht so richtig realisieren, dass ich jetzt einen Pflegegrad habe und Pflegegeld bekomme. Die Pflege selbst übernimmt soweit meine Mutter, die mir ja eh bei vielen Dingen hilft und mich begleitet. Irgendwann wird das sicher nicht mehr gehen, weil auch sie älter wird. Dann muss ich weitersehen.

So richtig blicke ich bei dem Ganzen immer noch nicht durch.

Ich kann aber wohl jetzt erstmal das ambulant betreute Wohnen testen, von diesen 125€ im Monat, die sich seit August schon angesammelt haben. Einmal pro Woche wäre das dann erstmal. Wenn das Geld dann dafür nicht reicht oder ich mehr Bedarf habe, kann ich noch diese Eingliederungshilfe beim Sozialamt beantragen.

Nächste Woche habe ich noch einen Termin bei meiner Ärztin in der PIA und da gehen wir das Pflegegutachten durch, weil da halt auch Empfehlungen drin stehen.

Haushaltshilfe überlege ich auch, aber erstmal möchte ich da hier etwas Ordnung schaffen. Das kann ich nur selbst machen, weil nur ich entscheiden kann, was weg kann, was nicht und was wohin kommt. Beim Putzen wäre diese Hilfe dann wohl sinnvoller.

Mit Ruhe ist bei mir eher noch gar nichts, bin irgendwie ständig gestresst. Weihnachtszeit halt und noch einiges zu tun.
Dann musste ich das mit dem Pflegegrad ja nun auch beim Sozialamt melden, weil ich von denen Grundsicherung bei Erwerbsminderung bekomme. Eigentlich dürfen die mir ja das Pflegegeld nicht anrechnen, aber bei der Nachzahlung bin ich mir nicht sicher. Bin gespannt, ob da was kommt.

Ab und zu schaffe ich es mal mit meiner Mutter zusammen ein paar Plätzchen zu backen. Ich möchte eigentlich noch so viele backen, schaffe es aber oft nicht und das ärgert mich wiederum. Ich glaube, ich mache mir auch selber teils sehr viel Stress.


@Suchende
Kannst du mir bitte mal schreiben, wie solche Noise Cancelling Kopfhörer aussehen?!
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal so Ohrstöpsel mit Filter bestellt. Die filtern gewisse Geräusche, aber man kann sich trotzdem noch unterhalten und so. Ganz schützen die mich leider aber auch nicht. Ich habe ja dieses Loch im Schädelknochen von einer Hirn-OP und seitdem ich das habe, bin ich so lärmempfindlich. Hat eher nichts mit den Ohren zu tun.



LG Chrissi
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Angst vor MDK

Beitrag von mime »

Hallo Chrissi,

ich hatte den Thread in den letzten Tagen gesucht, aber im falschen (Unterforum) gesucht, um zu fragen, wie es dir zwischenzeitlich geht.

Prima, dass es mit dem MDK und dem Pflegegrad geklappt hat. Ja, es ist erst einmal ein bisschen Gerenne, bis alle Institutionen, denen es gemeldet werden muss, Bescheid wissen, aber wenn das geschafft ist, ist hoffentlich etwas mehr Ruhe für dich.

Verträgst du das Venlafaxin? Ich nehme es seit 2 Jahren, es konnte mir ein bisschen Stabilität bringen (zumindest was die Ängste betrifft).

Ich wünsche dir alles Gute für den nächsten Termin in der PIA.

LG Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Suchende2
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Angst vor MDK

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Chrissi,

meine sind ziemlich alt und die gibt es so nicht mehr. Für mich sind sie vor allem notwendig, wenn ich längere Zeit in der Bahn oder ähnlichem unterwegs bin.

Ich habe eben in einem anderen Forum, in dem ich bin, geschaut.
Da wurden unter anderem folgende empfohlen:
Sennheiser Momentum
AirPod Max
Sony WH-1000XM5
Bose 700

Die Kopfhörer schwächen die Geräuschwahrnehmung über das Ohr ab. Somit weiß ich nicht, ob das etwas für Dich ist.

Alles Gute,
Suchende
Antworten