Unordnung + Erschöpfung

Senif
Beiträge: 1416
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo Bittermandel,

das mit den Schlafstörungen ist besser geworden. Aber trotzdem ist bei mir auch der Schlaf noch sehr brüchig - ich vermeide daher Irritationen. In der Depression hab ich immer von 11-1 geschlafen, man konnte die Uhr danach stellen, und dann ging das Einschlafen nicht mehr. Insofern ist es eigentlich ein gutes Zeichen, wenn du mit Kaffee nochmal einschlafen kannst.
Jetzt ist das Zopiclon bei mir komplett raus und wenn ich merke, dass es schlechter wird, nehm ich Melatonin. Ansonsten stell ich mir immer selbst einen Tee zusammen aus Baldrian, Hopfenblüten und Melisse. (der Tee in der Drogerie ist zu teuer).

LG Senif
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Senif

Gut das bei dir der Tee hilft. Ich Versuche halt heute Abend wieder zu schlafen. Ich kann auch die Uhr danach stellen wann ich aufwache. Die Ärztin meinte das liegt am Absetzen von Olanzapin. Ich habe aber auch unter Olanzapin Schlafstörungen gehabt. Ich habe schon überlegt das Medikament zur Nacht weg zu lassen. Es hilft mir nicht dauerhaft und ich frage mich ob die Schlafstörungen irgendwann aufhören.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Bittermandel hat geschrieben: 25. Nov 2023, 12:00 Es hilft mir nicht dauerhaft und ich frage mich ob die Schlafstörungen irgendwann aufhören.
Meine Schlafunregelmässigkeiten (Störung klingt immer so nach Defekt, als ob was kaputt wäre, was repariert werden müsste/könnte :) ) legten sich mit der Zeit, als ich aufhörte, mich selbst verrückt zu machen, ich irgend etwas erzwingen wollte.
Auch ich probierte div. Mittel, glaubte ich daran, taten sie oft (nicht immer) ihre Wirkung, war ich skeptisch, wartete ich oft vergeblich.

Bei heftigen Betäubungsmitteln, hat der Glaube, die innere Einstellung auch keine Chance, die/der wird einfach mit betäubt.

Je mehr ich mich entspannte, desto besser schlief ich, div. Tee's waren da sicher sehr hilfreich.
Setzte ich mich gedanklich oder meinen Körper unter Stress, war's nicht nur mit der Ruhe, sondern auch mit dem Einschlafen/Durchschlafen vorbei.

Auch ich kann am Abend entspannt (!) eine Tasse Kaffee trinken und dann schlafen, trinke ich jedoch einen Liter, merke ich, wie der Kreislauf hochfährt, ähnlich ist es auch bei anderen koffeinhaltigen Getränken, auch bei einigen Tee's.

Mittlerweile kann ich sehr gut schlafen, ohne irgendwelche Schlaftabletten, wenn dem Mal nicht so ist, nehme ich es hin und mache mich nicht verrückt, ich versuche entspannt zu bleiben.
:hello:

P.S.
Einen Yeti mit rasierten Beinen stelle ich mir auch erschreckend vor. :lol:
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Maxegon

Ich bin ein Yeti mit unrasierten Beinen. Angeblich soll es mit zunehmendem Alter besser werden. Aber davon merke ich nichts.

Zum Thema Schlafprobleme versuche ich entspannt zu bleiben. Ich habe heute auch kein Morgentief. Mir helfen Tees nicht weil ich Tee nicht mag. Ich überlege das Trazodon ganz weg zu lassen. Wieder eine Tablette weniger finde ich gut.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Hallo Bittermandel,

für mich war "das Zauberwort" Entspannung, den Kopf frei bekommen, ähnlich wie nach einer langen, anstengenden, schönen Wanderung, gutem Sex oder nach einem ausgiebigen Saunagang - einfach entspannen, an nichts mehr denken, alles loslassen (gedanklich) und "doof", gedankenlos 'rumliegen :mrgreen: = nichts mehr machen müssen!

Das musste ich lernen, ich gehörte immer zu den "Getriebenen", Ungeduldigen, zu denen, die nie abschalten konnten ... das stresste mich, ich musste lernen, glassener zu werden, ja, auch ein wenig gleichgültiger.

Manche lernen das, begreifen das, einige recht früh, andere erst im Alter, manche nie.

Wenn ich mich zum Schlafen niederlege, habe ich nichts mehr vor ... vielleicht ja morgen, aber heute (jetzt) nicht mehr.
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Maxegon

Ich kann durchaus entspannen. Ich habe Internet gelesen, dass eventuell die Leber belastet ist wenn man zwischen ein und drei Uhr wach wird. Ich glaube ich lasse die Blutwerte überprüfen. Da bin ich nachlässig obwohl ich Medikamente einnehme.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Hallo Bittermandel,

liest du deine Nachrichten der letzten Monate, wird selbst dir auffallen, nach Gelassenheit klingt das nicht gerade ... Hund, Enkelkind, böse Schwiegermutter/-sohn, Ärger der Tochter, Wohnungssuche, uneinsichtige Mutter, doofe Bemerkungen über Depressionen beim Friseur u.w.u.s.f. .
Dich nervt dein Morgentief, dein Übergewicht, die unaufgeräumte Wohnung, das so viel Verkehr ist auf der Straße, besonders am Kreisverkehr ...
Vielleicht könnte es ja an der Leber liegen, am AD, an der Schlaftablette. Sollten die Blutwerte ohne Befund sein, ist's eventuell die Schilddrüse, die ausklingende Menopause oder liegt's vielleicht doch am Wetter, auch?

Ich will dich keineswegs angreifen oder ins lächerliche ziehen, doch machst du dich nicht selbst manchmal verrückt?
belladonna_
Beiträge: 363
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von belladonna_ »

Liebe DieNeue,

danke Dir! Wenn du mir noch schreiben magst, dann würde ich mich sehr freuen :)

Lieber Senif,
ja, daran war nicht ich Schuld, aber trotzdem...

Zum Thema nachts nicht schlafen können, ich wache in letzter Zeit oft um 3 Uhr nachts schon auf... manchmal habe ich dann auch Hunger. Ich denke, bei mir sind das aber die Hormone. Trotzdem will ich eigentlich versuchen, auf 8 h Schlaf zu kommen, es ist nich gut, wenn ich so wenig schlafe.

Schneit es bei euch auch schon?

Liebe Grüße
Belladonna
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

@ Maxegon ja das letzte Jahr war anstrengend. Und natürlich sind die Belastungen noch nicht verschwunden.

@ Belladonna willkommen im Club der Schlaflosen. Das du in der Nacht Hunger verspürst hat sicher mit der Schwangerschaft zu tun. Ich war hungrig bis in den Kreissaal. Meine Tochter ist auch sehr hungrig und hat einen richtigen Bauch. Ich wurde neulich gefragt ob das Baby bald kommt. Nein es kommt Anfang März. Beim ersten Kind hatte sie erst im fünften Monat einen Bauch. Das ist spannend und lass dir bei Gelegenheit sagen wo die Plazenta sitzt.

Nein bei uns regnet es und der Wind pfeift. Ich friere den ganzen Tag.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5514
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

mein Tag war heute nicht besonders gut. Ich bin kurz nach meinem letzten Beitrag heute morgen wieder ins Bett. Später bin ich noch in den Stoffladen gefahren, da es dort eine Rabattaktion gab. Meine Stoffmuster, für die ich Garne kaufen wollte, hatte ich natürlich vergessen. Also wieder zurück, Zeug holen und wieder Parkplatz suchen.
Danach noch in den Supermarkt, Hasenfutter holen. Die Semmeln, die ich für mich mitnehmen wollte, hab ich natürlich auch vergessen. Eigentlich hatte ich Lust auf Schnitzel und hab überlegt, mir beim Metzger eins mitzunehmen. Dann dachte ich mir, ne, ich hab ja noch eins zuhause eingefroren, erstmal das essen. Zuhause war natürlich keins mehr im Gefrierfach. Schuhe kaufen wollte ich eigentlich auch, hab aber keine gefunden.
Immerhin hab ich im Stoffladen günstige Garne bekommen.

Ich kann mich aktuell gar nicht aufraffen was in meiner Wohnung zu tun. Am Mo kommt meine neue Haushaltshilfe, ich hoffe, ich schaffe es morgen zumindest so aufzuräumen, dass wir putzen können.
Senif hat geschrieben: 25. Nov 2023, 09:30 Ich konnte auch bewusst die Wirkung des Zopiclon überdauern und wenn ich dann über einen bestimmten Punkt drüber war, hab ich auch nicht mehr geschlafen.
Das ist bei mir mittlerweile auch so. Früher konnte ich nicht mal die Augen offen halten, mittlerweile komme ich locker über den Punkt drüber, wo sie nicht mehr wirken. Wobei ich manchmal nur denke, ich wäre noch wach.^^ Hab auch schon zu dem Zeitpunkt "Tagebuch geschrieben" und am nächsten Tag waren nur wirre Wortfetzen drin.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

@ die Neue mach dich nicht verrückt wegen der Wohnung. Morgen kommt die Haushaltshilfe und ihr könnt zusammen alles in Ordnung bringen.

Ich bin früher oft wegen Kleinigkeiten hin und her gefahren. Das mache ich nicht mehr. Zur Zeit ist beim Einkaufen sehr viel los und das mag ich nicht. Bei Schuhen würde ich im Internet schauen und dort bestellen.

a alle ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Bittermandel
Suchende2
Beiträge: 1267
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Suchende2 »

@ Belladonna
Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich zu lesen, daß es bei Euch geklappt hat.

Alles Gute,
Suchende
DieNeue
Beiträge: 5514
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Bittermandel,

gestern war ein sch... Tag. Den ganzen Tag im Schlafanzug und hatte seit vorgestern total Kopfweh. Nicht mal die Schmerztabletten haben was geholfen. Deswegen lag ich dann teilweise im abgedunkelten Zimmer rum.
Gestern habe ich das Antragsformular für die Versicherung per Mail bekommen. Die müssen echt viel zu tun haben, dass die sogar sonntags Emails schreiben. Leider war der falsche Tarif eingetragen und ich kann wieder zurückschreiben, dass sie es mir nochmal neu schicken sollen :roll: Ich hab auch noch Fragen zu dem Formular, aber ich konnte mich null drauf konzentrieren und war nicht in der Lage, diese einfachen Fragen in einer Email zusammenzufassen. Manchmal ist es echt zum Haareraufen.
Nicht mal eigentlich schöne Sachen wie Nähen haben gestern funktioniert, auch keine Konzentration.

Heute bin ich um 5 Uhr aufgewacht, um 6 bin ich dann aus dem Bett. Dann hab ich aufgeräumt, Bett abgezogen und Wäsche sortiert. Zumindest ist jetzt alles so weggeräumt, dass man nachher putzen kann. Den Kleinkram hab ich einfach in eine Klappbox geschmissen. Muss ich halt wann anders aussortieren. Nur die Küche muss ich noch machen und Haare waschen und duschen. Wollte ich eigentlich gestern noch machen, aber hab ich auch nicht geschafft.

Ich hab eigentlich auch keine Lust wegen Kleinigkeiten hin- und herzufahren. Aber manchmal vergesse ich einfach Sachen oder die Hasen fressen ihr Futter schneller weg als man schaut. Dann muss ich halt nochmal los. Aber ich war am Sa echt froh, als ich wieder heil zuhause war. Es war so viel los auf der Straße und manche sind gefahren wie die Gestörten. Grade muss man auch wieder so drauf aufpassen, dass einem keine dunkel gekleideten Fußgänger vors Auto laufen. Bin wirklich froh, wenn es wieder heller wird.

Um 11 Uhr kommt die Haushaltshilfe. Werde jetzt mal noch eine Runde dösen und dann weitermachen.

Ich hoffe, du hast gut geschlafen und wünsch dir einen guten Tag.

Liebe Grüße,
DieNeue
DieNeue
Beiträge: 5514
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Belladonna,

ich schreibe dir demnächst mal noch, weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

@ die Neue wenn ich Migräne bekommen dann bin ich auch den ganzen im Schlafanzug. Vielleicht liegt es am Wetter dann noch der stressige Samstag und Zack ist der nächste Tag wieder doof.

Ich habe gut geschlafen und bin einigermaßen fit. Wenn ich das Trazodon genommen habe gehe ich eine halbe Stunde später ins Bett.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5514
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

@ Bittermandel: Ja, kann auch am Wetter liegen. Ich bin neulich ohne Mütze rumgelaufen und der Wind war sehr kalt. Da bekomme ich auch immer Kopfschmerzen.

@ alle: Vorhin war die Haushaltshilfe da und ich bin sehr zufrieden, wie sie geputzt hat. Es ist echt tiptop. Ich denke, ich komme mit ihr zurecht. Ich hab mitgeputzt und jetzt kann sich die Wohnung wieder sehen lassen. Später will ich noch die Hasen misten, dann haben die auch wieder eine schöne "Wohnung".

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Schön das es mit der Haushaltshilfe geklappt hat. Ich werde meine Nachbarin fragen ob sie mir mal beim putzen hilft. Heute war ich noch schnell einkaufen und habe zwei schöne und günstige Adventskränze gefunden. So langsam wird's Zeit für die Weinhnachtsdeko.

Ja Kälte kann Kopfschmerzen auslösen und eine Mütze hält schön warm. Leider ist bei uns das Wetter total mies. Seit Wochen Regen ohne Ende und nur trüb. Ich bin froh wenn der Winter vorbei ist. Am meisten Angst habe ich vor Glatteis. Ich brauche auch keinen Schnee weil das schaufeln mich fertig macht.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5514
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Bittermandel,

diese Kopfschmerzen durch Kälte habe ich schon immer. Als ich das mal in der Klinik erwähnt hab, meinte der Pfleger so "Ne, Frau DieNeue, vergessen Sie den Wind, das kommt nur von der Psyche, nuuuur von der Psyche!" Ich dachte, ich hör nicht richtig. :? Es ist doch logisch, dass sich bei Kälte die Muskeln zusammenziehen und verkrampfen und man dann Spannungskopfschmerzen bekommt.
Bei uns war es heute mal ausnahmsweise trocken, erst als ich dann zum Misten raus bin, hat es angefangen zu schneien.
Die Einstreu hat auch nicht mehr gereicht. Irgendwie krieg ich es zur Zeit nicht hin meinen Einkauf vernünftig zu planen, weil ich so verpeilt bin.
Die bei der Versicherung sind auch ganz schön verpeilt. Hab jetzt geschrieben, ich bräuchte ein neues Formular. Jetzt hab ich zwei bekommen, eins, wo der Text am Rand nicht mit drauf ist und eins, wo beim Beitrag aus Versehen nochmal zwei Nullen drangehängt wurden. :lol: Habs jetzt mit Tippex verbessert. Das muss jetzt reichen.

Cool, dass du Adventskränze gefunden hast. Ich weiß noch nicht, ob ich irgendwas dekorieren will. Eigentlich ist nicht wirklich Platz und ich hab auch nicht so wirklich Lust auf Weihnachten. Aber es ist halt dann so ungemütlich wie sonst auch.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Natürlich kann Kälte Kopfschmerzen verursachen. Ich finde es bedenklich das immer alles auf die Psyche geschoben wird. Meine Hausärztin hat meine Beschwerden sehr ernst genommen. Und seit ich die Migräne -Prophylaxe einnehme geht es mir viel besser. Vorher war ich durch die Migräne eine Woche krank. Ich sollte zwar noch zum Neurologen aber das hat Zeit.

Bei uns ist das mit der Doppelversicherung auch noch nicht geklärt. Da haben die viel Zeit. Aber die Beiträge einziehen da sind sie schnell dabei.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Bittermandel hat geschrieben: 27. Nov 2023, 17:30Ich finde es bedenklich das immer alles auf die Psyche geschoben wird.
Ich findes es auch bedenklich, dass die "Schulmedizin" selten eine ganzheitliche Betrachtung in Erwägung zieht.

Ich sah vor kurzem einen Bericht auf ARTE TV über die Tibetische Medizin, die versucht den Menschen in seiner Gesamtheit zu behandeln, sicher auch nicht perfekt, doch heilsamer.
Sunshine5678
Beiträge: 991
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Ich wünsche mir auch einen Arzt, der mehrere Aspekte in Betracht zieht und die Zeit hat zuzuhören.
Sovieles kann zusammen hängen, allein Zähne und der Körper, geschweige Psyche und Körper.
Bei mir selbst verursacht Hashimoto einige Symptome, aber ich bekomme hormone und damit ist alles gut. Daher versuche ich in der Hinsicht mein eigener "Arzt " zu sein.
LG Claudia
:hello:
Sunshine5678
Beiträge: 991
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Ach ja selbst beim Psychiater nimmt der Hashimoto gar nicht zur Kenntnis, obwohl eine schlecht eingestellte Schilddrüse psychische Probleme verursachen kann.
:hello:
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Maxegon

So arbeitet auch die TCM in China. Ich glaube wenn man eine psychische Erkrankung hat reicht das um alle möglichen Beschwerden weg zu erklären. Das finde tragisch und könnte eventuell auch gefährlich werden.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2372
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Sunshine

Ja da muss man sehr aufpassen und drauf bestehen das andere Erkrankungen auch eine Rolle spielen.

Hast du nicht kürzlich in einem anderen Thread berichtet, das bei dir auch ein Vitamin B12 Mangel vorliegt?

Ich hoffe ich habe dich nicht verwechselt.

Liebe Grüße Bittermandel
Sunshine5678
Beiträge: 991
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Nein, du hast du hervorragend3s Gedächtnis Liebe Bittermandel . Auch hier habe ich recherchiert und darauf bestanden die Vitamine auf eigene Kosten testen zu lassen.
LG Claudia
:hello:
Antworten