Kontaktabbruch in Kennenlernenphase. Ist er depressiv?

Antworten
Flashlights
Beiträge: 4
Registriert: 22. Nov 2023, 08:26

Kontaktabbruch in Kennenlernenphase. Ist er depressiv?

Beitrag von Flashlights »

Hallo,

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll, oder ob ich hier überhaupt richtig bin.Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich es mit jemandem zu tun habe der depressiv ist, oder ob er ein Player ist. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe vor 3 Monaten einem Mann auf einer Dating App kennengelernt. Wir haben 3 Wochen jeden Tag geschrieben und und super verstanden.
Dann kam das 1. Date, ich bin zu ihm gefahren, wir wohnen 300km voneinander entfernt.
Ich hab mich sofort wohlgefühlt, als würde man sich ewig kennen. Er hat für mich gekocht und immer gefragt , ob ich was brauche usw. Richtig aufmerksam.
Als ich nach Hause bin hat er mir extra Trinken und Essen für die Fahrt mitgegeben. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Ich fand es ultra süß! Er erkundigte sich ob ich gut zu Hause angekommen bin. Und hatten weiterhin fast täglich Kontakt. Er fragte relativ schnell wann wir uns wieder sehen.
Erst ging es nicht, weil er ziemlich doll erkältet war. Dann hatten wir uns einen Tag ausgemacht. Am Tag vorher schrieb er mir noch das er sich auf mich freut und alles am vorbereiten ist.
Abends schrieb ich ihm ob er alles geschafft hat, er meinte ja aber er hätte schlechte Neuigkeiten , er müsse morgen arbeiten. Auch noch Spätschicht, es wären zu viele Leute krank. Ich war natürlich traurig aber es lässt sich nicht ändern.
Die Tage danach schrieb er sehr wenig. Er meinte er wäre sauer und das die Arbeit ihn belastet.
Dann schlug er ein neues Treffen vor. 2 Tage vor dem Treffen, plötzlich keine Reaktion von ihm. Ich machte mir Sorgen. Fragte nach ob alles ok sei. Keine Reaktion.
Am nächsten Tag fragte ich noch mehrmals nach ob es bei unserem Treffen bleibt. Er meldete sich und entschuldigte sich , er hätte wieder Probleme mit die Arbeit, er wäre ziemlich sauer aber ich sollte am nächsten Tag zu ihm kommen.

An dem Morgen wo unser Treffen stattfindet sollte, hatte ich eine Sprachnachricht von ihm auf dem Handy.
Er sagte: Du wirst mich jetzt hassen, ich hasse mich sowieso am meisten. Ich kann mich nicht mit dir Treffen, ich hab so eine Last auf mir, keine Ahnung warum. Ich habe das öfters. Ich kann mich nicht mit dir treffen wenn ich nicht normal sein kann und die Zeit mit dir genießen kann. Ich weiß nicht wie lang diese Phase geht , kann lang gehen kann, kann nicht lang gehen. Ich mag dich. Ich hoffe du kannst mich verstehen, bitte sei mir nicht böse.
Er hat sich so unfassbar traurig angehört, plötzlich dachte ich mir, er muss wahnsinnige Probleme haben.
Ich bot ihm meine Hilfe an und das Ablenkung ihm vielleicht gut tut. Und das jeder Mal eine schlechte Zeit hat. Und ich Angst habe das der Kontakt abbricht wenn wir uns solang nicht sehen.
Er meinte darauf das er gerne auf sich selbst gestellt ist und keine Hilfe annehmen möchte. Er hat sich selbst voll klein geredet und runter gemacht. Er möchte nicht seine Laune an Leuten ablassen, die es nicht verdient haben. Der letzte Satz in der Sprachnachricht traf mich wie ein Schlag: Solange ich lebe wird der Kontakt auf jeden Fall noch da sein, mach dir da keine Sorge.
Ab dem Zeitpunkt musste ich die ganze Zeit darüber nachdenken das er vielleicht depressiv ist.

Nach ein bisschen hin und her meinte er dann doch das ich kommen soll, aber das er gerne zu Hause bleiben möchte und nicht unter Leute.
Das war ok für mich. Ich fuhr hin, ich fühlte anfangs eine leicht gedrückte Stimmung bei ihm. Klagte über Kopfschmerzen. Ich wollte aber das er eine gute Zeit hat und wollte ihn nicht auf seine Probleme ansprechen. Er suchte trotzdem sehr schnell meine Nähe. Als ich wieder nach Hause fuhr war alles ok. Plötzlich merkte ich in den nächsten Wochen starke Stimmungsschwankungen bei ihm, mal meldete er sich sehr viel und gut gelaunt. Dann kam tagelang kam wieder gar nichts. Wenn ich ihn gefragt habe ob alles ok ist, kam immer ,ihm geht's gut, aber er wäre müde. Oder die Arbeit macht ihn kaputt. Immer und immer wieder.
Plötzlich kam 4 Tage gar nichts. Ich schreib ihm, keine Antwort. 2 Tage später schrieb ich ihm wieder. Ob alles ok ist, das ich mir Sorgen mache usw.. Keine Antwort.
Ich sah das er in der Dating App kurz online war. Keine Antwort. Nach über einer Woche ohne Antwort sah ich plötzlich das er mich bei Insta aus seiner Liste gelöscht hat.
Voller Emotionen schrieb ich ihm wieder, ob er mir nicht endlich sagen kann was los ist. Er soll bitte so fair zu mir sein.
Dann die Antwort:
Ich hab jemanden kennen gelernt sry ich weiß nicht wie ich das schreiben soll . Hab aber auch so anderen Probleme deswegen melde ich mich grad nicht .! Wünsche dir alles Gute und nur das Beste

Ich war wie vom Blitz getroffen. Wo er mir das letzte Mal geschrieben hat , war noch alles ok. Jetzt sowas?
Ich hab gefragt ob wir mal kurz reden könnten.
Er blockt komplett ab, es gibt nichts mehr zu reden. Ich soll das so akzeptieren. Er will nicht eklig mir gegenüber werden ,weil ich das nicht verdient hätte. Und schwub war ich blockiert.
Er weiss das es mit psychisch momentan auch nicht gut geht. Ich habe innerhalb von 8 Monaten 2 Familienmitglieder verloren, wo ich noch dran zu knabbern habe.

Ich hab mit ein paar Freunden gesprochen, eine davon leidet selber unter Depressionen. Sie hat auch die Sprachnachrichten gehört. Sie meinte für sie hört er sich sehr traurig und krank an.
Die Mama einer Freundin hat früher beim sozialpsychiatrischer Dienst gearbeitet, sie hat die Nachrichten angehört und war völlig schockiert. Sie wusste rein gar nichts über ihn. Das erste was sie sagte war; der hört sich an als hätte der irgendwelche schlimmen Kriegserlebnisse gehabt. Der braucht ganz dringend Hilfe, sonst lebt der nicht mehr lange. Ich dachte ich höre nicht richtig, tatsächlich ist sein Vater im Bosnienkrieg ums Leben gekommen und er musste als kleiner Junge mit seiner Mutter flüchten.

Kann mit bitte jemand einen Rat geben? Was meint ihr? Ist er depressiv oder ist er ein Player.
Vorher konnten wir offen reden und plötzlich blockt er alles ab?!
Sollte ich nochmal versuchen Kontakt auf zu nehmen? Oder denkt ihr er meldet sich selber nochmal?
Das kann doch nicht alles gespielt gewesen sein?!


Liebe Grüße
hopstobs
Beiträge: 89
Registriert: 17. Jul 2023, 14:28

Re: Kontaktabbruch in Kennenlernenphase. Ist er depressiv?

Beitrag von hopstobs »

Glaubst du mit jemanden der sich so verhält, womöglich solche Traumata erlebt hat und dich obendrein jetzt blockiert, eine erfüllende Beziehung aufbauen und leben zu können? Es klingt alles andere als bindungsfähig, wenn nicht mal der Anfang beginnt, wo soll es hinführen, außer, dass du dich daran kaputt machst? Ich glaube nicht, dass du ihn heilen kannst, noch für dich gewinnen kannst. Wieso lassen wir uns auf so komplizierte Geschichten ein? Ich kann mir vorstellen, dass du aufgrund deiner Verlusterfahrungen Trost und Verständnis wünschst und gehofft hast, das in diesem Mann zu finden? Doch kann er dir das in seinem Zustand wirklich geben?
Flashlights
Beiträge: 4
Registriert: 22. Nov 2023, 08:26

Re: Kontaktabbruch in Kennenlernenphase. Ist er depressiv?

Beitrag von Flashlights »

Hallo Hopstobs,

Ich bin eh schon jemand der schwer jemanden an sich ran lässt und ich hab mich so wohl bei ihm gefühlt.
Und wir hatten auch eine sehr offene Kommunikation.
Ich verstehe diesen plötzlichen Umschwung von ihm nicht und das er mir nicht eine kleine Erklärung geben kann.
Bei Leuten ohne dies Krankheit würde man sagen ,
das ist ein Ar....
Mein Bauchgefühl sagt einfach das er richtig dolle Probleme haben muss.
Ich hätte mir einfach ein vernünftig Gespräch gewünscht, damit man sauber auseinander geht. So fühle ich mich jetzt vollkommen mies, als hätte ich was falsch gemacht.
hopstobs
Beiträge: 89
Registriert: 17. Jul 2023, 14:28

Re: Kontaktabbruch in Kennenlernenphase. Ist er depressiv?

Beitrag von hopstobs »

Ist es denn wichtig, ob er sich bewusst oder unbewusst dir gegenüber unfair verhält? In jedem Fall verletzt es dich. Was hast du deiner Meinung nach falsch gemacht? Du hast dich ihm geöffnet, bist ihm entgegengekommen, bist mehrmals zu ihm gefahren, viel Initiative ging von deiner Seite aus. Wer das nicht zu schätzen weiß und erwidert, hat dich nicht verdient. Wie soll so Augenhöhe entstehen? Woran machst du die offene Kommunikation fest? Hast du viel von dir preisgegeben? Er ja anscheinend nicht, wenn du jetzt vor so vielen Rätseln stehst?
"Ich hab mich sofort wohlgefühlt, als würde man sich ewig kennen."
Das ist für mich ein großes Warnsignal, es scheint zu gut zu laufen um wahr zu sein. Tatsächlich kriegt man viel Aufmerksamkeit, wird gehört und merkt dann erst mal nicht, dass man sich gerade völlig preisgibt und alles gibt. Schon beim zweiten Treffen gab es all die Ausreden und Fluchtverhalten, die so typisch sind für Bindungsängstliche. Es wird kein vernünftiges Gespräch oder Klärung geben, so hart das klingt. Lerne daraus, dass dir solche Menschen nicht gut tun und du dort nicht das kriegst, was du brauchst und verdienst. Es ist nicht deine Aufgabe ihn zu retten oder zu heilen oder eine Diagnose dafür zu finden. Selbst wenn er richtig große Probleme hat, es sind seine Probleme, die du ihm nicht abnehmen kannst und solltest, du schadest dir damit selbst.
Flashlights
Beiträge: 4
Registriert: 22. Nov 2023, 08:26

Re: Kontaktabbruch in Kennenlernenphase. Ist er depressiv?

Beitrag von Flashlights »

Wahrscheinlich hast du Recht damit.
Ich dachte mir nur wieviel Kraft ihn das gekostet haben muss einem Menschen den man kaum kennt zu sahen das man sich selber hasst und eine Last mit sich trägt die man nicht definieren kann. Das es vielleicht ein Hilferuf war. Ich bin auch jemand der nicht damit umgehen kann, wenn es jemand in seinem Umfeld schlecht geht.
Ich denke mir immer, ich bin froh wenn jemand für mich da ist. Und denke dann andere denken genauso.
Er war bei den Treffen so aufmerksam und herzlich. Es macht einen schon traurig wenn dann jemand so schlagartig sich verändert und man weiß nicht warum.
hopstobs
Beiträge: 89
Registriert: 17. Jul 2023, 14:28

Re: Kontaktabbruch in Kennenlernenphase. Ist er depressiv?

Beitrag von hopstobs »

Flashlights hat geschrieben: 22. Nov 2023, 19:53 Ich bin auch jemand der nicht damit umgehen kann, wenn es jemand in seinem Umfeld schlecht geht.
Ich denke mir immer, ich bin froh wenn jemand für mich da ist. Und denke dann andere denken genauso.
Und genau das bindet dich an ihn, während er sich abschottet und das Weite sucht, weil er die Nähe kaum ertragen kann. Jemand für den du immer da sein musst/willst weil du ihn rettest, der kann ja außerdem nicht für dich da sein? Außer du rettest ihn wirklich und erhoffst dir dadurch Dankbarkeit und treue Bindung. Auf dem Weg dahin brennst du nur leider aus, weil du dann nicht auf dich achtest.
Bittermandel
Beiträge: 2270
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Kontaktabbruch in Kennenlernenphase. Ist er depressiv?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

Jeder hat schwierige Phasen im Leben zu bewältigen. Das muss nicht zwingend immer eine Depression sein. Du interpretierst zuviel in diese Situation hinein. Mein Rat lass ihn laufen und suche dir einen Partner der auch für dich da ist. Ich wäre über sein feiges Verhalten auch empört. Aber du kannst es nicht ändern und wie gesagt lass die Finger von dem Typen. Ich weiß nicht wie das auf den Dating Portalen so läuft, aber ich wäre vorsichtig da sind viele merkwürdige Gestalten unterwegs.

Liebe Grüße Bittermandel
Lucien
Beiträge: 50
Registriert: 5. Dez 2019, 10:43

Re: Kontaktabbruch in Kennenlernenphase. Ist er depressiv?

Beitrag von Lucien »

Hallo Flashlights,

ehrlich gesagt wäre für mich an dem Punkt das Thema erledigt, insbesondere in Anbetracht der Kürze eurer Bekanntschaft:
Dann die Antwort:
Ich hab jemanden kennen gelernt sry ich weiß nicht wie ich das schreiben soll . Hab aber auch so anderen Probleme deswegen melde ich mich grad nicht .! Wünsche dir alles Gute und nur das Beste
Unabhängig von Depressionen ist diese Situation, dass da in den ersten Monaten (Kennenlernphase) plötzlich jemand anderes um die Ecke kommt, ein häufig auftretendes Phänomen (drei Monate sind für mich noch lange keine Beziehung, egal wie es mein Gegenüber auch nennen mag).

Schon seit Jahren kalkuliere ich es auch besonders in den ersten Monaten ein, dass der potenzielle neue Partner von heute auf morgen, ggf. auch kommentarlos, weg ist. Zu oft erlebt inzwischen, insbesondere beim Onlinedating.

Lass den ziehen, wenn es schon so anfängt, wird in der Regel nichts gutes mehr daraus.

LG
Antworten