Psychotherapeut finden

Antworten
Ctref
Beiträge: 3
Registriert: 20. Nov 2023, 23:15

Psychotherapeut finden

Beitrag von Ctref »

Hi, das ist mein erster post hier in diesem Forum.

Aktuell leide ich wieder an einem Rückfall meiner depression. Ich dachte ich hätte noch alles im griff und hatte die ersten Warnzeichen vor ein paar Monaten ignoriert mit dem Hintergedanken: Es wird wohl schon besser.

Ich habe den ganzen „bürokratischen“ Weg Anfang 2020 schonmal mitgemacht. Mein Hausarzt hatte mich damals Krank geschrieben mit PTSD & Burnout und mir gesagt ich sollte mehr Sport machen (auch wenn es ein guter Ratschlag ist, glaube ich das das erste ist was jeder Arzt empfehlt).
Aus einer Woche krank wurden dann Monate krank, zwischendurch mal wieder eine Woche Arbeiten usw. Bis zur Reha dann wieder zurück zur Arbeit die dann genau so mies war wie vorher. Dann glücklicherweise den Job gewechselt und endlich konnte ich wieder aufatmen, entspannen, kompletter Neu anfang. Ich war wieder Funktionsfähig.

Da zur der Zeit Corona noch dazu kam hatte der ganze Prozess 1 1/2 Jahre gedauert, von der ersten Krankmeldung bis zum neuen Job gerechnet. Ich war nicht geheilt oder glücklich, aber froh wieder zu funktionieren. Ich habe versucht mir gesunde Angewohnheiten anzugewöhnen und ungesunde abzustellen. Was eine große Herausforderung für mich mit 48 Jahren war (ich schätze mal es ist im jüngeren Alter auch nicht einfach).

Seit ca. 3 Wochen ist das fass wieder voll. Waschmaschine im kopf, dauergrübeln über unwichtigen blödsinn, Zähneknirschen, keine Entspannung mehr. Der Prozessor in meinem Kopf lief zu lange übertacktet und hat jetzt 3von4 Kerne heruntergefahren (*smile* Ich mache IT-support beruflich)

Anyway um zum Thema zurückzukommen:
Ich hatte von meinem Hausarzt im Juli noch die Empfehlung bekommen mehr Sport zu machen und einen Überweisungsschein zur Psychotherapie. Ich bin wieder angefangen am Wochenende spazieren zu gehen und das hatte beim ersten mal einen supereffekt, beim zweiten mal wars ok, beim dritten mal minimal und danach war der positive effekt komplett weg. Den Überweisungsschein habe ich ignoriert.

Dieses mal will ich jetzt aber alles richtig machen. Ich möchte nicht wieder dauerkrank geschrieben werden und/oder den Job wechseln.
Ich hatte diese Woche Psychologen gegoogelt (ca 20 Ergebnisse von denen eventuell 10 in Frage kommen könnten bei mir in der nähe) und versucht in den Sprechstunden anzurufen (zu Zeiten wo ich natürlich auch auf der Arbeit bin) und die Erfahrung gemacht das entweder dauerbesetzt ist, oder niemand rangeht. Von Bekannten höre ich: beim Kollegen hat es 3 Monate oder 6 Monate gedauert bis zum ersten Termin.

Bringt es etwas denen noch eine Anfrage per mail zu schicken? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr diese gelöst?

Ich hatte damals 2020 nach mehreren erfolglosen versuchen einen Psychologen empfohlen bekommen der sich eigentlich auf unheilbare Krebspatienten spezialisiert hatte und mir auch nicht viel helfen konnte nach ca 4-5 Gesprächsterminen, mir dann aber mit dem Reha platz geholfen hatte.

Mir wurde damals auch die Notfall Hotline empfohlen um kurzfristig einen Beratungstermin zu bekommen. Ich hatte dies auch probiert und einen Termin innerhalb 2 Tagen mit einem Therapeuten bekommen der 100km von mir entfernt war. Nachdem der Termin dann online schon bestätigt wurde, hatte der Therapeut mich am nächsten Tag angerufen und offensichtlich genervt versucht zu erklären das er nicht der richtige ist mit Gründen wie: das ist viel zu weit weg. Als ich dann erwähnte das ich ihn doch besuchen komme und mir die Entfernung egal ist, blockte er zum Schluss ab das er nur Patienten in seinem Ort behandelt und ich nicht vergessen solle den Termin von mir aus zu stornieren. !?!?
Ich hatte den Termin dann nicht storniert und dann später eine Benachtigung bekommen das er den Termin dann doch selber storniert hatte.

War das ein Einzelfall? Habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

Mir wurde nach der Reha empfohlen mich für eine Sebsthilfegruppe anzumelden. Hier war meine suche auch erfolglos, das war zu dem Zeitpunkt aber auch wegen corona der Grund. Die passenden Gruppen bei mir im Umkreis von 50km waren entweder voll oder komplett zu. Somit ist das dann auch bei mir in Vergessenheit geraten.
Jetzt hatte ich gestern schon oberflächlich gesucht aber nichts gefunden. Ich hatte damals eine Webseite für NRW bekommen wo man Kontakte zu Selbsthilfegruppen finden konnte. Diese finde ich aber aktuell nicht wieder.

Kann mir jemand eine Webseite empfehlen? Wie waren eure Erfahrungen mit diesen Gruppen?

Als letzte Möglichkeit ist mir noch eine Notfall Einweisung eingefallen. Ironischerweise wäre hier eine Psychiatrie direkt in Laufdistanz in meinem Wohnort. Da sehe ich mich aber weit von entfernt, da ich denke das weder mir noch anderen eine Gefahr darstelle.

Was ich sehr traurig finde ist das die Erfahrungen die ich gemacht habe und von anderen höre sich nicht sehr optimistisch sind.
In den 7 Wochen die ich Reha gemacht hatte waren viele Sachen dabei die mir nichts gebracht hatten, aber der Fazit war das ich nach 7 Wochen mich um 1000% besser gefühlt hatte für ca. 2 1/2 Jahren. Das gibt mir Hoffnung das es diesmal besser laufen sollte.

Hier würde ich mich auch über eure Erfahrungen freuen. Entschuldigt bitte das textchaos, aktuell fällt es mir recht schwer auf eine Sache zu konzentrieren.
Gruß
Marc
AnnaVogel
Beiträge: 5
Registriert: 3. Nov 2023, 15:41

Re: Psychotherapeut finden

Beitrag von AnnaVogel »

Hallo Marc,
zur Psychotherapeutensuche kann ich leider auch nichts erhellendes beitragen.
Selbsthilfegruppen könntest du unter nakos.de finden.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit als Psychiatrie oder Reha. Das habe ich auch erst vor einigen Monaten erfahren, obwohl ich auch schon eine längere Leidensgeschichte hinter mir habe: viele Krankenhäuser haben eine psychosomatische Abteilung. Das ähnelt einer Reha, wird aber von der Krankenkasse getragen und man muss keinen Antrag stellen, sondern braucht eine Krankenhauseinweisung vom Hausarzt oder Psychiater. Du kannst dich über die Webseiten der Krankenhäuser informieren - auch über die Schwerpunkte. Es gibt ein Vorgespräch (auf das ich einen Monat warten musste) und bei positivem Ergebnis wird man auf eine Warteliste gesetzt. Mir wurden zehn bis zwölf Wochen bis zum nächsten freien Platz als Schätzung genannt. Ich warte derzeit noch auf den Anruf. Man kann auch parallel mehrere Kliniken anfragen, so regte es mein Psychiater an. Man braucht nur für jedes Vorgespräch eine Einweisung.
Viel Erfolg!
Anna
Cleo94
Beiträge: 1
Registriert: 22. Nov 2023, 13:42

Re: Psychotherapeut finden

Beitrag von Cleo94 »

Hallo,

Ich bin neu hier , habe vor einem halben Jahr die Diagnose Depression erhalten ind bin seitdem auf der Suche nach einem Therapieplatz. Aktuell bin ich deswegen wiederholt krank geschrieben und habe mich auf Anraten der Kassenärztlichen Vereinigung an einem Psychiater gewendet, bei dem ich im Januar einen Termin habe,
Auch ich kann leider nur bestätigen, dass die Suche nach einem Therapieplatz eine Katastrophe ist.
romu
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jul 2020, 15:12

Re: Psychotherapeut finden

Beitrag von romu »

Es ist ist leider sehr schwer. Bin seit Anfang des Jahres auf der Suche nach einem ambulanten Therapieplatz und bin kein Stück weitergekommen. Ich habe überhaupt keine Lust mehr überhaupt noch zu schauen. Dann noch wen zu finden bei dem man sich wohl aufgehoben fühlt scheint einem Lotto Gewinn gleich zu kommen.
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Psychotherapeut finden

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Marc,

kennst Du www.psych-info.de?
Darüber habe ich gesucht.
Ich selber habe über 50 Therapeutinnen angerufen und 6 Erstgespräche gehabt. Das war 2020.
Ich kenne das Problem mit den ungünstigen Anrufzeiten wenn man arbeitet und dem "ewigen" Besetzt.

Mein Rat wäre folgender:
In Frage kommende Therapeuten heraussuchen (habe ich über Psych-info gemacht).
Alle in eine Excel-Liste eintragen mit entsprechenden Daten.
Die Therapeuten nach der Arbeit durchtelefonieren und die gewünschten Anrufzeiten in Excel eintragen (ich hatte für jeden Wochentag eine eigene Spalte befüllt mit der jeweiligen Anrufzeit).
Dich eine Woche krankschreiben lassen und diese ausschließlich für das Telefonieren nutzen (wird sehr anstrengend).
Wenn Du keine Chance auf ein Erstgespräch / Warteliste hast, fragen, ob die zufälligerweise andere Kollegen empfehlen können (so habe ich einige, die nicht auf Psych-Info waren bekommen).

Gibt es Ausbildungsinstitute in Deiner Nähe? Falls Ja, dort anfragen.
Gibt es bei Euch eine PIA (psychiatrische Institutsambulanz)?

Frage Deine Krankenkasse, ob die irgendwelche Überbrückungsprogramme hat, bis Du einen Therapeuten gefunden hast.

Alles Gute,
Suchende
Ctref
Beiträge: 3
Registriert: 20. Nov 2023, 23:15

Re: Psychotherapeut finden

Beitrag von Ctref »

Hi, danke für die Antworten schonmal.

Wirklich weitergekommen bin ich noch nicht.
Nakos war glaube ich die Seite wo ich damals Selbsthilfe Gruppen in meiner Umgebung finden konnte. Jetzt werde ich zur Depressionsliga.de geleitet wo nirgendwo von Gruppen gesprochen wird.
Ich hatte heute nochmal während der Arbeit versucht einen Psychotherapeuten zu erreichen. Mögliche Zeiten 8:20-8:50Uhr. Dort lief die Ansage: Bin gerade im Gespräch, versuchen sie es später nochmal.
Am Donnerstag Abend war ich kurz vorm Zusammenbruch. Ich hatte mich danach lange mit meiner Mutter unterhalten was mich wieder runtergebracht hatte. Der Freitag war dann komischerweise normal, das Wochenende dann wieder mies.

Ich habe glücklicherweise nächste Woche Urlaub und hatte mir schon eine liste gemacht. Auf psych-info werde ich gleich auch mal schauen.
Der tip mit Krankenkasse ist sehr gut, daran hatte ich noch gar nicht gedacht und bisher immer gute Erfahrungen mit gemacht.

Bei der online suche stoße ich immer wieder auf 24h Telefonseelsorge u.a. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Eine PIA wäre direkt in meiner nähe aber hier zeigen die Online Bewertungen ganz klar das die nur extreme Notfälle annehmen. Deren Webseite informiert auch direkt Kontakt mit Hausarzt aufzusuchen oder zum normalen Krankenhaus zu gehen.
Antworten