Kommentare zum Adventskalender

Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe Forianer,

hier könnt ihr einen Kommentar hinterlassen zu den jeweiligen Türchen (falls erwünscht).

Liebe Grüße
Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Katerle »

Hallo die Suchende,

ersteinmal Dankeschön, auch für das tolle Rezept. :)
Nun, ich genieße die stillen Momente in der Adventszeit und bereite mich in Ruhe auf den ersten Advent vor, wo dann auch die 1. Kerze am Adventskranz entzündet wird..., öffne all meine Sinne, auch gerade jetzt, wo Schnee liegt.

LG
Aurelia Belinda
Beiträge: 7753
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ein Dankeschön nochmal an dich liebe Katerle,

du hast das wieder bravourös vorbereitet.
Danke für deinen Einsatz, damit diese schöne Tradition hier fortgesetzt werden kann...

Liebe Suchende2,

Herzlichen Dank für deine anregenden und lesenswerten Zeilen.
Ich war schon ganz gespannt wie ein Kleinkind, auf das erste Türchen... :)
Ja, die Ankunft. So ist das gemeint.
Angekommen bin ich persönlich schon.
Im Leben. Und bei mir selbst.
Das empfinde ich als großes Geschenk.

Früher hat mein altes Kinderkrankenhaus
"Wichernhaus" geheißen....ob das wohl mit diesem Herrn zu tun hat, werde ich mal Dr. Google fragen.... :)
Es scheint zumindest so.

Ich werde mich wie jedes Jahr besinnen auf das wesentliche, das menschliche, die Herzenswärme, die Güte.
Alles andere kann mir gestohlen bleiben.
Ankommen. Das ist es. Danke für deinen Beitrag.
Das Rezept klingt auch gut.

Liebe Grüße allen Lesern, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Lore
Beiträge: 102
Registriert: 17. Apr 2023, 20:20

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Lore »

@Katerle: vielen Dank für deinen Einsatz, es ist schön, wie du dich eingesetzt hast und schön ist es auch, dass alle Türchen besetzt sind. Dafür an alle: vielen Dank!
@Suchende: vielen Dank dir. Da ich am 1.Adventssonntag dran bin, hatte ich teilweise ähnliche Gedanken. Schön, dass es Menschen wie dich gibt, die auch dahinter schauen wollen und zu verstehen suchen, woher Bräuche und Traditionen herkommen. Danke
Lore
Winterkind04
Beiträge: 358
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Winterkind04 »

@ Lore

In einer schlaflosen Nacht - fand ich jetzt deinen Beitrag zum 1.Advent sehr schön.

Eine Tür öffnet sich die andere schließt sich.
Und ich beschäftigte mich oft mit der Tür die schon lang zu ist… statt, mit dem neuen was und das Leben es jeden Tag gibt….
Senif
Beiträge: 1157
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Senif »

Hallo ihr Lieben,

danke euch für die Türchen, die ich sehr gern lese. Es ist eine so schöne Idee. Ich hatte mich nicht dazu angemeldet, weil ich zu unkreativ bin. :D

LG Senif :hello:
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Secret »

Hallo ihr Lieben,

zu dem Törchen Nr. 3 fällt mir spontan folgender Spruch ein: "Geht eine Türe zu öffnet sich die Nächste".
In diesen Sinne - ich wünsche allen einen schönen und besinnlichen 1. Advent.
:hello:






HO HO HO.....
LG

Secret
Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Katerle »

Wünsche euch auch einen schönen ersten Advent. Vielen lieben Dank an Mayana für das berührende Gedicht. Eebnfalls danke an Lore. :) War gerade erst wiedergekommen, hatte den Schnee sehr genossen bei einem schönen Waldspaziergang.

Herzlichst Katerle. :hello:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7753
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo ihr Lieben,

wünsche euch einen besinnlich, friedvollen und lichtvollen 1. Advent wo immer ihr auch sein möget.

Vielen Dank an dich liebe Mayana,

Das Gedicht von Rilke gefällt mir ausgesprochen gut, habe es letztes Jahr auf einer Weihnachts Karte auch gelesen...
deine Zimtplätzchen...habe ich schon in Planung...😋 sind anscheinend ähnlich als Zimt Sterne, welche ich total liebe, und das Ausstechen fällt weg, nur rollen, Scheibchen schneiden, fertig. Klingt gut! :)

Liebe Lore,

Deine Zeilen haben mich auch sehr angesprochen, gerade mich als Advents Fan.
Dahinter steckt ja das "Ankommen" wie schon beim ersten Türchen beschrieben.
Die Türen öffnen, ist ein Symbol dafür...
Inne halten immer wieder finde ich sehr wichtig. Nicht nur im Advent. Schön dass du diesen Anlass dafür "nutzen" kannst...

Danke euch für bisher alle anregenden Zeilen.

Herzlich, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
vielen vielen Dank für die Organisation:-)
Beste Grüße und einen schönen ersten Advent
Die Moderation
Sunshine5678
Beiträge: 979
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Sunshine5678 »

Ganz lieben Dank an Katerle für die tolle Organisation und allen anderen für die wunderschönen Türchen.
Gerne hätte ich mitgemacht , aber wegen mangelnder Kreativität nicht getraut.
LG Claudia
:hello:
Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Katerle »

DANKE, DANKE - sehr gerne. Und ich bedanke mich auch ganz herzlich an allen Mitwirkenden, ohne die der Adventskalender garnicht zustande kommen würde. :)

Hallo Claudia,

mach dir keine Gedanken, vielleicht hast du im kommenden Jahr, deine Scheu beim Adventskalender mitzumachen, überwunden. Drücke dir jedenfalls ganz feste die Daumen.
Aber nun bleiben wir erstmal bei diesem Jahr. Hauptsache ihr habt ein wenig Freude damit.

Liebe Grüße
Katerle

Danke Niri.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von malu60 »

Einfach schön und spannend die Türchen zu öffnen...was für Geschenke dahinter....Herzlichen Dank an Alle hinter den Türchen...

Heute hat es mich besonders erwischt,zum Weinen gebracht.....würd er doch so werden,der Umgang miteinander.
Da werd ich mich weiter dran üben,habs mir gleich ausgedruckt.Herzlichen Dank ,liebe Niri.Ich seh Dich förmlich mit der schnurrenden Katze
sitzen bei Kerzenschein -Winterwonderland vorm Fenster ect.ein tolles Bild...deine Zufriedenheit.Dein Wohlgefühl spüre ich richtig.

Liebe Grüße,an Euch

Heut zum Barbaratag.stellt man Kirschzweige ins Wasser/Zimmer sie sollten Weihnachten blühen...mal sehn,obs klappt....malu
Leben ist mehr
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Luna1959 »

Liebe Katerle, von mir auch nochmal ein großes Dankeschön für die Organisation, die du perfekt hinbekommen hast. Es ist jedes Jahr wieder eine Freude, dass du das machst.
Die bisherigen Türchen bargen wunderschöne Gedanken,Geschichten und Gedichte und auch leckere Rezepte.
Besonders der Text ADVENTSKALENDER von Lore hat mich stark berührt. Ja, die Türen zu den anderen und zu mir freundlich öffnen, das ist so schön :D
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von hundethomas »

liebes Katerle,

auch von mir vielen lieben herzlichen Tag für den Adventskalender. Wollte wieder mit machen, und warten, ob zum Schluss noch

das eine oder andere Türchen offen bleibt......um es dann mit Leben zu füllen...................................

Aber es ist großartig, alle Türchen haben einen Menschen hier gefunden.........


liebe Grüße,
Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Katerle »

Vielen herzlichen Dank an euch alle. Ohne euch würde der Adventskalender nur halb so gut gelingen. Also freuen wir uns gemeinsam. :)

Und Novvi, ich mag auch gerne Geschichten und die Adventszeit überhaupt. Die Geschichte hatte mich sehr berührt. Danke dir.

LG Katerle
Aurelia Belinda
Beiträge: 7753
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ihr Lieben,.

sehr erfreut haben mich eure Zeilen....

Liebe Niri,
Diese Worte haben Charakter.
Und passen nicht nur hier in das Forum.
Sondern in die Welt.
Sie ist grausam, kalt, voll Neid, Missgunst.
Voll Gewalt, Hass und und....
Ja, wenn....der Mensch begreifen würde, was zählt, dann.....ja nur dann, kann es friedlich werden.

Danke für diese wunderbaren Zeilen und liebe Grüße zurück....

Liebe / r? Novvi,

Lieben Dank auch für deine wertvollen Zeilen. Die Geschichte werde ich heute Abend lesen und freue mich schon darauf... :)
basteln u. kreativ sein im Advent gehört für mich dazu wie das Schmücken, Kochen & Backen.
Weihn.Karten gestalten u. Gedichte hinein schreiben mache ich überaus gerne.... Leider ist meine Anzahl derer geschrumpft, die ich damit beglücken kann oder konnte...
aber die Ideen was ich sonst schönes machen oder veranstalten kann, gehen mir gottlob nicht aus....vor ein paar Jahren hatte ich mal Christbaum Kugeln selbst bemalt...
dieses Jahr hoffe ich, dass meine Energie für den Weihnachtsmarkt ausreicht, wird schon werden....insofern...

eine schöne Adventszeit euch allen...
Herzlich, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Katerle »

Danke Aurelia. :)

Dann stellt heute Abend schön eure geputzten Stiefel hin,
morgen ist bestimmt was vom Nikolaus drin. :)

LG Katerle
Aurelia Belinda
Beiträge: 7753
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Aurelia Belinda »

Was der mir wohl morgen bringt liebe Katerle?
Also der Liebe Nikolaus....mal sehen.... erst mal Stiefel putzen....😁

Schöne Abendgrüße....Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Katerle, schön, dass du hier die Initiative übernommen hast.
Gefällt mir sehr.
LG Saneu1955
Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Katerle »

Danke Dehetleef, hoffen wir, dass dieser Zauber uns noch lange erhalten bleibt. (und nicht nur zum Nikolaus).

Und danke auch an saneu, freut mich sehr, dich zu lesen.

Einen schönen Nikolaustag euch.

LG
Kaula
Beiträge: 34
Registriert: 8. Nov 2023, 18:01

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Kaula »

Vielen Dank für die Organisation an Katerle und an alle die mir jeden Tag gute Motivation geben weiterzumachen.
Obwohl ja eigentlich Advent und Weihnachten zu meinen Kernkompetenzen gehören, hatte ich einfach keine Idee und mich deswegen nicht gemeldet. Und dafür schäme ich mich schon wieder.
Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Katerle »

Liebe Kaula,

sehr gerne und schämen brauchst du dich wirklich nicht. Ich hatte damals auch Zeiten, in denen mir keine Ideen weiter kamen und das hing auch mit meinem Gesundheitszustand zusammen. Also setze dich nicht unter Druck, die Ideen werden noch kommen.

@ alle

Hatte heute einen Dialog mit einer meiner Schwestern. Und zwar fragte sie, ob ich denn was vom Nikolaus bekommen hatte? Ich sagte ja und sie darauf: " Da musst du aber artig gewesen sein". Ich antwortete: " Bin ich doch meistens". Und sie meinte noch, wenn sie der Nikolaus gewesen wäre, dann wäre mein Stiefel bis zum Rand voll gewesen. :) Das hatte mich echt sehr gefreut. Danach fragte ich sie, ob denn der Nikolaus bei ihr war und sie meinte, sie hätte keine Zeit gehabt, ihre Stiefel zu putzen. Ich musste so lachen. :)

Einen schönen Nikolausabend euch noch, :)
Katerle
Niri
Beiträge: 284
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Niri »

Ich wünsch auch allen schöne Erlebnisse mit dem Nikolaus, es ist so ein wunderschöner Brauch!

Bitte keinesfalls schämen liebe Kaula, sondern genießen!!! Wer kann, der tut, so ist doch das Motto .....

Bin jeden Tag gespant auf das Türchen und freue mich über jedes (auch über das von mir gefüllte ;-) )

Gestern Abend aber, lieber Dethlef.......der Pumuckl!!!!!!!! ich hab mich sooo gefreut!
Er ist eine von mir richtiggehend geliebte Figur (ich hab ALLE Hörspiele), ein großer Philosoph...jawoll!!!

Liebe Grüße an alle
Niri
Aurelia Belinda
Beiträge: 7753
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe Katerle,

vielen Dank für dein Türchen welches mich sehr erfreut hat, das kreative lockt mich immer, und ist gerade wieder etwas vergraben, umso schöner zu lesen was du alles bastelst, das regt meine Sinne an... ich finde das sooo schön mit den Walnuss Hälften...super Idee... hab auch oft selber die Kalender gebastelt...oft aus Stoff oder Filz...

In jedem Falle lieben Dank für die anregenden Zeilen. Der Text von Unheilig gefiel mir schon immer, und weckt Erinnerungen an schöne Empfindungen, (Autofahren durch die Schnee Landschaft), dabei höre ich stets Autoradio.

Auch Danke an den Vorschreiben beim gestrigen Türchen lieber Deti,
war herrlich zu lesen... und Pumuckl tja...da ging es mir wie Niri, fand ich schön... weckt einfach Kindheits Erinnerungen...

Danke an euch alle für die jeweilig gefüllten Türchen...

Schöne Zeit noch,
LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antworten