Freundin plötzlich total anders

Antworten
PD1987
Beiträge: 16
Registriert: 22. Nov 2023, 18:08

Freundin plötzlich total anders

Beitrag von PD1987 »

Hallo,
ich bin selber nicht von der Depression betroffen.
Ich hab bei meiner Freundin, sofern sie das überhaupt noch ist das Gefühl, sie hat eine depressive Phase.
Wir haben uns vor einem halben Jahr kennengelernt (30.05.).
Anfangs waren wir wirklich glücklich miteinander, bis Ende August/Anfang September ohne irgendwelche Probleme.
Dann gab es den ersten echten Konflikt, weil sie sich auf einer Kirmes gegenüber mir daneben benommen hat.
Den Konflikt haben wir dann eigentlich ausgeräumt, dennoch war dieser scheinbar nicht behoben.
Dann kam ein paar Tage später vor allen Freunden die Aussage "Wenn mir was nicht passt, kann ich ja gehen."
Alle haben sie entsetzt angeschaut und ein Freund hat gesagt, sie könnte doch sowas nicht sagen. In einer Beziehung muss man doch immer Kompromisse eingehen. Dannach ist sie davon etwas zurückgerudert. Dann gab es noch zwei Konflikte.
Aber seit eben diesem ersten Konflikt hatte ich das Gefühl sie hat sich total verändert.
Das ist auch in die Zeit gefallen, wo sie ihre Lehre begonnen hat, was ihr natürlich mit 37 Jahren nicht mehr so leicht fällt und sie natürlich auch belastet. Dazu kommt ihre 15 Jährige Tochter, die es ihr im Moment nicht leicht macht.
In den letzten Wochen hatte ich immer wieder das Gefühl, mit ihr stimmt was nicht. Wenn wir mal was unternommen haben wirkte sie hier und da distanziert, bzw hat sich auch distanziert.
Wir haben uns durch die Schule fast nur noch am Wochenende gesehen. Ihr war es selbst wenn ich wie vor kurzem mal bei ihr war zu viel, wenn ich mich nur mal ein paar Minuten mit ihr unterhalte, was ja für das Lernen nicht ins Gewicht fällt.
Sie hat mich in letzter Zeit meist nicht mal mehr zurückgerufen bzw. zurückgeschrieben weil ihr selbst das scheinbar zu viel war.
Dazu kommt, dass sie in letzter Zeit verschiedenste Schmerzen hatte. Auch sexuell lies ihr Interesse plötzlich nach. Bis September war das noch völlig normal und dannach nur noch sehr vereinzelt und nicht mehr so wie vorher.
Dazu kommt, dass sie in letzter Zeit enorm Reizbar ist. Normalerweise sind wir jedes Wochenende bei Freunden und ich bin es bei ihr gewohnt, dass wir da sehr lange bleiben. Das hat an den letzten Wochenenden spürbar nachgelassen.
Dazu hat sie wie sie selber sagt Schlafstörungen, ist ständig müde.
Letztes Wochenende ist es mehr oder weniger eskaliert. Ich bin am Freitag zu ihr gefahren.
Ich wusste, dass sie sich zwar hinlegen wollte, aber bin von ihr nicht gewohnt, dass sie stundenlang schläft. Ich hab geklingelt und wurde erstmal angeschrien. So kenne ich sie garnicht.
Dann waren wir am Freitag Abend und Samstag Abend bei Freunden.
Am Samstag haben wir gemeinsam einen kleinen Ausflug für ein paar Besorgungen und ein Geschenk gemacht. Da hat sie schon etwas distanziert gewirkt. Ich hab mir erstmal nichts dabei gedacht. Man kann ja auch mal einen schlechten Tag haben.
Dann waren wir wie schon erwähnt bei Freunden Abends. Da war sie auch etwas distanziert.
Wir sind wieder wie in letzter Zeit relativ früh zu ihr weil sie müde war.
Am nächsten Morgen haben wir uns ein paar mal geküsst bevor ich heim gefahren bin. Ich hab sie noch gefragt ob wir uns unter der Woche zumindest mal kurz sehen. Da hat sie gesagt: "Ja können wir machen, wenn ich mit dem Lernen gut vorwärts komme."
Ich bin heimgefahren und alles war zwischen uns eigentlich gut. Sie war nur etwas genervt, dass sie am Vormittag was ihrer Schwester von ihrem Vater bringen sollte und sie noch zu einen Geburtstag zum Kaffee kommen sollte.
Am Abend war ich in Facebook auf meinem Profil und hab plötzlich festgestellt, dass ihr Name nicht mehr in meinem Bezieungsstatus auftaucht.
Dann bin ich auf ihr Profil und da stand gar kein Bezieungsstatus mehr.
Darauf hin bin ich direkt zu ihr gefahren um sie zu fragen was plötzlich los ist. Sie hat abgestritten da was geändert zu haben. Hat behauptet, das hätte sich von selbst verstellt. Dann hab ich sie gefragt, ob sie mich denn nicht mehr liebt. Da hat sie geantwortet. "Das weiß sie nicht, ihr ist im Moment alles zu viel. Sie fühlt sich innerlich total leer" Ich hab sie gefragt wie es mit uns weiter geht. Da hat sie gesagt: "Das weiß sie nicht"
Dann hat sie noch gesagt: "Ich weiß, dass das für dich hart ist, aber ich kann im Moment nicht. Ich weiß ja auch nicht was mit mir los ist. So kenne ich mich auch nicht. Eigentlich bin ich ganz anders. Hätte sie nur nicht nochmal die Lehre angefangen"
Sie wirkte dabei so total emotionslos und gefühlskalt.
Ich hab die folgenden Tage versucht mit ihr in Kontakt zu bleiben und ihr Hilfe angeboten.
Da kamen dann immer so Antworten wie "Es ist halt so, es tut mir auch leid, aber ich kann im Moment nun mal nicht" oder "im Moment ist es schwierig, tut mir leid"
Was man noch dazu erwähnen sollte, ist dass sie letztes Jahr um die gleiche Zeit auch so eine Phase hatte, wo sie sich komplett zurückgezogen hat. Diese Woche hätte ihre vor 1 1/2 Jahren verstorbene Mutter Geburtstag gehabt.
Auch wichtig zu wissen ist, dass es in ihrer Familie Fälle von psychischen Erkrankungen gab. Ihr Vater war mal in einer Klinik zur Behandlung, war glaub ich Depression und ihre Cousine hat Suizid begangen durch ihr Borderline Syndrom.
Dazu kommt ihre Zwillingsschwester, die meiner Ansicht nach einen negativen Einfluss auf sie und unsere Beziehung hat.
Ich hab ihr geraten zu einem Arzt zu gehen und ihre Probleme zu schildern, weil das schon Hinweise auf eine Depression sein können, das will sie sich aber nicht eingestehen, hat mich angeschrien "Das ist einfach nur der Stress durch die Schule!"
Man geht doch aber nicht so mit seinem Freund um und schon gar nicht kann man nicht nicht mehr sagen ob man ihn noch liebt wegen Stress?
Ich bin gestern mit ihr erstmal so verblieben, dass sie ein paar Wochen Ruhe haben soll, bis Weihnachten und dann sehen wir weiter.
Ich weiß halt nicht ob das richtig war, aber einen anderen Weg hab ich nicht gesehen.
Was sagt ihr dazu?
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Freundin plötzlich total anders

Beitrag von Bittermandel »

Hallo PD

Deine Freundin hat viel um die Ohren und ich würde ihr nicht ständig so einen Druck machen. Sie muss viel lernen und ein Kind in der Pubertät das ist nicht einfach. Sie ist müde und geschlaucht, da ist langes schlafen und grantig sein völlig normal. Du kannst auch nicht von ihrer Verwandtschaft auf ihren Gemütszustand schließen. Ich würde das ziemlich übergriffig finden. Wenn ich das lese seit ihr am Wochenende ständig unterwegs und habt keine Ruhe. Vielleicht wäre es ein Ansatz sich am Wochenende auszuruhen und nicht ständig auf Partys zu gehen. Ein weiterer Punkt ist die Sexualität die kann am Anfang berauschend sein und das Gehirn vernebeln. Vielleicht gehört deine Freundin zu den Frauen die nach einiger Zeit nicht mehr so viel Lust haben. Auch das ist eine Möglichkeit und du solltest dir überlegen ob ihr wirklich zusammen passt. Es kann auch sein das bei deiner Freundin nach einem halben Jahr die Luft raus ist. Ich würde das Gespräch suchen und klären ob eine Beziehung mit euch beiden tatsächlich noch sinnvoll ist.

Liebe Grüße Bittermandel
PD1987
Beiträge: 16
Registriert: 22. Nov 2023, 18:08

Re: Freundin plötzlich total anders

Beitrag von PD1987 »

Hallo Bittermandel,

danke für deine Antwort.
Ich muss da noch einiges ergänzen zu dem was ich geschrieben hab. Ihre Tochter befindet sich derzeit in psychotherapeutischer Behandlung weil sie depressionsartige Beschwerden hat, es geht also nicht nur um hormonelle Schwankungen in der Pupertät. Druck hab ich auf sie garnicht gemacht. Wir haben uns seit September ja mehr oder weniger fast immer ausschließlich nur am Wochenende gesehen. Auf Partys waren wir kaum, nur zwei Kirmesen, ansonsten nur Runden mit Freunden und das ging alles von ihr aus, nicht von mir. Ich hab auch kein Problem mit einem entspanntem Abend auf der Couch. Sex ist für mich auch nicht alles, es war nur eben diese Veränderung erkennbar.
Letztes Jahr um die Zeit hat sie eine ähnliche Phase gehabt. Da hat sie sich auch eine ganze Weile vollständig zurück gezogen, was für sie wirklich untypisch ist, da sie sonst ein sehr geselliger Mensch ist. Das weiß ich von ihr und ihren Freunden, die sich damals auch sehr Sorgen um sie gemacht haben. Da kannte ich sie noch nicht. Den Stress mit der Schule hatte sie da noch nicht.
Nach dem was ich gelesen hab passen all ihre Beschwerden zu einer Winterdepression.
bvs
Beiträge: 112
Registriert: 3. Jul 2023, 15:44

Re: Freundin plötzlich total anders

Beitrag von bvs »

Hm, klingt aber schon nach viel Stress und "zu viel los". Auch viel seelisch belastendes.

Ansonsten könnte sie auch bei Gelegenheit den Vitamin-D Spiegel und Serotoninspiegel checken lassen. Das war/ist hier auch im Winter immer wieder ein Problem.
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Freundin plötzlich total anders

Beitrag von Bittermandel »

Hallo PD

Möglich das deine Freundin unter einer saisonalen Depression leidet. Vielleicht braucht sie ab und zu den totalen Rückzug um sich zu erholen. Wenn ihre Tochter in Behandlung ist, dann macht sie sich bestimmt Sorgen und das wirkt sich auf eure junge Beziehung aus. Vielleicht ist es ratsam ruhig zu bleiben und ihr die Zeit zu geben sich wieder zu fangen. Und eventuell wäre es gut wenn sie zum Arzt geht. Bei der saisonalen Depression kann glaube ich eine Tageslichtlampe hilfreich sein. Ob ein Antidepressivum in Frage kommt kann euch ein Arzt sagen.

Liebe Grüße Bittermandel
PD1987
Beiträge: 16
Registriert: 22. Nov 2023, 18:08

Re: Freundin plötzlich total anders

Beitrag von PD1987 »

Hallo Bittermandel,

die Tageslichtlampe und Johanniskraut Kapseln hab ich bereits bestellt. Vitamin D hab ich ihr auch bereits gegeben. Die Lampe soll heute kommen.
Zum Arzt will sie nicht.
Genau das Zeit geben machen wir ja jetzt. Ich hab mit ihr ausgemacht mich die nächsten Wochen bis kurz vor Weihnachten nicht zu melden.
Druck ausüben ist im Moment genau das was man nicht machen sollte.
Die Lampe usw. soll ihr ihre beste Freundin bringen.
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Freundin plötzlich total anders

Beitrag von Bittermandel »

Hallo PD

Ich finde es schön das du dich so kümmerst. Vielleicht helfen ihr die Maßnahmen sich bald besser zu fühlen. Bei mir ist die Depression zwar nicht von der Jahreszeit abhängig, aber im Winter wird es schwieriger. Ich friere den ganzen Tag und das trübe Wetter geht mir aufs Gemüt. Ich wünsche dir viel Erfolg und bleibe gelassen. Noch ein Tipp von mir, es kann eine Weile dauern bis das Johanniskraut anschlägt und auch das Vitamin D braucht seine Zeit.

Liebe Grüße Bittermandel
PD1987
Beiträge: 16
Registriert: 22. Nov 2023, 18:08

Re: Freundin plötzlich total anders

Beitrag von PD1987 »

Hallo Bittermandel,

vielen Dank.
Dir wünsche ich auch, dass es dir gut geht.
Dass das eine Weile dauert hätte ich auch gedacht, vor allem beim Vitamin D. Da füllt sich der Speicher nicht so schnell. Da bedarf es schon ein paar Wochen. Sie hat ja zur Zeit Probleme mit dem Kiefer. Das kam auch aus heiterem Himmel. Es ist ja vor allem für die Knochengesundheit wichtig weil es für die Calciumeinlagerung verantwortlich ist. Das dauert natürlich ein bisschen bis sich sowas erholt.
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Freundin plötzlich total anders

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

Was mir noch einfällt ist das Vitamin D unbedingt Magnesium braucht. Und zwar Magnesium Citrat und nicht Oxyd das Citrat wird vom Körper verwertet. Das ist ganz wichtig und sorgt auch für die Nerven.

Liebe Grüße Bittermandel
PD1987
Beiträge: 16
Registriert: 22. Nov 2023, 18:08

Re: Freundin plötzlich total anders

Beitrag von PD1987 »

ok,

danke für den Tipp. Werde ich auch besorgen.
PD1987
Beiträge: 16
Registriert: 22. Nov 2023, 18:08

Re: Freundin plötzlich total anders

Beitrag von PD1987 »

Hallo,

Ich befürchte langsam, das Problem ist etwas tiefgreifender. Ihre letztes Jahr verstorbene Mutter hatte ja vor kurzem Geburtstag und das könnte so eine Art unverarbeitetes Trauma sein. Ihr Verhalten letztes Jahr sprich auf alle Fälle voll und ganz dafür. Inwiefern das noch mit einer Depression zusammenhängt weiß ich nicht. Kann natürlich beides vorhanden sein.
Jetzt stehe ich echt vor dem Problem was soll ich tun? Ärztliche Hilfe will sie nicht.
Vor drei Tagen war ich bei ihr um ihr die Sachen zu bringen weil ihre beste Freundin scheinbar nicht wollte.
Da schien sie mir wieder relativ normal. Ausgesprochen haben wir uns nicht. wollte ich auch erstmal nicht, weil ich sie nicht unter Druck setzen wollte.
Mir macht nur trotzdem ihr Verhalten von neulich Angst. Wenn jemand vor höchstens ein paar Stunden was gemacht hat und dann wirklich glaubwürdig sagt, er war das nicht ist das schon sehr beängstigend. Dazu war sie ja wie ein anderer Mensch. Völlig ohne Gefühle und emotionslos. Wie als ob innerhalb dieses Tages ein Schalter umgelegt worden wäre.
Mich greift das Ganze schon ganz schön an. Das Problem ist halt auch, dass sie mich nicht an sich ran lässt und ihre Freunde tun das scheinbar als so eine Art "Phase ab die wieder verschwindet".
Ich weiß auch nicht ob ich noch an ihr festhalten soll oder nicht. Auf der einen Seite will ich sie nicht aufgeben und will ihr beistehen, auf der anderen Seite weiß ich nicht ob ich mich weiter fertig machen soll und dann läuft es vielleicht trotzdem aufs Selbe raus.
Selbst wenn es weiter geht, halte ich es für wahrscheinlich, das sowas in den nächsten Jahren wahrscheinlich wieder kehrt, wenn sie das nicht mit Hilfe aufarbeitet.
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Freundin plötzlich total anders

Beitrag von Bittermandel »

Hallo PD

Ja es ist schwierig wenn jemand jede ärztliche Hilfe ablehnt. Den Partner ständig in der Luft hängen zu lassen ist nicht schön. Als Erwachsene sollte man im Gespräch bleiben um gemeinsam Lösungen zu finden.

Ich würde mir das an deiner Stelle auch gründlich überlegen. Es kann für den Partner ein Martyrium werden wenn die Partnerin sich so verhält. Und das für den Rest deines Lebens. Ich wünsche dir die Kraft eine gute Entscheidung zu treffen.

Liebe Grüße Bittermandel
PD1987
Beiträge: 16
Registriert: 22. Nov 2023, 18:08

Re: Freundin plötzlich total anders

Beitrag von PD1987 »

Hallo Bittermandel,

danke für die Antwort. Mit dem was du sagst hast du voll und ganz recht.
Vorhin hab ich mit meinem Vater darüber geredet. Der hat gesagt: "Lass die Finger davon, das hat keinen Sinn"
Ganz so extrem sehe ich es nicht, aber ich habe für mich beschlossen, wenn es überhaupt weitergehen sollte muss die Initiative von ihr kommen.
Ich hab bisher gemacht was ich machen konnte, mehr geht nicht. Es bringt nichts jemanden anzubetteln sich Hilfe zu holen, der nicht will.
Und wenn es mit uns weiter geht, dann nur wenn sie sich professionelle Hilfe holt. Ich glaube nicht, dass das das letzte Mal aufgetreten ist.
Das wird immer wieder und wieder kommen.
Wenn Sie tatsächlich diese psychischen Probleme hat nehme ich ihr das nicht übel, aber wenn sie nichts dagegen tut dann schon.
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Freundin plötzlich total anders

Beitrag von Bittermandel »

Hallo PD

Ich kann dir nur zustimmen. Ich als Betroffene würde mich so nie verhalten. Das ist dem Partner gegenüber sehr unfair. Und ich bin froh das es ärztliche Hilfe und Medikamente gibt. Ich habe gestern die Diagnose ADHS bekommen. Meine Schwester hat schon länger den Verdacht, dass wir beide davon betroffen sind und das ADHS bei mir ein Faktor für die Depression ist. Und keine Bange ich wollte gestern nicht zum Arzt. Meine Schwester hat mich dann dahin geschleppt und ich habe noch mehr über meine Medikamente erfahren. Zum Beispiel muss ich als Raucherin mein AD in Höchstdosis nehmen weil durch das Rauchen weniger verstoffwechselt wird. Meine Migräneprophylaxe fördert die Depression aber ich bin darauf angewiesen weil sonst das Schmerzmittel nicht wirkt. Und wir haben beide ein Medikament für ADHS bekommen. Morgen fangen wir an.

Deine Freundin tut sich selbst nichts gutes wenn sie nicht zum Arzt geht. Ich würde ihr meinen Standpunkt klar machen und ihr kommunizieren das es so nicht weiter geht. Eine Depression kann viele Ursachen haben und da sollte man sich überwinden zum Arzt zu gehen. Am besten zum Psychiater der kann die Diagnose besser stellen.

Du hast alles für sie getan, jetzt ist es an der Zeit wieder an dich zu denken.

Liebe Grüße
PD1987
Beiträge: 16
Registriert: 22. Nov 2023, 18:08

Re: Freundin plötzlich total anders

Beitrag von PD1987 »

Hallo Bittermandel,

ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber bekommt man sowas nicht schon meist im Kindesalter?

Ja, da hast du definitiv recht. Rätselraten bringt da sowieso nichts, fakt ist, dass sie psychische Probleme hat die abgeklärt werden sollten, nicht nur in unserem Sinne, sondern auch in ihrem Sinne. Man kann ja nicht voraussagen wie sich das weiterentwickelt.
Ihr Vater war ja auch schonmal vor etlichen Jahren in einer Klinik wegen psychischen Problemen.
Bei ihm hat das ja scheinbar auch geholfen.
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Freundin plötzlich total anders

Beitrag von Bittermandel »

Hallo PD

Ich bin Mitte fünfzig und in meiner Kindheit war ADHS kein Thema. Ich hätte mir viel Leid erspart wenn man da damals schon diagnostiziert hätte. Aber lieber spät als nie weil ich schon lange gemerkt habe das neben der Depression noch was anderes im Busch ist. Ja ADHS hat man schon in der Kindheit.

Auf jeden Fall wäre es richtig wenn deine Freundin zum Arzt geht. Egal welche psychiatrische Erkrankung vorliegt kann der Arzt helfen und irgendwann geht ihr komplett die Puste aus. Und dann? Muss sie vielleicht weil es ihr so schlecht geht in die Psychiatrie.

Dir sind leider die Hände gebunden und du kannst nichts machen. Ich würde dir dringend raten Abstand zu halten und deine Bedürfnisse wieder in den Mittelpunkt stellen. Das ist nicht einfach weil man verliebt ist und gerne mit dem Partner zusammen sein möchte.

Sorry das ich dich in meinem ersten Beitrag so angegangen bin.

Du hast schon sehr viel für deine Freundin getan. Pass auf dich auf.

Liebe Grüße Bittermandel
PD1987
Beiträge: 16
Registriert: 22. Nov 2023, 18:08

Re: Freundin plötzlich total anders

Beitrag von PD1987 »

Hallo Bittermandel,

ja da hast du recht. Das ist ein Thema was eher in den letzten Jahren aufgekommen ist. Vor 50 Jahren hat noch niemand darüber gesprochen.

Ja genau das meine ich. Besser wird es von alleine wahrscheinlich nicht, eher schlechter.

Ja genau das hab ich mir auch vorgenommen. Man kann sich nicht selber kaputt machen. Ich hab im Moment eh schon das Problem an der Arbeit von meinem Vorgesetzten gemobbt zu werden. Da ist man psychisch eh auch schon ein bisschen angegriffen. Da geht so eine Zusatzbelastung schon ziemlich an die Nerven.

Kein Problem, manchmal fasst man einiges auch anders auf als es gemeint war bzw ich hab es irgendwie falsch ausgedrückt.

Gruß PD
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Freundin plötzlich total anders

Beitrag von Bittermandel »

Hallo PD

Ich wünsche dir das deine Freundin zur Besinnung kommt. Man kann sich viel Leid ersparen wenn man Hilfe annimmt.

Das mit dem Mobbing auf der Arbeit klingt nicht gut. Ich habe das vor vielen Jahren bei einer Kollegin mitbekommen. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt. Menschen so zu behandeln geht gar nicht. Für diese Situation brauchst du deine ganze Kraft. Sei wachsam bevor es dir psychisch schlecht geht. Eine Depression ist nicht lustig.

Liebe Grüße Bittermandel
PD1987
Beiträge: 16
Registriert: 22. Nov 2023, 18:08

Re: Freundin plötzlich total anders

Beitrag von PD1987 »

Hallo Bittermandel,

daran glaube ich nicht. Sie geht so schon kaum zum Arzt. Da braucht es schon jemanden der ihr gut zu redet. Ich bin es nicht und andere wollen es nicht. Man kann es auch nicht einschätzen was in so einem Menschen vor sich geht.
In einer PN hier wurde ich auf Bindungsängste hingewiesen, was ich mir bei ihr auch durchaus vorstellen kann. Kann also auch sein, da kommt mehreres zusammen und irgendwann kommt dann sowas wie an diesem Tag raus. Mal sehen wie es weiter geht.

Ich bin derzeit am bewerben, hab auch schon Gespräche gehabt. Ich hoffe, dass es bei einer Bewerbung klappt.
Die machen mich richtig fertig. Ich muss da wirklich unzumutbare Arbeiten machen.
Mein Ziel ist es schon so schnell wie möglich dort weg zu sein.

Gruß PD
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Freundin plötzlich total anders

Beitrag von Bittermandel »

Hallo PD

Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Bewerbungen. Und bei deiner Freundin würde ich sagen höre auf dein Bauchgefühl. Was auch immer sie hat, wird nicht ans Tageslicht kommen solange sie nicht zum Arzt geht. Ich kann dieses Verhalten nicht verstehen. Ich habe viel über die Depression gelernt und informiere mich. Das erleichtert das Leben und auch die Gespräche mit meiner Ärztin sind mir wichtig. Wenn sie keine Zeit hat dann telefoniere ich mit der Telefonseelsorge.

Liebe Grüße Bittermandel
PD1987
Beiträge: 16
Registriert: 22. Nov 2023, 18:08

Re: Freundin plötzlich total anders

Beitrag von PD1987 »

Hallo Bittermandel.

ja wie schon gesagt, eine Zukunft kann das für mich nur haben wenn sie bereit ist an ihren Problemen zu arbeiten.
Sonst macht man sich selber kaputt.
Ich finde das richtig, dass du dich damit auseinander setzt.

Gruß PD
Bittermandel
Beiträge: 2295
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Freundin plötzlich total anders

Beitrag von Bittermandel »

Hallo PD

Irgendwann geht es nicht mehr. Ich denke die Depression hat mir gezeigt das ich an mich denken muss. Sonst gehe ich unter. Ich habe jahrelang funktionieren müssen besonders als meine Tochter im Teenageralter eine Autoimmunerkrankung entwickelt hat und wir einanhalb Jahre nicht wussten was los ist. Als sie dann behandelt wurde und es ihr besser ging bin ich total zusammen gebrochen. Letzter Ausweg war die Einweisung in die Psychiatrie. Die haben mich wieder auf die Beine gestellt. Ich war zehn Wochen dort und konnte mich erholen. Seitdem achte ich mehr auf meine Bedürfnisse und es geht besser. Und seit ich weiß das ADHS bei mir eine Rolle spielt und ein Faktor für die Depression ist kann ich da auch dagegen arbeiten und mir helfen lassen. Heute habe ich mit dem ADHS Medikament angefangen und spüre das das Chaos in meinem Kopf etwas abgemildert ist. Und ich hoffe das die Medikamente helfen die Depression zum Stillstand zu bringen. Wir müssen das ADHS Medikament wöchentlich aufdosieren bis wir bei 30 oder 40 mg angekommen sind. Bei Antidepressiva geht man genau so vor. Und sie können ein weitgendes normales Leben ermöglichen.

Ich kann gut verstehen das du nicht ewig warten möchtest.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten