Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Senif
Beiträge: 1233
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Senif »

ich sehe das ein bisschen anders.

In der Natur, töten Raubtiere Beutetiere z.B. .... oder Löwen Junge eines anderen Löwen, oder oder ... ich halte das auch nicht für Böse. Es ist eine Sache der Bewertung.

Reine Harmonie ist Utopie, schon allein, weil wir unterschiedlich sind. Und natürlich gibt es da Reibungspunkte. Jetzt ist es möglich, auf ewig die fehlende Harmonie zu beklagen. Tolerant heißt doch nicht, dass wir alle einer Meinung sein müssen. Jedwede Meinungsverschiedenheit wird doch nicht mehr toleriert, weil in der Harmoniesucht wichtig ist, dass es keine Reibungspunkte gibt.
Harmonie sollte auch nicht immer so verteufelt werden....so missmutig betrachtet.
Wer das tut, in dem wohnt Groll und Unzufriedenheit...
Genau das unterstellt ja jedem, der Kritik äußert, oder einen Diskurs führt oder oder .... hätte Groll in sich. Das stimmt ja so nicht. Ich kann mich mit einem Partner streiten und trotzdem seine Meinung akzeptieren. Das ist auch Toleranz. Aber manche bewerten es anders, Konflikte haben da keinen Platz.
Konflikte sollten eben auch nicht immer verteufelt werden. Ich finde es unrealistisch, die fehlende Harmonie zu beklagen vor dem Hintergrund, dass Konflikte zum Leben dazu gehören. Und für mich ist das m.E. kein gesellschaftliches Problem, sondern wenn ein individuelles.
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=nmNqz74 ... aWVudGU%3D

heute fiel schon der erste Schnee.


und trotzdem Liebe und Geborgenheit, Friede...........................................................................................

Ja das wünsche ich uns heute Morgen. Einen tiefen Frieden mit uns selbst. Egal wo wir gerade sind........................

Wenn wir Frieden mit uns selbst haben, kann uns das innerlich stärker machen, auch in unserer Depression.

L e b e n ist schön im Kaminzimmer sitzen, und die wohlige Wärme genießen, zu uns selbst kommen, innerlich stärker

werden. Damit wir im kalten Draußen überleben können.......

Gemeinsam hier trauern, weinen, aber auch mit freuen.

Meine Freude in der Freude anderer Menschen hier finden.

Das wir uns mit freuen können, wenn andere hier ermutigende Dinge erzählen. Was andere Menschen auch mal beglückt, und

das uns auch begeistert, ohne neidisch zu werden.

Das wir uns hier auch Raum schenken, ihre Freude im Leben zu vertiefen. Wir uns mit freuen können.

Mitfühlen mit Trauer und Not, Leid, Schmerzen,.............aber auch mit fühlen, mit freuen bei guten Dingen.

Davon haben alle etwas, die sich freuen, und die sich mit freuen können.

Das kann uns trotz der Depression, neuen Mut, Hoffnung, Zuversicht, Freude .........schenken.

Das wir uns auch in unserer Einzigartigkeit, Andersartigkeit annehmen können, stehen lassen.


liebe Grüße,
https://www.youtube.com/watch?v=KXIxxSJ ... ZheQ%3D%3D

ein alter Song von Peter Maffay, aber heute so was von wichtig, F r i e d e n .........
Maxegon
Beiträge: 2488
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Maxegon »

hundethomas hat geschrieben: 25. Nov 2023, 12:03
Das wir uns auch in unserer Einzigartigkeit, Andersartigkeit annehmen können, stehen lassen.
Ich lass' Mal ein paar einzigartige, andersartige Kekse hier stehen.
Sie sind nicht nur wohlschmeckend und beruhigend, sondern auch toleranzfördernd.

Bitte nicht zu viele essen! :mrgreen:
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Angelika 1964 »

😂😂😂 oh Maxegon!
Gib' mit bitte das Rezept für die Kekse, ich backe dann ganz viele davon und verteile sie.
Schönen Sonntag und liebe Grüße
Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Senif
Beiträge: 1233
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Senif »

Ich war früher in meinen depressiven Gedankenmustern auch sehr harmoniebedürftig. Dafür hab ich auch in Beziehungen immer zurückgesteckt und war überangepasst. Das ganze hat meiner Seele gar nicht gut getan. Gleichzeitig fand ich es immer unschön und hat mich runtergezogen, wenn es Konflikte gab. Weil ich nicht akzeptieren wollte, dass diese einfach zum Leben dazu gehören und das nicht heißt, dass viele Menschen intolerant sind.
Auch hab ich immer auf die Leistungsgesellschaft geschimpft (weil ich selbst nicht in der Lage war, Leistung zu bringen). Heute sehe ich viele Dinge anders. Ich möchte auch Leistung bringen, schaue aber genau hin, dass ich mich nicht überfordere und Druck im Inneren übernehme, dem ich nicht stand halten kann.
Eine leistungslose Gesellschaft wird es nicht geben - ich denke auch, dass das nicht funktionieren wird. Insofern bin ich Vertreter einer sozialen Marktwirtschaft. Die soziale Absicherung in unserem Land ist besser als z.B. in den USA. In den USA wäre ich damals wohl auf der Straße gelandet. Natürlich gibt es auch in unserem Land Verbesserungsmöglichkeiten, gerade wenn Krankheit eine Rolle spielt.
Ein Therapeut hat mich immer gefragt, ob ich wirklich alles meinem Altar der Konfliktscheu opfern möchte. Heute weiß ich, nein das möchte ich nicht. Ich habe gemerkt, wie wichtig es ist, meine Grenzen nicht zu ignorieren und dass es auch ok ist, Grenzen zu haben. Und natürlich kann es zu Konflikten kommen, wenn die Grenzen überschritten werden. Das ist nichts Schlimmes, sondern etwas ganz normales. Ich darf meine Grenzen verteidigen.

LG Senif :hello:
Maxegon
Beiträge: 2488
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Maxegon »

Angelika 1964 hat geschrieben: 26. Nov 2023, 10:07 ich backe dann ganz viele davon und verteile sie.
Nee, nee, nee; das funktioniert ja eben nicht!
Leider.
Beim alkoholischen Roten Sauser hilft ja auch "viel" nicht viel, das macht zwar erst Mal schön "bunt im Kopf", entspannt, beschwingt oder macht irgendwann herrlich müde, doch das war's auch schon.

Irgendwann gewöhnt man sich an das Zeug, die Wirkung bleibt aus, man erhöht die Dosis, erste bedrohliche Nebenwirkungen oder Ausfallerscheinungen treten auf.
Man will das "tolle" Gefühl immer öfter haben, eine gewisse Sucht entsteht und setzt in der Euphorie die Vernunft außer Kraft.

Es wäre jetzt vermessen, zu behaupten, es sei bei allen Drogen (Arzneimitteln, Wirk(!)stoffen) so, doch von der Hand zu weisen/ bewiesen ist das auch wiederum nicht.

Also, heute gibt's, wie immer: lecker Kuchen & Schokolade,

das macht zwar auch irgendwie süchtig, doch die Nebenwirkungen scheinen überschaubarer zu sein. :mrgreen: ... man wird nur irgendwann fett oder freundlicher ausgedrückt: adipös :lol: , bekommt "bestenfalls" Zucker mit allen Nebenerscheinungen und wird bewegungs-unlustiger.
Das kennen wir von den Kindern aus dem Schlaraffenland.

Guten Appetit, man muss sich auch Mal was gönnen können ...🍰
Niri
Beiträge: 285
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Niri »

Also ich freu mich an den guten Dingen heute und an euch!

Die Kekse gestern hab ich wieder Mal verpasst, vielleicht ganz gut so....??
Ob ihr es glaubt, oder nicht, ich habe noch nie......die in der Jugend rumgehenden Joints hab ich tatsächlich abgelehnt, den Alkohol auch, geraucht hab ich ebenso nie.
Dafür gab es gar keinen bestimmten Grund, sondern so eine Mischung aus Scheu und einem "wenn es alle machen, dann mag ich grad eh nicht".

Mit meinem zweiten Mann hab ich dann den Weingenuss (incl. rotem Sauser.....) kennengelernt, so am Wochenende 1-2 Gläschen, so schön.
Vertragen tu ich nix, ich merk tatsächlich schon immer beim ersten Schluck so eine Leichtigkeit, eine angenehme Beschwingtheit und verstehe daurch das Suchtpotential, das dahinter liegt......

Letztes Jahr im Sommer hatte ich dann mal eine Phase in der ich in der Woche so 2-3 Flaschen! getrunken hab, hab mich tagsüber schon drauf gefreut.......das kam mir dann gefährlich vor, mein jüngerer Sohn hat mich dann auch drauf angesprochen und seitdem achte ich sehr drauf, dass es nicht mehr als eine Flasche in der Woche, auf 2-3 Abende verteilt, wird.
Die genieße ich sehr.
Richtig betrunken war ich vielleicht, na da reichen die Finger meiner beiden Hände dafür aus. Das war immer sehr lustig (da war ich nie alleine ,-) ),
aber hinterher halt........

Danke, liebe Senif für deinen Beitrag zur Harmonie.
Ein großes Thema bei mir. Ich mag es so gern, wenn es so positiv schwingt zwischen Menschen.
Privat hab ich da lange so viel "falsch" gemacht, konnte Konflikte überhaupt nicht aushalten, d.h. es wurde mir schon ganz anders, wenn ich einer irgendwie hätte auftauchen können......
Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich es beruflich richtig gut kann. Da hab ich konfliktreiche Runden moderiert, oder dran teilgenommen und mich konträr positioniert, wenn es mir angebracht schien. Bei Gerichtsterminen z.B. sogar um der Sache willen Konflikte herstellen und mich gegen Kompromisse stellen können.....

Eigene Grenzen wahrnehmen und achten, evtl. auch durchkämpfen, für mich kämpfen, ich glaub dafür bin ich jetzt (u.a.) in Rente.

Aber hier, in diesem thread ist es einfach nur schön, da muss ich gar nix.

Danke an alle, die hier schreiben, danke, dass ihr da seid.

Liebe Grüße von der heute schon (vielleicht von den so schön fallenden Schneeflocken?) ohne Weingenuss beschwingten
Niri
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

heute geselle ich mich mal gerne wieder zu euch ins warme und gemütliche Kaminzimmer. Bei uns hatte es gestern schon erste Schneeflocken gegeben und heute auch. Und ich war spazieren, was wieder ganz gut tat.
Hatte es bei euch auch schon erste Schneeflocken geschneit?

Einen schönen gemütlichen Sonntagabend euch hier,
Katerle
Aurelia Belinda
Beiträge: 7855
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

:hello: Guuuten Abend ins heimelige Kaminzimmer,

bei uns hat es gestern auch bissl geschneit...
Ich hab mir es dann draußen gemütlich gemacht mit einer Tasse Glühwein und??? jaaa genau.... meinen KERZEN...und dem wilden
Schneetreiben zugeschaut, war herrlich...
und dann hinein ins warme. Ein geiles Gefühl.... zuerst die Finger halb abfrieren lassen, so dass man kaum noch die Tasse halten konnte...😂

kuschelige Grüße.... Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Sunshine5678 »

Ja bei uns schneit es auch, auf den Wiesen und Dächer ist es weiss.
Wieder einmal bin ich überrascht, weil es war doch erst gerade Sommer und schwuppdiwupp ist es Winter. Mit zunehmendem Alter verfliegt die Zeit so schnell.
LG Claudia
:hello:
Senif
Beiträge: 1233
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Senif »

Bei uns hat es auch geschneit und ich war auch draußen. Ich mag die kalte Luft. Sie hat etwas erfrischendes. Und wie bei Aurelia genieße ich es, wenn ich von der Kälte reinkomme und es mir kuschelig machen kann.

LG Senif
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=jCgrVr8 ... UgZmVpZXJu


Danke für euch alle hier, eure tollen Beiträge............

Ja, wir dürfen auch einmal uns selbst und unser ganzes Leben feiern. Und das nicht nur an Weihnachten. Der Wunsch, etwas Besonderes zu feiern, gehört ganz tief zu unserem Menschsein.

Und wir dürfen feiern, weil wir einzigartige, wertvolle Menschen hier sind. Und das dürfen wir feiern und wahr nehmen und

würdigen. Es gibt so viele Möglichkeiten zu feiern. Feiern, das uns ein Essen gelungen ist, wir die Wäsche aufgehängt haben,
das im kalten Winter ab und zu die Sonne scheint. Begegnungen feiern, einen Abschluss oder einen Neubeginn.

In kurzen oder längeren Momenten das Alltägliche ruhen lassen, das Besondere genießen, auch uns selbst.

Nach Erledigung des Bügelns, Waschen, ein Stück Schokolade, oder kalorienbewusster, eine leckere Tasse Tee............

Oder bei größeren Feiern etwas dicker auftragen, auftischen........

Feiern kann uns wieder mehr Freude am Leben schenken. Und damit können wir der Depression wieder eins auswischen.

Denn feiern und Freude mag die gar nicht.....................


liebe Grüße, :hello: :hello: :hello: :hello:

https://www.youtube.com/watch?v=MRw_Yje ... Vybg%3D%3D

lassen wir unser Leben einmal feiern......einmal laut, dann wieder psssttt...mal ganz leise.......uns und unserem Leben

neu vertrauen, mehr nach vorne, weniger zurück schauen.....
Maxegon
Beiträge: 2488
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Maxegon »

Niri hat geschrieben: 26. Nov 2023, 12:40
Die Kekse gestern hab ich wieder Mal verpasst, vielleicht ganz gut so....??
Wer weiß?
Doch auch bei mir erzeugen diese Art von brownies nur Unbehagen, Alkohol funktionierte auch nur eine zeitlang, ich hatte es wohl übertieben (?).
Aber es gibt Menschen denen Hasch-Kekse durchaus bekommen, im positiven Sinne, die 80jähre Mutter eines Freundes hat sie gern gegessen und es schadete ihr nicht, im Gegenteil.

Auch hier schneit's ein bisschen und ich kann die Freude verstehen, derer, die eine warme Zufluchtsstätte haben.

Wer sich allerdings den Popo abfriert ...

Zum Glück ist's im Kaminheim immer kuschelig.
:hello:
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Senif hat geschrieben: 26. Nov 2023, 19:32 Bei uns hat es auch geschneit und ich war auch draußen. Ich mag die kalte Luft. Sie hat etwas erfrischendes. Und wie bei Aurelia genieße ich es, wenn ich von der Kälte reinkomme und es mir kuschelig machen kann.

LG Senif
Ich mag die kalte Luft auch und mache es mir danach auch so richtig schön gemütlich. Vor allem erinnert das mich an schöne Zeiten an meine Kindheit und auch später an tolle Zeiten mit meinen Kindern. :)

Euch einen guten Start in die neue Woche hier. :hello:

LG Katerle
Maxegon
Beiträge: 2488
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Maxegon »

Willkommen im Kaminzimmer, es ist Kaffeezeit. :idea:

Was gibt's heute?
Von Kuchen und Süsskram habe ich erstmal die Nase voll.
Jemand 'ne Alternative?
Deheteleef
Beiträge: 580
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Deheteleef »

Ja, Holz spalten in 1 Minute! :o

https://www.youtube.com/shorts/ojPDoDQgrD0
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Maxegon
Beiträge: 2488
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Maxegon »

Deheteleef hat geschrieben: 27. Nov 2023, 17:01 Ja, Holz spalten in 1 Minute!
Geniale Idee :lol: , wer so viel Holz vor der Hütte hat.👌
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von anna_lyle »

Ich bring Wildbratwürstchen, Christstollen und Weißwein mit. Christstollen ist Süßkram, können also leider nicht alle Anwesenden essen... oooch.
Maxegon
Beiträge: 2488
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Maxegon »

IchWirErSieEs hat geschrieben: 27. Nov 2023, 17:15
Ja. Fasten. Adventszeit ist Fastenzeit
Öfter mal einen Ramadan 🙏 einlegen, wie die Buddhisten, würde jedem Bürger gut tun.
Ist es bei den Christen nicht erst nach der Keuzigung Christis?
Zuletzt geändert von Maxegon am 27. Nov 2023, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Maxegon
Beiträge: 2488
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Maxegon »

anna_lyle hat geschrieben: 27. Nov 2023, 17:20 Christstollen ist Süßkram
Stollen ist kein Süßkram, das ist Kulturgut, zumindest in Sachsen!

Ich bin dabei!!!😇
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=AEspRZw ... luemltbWVy

Liebe, Geborgenheit, Wärme......im Kaminzimmer.......


oh, und mit dankbarem Herzen darf ich alles essen. Dankbarkeit hilft mir persönlich gegen meine Depression. Und sie hilft

mir auch in meinen Beziehungen. Nicht das artige Danke aus unserer Kinderzeit....hübsch brav Danke sagen.

Alles darf ich essen und trinken, wenn ich dankbar dafür bin. Und es nicht selbstverständlich nehmen.

Es gibt Dinge. die können wir auch in der Depri beeinflussen. Egal ob Regen oder Sonnenschein, versuchen dankbar

zu sein, auch mal lächeln, "zwangslächeln." Manches können wir nicht mehr ändern, nur annehmen.

Danke für uns alle hier......Das Schreiben hier tut mir echt gut.


liebe Grüße, :hello: :hello: :hello:

https://www.youtube.com/watch?v=Y1O5rUt ... 9uZw%3D%3D

DANKE...................
Zuletzt geändert von hundethomas am 27. Nov 2023, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Maxegon
Beiträge: 2488
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Maxegon »

hundethomas hat geschrieben: 27. Nov 2023, 17:44

oh, und mit dankbarem Herzen darf ich alles essen.
... und dankbar platzen! :lol:
Danke, lieber @hundethomas.

Stollen für alle!🍽
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

Lachen, gerade in der Adventszeit, Weihnachtszeit........

"Ein Sachse geht zur Weihnachtszeit in London auf einen Weihnachtsmarkt und will einen deutschen Tannenbaum kaufen----

Er sagt im gebrochenen Englisch.........."E dännshen please..."


und dann noch die Kleinanzeige in der Tageszeitung.

"Gebrauchter Tannenbaum zu verkaufen. Nur 1 mal darunter gesungen..."

Platzen vor Lachen ist auch gut.......


liebe Grüße,
Deheteleef
Beiträge: 580
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Deheteleef »

Eilmeldung:
Trauerfall bei Ferrero!!!

https://www.der-postillon.com/2019/11/annabella.html
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7855
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

:hello: ihr Schnuggelhasen u. Häsinnen,
im gemütlichen Kaminkuckucksdingsbummsheim..... :)


Oh du wunderschöne Weihnachtszeit,
der Advent er naht, es hat geschneit,
ich lebe noch und freue mich,
muss nicht erfrieren bitterlich,
dem Trubel werde ich entrinnen,
wie immer werd' ich mich besinnen,
brauche keine Weihnachtsgans u. keine Geschenke, weil ich das Augenmerk auf's wesentliche lenke, das gibt mir Kraft und Zuversicht, so erhellt mein Schein, mein ewig Licht....

liebe, kuschelige Grüße....Aurelia die Fieber hat
(Advents Fieber....😂)
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antworten