Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Senif
Beiträge: 854
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Ja, ich mache derzeit 8h in der Woche und hoffe, dass ich später Stunden steigern kann.
Senif
Beiträge: 854
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Moin moin,

ich habe heute frei. Heute Abend ist Training.
Möchte aber am Rechner einiges machen. Und ein paar organisatorische Dinge.

LG Senif
anna_lyle
Beiträge: 358
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Moin moin,
Ich war grad beim Zahnarzt, leider wurde gebohrt, fühle mich angedätscht... mach mir erstmal ne Wärmflasche.

:hello: Senif, schönen Tag dir!
Senif
Beiträge: 854
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Danke Anna. Wie geht es Dir heute ? Was macht der Zahn ?
Ich habe es tatsächlich heute geschafft, joggen zu gehen. Mein Sport ist seit dem Tod meines Kleinen etwas auf der Strecke geblieben.
Aber es fühlt sich gut an, wieder was getan zu haben. Das Gewicht stagniert allerdings.
Derzeit versuche ich in einer Software einen Bug zu finden, der nur manchmal! auftritt. Das doofe ist, ich bekomme den Fehler nicht reproduziert. Also suche ich gerade vergebens, weil bei mir alles funzt. Was aber wieder wie früher ist, dass ich unbedingt den Fehler finden muss, damit die anderen nicht denken, ich bin zu doof. Dabei ist das wieder so eine unbewusste Eigenbeschreibung. Was ich heute weiß, ist, dass ich unbedingt auf meine (Leistungs-)Grenze aufpassen muss.

LG Senif :hello:
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

:hello: Anna, sind deine Zahnschmerzen vorbei?

:hello: Senif, klopf, klopf auf die Schulter, dass du gejoggt bist. Zu doof bist du sicher nicht, Computersachen sind einfach zu komplex.

Die letzten Tage ging meine sorgsam geplanten Tage in guter Balance bezüglich im Außen-Sein und mit mir sein nicht auf. Am Donnerstag kein Tanzkreis, wie ich erst kurz vorher erfuhr (meine Schuld, bin nicht immer online) und heute hat extremer Schneefall verhindert, dass ich zur Geburtstagsfeier meiner ältesten Freundin fuhr. Am Donnerstag war ich dann irgendwie unrund, heute ging's besser. Nach Schneeschaufeln habe ich nochmal Kekse gebacken, die gut wurden. Kekse habe ich jetzt genug, eventuell probiere ich noch das erste Mal ein Früchtebrot.
Tja, morgen und Montag sind wieder Tage mit mir alleine. Spüre, dass mir das zu ruhig ist. Mal sehen, vielleicht kontaktiere ich jemanden, um morgen was zu unternehmen.
Gestern erlebte ich eine wunderschöne Überraschung. Eine Freundin schenkte mir ein Puzzle als Adventkalender. Die Teile sind in 24 Säckchen mit jeweils einer Botschaft aufgeteilt. Wahnsinn, welche Mühe sie sich gegeben hat. Sie ist 20 Jahre jünger und wurde mir so nach und nach zur Freundin. Nach und nach deshalb, weil ich mich so oft fragte, warum sie mich so mag, wo sie doch eh eine große Familie und genug FreundInnen und Bekannte hat. Mir ging das jedenfalls sehr zu Herzen. Kommenden Samstag treffe ich sie.

Jetzt wünsche ich euch allen einen besinnlichen, ruhigen Samstagabend. Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Senif
Beiträge: 854
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hai Luna,

im Süden soll ja voll der Winter ausgebrochen sein.
Aber schön, dass du jemand so liebevolles hast. Das Alter ist ja egal, wenn die Chemie stimmt. Vielleicht kannst du es auch irgendwann so annehmen, ohne es immer zu hinterfragen.

Ich komme nur langsam voran, und habe das Gefühl, ich bewege mich im Kreis. Diesen Kreis muss ich morgen noch mal inspizieren. Vielleicht bin ich auch einfach nur irgendwo falsch abgebogen.

LG Senif :hello:
Senif
Beiträge: 854
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Moin moin ihr Lieben,

es schneit auch hier und ich finde das wunderbar. Es ist doch recht selten. Am Dienstag geh ich mit einer Bekannten auf den Weihnachtsmarkt. Er ist so im mittelalterlichen Stil aufgezogen.

Heute steht wieder Bug-Suche auf dem Programm. Und ein kleiner Spaziergang im Schnee.
Der Tiefschlaf war diese Nacht leider zu kurz, ich hoffe das ändert sich wieder.

LG Senif :hello:
anna_lyle
Beiträge: 358
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hej ihr Lieben.

:hello: Senif, Respekt dass du bei den Temperaturen joggen gehst!

:hello: Luna, deine Kekse sind bestimmt köstlich.

Zahnschmerzen sind weg. Jetzt hab ich Magenschmerzen. Irgendwas ist immer ;-)
Ich habe heute das 1. Mal in meinem Leben einen toten Menschen gesehen. Ein Bekannter von mir ist an Krebs gestorben und lag im offenen Sarg aufgebahrt in der Gemeinschaft, in der er gelebt hat. Das hat mich sehr berührt. Ich war zur Totenwache dort.
Viele Probleme, die meinen Geist gewohnheitsmäßig beschäftigen, erscheinen angesichts der Endgültigkeit des Todes nichtig.
Ich bin dankbar fürs Leben und möchte mehr Freude erleben und teilen.

Liebe Grüße
Anna
Senif
Beiträge: 854
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hai Anna,

ja, irgendwas ist immer .... :D
Kekse wollte ich auch noch backen, Low Carb allerdings. Mir fehlen aber noch Zutaten.

An sich geht es darum, sich ein schönes Leben zu machen. Das geht auch mit wenig, aus einer inneren Zufriedenheit heraus. Ich hab das auch lange nicht verstanden. Und hab immer auf die Gesellschaft geschimpft und auch darauf, das es eine Spaßgesellschaft ist. Bis ich merkte, was für mich eigentlich der Sinn des Lebens ist: nämlich Freude zu empfinden und damit die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Ich bin heute ein kleines Stück weiter gekommen und hab eine Stelle gefunden, an der es hakt. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich morgen recherchieren muss.

LG Senif :hello:
Senif
Beiträge: 854
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Moin moin ihr Lieben,

ich bin heute irgendwie besser drauf als die letzten Tage, denn ich habe den Bug gefunden. Dabei kam heraus, dass es eigentlich 2 Bugs sind und der andere sehr schwierig zu finden sein wird. Wie dem auch sei, bin ich in der Sache ein gutes Stück weiter gekommen, was mich jetzt auch ein bisschen Stolz macht. Da ist sie wieder, die Selbstwirksamkeit.
Aber es hat mir auch gezeigt, dass der innere Kritiker noch da ist.

Heute dann warte ich noch auf ein Paket. Ich hoffe es kommt heute, denn morgen und übermorgen bin ich nicht da.

:hello:
anna_lyle
Beiträge: 358
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

:hello: Senif, cool dass du dem Bug auf die Pelle rücken kannst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich wenn ich entspannt bin, ganz leicht Aufgaben erledigen kann, egal welche. Und da hilft oft ein Lächeln. Das ist so simpel.

Alles Liebe zu euch
Senif
Beiträge: 854
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo anna,

ja das stimmt. Bei mir ist es die Angst, ich könnte versagen. Dadurch werde ich unkonzentrierter (und meine Merkfähigkeit ist eh ein bisschen eingeschränkt) und meine Struktur wird etwas unstrukturierter.
Ich merke gerade, wie die Angst spürbar abgenommen hat. Dabei ist es normal, dass man auch mal scheitert und es kommt wieder darauf an, wie ich es bewerte.

LG Senif :hello:
anna_lyle
Beiträge: 358
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

...ich wurde auch so konditioniert, dass jeder Fehler ein Versagen war. Dabei sind es ja die Fehler, aus denen ich lernen konnte.

Ich geh nachher noch sporteln.

Und auf ne Weihnachtsfeier.

Ich nehme mir vor, jeden Moment zu genießen, auch die kalten Füße.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

:hello: Senif, ich musste erst im Internet nachlesen, was ein Bug ist ;) . Wow und Schulter-Klopf, wie gut du dich damit auskennst. Brauchst du das für die Arbeit?
Du hast recht, es kommt immer auf die eigene Bewertung an. Und auch, wie sehr man fähig ist, auf das zu schauen, was einem gelungen ist und man gut gemacht hat. Früher hat mich das "Versagen" dazu gebracht, etwas aufzugeben, heute neige ich eher dazu, es nochmal zu probieren, aber nur, wenn mir daran was liegt.

:hello: Anna, offene Aufbahrungen gibt's nur mehr selten. Vermutlich, weil wir den Tod nicht so klar vor Augen haben wollen. Weil uns eben auch diese Endgültigkeit vielleicht erschreckt. Ich finde es schön und mutig, dass du bei diesem Bekannten Totenwache gehalten hast.
Ich hoffe, deinen Magen geht's wieder besser.

Mir geht's richtig gut. Noch immer bin ich sooo erstaunt, wie sehr mich die neuen ADs unterstützen. Auch was das Weiterkommen in der Therapie betrifft.
Für Freitag habe ich zu einen Umtrunk auf der Terrasse mit Nachbarn und Bekannten (8-10 Personen) eingeladen. Das erste Mal in meinem Leben, dass ich mich drüber traue. Ich habe mir fest vorgenommen, mich nicht zu stressen.
Heute habe ich einen Christbaum besorgt und ihn ins Hochbeet vor der Terrasse eingegraben, morgen will ich ihn schmücken u.a. mit einer Lichterkette.

Einen schönen, friedlichen Abend euch allen Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Senif
Beiträge: 854
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Huhu Luna,

bei mir ist das so ein Pendel gewesen. Ich konnte mich auch wunderbar in eine Sache festbeißen, und da wäre es manchmal besser gewesen einen Schritt zurückzugehen. Und dann aber auch die Sachen, die ich dann aufgegeben habe.
Manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ja, ich brauche das für meine Arbeit .... ich durchforste Quellcode, wenn Fehler gemeldet wurden. Ich bin so happy, dass ich die Chance nochmal bekomme, obwohl ich aus der Rente komme. Viele Firmen sind da nicht so aufgeschlossen. Und mir ist auch schon gesagt worden "Wir suchen die Besten der Besten. Na dann, viel Glück - ohne mich. :D

LG Senif :hello:
anna_lyle
Beiträge: 358
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

:hello: Hej Luna,

toll, dass du die Nachbarschaft zu dir einlädst. Was ist dein Anlass und wie hast du deine Widerstände überwunden?

Für mich war es das erste Mal einen Verstorbenen aufgebahrt zu sehen. Der Krebs hat ihm sehr zugesetzt. Er sah aus wie ein Greis und war erst Mitte 40. Ich finde es wertvoll, mich der Existenz desTodes auszusetzen. Je länger ich dort saß, desto friedlicher wurde es in mir.

:hello: Senif: hast du schon mal versucht, den fehlerhaften Code bei ChatGPT einzugeben? Der/die/das findet oft die Fehlerstelle.

Schönen Abend euch!
Senif
Beiträge: 854
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hai Anna,

ChatGPT ist ein Datenschutzproblem .... ich würde dort keinen Code eingeben, der irgendwie urheberrechtlich geschützt ist. Außerdem ist alles viel zu umfangreich und komplex.
Aber was cool wäre, wenn man in der Firma eine eigene KI zur Verfügung hätte, ein eigenes Datenmodell. Damit kenn ich mich aber (noch) nicht aus :D

LG Senif :hello:
anna_lyle
Beiträge: 358
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Ja, das dachte ich mir fast mit dem Datenschutz... liebabendgruß
Senif
Beiträge: 854
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Huhu ihr Lieben,

es steht jetzt der Fahrplan , wie das Problem zu lösen ist. Das werde ich dann morgen machen.
Ansonsten steht heute der Besuch beim Psychiater an. Mich nervt die lange Fahrerei immer - so viel "verschenkte" Zeit. (also nicht der Termin, sondern die Fahrt). Und dann geht es heute Abend auf den Weihnachtsmarkt. Ich freu mich schon.

LG Senif :hello:
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

:hello: Senif, kannst du die Zeit nicht zum Lesen oder Musikhören nutzen? Ich wünsche dir einen wunderschönen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt.

:hello: Anna, es gibt keinen speziellen Anlass, es soll einfach ein Zusammenkommen von ein paar Leuten sein. Ich wollte schon immer auch mal Gastgeberin sein. Daran hinderte mich immer mein schlechtes Selbstwertgefühl. Das kann ich nicht, die Leute werden sich langweilen, es ist nicht schön genug bei mir, sie wollen eh nicht zu mir kommen, usw. Mit den ADs hat sich was grundlegend bei mir geändert. Mir ist aber klar, dass es nicht das allein ist. Auch die jahrzehntelange Psychotherapie, mein immer wieder mich bemühen, Kontakt zu halten zu ein paar Leuten, obwohl's oft genug eine riesige Überwindung war und ich mich oft wunderte, warum mich manche gerne trafen. Und natürlich hinderte mich auch meine frühere Erschöpfung daran, weil es doch einiges an Vorbereitung braucht. Momentan ist das alles wie weggeblasen.
Dieses Mal gehe ich mit den Gedanken dran, ich stelle die "Infrastruktur" zur Verfügung, sorge für ein schönes Ambiente und überlasse es den Leuten, sich einzubringen und miteinander zu reden. Jedenfalls haben sich die 10 Leute und 2 Kinder gefreut über die Einladung.
Ich werde Glühmost, ein paar Tramezzini und Kekse vorbereiten. Eine Bekannte nimmt Punsch zum Aufgießen mit.

Heute habe ich den Christbaum im Garten geschmückt, die Lichterkette mit der Zeitschaltuhr angeschlossen. Ich freue mich, weil es wirklich schön aussieht. Das Wetter dürfte perfekt passen. Auch heizte ich probeweise einen kleinen Ofen und einen Tischgriller an als Wärmequelle. Hat nur ziemlich geraucht. Morgen probiere ich es nochmal.
Dazu habe ich 2 Wäschen gewaschen, war noch was einkaufen, ging natürlich Runden mit meiner Hündin (die musste heute Nacht raus wegen Durchfall). Bin aber auch erst um 10.00 Uhr aufgestanden und habe mir Zeit zum Puzzeln genommen.
Das war ein wirklich guter Tag.

Liebe Grüße Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
anna_lyle
Beiträge: 358
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

:hello: Luna,
das klingt toll, wie du deinen Umtrunk vorbereitest. Ich wünsch dir gut gelaunte Gäste und eine schöne Zeit dabei. Es ist - in meiner Wahrnehmung - seltener geworden, dass Menschen in der Nachbarschaft einfach so zusammen kommen. (Oder liegt das an mir...?)

Ich hatte einen guten, vollen Tag und lese noch ein bisschen, bevor mir die Augen zu fallen.

Liebe Grüße an euch!
Senif
Beiträge: 854
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo ihr Lieben,

@Luna das klingt super. Auch, dass du von der vielen Psychotherapie profitieren konntest. So war es bei mir auch. Mein Selbstwertgefühl war extrem brüchig. Aber ich weiß, dass nur ich das ändern kann und konnte. Dein Umtrunk klingt fantastisch. Ich würde mich sofort einladen und socializen :lol: :D
Jedenfalls wünsche ich euch viel Spaß und genau richtig, auch die Leute sich einbringen zu lassen. Der Weihnachtsmarkt war schön, wir konnten ein bisschen quatschen und das Ambiente war auch schön. Manchmal beobachte ich dann die Leute und freue mich, dass sie sich freuen. Einfach weil Freude, wenn man es empfinden kann, ein so wunderbares Gefühl ist.

Im Bus würde ich gern lesen, hab viele Skripte, die liegen geblieben sind, aber durch das Geschaukel wird mir beim Lesen schlecht. Seit heute darf ich wieder Auto fahren. Ich suche jetzt eine Fahrschule, bei der ich nochmal eine Probestunde nehmen kann. Mein letztes Auto fahren ist 18 Jahre her. Ich freu mich drauf, auch auf die neu gewonnene Freiheit. Und mit Auto bin ich dann in 25 min in der Klinik (wenn die Autobahn frei ist). Es würde so vieles einfacher machen.

Zur Feier des Tages gab es heute zum Anstoßen ....................... Kinderpunsch und heiße Zitrone :lol: :D

Morgen nach der Arbeit geh ich mit einer Sportkollegin Schwimmen. Auch da freue ich mich drauf. Wenn ich dann aus der Schwimmhalle komme, fühl ich mich immer wie neu geboren. Ich habe heute meinem Arzt gesagt, ich bin erstaunt wie weit ich gekommen bin. Und er meinte: er auch :D
Ich glaube, dass hätte keiner so richtig erwartet.

Das möchte ich gern weitertragen und andere teilhaben lassen .... und bin da mitunter auch sehr überschwänglich. Und ist dann ev. auch nicht gewollt. Ich merke regelrecht, wie mein Herz heilt. Jeden Tag.

LG Senif :hello:
anna_lyle
Beiträge: 358
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Ach, Senif, da geht mir das Herz auf, wenn ich deine Zeilen lese. Erzähl deine Geschichte immer weiter, es macht Hoffnung :-)
Ich schlidder jetzt zum Bus. Hab 9-15 Uhr eine Workshop, als Teamleitung mit den andern Teamleitern aus unserem Unternehmen. Hab mir mein Skizzenbuch eingepackt. Muss immer kitzeln, wenn ich viel Input kriege..
Schönen Tag euch
Senif
Beiträge: 854
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Danke liebe Anna :)

Wie lief dein Workshop ?

ich war arbeiten und dann schwimmen. Dann was gegessen und jetzt ein Stündchen Pause und Serie gucken.
Dann noch Mathe.

Habt einen schönen Tag.

LG Senif :hello:
anna_lyle
Beiträge: 358
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hej, guten Morgen, Senif und Luna und alle Mitlesenden.
Der Workshop war gut, habe die anderen beiden Teamleiter:innen kennen gelernt und das wird unsere Zusammenarbeit sehr vereinfachen.
Gestern abend ist leider eine Verabredung schief gegangen. Es war aus meiner Sicht ein Date. Ich hab dann erst gehadert und war ein bisschen auf der Spur, dass etwas mit mir nicht stimmt und "andere immer attraktiver" sind - was aber Bullshit ist.
Der Typ, mit dem ich verabredet war, tanzt auf vielen Hochzeiten und das ist ja nicht mein Problem.
Ich bin weiterhin freundlich zu mir 😊 und hab mir eine Wärmflasche gemacht.

HEUTE nehme ich mir vor:
* lieb sein zu mir
* nach B fahren zur Therapie
* Laptop mitnehmen und in der Regionalbahn arbeiten

Schönen Dezembertag euch allen.

PS: Gestern hat mir der Vater meines Sohnes einen sehr liebevollen Nikolausstiefel vor die Tür gestellt. Das nehme ich mal als Wertschätzung für unsere 13jährige geteilte Elternschaft, die tatsächlich dem Wohle des Kindes gewidmet ist. Juhu. Das ist geglückt.
Antworten