Unordnung + Erschöpfung

Maxegon
Beiträge: 2475
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Bittermandel hat geschrieben: 27. Nov 2023, 18:00Ich glaube wenn man eine psychische Erkrankung hat reicht das um alle möglichen Beschwerden weg zu erklären. Das finde tragisch ...
Ich lernte noch nie einen traditionellen Mediziner kennen, der etwas weg-erklärte, im Gegenteil alle suchten immer nach Zusammenhängen.
Dagegen versuchen viele Schulmediziner etwas her-zu-erklären, besonders die welche schnell im Verschreiben von Medikamenten sind.
Sicher ist das oft dem Zeitmangel geschuldet.

Aber egal, das Tragische ist, dass von vielen das jahrhunderte alte Wissen einfach so ignoriert und belächelt wird.
Suchende2
Beiträge: 1215
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Suchende2 »

Da scheine ich richtig Glück mit meiner Hausärztin und Psychiaterin zu haben.
Auch wenn die meinen es sei psychisch, ist für die beiden wichtig erst einmal abzuklären, ob es nicht doch etwas körperliches ist.
Und wenn ich mal eine Krankschreibung wegen eines Infektes brauchte, "verschrieb" meine Hausärztin immer Lindenblütentee, Fechelhonig, Wärme, ....
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Suchende

Meine Hausärztin empfiehlt bei grippalen Infekten auch Tee und ausruhen. Meine Mutter ist auch krank und hat sich Hustensaft aus der Apotheke bringen lassen. Um ihre Angst wegen Corona zu mildern habe ich Tests besorgt und sie war beruhigt das der Test negativ war. Sie trinkt gerne Tee mit Ingwer und Zitrone besonders wenn sie erkältet ist.

Vielleicht hat jemand einen Tipp weil ich so friere.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2475
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Suchende2 hat geschrieben: 27. Nov 2023, 19:32
Auch wenn die meinen es sei psychisch, ist für die beiden wichtig erst einmal abzuklären, ob es nicht doch etwas körperliches ist.
Es ist doch fatal, das Eine ohne das Andere behandel zu wollen, wohlwissentlich, dass beides zusammen gehört.

Seele und Körper bilden nun mal eine Einheit, verrutscht ein Teil, kommt doch zwangsläufig der andere Teil auch aus der Balance. Nicht immer soooo dramatisch, aber oft.
Wenn ich psychisch stabil bin, gesundet mein Körper viel schneller, habe ich dagegen Sorgen und Probleme, werde ich viel schneller krank oder langsamer gesund.

Was spielt es da für eine Rolle, ob es wissenschaftlich bewiesen ist, wenn es funktioniert?
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Bei uns hat es ein wenig geschneit. Ich mache es mir gemütlich und trinke Kaffee. Am Donnerstag steht der Arzttermin an. Meine Schwester und ich werden erst in die Stadt gehen und danach zum Arzt. Im Moment habe ich keine Lust auf den Termin. Vielleicht mag ich keine weitere Diagnose bekommen.

Liebe Grüße Bittermandel
Suchende2
Beiträge: 1215
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Suchende2 »

Maxegon hat geschrieben: 27. Nov 2023, 20:48
Suchende2 hat geschrieben: 27. Nov 2023, 19:32
Auch wenn die meinen es sei psychisch, ist für die beiden wichtig erst einmal abzuklären, ob es nicht doch etwas körperliches ist.
Es ist doch fatal, das Eine ohne das Andere behandel zu wollen, wohlwissentlich, dass beides zusammen gehört.

Seele und Körper bilden nun mal eine Einheit, verrutscht ein Teil, kommt doch zwangsläufig der andere Teil auch aus der Balance. Nicht immer soooo dramatisch, aber oft.
Wenn ich psychisch stabil bin, gesundet mein Körper viel schneller, habe ich dagegen Sorgen und Probleme, werde ich viel schneller krank oder langsamer gesund.

Was spielt es da für eine Rolle, ob es wissenschaftlich bewiesen ist, wenn es funktioniert?
Hallo Maxegon,

dann habe ich etwas ungenau geschrieben.
Ich versuche es an einem Beispiel besser zu erklären.
Als ich eine wiederholte Magenschleimhautentzündung hatte, hat meine Hausärztin mir gesagt, ich solle dringend an meinem Umgang mit Streß noch weiter arbeiten. Gleichzeitig hat sie mich aber auch behandelt (um den körperlichen Leidensdruck zu mindern, Schonkost alleine genügte leider nicht) und geschaut, ob es noch zusätzliche körperliche Ursachen gibt.
Einen Krebs zum Beispiel heilt man nicht mit einer gesunden Psyche.

Und Ja, wenn Seele und Körper im Einklang sind, dann wird man weniger krank, weniger schnell krank, weniger lang krank. Allerdings hilft das auch leider nicht gegen jede Krankheit.

Hört sich jetzt eventuell so an, als wäre ich hypochondrisch veranlagt, bin ich aber nicht. :) Zu meinem Glück habe ich im großen und ganzen einen tollen Körper, der nicht sonderlich stark infektanfällig ist. Ist das meine Psyche, mein Körper oder ein Zusammenspiel aus beiden? Auch während meiner schweren Episode war ich nicht sonderlich infektanfällig. Das spräche für Körper.
Ich denke aber auch, daß der Körper Einfluß auf die Psyche hat und umgekehrt.
Von daher ist der ganzheitliche Ansatz für mich immer der richtige.
MWs65
Beiträge: 75
Registriert: 24. Okt 2023, 15:35

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von MWs65 »

Bittermandel hat geschrieben: 27. Nov 2023, 20:09 (...) und ausruhen. (...) Vielleicht hat jemand einen Tipp weil ich so friere.
Meine Mutter ist 83 Jahre alt und macht auch bei schlechtem Wetter täglich ihren Sapaziergang im Wald. Das bringt den Kreislauf in Schwung. Meine Frau empfielt wirklich warme Kleidung, also Wolle statt Baumwolle. Wollsocken, Wollunterwäsche und das ggf. in drei Schichten.
Wenn ich meine Frau dann frage, ob sie friert, weil sie sich so eingepackt hat, sagt sie: "Nein, ich habe mich ja warm angezogen." ;)
Zuletzt geändert von MWs65 am 29. Nov 2023, 04:06, insgesamt 1-mal geändert.
It's a Blues-Thing.
Maxegon
Beiträge: 2475
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Suchende2 hat geschrieben: 28. Nov 2023, 14:41
Und Ja, wenn Seele und Körper im Einklang sind, dann wird man weniger krank, weniger schnell krank, weniger lang krank. Allerdings hilft das auch leider nicht gegen jede Krankheit.
...
Ich denke aber auch, daß der Körper Einfluß auf die Psyche hat und umgekehrt.
Von daher ist der ganzheitliche Ansatz für mich immer der richtige.
Genau das war ja meine beabsichtigte Aussage.
Eines allein behandeln ist zwar sehr löblich und hilfreich, doch besser ist's, wenn man beides pflegt, Körper und Geist.
Gerade bei psychischen Problemen, die ja auch ihre Ursache haben, denkt man allein an die psychosomatischen Beschwerden.
Wie oft wird jemand krank, bei dem der Haussegen schief hängt oder die Arbeit megastressig ist?

Eine provokative Frage: warum werden glückliche, frohe Menschen nicht depressiv?
Maxegon
Beiträge: 2475
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Bittermandel hat geschrieben: 27. Nov 2023, 20:09 (...) und ausruhen. (...) Vielleicht hat jemand einen Tipp weil ich so friere.
Ich bin zwar noch keine 83 Jahre alt :mrgreen: , doch Bewegung macht auch mich warm, auch essen kurbelt meinen Kreislauf an.
Ausruhen dagegen, fährt ihn herunter und es wird weniger Energie (Wärme) erzeugt.
Gutes Beispiel: nach dem Eisbaden oder kalt duschen, funktioniert der Kreislauf ... auf Hochtouren.
Sich ordentlich ärgern, lässt einen auch nicht frieren.🥳

Ein Schnaps hilft auch nur in den ersten Minuten, weil der Körper heftig auf den Alkohol reagiert, ein scharfer Rettich oder eine gute Paprikaschote hält da viel länger an. :mrgreen:
Ansonsten kann ich mich nur @MWs65 anschliessen, gut (!) anziehen, den frisch gewaschenen Körper.👍
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Danke für eure Tipps. Ich ziehe mich warm an und Versuche über warmes Essen noch ein bisschen Wärme zu bekommen. Ich bin leider sehr verfroren und die nasse Kälte macht meiner Arthrose zu schaffen. Ich bin definitiv kein Wintertyp.

Liebe Grüße Bittermandel
belladonna_
Beiträge: 352
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von belladonna_ »

Heute war kein Herzschlag mehr im Ultraschall. Ich bin so traurig.
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Belladonna

Das tut mir unsagbar leid für euch. Ich bin geschockt und kann eure Trauer verstehen.

Sei ganz lieb gedrückt. Ich weiß wie weh das tut.

Bittermandel
Suchende2
Beiträge: 1215
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Suchende2 »

Oh Belladonna, fühle Dich umarmt!
Ich fühle mit Euch!
Suchende
DieNeue
Beiträge: 5364
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Belladonna,

oh nein, das tut mir sooo leid für euch. Fühl dich ganz lieb umarmt. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll :cry:

Ganz liebe Grüße,
DieNeue
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Hallo Belladonna,
Das Schicksal kann ein Arschloch sein......
Ich schicke dir eine dicke Umarmung.
LG Claudia
:hello:
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Ich habe gestern für unsere Sternenkinder virtuell eine Kerze angezündet. Ich habe damals eine Gedenkseite eingerichtet und bekomme immer mal eine E-Mail zum Gedenken. Ich glaube es gibt auch Trauerbegleitung für Eltern von Sternenkinder.

Liebe Grüße Bittermandel
belladonna_
Beiträge: 352
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von belladonna_ »

Ich danke euch.

Bittermandel, kannst du vielleicht die Seite verlinken? Danke
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Belladonna

Die Seite ist unter Sternenkinder unvergessen Team zu finden. Ich kann leider keine Links kopieren. Vielleicht könnt ihr zusätzlich zum Austausch noch eine E-Mail da hin schicken.

Ganz liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo
So heute wieder Nachtprogramm. Ich frage mich ob ich es schaffe mal eine Woche durchzuschlafen. Vielleicht muss ich noch etwas ändern und noch später ins Bett gehen.

Den Termin beim Facharzt habe ich abgesagt. Ich will keine neue Diagnose wegen ADHS. Mir nutzt das nichts mehr und ich glaube das bei mir was anderes die Ursache für Depression ist. Ich habe mich mit der Krankheit arrangiert und fühle mich ganz wohl. Manchmal kommt ein Tief und ich habe bemerkt was mir zusätzlich hilft. Ich habe wieder angefangen regelmäßig zu kochen. Ein warmes Frühstück mit Porrige tut mir gut. Und mein Mittagsschlaf. Morgen ist der Haushalt dran und nächste Woche frage ich meine Nachbarin ob sie mir beim putzen helfen kann. Das entlastet mich und ich finde es gut Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die letzten Jahre haben mich sehr viel Energie gekostet.

Gute Nacht Grüße Bittermandel
MWs65
Beiträge: 75
Registriert: 24. Okt 2023, 15:35

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von MWs65 »

Hallo Bittermandel,

um deine Nachbarin beneide ich dich. Bei mir ist das ganz anders. Ich fühle mich dauernd argwöhnisch beobachtet, ob ich denn vor meiner Tür ordentlich gesaugt habe, oder ob mein winziger Garten auch vom Herbstlaub befreit wurde, oder - noch schlimmer - ob ich schon meine Weihnachtsdeko installiert habe.

Eigentlich juckt mich das nicht, aber wenn ich schlecht drauf bin, ist das durchaus geeignet, meinem Tagesfrust noch eine Schippe drauf zu legen.

Gruß in die Nacht
MWs65
It's a Blues-Thing.
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo MWs65

Meine Nachbarin ist super nett. Bei den anderen sind wir auch vorsichtig. Die lästern hinter unserem Rücken. Da halten wir uns raus.

Liebe Grüße Bittermandel
belladonna_
Beiträge: 352
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von belladonna_ »

Danke Bittermandel, ich schau mal.

Ich hab von Dienstag auf Mittwoch kaum geschlafen und war fix und fertig, ich hab dann heute Nacht ein bisschen Diazepam genommen (nach langer Zeit einmal wieder), damit konnte ich wenigstens schlafen.

Meinem Mann geht es auch überhaupt nicht gut, wir hatten uns sehr auf unser Baby gefreut.
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Belladonna

Ich denke oft an euch und wie schlimm das ist. Das du dann eine Diazepam nimmst kann ich verstehen.

@ alle wir waren beim Arzt und haben beide meine Schwester und ich die Diagnose ADHS bekommen haben. Wir bekommen Ritalin.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2475
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Hallo Bittermandel,

wie behältst du da den Überblick bei den diversen Medikamenten?
Woher weiss man, welches was bewirkt und ob überhaupt?
Eines ausschleichen, eines weiter nehmen, nun kommt noch ein dritter Blocker/Hemmer hinzu ...
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Maxegon

Ich habe einen Behandlungsplan und wir müssen regelmäßig zur Kontrolle. Und ob es was bewirkt werden wir sehen. Ich hoffe mein Gehirn wird etwas ruhiger und geordneter. Bei ADHS ist die Reizüberflutung das größte Problem. Und ADHS kann eine Ursache für Depression sein. Jetzt zum Beispiel brauche ich Ruhe weil die Reize in der Stadt mich überfordern und ich wahrscheinlich wieder nicht schlafen kann. Die nächste Anschaffung ist ein Geräuschfilter für die Ohren. Das ist ein weiterer Baustein das ich mich besser fühle. Dadurch das meine Schwester auch betroffen ist können wir uns gut austauschen. Mit den Medikamenten habe ich keine Probleme da den Überblick zu behalten.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten