Sind 250mg Quetiapin zum Schlafen viel?

Antworten
Meister Eder
Beiträge: 29
Registriert: 3. Aug 2023, 19:19
Wohnort: München

Sind 250mg Quetiapin zum Schlafen viel?

Beitrag von Meister Eder »

Hallo Leidenskolleginnen und -kollegen,

Neben 10mg Escitalopram gegen Depri, Angst- und Panikstörung hab ich vom Psychiater zum Schlafen abends Quetiapin bekommen.
50mg + 50mg retardiert haben null Komma nichts gebracht.
Jetzt soll fast verdreifachen.
150mg + 100mg redardiert.
Ist das viel?
Wie verträgt ihr es?

Viele Grüße und alles Gute
Meister Eder
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Sind 250mg Quetiapin zum Schlafen viel?

Beitrag von Mayana »

Hallo,
Ich hatte Quetiapin nicht zum Schlafen, aber die Dosis die ich hatte (400mg retardiert je morgens und abends) hat mich sehr müde gemacht. Sonst habe ich es gut vertragen, aber die Müdigkeit war schwierig auszuhalten.
Meister Eder
Beiträge: 29
Registriert: 3. Aug 2023, 19:19
Wohnort: München

Re: Sind 250mg Quetiapin zum Schlafen viel?

Beitrag von Meister Eder »

Hallo zusammen,

Hier ist wieder Meister Eder.

Da das Quetiapin bei mir nur zögerlich anschlägt, hat der Psychiater nun abends auf 300mg erhöht.

Jetzt klappts einigermaßen mit ein- und durchschlafen.

Haltet ihr die Menge in Bezug auf mögliche Nebenwirkungen für bedenklich?

Ansonsten hab ich nichts gegen das Medikament. Könnte es mir auch als Dauermedikation vorstellen.

Muss ich mir wegen Nebenwirkungen Sorgen machen?

VG Meister Eder
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Sind 250mg Quetiapin zum Schlafen viel?

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Meister Eder
Ich nehme seit 4 Jahren Quetiapin, zeitweise 600mg täglich. Mein Arzt meint das bis 600 mg es keine Probleme gibt. Als einzige Nebenwirkung habe ich Heißhunger Attacken und dementsprechend auch Gewichtszunahme. Mir hilft sehr gut, zum Schlafen und auch gegen Panikattacken.
Liebe Grüße Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
tom171
Beiträge: 22
Registriert: 26. Nov 2023, 20:03

Re: Sind 250mg Quetiapin zum Schlafen viel?

Beitrag von tom171 »

Hi ihr,

also ich hab etwas Erfahrung mit Quetiapin. Nur zum Einschlafen gibt man glaube ich die nicht retadierende Version in eher geringer Dosis 25-50mg. Für den Bedarf hab ich auch noch ein paar im Schrank. Es wirkt ganz gut, wobei es bei mir eher zum Durchschlafen beiträgt und ich früh schlechter aus dem Bett komme als ohne Medizin. Ich glaube Quetiapin hilft ungünstige Gedanken, die einem am Schlafen hindern, zu verdängen. So wie Zopiclon, welches in jede Richtung aber viel heftiger wirkt und eigentlich nicht zu empfehlen ist. Bei Mirtazapin wirkt auch die geringste Dosis 15mg am schlaffördernsten. Die großen Quetiapin-Dosen sind für mich eher dazu da, langfristig etwas zu stabilisieren und "Ruhe reinzubringen", der direkte "Einschlaf-Wumms" kommt dabei eher nicht. :)

Lg Thomas
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Sind 250mg Quetiapin zum Schlafen viel?

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Tom,
Also, ich habe am Anfang meiner Erkrankung Quetiapin retard 150mg morgens und abends genommen. Jetzt darf ich unretardiertes Quetiapin bis 100mg zum Schlafen nehmen und eben bis zu 400mg zusätzlich tagsüber bei Bedarf.
Liebe Grüße Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Meister Eder
Beiträge: 29
Registriert: 3. Aug 2023, 19:19
Wohnort: München

Re: Sind 250mg Quetiapin zum Schlafen viel?

Beitrag von Meister Eder »

Hallo Angelika,
Was sind das für Umstände bzw. Situationen, wo Du noch zusätzliches Quetiapin nimmst?
LG Meister Eder
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Sind 250mg Quetiapin zum Schlafen viel?

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Meister Eder
Ich habe zusätzlich noch Panikattacken. GsD inzwischen selten aber dann darf ich zusätzlich noch Quetiapin nehmen
Liebe Grüße Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Meister Eder
Beiträge: 29
Registriert: 3. Aug 2023, 19:19
Wohnort: München

Re: Sind 250mg Quetiapin zum Schlafen viel?

Beitrag von Meister Eder »

Panikattacken habe ich manchmal täglich.
Aber in wenigen Minuten ist es wieder vorbei.
LG Meister Eder
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Sind 250mg Quetiapin zum Schlafen viel?

Beitrag von Angelika 1964 »

Ja, bei mir sind die Panikattacken auch schnell vorbei und ich habe gelernt ( meistens jedenfalls) damit umzugehen.
Liebe Grüße Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
butterfly86
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jul 2023, 13:00
Wohnort: 63607

Re: Sind 250mg Quetiapin zum Schlafen viel?

Beitrag von butterfly86 »

@ Angelika1964 : Deine Signatur gefällt mir sehr gut :-]

Ich nehme ganz schön viel Quetiapin:

500mg abends
und
150mg nachts
Antworten