Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=zSa5Gsi ... VudA%3D%3D


wünsche uns heute viel Entspannung, Liebe....................

Gute Besserung für unsren Körper und unserer Seele. Ganz viel Mut, unserer Depression zu tragen und ertragen, die uns oft

so weh tut. Das wir wieder Mut finden zu leben, uns von unserem Stuhl, Sofa zu erheben. ....................................

Mut zu einer kleinen Reise, nach draußen, oder in uns selbst hinein. Damit wir merken, spüren, erkennen, wie

wertvoll wir doch sind, groß........anstatt klein. Mut, für jede Stunde zu leben.


liebe Grüße, :hello: :hello: :hello:

https://www.youtube.com/watch?v=kc0iK8W ... dXN0aWs%3D

Alexa Feser, Mut.................
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von anna_lyle »

Schwarzer Tee mit Kardamom, Kekse, dicke Socken, Jingle Bells...
noch jemand hier gerade?
Maxegon
Beiträge: 2475
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Maxegon »

anna_lyle hat geschrieben: 1. Dez 2023, 13:45 Schwarzer Tee mit Kardamom
Klingt lecker ... mit Kardamom - Beine hoch und entspannen und (!) wissen, es geht einem gut.
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=v1SwcR5 ... VudA%3D%3D

Lachen im Advent......


"bin auch noch da.." und wenn liebe anna-lyle noch Kekse da sind..................und dicke Socken, für mich und meinen Hund.......

Danke...........


Adventszeit im Kaminzimmer, Zeit der Liebe und des Lachens. Liebe hat auch etwas mit Lachen zu tun. Wenn ich mich selbst

lieben und annehmen kann, kann ich auch mal von Herzen über mich selbst lachen.

Über meinen Stolz, Ungeduld, Unperfektheit..............

Das ich selbst, obwohl ich es nicht möchte, in den Geschenkestress vor Weihnachten komme. ....................................


liebe, lustige Grüße, :hello: :hello: :hello:
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=2SxS44X-Uok


Im warmen Kaminzimmer sitzen und raus schauen.....................................................................................

Dankbar sein, das wir es warm haben......Gute Gedanken fangen im Kopf an. Wir haben die Wahl, mit was für Gedanken

wir unser Gehirn "füttern." Was wir lesen, hören, anschauen gewinnt Macht über uns.

Oft werde auch ich in meiner Depression von negativen, zu kritischen Gedanken überschwemmt.

Vielleicht könne ein Stoppschild helfen. Bis hierher, und nicht weiter.......

Selbst helfen mir mehr dankbare Gedanken. Danke für mein warmes Zimmer, Danke das es Menschen gibt, die in der Eiskälte

für uns arbeiten. Die Post, Schneeräumer..................


liebe Grüße,
Niri
Beiträge: 285
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Niri »

Dem schließ ich mich an, lieber Thomas.

Ich setz mich in`s gemütlich warme Kaminzimmer, wir sind hier im ländlichen Münchner Umland richtiggehend eingeschneit.
Nachher werd ich rausgehen und die Landschaft genießen, es schaut wunderschön aus.

Bringt zum ersten Advent genau die richtige Stimmung und da ich sowieso nirgends hin muß kann ich es total genießen.

Liebe verschneite Grüße an Alle
Niri
Deheteleef
Beiträge: 578
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Deheteleef »

Hallo!

Ich suche auf diesem Wege eine vegane Familie, die mir in nächsten Frühjahr meine Hecke zurecht frisst. :o

Und jemanden, der Pilze sammelt und uns die hier am Kamin kredenzt (aber bitte vorkosten). :twisted:

https://www.youtube.com/watch?v=XtHXfrLtYks
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Senif
Beiträge: 1225
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Senif »

:lol:
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=rlD0heO ... RsZQ%3D%3D


Licht in der Dunkelheit............trotz Depression..


Licht, trotz kalter, dunkler Jahreszeit. Alles scheint dunkel, viele dunkle schlechte Nachrichten...................................

Das war schon immer so. Aber durch unsere heutigen Medien wird das Dunkle viel schneller verbreitet.

Dabei gibt es noch vieles Helles. Wir werden alle satt, haben genug zum Essen, Kleidung.................................

Es gibt Hilfen für uns in der Depression, wie unser tolles Forum hier, Danke für uns alle hier.....

Natürlich gibt es auch Dunkles in unserem Leben. Aber helfen könnte uns, mehr auf das Gute, Helle zu sehen.........

Unsere Depression macht unser Leben viel dunkler, als es in Wirklichkeit ist..........

Wünschen dir und mir, das wir mehr und mehr die guten Dinge unseres Lebens sehen.

Ein Licht anmachen, Lichtschalter, Kerze.............


liebe, helle Grüße,

https://www.youtube.com/watch?v=rffqxpw ... xpY2h0IGFu

wir machen das Kaminfeuer und alle Lichter an.......
Deheteleef
Beiträge: 578
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Deheteleef »

Na, brennt schon die erste Kerze?
Einen charmanten Adventsabend wünsche ich in die Runde.

https://www.youtube.com/watch?v=N8YNQNL_rTI
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Niri
Beiträge: 285
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Niri »

Logo brennt die erste Adventskerze (nicht nur die) und zusammen mit dem vielen, vielen Schnee ist es schon sehr stimmungsvoll :)

seid alle lieb gegrüßt
Niri
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=h6P7TTl ... dlbg%3D%3D

Licht an trüben Tagen..........


hallo,

ich wünschen uns allen heute ganz viel Licht, etwas wie einen Rettungsanker in der Depression. Und das nicht nur in

der Weihnachtszeit.......Ein festes Ziel im Sturm unseres Lebens, die Kraft, unserer Depression zu trotzen. Mit

Liebe und Verstand.....

Das wir irgendwie zur Ruhe kommen können, ein gesundes Maß und eine gesunde Mitte finden, so ausgleichend wie

nur irgendwie möglich, leben zu können............


liebe Grüße,
https://www.youtube.com/watch?v=nyjH3es ... p=iAQB8AUB

Advent, Weihnachten, auch mal zum herzlich lachen. .......Oh Tannenbaum, hundemann und hund hängen am Gartenzaun...

weil wir heute Morgen schon bei Schnee und Glatteis ausgerutscht sind.....oh Frau, oh Mann, da geht noch was.....
Zuletzt geändert von hundethomas am 4. Dez 2023, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von anna_lyle »

Es gibt auch Winterpilze: https://www.passion-pilze-sammeln.com/winterpilze.html

Ich stell mal einen Glühwein aufs Feuer, natürlich alkfrei. Gute Laune kann jede:r sich selbst machen ;-)
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=1dYGFY0 ... Jvb20gZnVu

Hund müsste man sein......


Oh Danke liebe anna-lyle für den Glühwein.....................

Ja Hund müsste man sein. Der macht sich wenig Gedanken um Advent/Weihnachten, was soll ich schenken, wen einladen......

warum Weihnachten, der genießt einfach seine Ruhe....


Fest des abgeholzten Waldes,

Fest des Schenkens und Besuchens,

Fest des Bratens und des Kuchens,

Fest der Kerzen und der Lichter,

Fest der fröhlichen Gesichter,

Fest des Weihnachts Musik Dauerlauf,

Fest des Spielwarenverkaufs,

Fest der Post, der Briefe und Karten,

Fest der Gänse und Poularden,

Fest der friedlichen Reden,

Fest der Flöten statt Trompeten,

der eine spielt gerne Schach,

der anderer hört gerne Bach.............


(bitte nur lustig sehen, in meiner Depri versuche ich jetzt mehr auf Hund zu machen. Der macht es richtig, egal was

die anderen denken.........


liebe, lustige Grüße,
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=ctiO4rn ... thbGVuZGVy

Mitten im kalten Winter erblüht eine Rose.........


Mitten in der Depression, plötzlich Liebe, und Geborgenheit im Kaminzimmer............ein kleines Wunder.

Kann ich noch an ein Wunder glauben, das es mit meiner Depri besser wird.................

So viele Therapien, Gespräche, Antidepris........

Aber wenn wir nicht mehr an ein Wunder, in unserer Depri glauben können, wird es auch kein Wunder geben.

Deshalb, als Zeichen der Hoffnung, schenke ich allen hier........eine Rose der Hoffnung.


liebe Grüße,
Aurelia Belinda
Beiträge: 7849
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

:hello: Kuckuck ins heimelige Kaminzimmer,

Ich habe gerade einen genialen Spruch gelesen...
den ich mit euch teilen will.

"Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können!"

(George Eliot, englische Schriftstellerin)

An Wunder glauben, ja lieber Thomas, das dürfen wir, egal an was wir glauben, ein GLAUBE ist wichtig...daran glauben, dass Wunder geschehen können, wie ein Kind an den Weihnachtsmann glaubt, ist gut für's Gemüt...

Die Hoffnung bewahren, auch im größten Dunkel der Welt, ist enorm von Bedeutung.
Ohne jegliche Hoffnung sind wir Menschen verloren...

Ich zünde uns ein paar Kerzen an.
Kerzen der HOFFNUNG.
Ihr Licht wird den Weg weisen.
Ihr Flackern beruhigt den unruhigen Geist, belebt die Sinne.
Ihre Wärme strahlt Geborgenheit aus.
Zufriedenheit...Ruhe. Geistige Ruhe.

Hoffnungsvolle Grüße an euch, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2475
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Maxegon »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 5. Dez 2023, 13:04
"Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können!"
Wie wahr, Bürgerin, Aurelia Belinda, :mrgreen: .

Diesen von dir zitierten Spruch kann man auf alles anwenden:

Intelligenz, entspannt, tolerant, reich und schön :lol: , eine Prinzessin, sogar auf Tod trifft es zu.

Wir gestalten uns die Welt (unser Wohlbefinden bzw. unser Unwohlsein) durch das was wir denken.

Glauben wir an eine Droge (Medikament, Tee, Gefühl o.ä.) hilft sie gleich besser, ist unser Argwohn, unser Zweifel gar groß oder sind wir zu ungeduldig, bleibt oft die Wirkung aus oder wir bemerken sie gar nicht.

Für die einen ist eine flackende Kerze ein wohlig warmer Lichtspender, für andere ein sauerstoffraubender Luftverpester.

Je nachdem wie man es sieht, wie man es gelernt hat, was für Erfahrungen, Erlebnisse man gemacht hat.

Woran man glaubt. Ja, der Glaube ( womit keine Religion gemeint sein muss ) ist enorm wichtig.

Ich hoffte immer auf Weihnachten (in meiner Kindheit) ... eine schöne besinnliche Zeit, alle waren freundlich, aufmerksam ... und plötzlich, war's Fest vorbei und der ganze Schei** ging wieder von vorne los.
Je älter ich wurde, desto mehr bemerkte ich es.

Also, lasst uns weiter hoffen, weiter träumen und vorallem, uns nicht unsere Heiterkeit nehmen.
Lasst uns für schöne Erlebnisse sorgen.

Möge unsere Freundlichkeit alle infizieren.🌞
Maxegon
Beiträge: 2475
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Maxegon »

hundethomas hat geschrieben: 5. Dez 2023, 12:20
Kann ich noch an ein Wunder glauben ...
Unbedingt!

Doch wer da auf blühende Rosen im Winterschnee hofft, sollte vielleicht auf das Essen seiner Lieblingspilze verzichten. :lol: oder sich die herrlichen alten russischen Märchenfilme ansehen.

Ein bisschen mehr Gelassenheit wirkt da oft Wunder.

Auch ein Stück Kuchen tut es.🍰

Guten Appetit!
Niri
Beiträge: 285
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Niri »

Doch, lieber Maxegon, die blühenden Rosen im Winterschnee gibt es, ganz ohne Pilze oder so....

Das ist kein Märchen, sondern genau so geschehen:

In den ersten Januartagen 2001, also vor fast 23 Jahren, war ich mit einem (heimlichen, das ging nicht anders) Geliebten, fast heimlich ( auch das ging nicht anders) für ein paar Tage in einem kleinen Dorf im wunderschön verschneiten Südtirol.
Auf dem Rückweg von einer kleinen Wanderung stand am Rande eines alten Bauernhofes ein Rosenbusch mit einer einzigen, blühend vereisten Rose dran.....ich seh sie heut noch vor mir.....

Selbstverständlich wurde sie für mich gepflückt!

Da ich sie nicht mit nach Hause nehmen konnte, warfen wir sie auf der Heimreise dann gemeinsam von einer Brücke in einen ziemlich reißenden Fluß.
Wie sie das Wasser davon trug, auch das Bild hab ich noch heute vor Augen.

So schön, dass ich durch euch an diese romantische, bittersüße Geschichte erinnert wurde, danke!

Ich leg die Geschichte für euch hier vor den flackernden Kamin, freu sich dran, wer mag (auch Witze drüber sind ausdrücklich erlaubt ;-) ) .

Liebe Grüße an alle
Niri
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=CCbt8JY ... c3RlaW4%3D

liebe Niri,

auch ich glaube noch an Wunder.......Wunder können gedeihn, wo wir teilen, schlimmen Schaden heilen, und verzeihn........

Das Depressionsforum, das Kaminzimmer ist für mich auch ein Wunder. Hat mir schon viel geholfen......

Oder meine liebe Frau ist auch ein Wunder, die seit mehr als 37 Jahren trotz meiner Depression zu mir hält. Das ich trotz

meinem Schlaganfall wieder Musik machen kann..............................................................................................

Oft sehen wir die Wunder in der Hektik unseres Alltags oft nicht mehr.

Nein, kein Mensch muss an Wunder glauben, kein Mensch muss an irgendetwas glauben. Jeder Mensch hat die Wahl, an was

er glaubt, oder nicht glaubt...........

Für mich ist es immer wichtiger, auch an mich selbst zu glauben. Und es anderen Menschen in der Depression sagen, das wir

an sie glauben. An sich selbst glauben kann so was von motivierend sein. Nicht nur an Weihnachten und Advent. Immer.

Auch in der Dunkelheit unserer Depression, kann was gehen. Diese gute Erfahrung durfte ich schon öfters machen.

Wenn wir auf uns selbst schauen, nicht nur auf die schlechten Nachrichten. Oder das was andere Menschen, denken, sagen, schreiben,

leben.............


viele liebe Grüße an Dich,

https://www.youtube.com/watch?v=fcc0v5z ... lvbg%3D%3D

ein Lied für Dich, glaube und hoffe für Dich--
Aurelia Belinda
Beiträge: 7849
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

:hello: Herr Egon,

Das ist ja das spannende....das GESTALTEN mit den eigenen Gedanken....wofür hat die Schöpfung uns den Verstand gegeben?

Wobei wir wieder bei des Glückes Schmid sind...

nicht kalkulierbar, nicht immer veränderbar, sind äußere Einflüsse, Herkunft, Erlebnisse im Lebensverlauf. Wie wir aber damit umgehen und was wir daraus machen können, obliegt jedem einzelnen selbst.
Hört sich prima an... und total einfach.
Weil Gedanken manchmal lähmen, blockieren, einen erschlagen, wir diese u. U. in eine falsche, ungute Richtung lenken.
Selber schuld?
Spannende Frage....

reich sein ist wunderbar jouuu.... reich an inneren Werten und Gelassenheit, Zufriedenheit. An Erkenntnis.
Viel interessanter u. wertvoller als materiell reich zu sein...

Reichtum ist für jedermann etwas völlig unterschiedliches..
es gab mal den abstrusen Werbeslogan "Geiz ist geil"....ich würde sagen, Reichtum ist geil. Der innere...:)

Schönen Abend noch, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7849
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

PS....
Dankeschön an dich Niri und an dich Thomas,
für eure wertvollen Zeilen....und für DIE ROSE....
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2475
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Maxegon »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 5. Dez 2023, 19:16
Das ist ja das spannende....das GESTALTEN mit den eigenen Gedanken....wofür hat die Schöpfung uns den Verstand gegeben?

Wobei wir wieder bei des Glückes Schmid sind...
:hello:
Genau das ist es.
Wir sind in erster Linie und auch letztendlich, unser Schmied.
Wer wenn nicht wir?

Natürlich hat man nicht immer optimale Bedingungen und es kann auch mal Eine in's Gesicht geben, sogar öfter.

Andere haben manchmal Glück, nennen es dann Schicksal, Bestimmung oder sonst wie.

Aber, wer soll's denn machen, wenn nicht wir selbst?

Jeder hat seine Ängste, Unzulänglichkeiten, Handicap's und muss damit leben.

Und man bekommt selten etwas geschenkt, selten wird Rücksicht genommen, oft sind die Bedingungen widrig, deshalb muss jeder seinen (!) Weg finden und das tut auch oft weh, doch da muss man durch.

Viele vergessen, dass man eine begrenzte Zeit hat, dass die Möglichkeiten langsam schwinden, je älter man wird, wird's immer schneller, mit dem Schwinden bis hin zum Verschwinden.

Was ich mit 30, 40, 50 noch konnte, wird mit 60 schon recht schwierig, manchmal auch viel früher.
Ich kann doch nur mit dem arbeiten, was mir zur Verfügung steht.

Das bedeutet auch kämpfen, manchmal auch Schmerz und Entbehrung. Manchmal bedarf es auch List und Tücke, manchmal Offenheit und Freundlichkeit.

Doch probieren muss man es selbst, das kann einen niemand abnehmen.

Allen viel Spaß mit dem Nikolaus. 🦧
Deheteleef
Beiträge: 578
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Deheteleef »

Frohe Nikolaus!

Hier ist Grinch´s unehelicher Sohn oder Halbbruder oder wisst ihr mehr? :twisted:

https://www.youtube.com/watch?v=570Sj8j-ZXE
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=PWwaHT9 ... IgbGllYmUg

herzlich willkommen im Kaminzimmer,


und ganz vielen lieben Tag, IchWirErSieEs, für das tolle Gedicht. Es hilft mir, mich von meinen Deprigedanken abzulenken.

Gerade in der Advents-und Weihnachtszeit erinnere ich mich an früher. Und dann, Gedanken wie, mir geht es schlecht, niemand

mag mich, alle meiden mich, bin einsam und allein. Alles geht schief, Menschen begreifen und verstehen meine Depression

nicht. Alle leben in festen Gruppen, und ich bin nicht interessant genug, da einzudringen, nichts und niemand hilft mir,

fühle mich elend.------------

Und durch dein Gedicht geht mir auf, das ich mir oft selbst leid tue. Und das dieses gerade andere Menschen abstößt, mit

mir in Beziehung zu kommen. Weil jemand der sich selbst leid tut, versucht den andern Menschen zur Liebe zu zwingen.

Dabei kann Liebe nur freiwillig gegeben werden.

Und dann versuche ich mein Herzchen zu behüten, und alles wird noch schlimmer, tue mir selbst immer mehr leid.

Und dann schimpfe und kritisiere ich alles, die böse Welt, meine Ungerechtigkeiten.........werde immer depressiver..

Dabei vergesse ich vieles, was ich habe und bin, und für das ich dankbarer sein könnte.

Oh, meinen warmen Sessel verlassen, der Depri trotzen, bereit sein, mehr über mich selbst zu lachen und zu lächeln,

meine Wehwehchen als Wehwehchen zu entlarven.

Meine Einsamkeit mit uns depressiven Menschen zu teilen, versuchen mehr dankbarer zu leben, mehr als klagen und jammern.


liebe Grüße an Dich,
Antworten