Unordnung + Erschöpfung

Suchende2
Beiträge: 1396
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Bittermandel,

schön, daß Du jetzt weißt, woher ein Teil Deines Chaos im Kopf kommt.
Bei mir in der Familie gibt es auch ADS und ADHS.
Wenn das Ritalin anschlägt, kannst Du mit Deinem Arzt schauen, was für Therapiemöglichkeiten es noch für Dich gibt. Meine Familienmitglieder nehmen das Ritalin nur noch "bei Bedarf". Und bei einem sind durch die ADHS Diagnose und Behandlung die Depressionen deutlich besser geworden.
Ich wünsche Dir viel Kraft, Energie und die notwendige Neugier auf Deinem jetzt startenden neuen Weg.

Alles Gute,
Suchende
Senif
Beiträge: 1893
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo Bittermandel,

gut, dass du jetzt die Diagnose hast. Damit ergeben sich bestimmt andere Behandlungsmöglichkeiten und die Chance auf eine Verbesserung ist gegeben. Mit ADS kenn ich mich nicht aus, hatte aber in der Umschulung einen Mitschüler, der das hatte und auch immer Konzentrationsprobleme. Er hat es sonst niemandem erzählt, auch nicht der Ausbilderin. Sie hätte sonst glaub ich anders damit umgehen können. Und ich fand sie damals auch sehr offen und zugewandt. Aber ich glaube, er hat sich ein bisschen geschämt, so ein Problem zu haben.
Ich habe bisher mit einer gewissen Offenheit gute Erfahrungen gemacht. Bei mir auf Arbeit wissen auch alle, dass ich aus der Rente komme und sowas wie eine Wiedereingliederung mache (nicht offiziell - aber toll, dass die Firma das mitträgt).
Wichtig am Ende bleibt aber, dass wir uns selbst so akzeptieren wie wir sind. Dann kann das Gegenüber einen Kopfstand machen, es ist einfach nicht von Belang :D

LG Senif :hello:
Bittermandel
Beiträge: 2541
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

@ Suchende ja ich empfinde das auch als Erleichterung zu wissen das die Depression eine Ursache hat. In meiner Kindheit war ADHS noch kein Thema, es hätte mir viel erspart. Erst durch die Depression und Behandlung und ganz besonders dieses Forum kann ich besser mit mir umgehen. Ich werde mit meiner Therapeutin heraus finden welche Therapie angemessen ist. Und ich hoffe durch das Medikament etwas mehr Ordnung in meinen Kopf zu bekommen. Ich glaube das die Depression dann auch erträglicher wird.

@ Senif ich bin vorsichtig geworden wem ich was sage. Die meisten können weder mit Depressionen noch mit ADHS etwas anfangen. Aber das ist nicht so schlimm und wenn jemand echtes Interesse zeigt bin ich gerne bereit darüber zu reden. Bei deiner Wiedereingliederung war es sicher notwendig über deine Krankheit zu sprechen. Ich lerne mich besser kennen und meine Eigenart zu akzeptieren.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2541
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Wir waren einkaufen und es war viel los. Meine Medikamente habe ich bekommen und werde morgen damit anfangen. Beim Hörgeräteakustiker habe ich mich wegen Gehörschutz schlau gemacht und ich werde nächste Woche mit meiner Schwester dort hin gehen. So weit fühle ich mich ganz gut. Ich werde mich nachher hinlegen und ausruhen. Mein AD wurde auch erhöht weil ich als Raucher eine höhere Dosis benötige. Das habe ich nicht gewusst. So kommen die Bausteine zueinander. Ich habe auch bemerkt, das die Lärmempfindlichkeit in der Depression nicht schlimm ist sondern wenn es mir besser geht bin ich viel Lärmempfindlicher. In der Depression fühle ich mich wie auf Autopilot.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2541
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Mir geht's deutlich besser weil ich das Methylphenidat heute dazu genommen habe. Mein Chaos im Kopf ist besser. Allerdings bin ich müde und werde mich hin legen. Den Haushalt mache ich in kleinen Schritten. Am Montag kommen meine Nachbarn und helfen mir die Wohnung auf Vordermann zu bringen. Am Nachmittag kommen Leute zur Hausbesichtigung. Ich fühle mich dann immer sehr unwohl weil meine Wohnung mei Refugium ist und ich Fremde nicht da haben will. Ich hoffe es macht mir nichts aus.

Wie war euer Tag so?

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1893
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hai Bittermandel,

Methylphenidat: ist das das neue Medikament ?
Wie war euer Tag so?
Ich bin ehrlich gesagt bisschen unter Stress. Selbstgemachter Stress. Weil ich Angst hab, als dumm dazustehen - dabei ist das eine Zuschreibung, die von meinem inneren Kritiker kommt und nicht von anderen.
Ansonsten war ich noch joggen, seit langem mal wieder.
Als es bei mir früher noch aussah, hab ich selbst meine Eltern nicht reingelassen.

LG Senif :hello:
Bittermandel
Beiträge: 2541
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Senif

Ja sich selbst Stress zu machen ist nicht gut. Dann schlägt die Depression wieder zu. Du warst joggen das hat dir sicher gut getan.

Ja Methylphenidat ist das Medikament gegen ADHS. Wir haben heute damit angefangen und es fühlt sich gut an. Nur an der Verpackung bin ich bald ausgerastet. Weil die Kapseln in einer Dose mit Kindersicherung sind. Deshalb habe ich meine Medikamente wieder in ein meine Woche Box sortiert dann muss ich nicht täglich diesen Verschluss öffnen.

Morgen werde ich meine Adventsdeko aufstellen und vielleicht einen Weihnachtstee trinken. Den Haushalt mache ich später.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

mir geht es zur Zeit nicht gut. Vorgestern war ich so antriebslos wie schon lange nicht mehr. Ich fühle mich entweder leer oder gereizt.
Gestern musste ich mit den Hasen spontan zum Tierarzt, weil sie ständig ihr Futter verweigert haben. Es hat mich den letzten Nerv gekostet, Herrn Hase unterm Stall hervorzukriegen, da er aggressiv wurde. Hab ne halbe Stunde gebraucht, im Dreck und Schnee und der Kälte. Er hatte mal wieder schiefe Zähne, die Kleine hat angeblich nichts, obwohl sie auch nicht gut gefressen hat. Mal sehen, wie das weitergeht.
Duschen funktioniert grade auch null. Essen erst spät am Abend. Die Nachbarn haben irgendwelche Bauarbeiten in der Wohnung und haben mich diese Woche jeden Tag in der Früh aus dem Bett gehämmert und gebohrt.
Heute war ich einkaufen. Normalerweise gehe ich nicht Samstag einkaufen, aber heute gings nicht anders und es war so viel los, in den Geschäften und auf der Straße. Es ist alles viel mühsamer im Winter, finde ich.
Das Hasen misten hab ich auf morgen verschoben, weil es schon wieder dunkel wurde. Morgen soll es angeblich sogar ein bisschen Sonne geben. Ich hoffe es!

@ Bittermandel: Gut, dass ihr jetzt Gewissheit habt und du auch mit deiner Schwester gut drüber reden kannst. Irgendwie klingt das mit dem Ritalin fast zu gut... einfach Pille einschmeißen und der Kopf funktioniert wieder. So eine Pille hätte ich gerne. Aber so einfach ist das wahrscheinlich auch wieder nicht.
Ich hab heute auch endlich mal wieder Medis einsortiert. Da mein Dispenser schon seit Jahren hält, hab ich mir neulich den gleichen nochmal gekauft und sortiere jetzt gleich für zwei Wochen im Voraus ein. Und so einen Tablettenschneider habe ich mittlerweile auch, auch sehr praktisch.
Hast du mal wieder was von deiner Tochter und deinem Enkel gehört? Voll schön, dass dir deine Nachbarn helfen, die Wohnung auf Vordermann zu bringen.

@ Senif: Bei was hast du denn Angst dumm dazustehen? Bei deiner neuen Arbeit?

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2541
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Lass dich mal knuddeln. Du erledigst sehr viel in letzter Zeit. Da ist es kein Wunder das du erschöpft und müde bist. Ja der Einkauf gestern war auch die Hölle. Zur Zeit ist wahnsinnig viel los. Normalerweise gehe ich Donnerstags zum Einkaufen da ist es Recht entspannt. Aber heute das kann ich mir vorstellen das du dann geschlaucht bist.

Mit meiner Tochter halte ich über WhatsApp Kontakt. Mein Schwiegersohn hat mir doch Hausverbot erteilt und ich darf meinen Enkel nicht sehen. Aber ich lasse mich nicht mit dem Kind erpressen. Sie kommen auch nicht an Weihnachten. Das müssen sie wissen ich mache mich nicht verrückt.

Das mit deinen Hasen ist auch mega anstrengend und kostet eine Stange Geld und Nerven. Bei Lily ist Gott sei Dank alles in Ordnung. Aber wenn sie älter wird kann es auch zu Erkrankungen kommen. Bis jetzt ist noch alles gut.

Die Idee mit einer zweiten Woche Box finde ich super. Werde mir eine zweite besorgen wenn wir in der Stadt beim Hörgeräteakustiker sind. Wenn du Lärmempfindlich bist könnte ein Gehörschutz helfen.

Das Ritalin wirkt sofort und mein Kopf ist ruhiger. Auch die innere Unruhe ist schlagartig besser. Ich konnte heute sogar staubsaugen. Aber duschen habe ich auch nicht geschafft. Dann eben morgen.

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1893
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo DieNeue,

ich versuche auch immer Einkaufen am Wochenende zu vermeiden.
War auch sehr gestresst, als das mit meinem Kleinen war. 2 mal die Woche zum Tierarzt und dann hat es doch nichts genützt. Manchmal überfällt mich noch die Traurigkeit.

Ja, der innere Kritiker ist sehr stark, was meine Arbeit angeht. Ich möchte dort so gern den Fuß in die Tür bekommen. Jetzt versuche ich einen Bug in einer Software zu finden, der nur manchmal auftritt und ich kann bei mir den Fehler nicht reproduzieren. Das macht es schwierig. Dann ist das ganze auch noch sehr umfangreich. Und da meldet sich der Kritiker und sagt, du hast es nicht drauf. Ich kenne ihn von früher, und eigentlich geht es jetzt darum, mir selbst genügend Verständnis entgegenzubringen, damit mein Selbstwert nicht in den Keller geht. Früher hab ich mich immer fertig gemacht, das ist zum Glück nicht mehr so extrem. Es hat wieder damit zu tun, wie wohlwollend ich selbst mit mir umgehe.

LG Senif :hello:
Bittermandel
Beiträge: 2541
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Heute steht duschen und Haare waschen auf dem Programm
Ich bin ganz gut ausgeschlafen und ich hoffe heute noch Wäsche zu waschen. Morgen kommen meine Nachbarn um mir zu helfen. Vielleicht habe ich nachher noch Lust die Weihnachtsdeko aufzustellen. Ich bin immer überrascht wie schnell der erste Advent da ist.

Liebe Grüße Bittermandel
belladonna_
Beiträge: 398
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von belladonna_ »

Weder mir noch meinem Mann geht es gut. Ich würde am liebsten über Weihnachten wegfahren, aber das ist schwierig, weil wir gerade ein Haus kaufen. Außerdem werde ich wohl länger krank geschrieben sein und ins Krankengeld kommen. Ich schaffs nicht auf die Arbeit zu gehen. Wir wissen auch nicht, was uns der Kinderwunsch noch kosten wird, das ist eine weitere Unsicherheit.
Bittermandel
Beiträge: 2541
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Belladonna

Vielleicht ist ein Urlaub über Weihnachten eine gute Idee. Meine Schwester hat vor der KiWu Behandlung die Krankenkasse gewechselt damit das bezahlt wird. Wenn ich richtig liege habt ihr drei Versuche die bezahlt werden. Ich hoffe ihr findet eine Lösung und könnt mit eurer Trauer umgehen. Bleib erstmal Zuhause bis es dir wieder besser geht. Das ist ein schlimmer Verlust und es braucht Zeit.

Liebe Grüße Bittermandel
belladonna_
Beiträge: 398
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von belladonna_ »

Liebe Bittermandel,

auch wir haben die Krankenkasse gewechselt. Trotzdem zahlen wir noch einiges privat, Zusatzleistungen. Der nächste Transfer wird ja ein Kryo Zyklus, auch das müssen wir privat finanzieren. Es ist so ungerecht.
Ich habe auch beschlossen, komplett mein Neuroleptikum abzusetzen. Ich hatte zwar mit Embryotox telefoniert, aber ganz sicher kann man das ja nie wissen.
Es sind auch Traumata aufgebrochen, über die ich noch nie in der Behandlung geredet habe, weil ich mich so schäme.
Am liebsten hätte ich eine Job im Homeoffice, aber das ist eigentlich unmöglich mit meinem Beruf.
Bittermandel
Beiträge: 2541
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Belladonna

Ich finde es auch schlimm das Menschen die auf KiWu angewiesen sind so viel dazu bezahlen müssen. Das ist auch der Grund warum meine Schwester nur ein Kind hat. Ein zweites können sie sich nicht leisten. Bei meiner Schwester war die Schwangerschaft ein großes Risiko. Ich habe sie neun Monate zum Arzt gefahren und mir schreckliche Sorgen gemacht. Ich war nur noch froh als die Kleine per Kaiserschnitt geholt wurde. Vielleicht kann euch die Familie auch unterstützen.

Ich würde wenn ich mir nicht sicher wäre und Embryotox auch keine sichere Aussage treffen kann, das Neuroleptikum ausschleichen. Ich habe das mit dem Olanzapin zwar relativ schnell geschafft. Aber denk bitte daran es kann einige Zeit in Anspruch nehmen bis du von dem Medikament weg bist.

Diese Situation wühlt dich sehr auf und deine Wunden müssen heilen. Ich wünsche dir und deinem Mann das es mit dem Baby klappt.

Liebe Grüße Bittermandel
belladonna_
Beiträge: 398
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von belladonna_ »

Weißt du Bittermandel, am schlimmsten sind die Sprüche und Bewertungen der anderen. Dann soll es nicht sein, daß hat Gott nicht gewollt, entspann dich doch mal, du machst dir zu viel Druck.
Ich mag gar nicht mehr darüber reden.
Auf der Arbeit wurde mir erst vorgeworfen, ich brauche doch kein Kind, ich sei psychisch krank. Dann, ich würde ja den Kinderwunsch vor die Arbeit stellen. Ich bin einfach nur noch traurig.
Bittermandel
Beiträge: 2541
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Belladonna

Das ist unglaublich was du dir anhören darfst. Diese blöden Sprüche verletzen und machen dich traurig. Als meine Tochter drei Fehlgeburten in einem Jahr hatte war ich fassungslos und sehr traurig. Als sie dieses Jahr wieder schwanger wurde hatte ich wahnsinnige Angst. Jetzt kann etwas entspannter sein weil sie schon im siebten Monat ist. Aber das waren harte Nüsse die wir zu knacken hatten. Meine Tochter war auch in der KiWu Klinik weil der Frauenarzt ihr dringend geraten hat da hin zu gehen.

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll wenn Menschen in ihrer Trauer nicht ernst genommen werden.

Liebe Belladonna du kannst mir gerne über PN schreiben.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Belladonna,

lass dich mal drücken. Das ist ja mal total ätzend, was dir andere Leute sagen. Ich bin echt fassungslos, wie man so sein kann. Es geht die anderen Leute überhaupt nichts an.
Ich glaube, ich würde denen mal die Meinung geigen und sie in ihre Schranken weisen. Die ersten kann man ja noch irgendwie als missglückte Tröstungsversuche sehen, aber die anderen sind total übergriffig.
Ob du ein Kind brauchst oder nicht und ob es dir wichtiger ist als die Arbeit, geht die gar nichts an. Es ist dein Leben und das planst du, genauso wie andere auch ihr Leben selber bestimmen. Das darfst du wie jeder andere auch. Auch andere (und gesunde) Menschen stellen ihren Kinderwunsch über die Arbeit.

Was antwortest du denn auf solche Bemerkungen?

Liebe Grüße,
DieNeue
belladonna_
Beiträge: 398
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von belladonna_ »

Danke Bittermandel, ich schreibe dir. Das ist sehr lieb von dir.
belladonna_
Beiträge: 398
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von belladonna_ »

Liebe DieNeue,

Was soll man da schon sagen. Ich zieh mich halt immer mehr zurück.
belladonna_
Beiträge: 398
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von belladonna_ »

Liebe Bittermandel, du hast eine PN.
Senif
Beiträge: 1893
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Sprüche kommen überall. Die wird man nie verhindern können. Was ich gelernt habe (oder mir manchmal auch wieder ins Gedächtnis rufen muss), dass mir die anderen nichts anhaben können, wenn ich selbst in mir sicher bin. Dann ist es sowas von egal, was andere denken. Wichtig ist, dass du dich selbst wichtig nimmst und für dich Selbstmitgefühl hast. Das macht vieles leichter.
Bittermandel
Beiträge: 2541
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Belladonna

Ich habe dir per PN geschrieben. Ich sehe du bekommst hier viel Zuspruch. Dafür ist unser Forum da.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

heute schien tatsächlich die Sonne und ich hab das Hasengehege gemistet. Irgendwie interessieren sich die Hasis heuer so gar nicht für den Schnee. Die letzten Winter sind sie immer fröhlich drin rumgehüpft.
Es war ziemlich anstrengend im Schnee mit den dicken Klamotten, aber jetzt sieht es wieder gut aus. Füttern bringt mich grade manchmal auch an die Grenze, weil im Prinzip alles einfriert. :roll:
Nachher wartet noch eine Ladung Wäsche auf mich und ein abgezogenes Bett aufs Überziehen.

@ Belladonna: Wie hättest du denn gern, dass die Leute darauf reagieren?
Bei Leuten, mit denen man ein etwas besseres Verhältnis hat und wo man merkt, dass sie einem eigentlich nur helfen wollen, könnte man z.B. sagen "Das hilft mir nicht weiter. Wenn du mir wirklich helfen willst, könntest du z.B. Xy machen." Manchmal sind Leute froh, wenn man ihnen sagt, was sie machen können. (Manche sind dann aber vielleicht erstmal etwas eingeschnappt ;) )
Bei den Sprüchen von wegen, du brauchst kein Kind und stellst den Kinderwunsch vor die Arbeit, würde ich eine klare Ansage machen. "Würde"... wenn ich mich traue. Mache ich auch nicht immer. Aber wenn das öfter vorkommt, würde ich das schon machen, weil es mich irgendwann wütend machen würde.
Ich würde sagen, dass du kein Kind brauchst, sondern ein Kind willst und darauf ein Recht hast wie jeder andere auch. Du hast dir das gut überlegt und daran gibt es auch nichts zu rütteln. Du möchtest in Zukunft solche Kommentare nie wieder hören.
Ich denke, das, was Senif sagt, stimmt schon. Wenn man selber weiß, dass das, was man tut, richtig und okay so ist, dann nehmen einen solche Kommentare nicht ganz so mit. Da kratzt man sich dann eher am Kopf und fragt sich, wie dämlich andere Leute sind. Das ist natürlich schwierig in deiner Situation, wenn man sowieso schon immer wieder damit zu kämpfen hat, dass einem andere oder man sich selber einredet, man hätte nicht die gleichen Rechte wie andere, nur weil man krank ist. Umso schwieriger noch, wenn man sich so ewig bemüht wie ihr und dann so eine Enttäuschung und Verlust erleben muss. Das nimmt gesunde Menschen ja schon mit.
Aber du darfst dir sicher sein, dass es okay ist und du nichts falsches machst. Lass dich nicht unterbuttern von denen und sag denen ruhig mal die Meinung.
Ich drück dich!

Liebe Grüße,
DieNeue
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo nochmal,

irgendwie geht heute nicht viel voran. Eigentlich war ich motiviert, den Haushalt zu machen, aber dann musste ich raus und mich um das Hasengehege kümmern. Seit dem geht wieder nichts mehr. Grad hab ich es endlich geschafft, noch die nasse Wäsche rauszutun. Gekocht hab ich auch nichts. Ich habe auch ständig das Gefühl, ich hätte irgendwas wichtiges vergessen, was ich erledigen muss, aber ich weiß nicht was. :?
Irgendwie, glaube ich, setzt mir das ständige Allein sein zu. Einsam fühl ich mich eigentlich gar nicht so, aber oft allein und ausgeschlossen. Keiner meldet sich, keiner fragt, wie es mir geht... Meine Eltern sind neulich zu meinem Bruder gefahren, um meine neugeborene Nichte zu besuchen. Mich hat keiner gefragt, ob ich mit will, erst am Abend vorher hat man mir erzählt, dass sie hinfahren. Alleine kann ich sie aber nicht besuchen, weil sie zu weit weg wohnen. Und das weiß eigentlich jeder... Meine Freundin meldet sich auch wieder seit Wochen nicht mehr. Dass ich ihr schon paar Mal vorgeschlagen habe, ihrer Tochter Nähen beizubringen, was sie gut finden würde, geht auch unter. Ich habe jetzt keine Lust mehr, das nochmal anzubieten. Ich will mich auch nicht aufdrängen. Vor Monaten hat sie gesagt, ich könnte mal zu ihnen zum Spieleabend kommen, weil sie das öfter machen, bis jetzt hat sie mich nicht zu einem Abend eingeladen. Ich mag solche Unverbindlichkeiten nicht.
Und allein die Verantwortung für alles zu haben, finde ich auf Dauer auch zermürbend. Es ist keiner da, der sich auch mal für irgendwas zuständig und verantwortlich fühlt.

@ Senif: Sag mal, wie machst du das eigentlich, dass du den inneren Kritiker loswirst? Ich hab dazu in zwei Therapien gelernt, mir quasi eine Person (a.k.a. Fürsprecher) vorzustellen, der mich verteidigt oder mich tröstet. Hat auch ne Zeit lang einigermaßen funktioniert, aber ich hab langsam keinen Nerv mehr, mir irgendwelche Sachen und Personen vorzustellen. Zum einen nervt es mich, dass das immer noch nicht automatisch läuft, dass diese Gedanken nicht mehr auftauchen, zum zweiten mag ich mich nicht immer irgendwelcher Fantasiepersonen bedienen und
zum dritten macht das auch mein Hirn grade nicht mehr wirklich mit. Mir fällt es zur Zeit auch bei anderen Sachen schwer, mir irgendwas vorzustellen.
Manchmal ist es echt schlimm. So lange ich nichts tue, ist es nicht schlimm, aber sobald ich anfange irgendwas zu machen, kommen ständig Gedanken bzw. Sprüche von anderen, die mir reinquatschen "Mach das nicht so! Mach das anders. Warum machst du das so? Aber so ist es falsch. blabla..."
Von daher kann ich auch nicht sagen, ich hab zu viel Zeit zum Denken, wie mein Psychiater dazu meinte.^^ Es fängt ja erst an, sobald ich was tue.
Gibt's da auch noch ne andere Möglichkeit, das loszuwerden außer durch irgendwelche Imaginationsübungen?
Hast du den Bug mittlerweile gefunden? Klingt schwierig einen Fehler zu suchen, den man nicht sieht. Klingt bisschen nach Vorführeffekt. Ständig ist er da, nur wenn der Profi kommt zum Reparieren, ist er plötzlich weg.

Liebe Grüße,
DieNeue
Antworten