Welche psych. Klinik könnt ihr bei Depression empfehlen?

Schlumpffine
Beiträge: 355
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Welche psych. Klinik könnt ihr bei Depression empfehlen?

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo,
zum Thema Klinik ist noch zu bemerken, es gibt ein Wunsch und Wahlrecht.
Die neue rechtliche Regelung (§8 SGB IX) legt fest, dass sich jeder Patient selbst seine Reha-Einrichtung aussuchen darf. Sie müssen sich also an keiner Klinik-Liste ihrer Krankenkasse oder Rentenversicherung orientieren. Die Klinik Ihrer Wahl muss lediglich die grundlegenden Voraussetzungen für Ihre Rehabilitation erfüllen.
Also auf in die Antragstellung, Nerven zu legen und Widerspruch üben und WICHTIG sich nicht abwimmeln lassen.
gruß
Schlu
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Nachtmensch
Beiträge: 610
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Welche psych. Klinik könnt ihr bei Depression empfehlen?

Beitrag von Nachtmensch »

Tessa89 hat geschrieben: 14. Nov 2023, 22:22 Ich kann die Klinik Amelung in Königstein empfehlen
Hallo Tessa,
auf der Homepage der Klinik habe ich nichts gefunden, ob die Unterbringung im Einzelzimmer ist. Gesetzlich Versicherte werden wohl aufgenommen, obwohl sich die Klinik Privatklinik Dr.Amelung nennt. Könntest Du dazu was erläutern?

VG Nachtmensch
Nachtmensch
Beiträge: 610
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Welche psych. Klinik könnt ihr bei Depression empfehlen?

Beitrag von Nachtmensch »

Danke Tessa, für die Infos. Dusche und WC bräuchte ich nicht unbedingt im Zimmer. Aber Einzelzimmer, also für mich alleine wäre mir wichtig. Gibts da auch Mehrbettzimmer, in die man dann müsste, oder ausschließlich Einzelzimmer?
Hoffi_HH_2023
Beiträge: 1
Registriert: 16. Nov 2023, 21:17

Re: Welche psych. Klinik könnt ihr bei Depression empfehlen?

Beitrag von Hoffi_HH_2023 »

Hallo,
ich bin ganz neu hier und stöbere so durch die Bereiche.
Ich war bisher 1x zur Psychsom. Reha in der MEDIAN Klinik in Bad Pyrmont und hatte unglaubliches Glück mit den Mitpatienten und Therapeuten.
Die Reha war vor, bzw zu Beginn der Corona-Pandemie 2020 und ich profitiere noch heute von dem Gelernten.
Super Klinik und ein toller Ort.
Würde sofort wieder dorthin fahren.

Liebe Grüße
Hoffi
Antworten