Dumm

Senif
Beiträge: 1211
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Dumm

Beitrag von Senif »

Hallo Lilofee,

ich denke, dass das typisch für Depression ist. Dieses ganz geringe Selbstwertgefühl und die Schuldgefühle. Das war bei mir früher auch so. Ich möchte Dir Mut machen, daran zu arbeiten. Ich bin mittlerweile sehr viel selbstsicherer geworden. Natürlich schwankt das auch je nach Tagesform, aber kein Vergleich mehr zu früher. Du bist ok so wie du bist. Und wenn du mal was Dummes sagst, bist du trotzdem noch ok. Jeder greift mal daneben. Wichtig ist, dass du dir das verzeihen kannst und dich deshalb nicht runter machst. Finde ich zumindest.
Bei mir wurde es tatsächlich besser, als ich wohlwollender mit mir umgegangen bin. Nur weil ich Ecken und Kanten habe, bin ich kein schlechter Mensch. (diese Erkenntnis hat sehr lang gedauert bis sie bei mir angekommen war - aber am Ende kam sie an)

:hello: Senif
Lilofee62
Beiträge: 126
Registriert: 12. Feb 2021, 13:15

Re: Dumm

Beitrag von Lilofee62 »

Hallo Senif,

Ich danke dir. :hello: :)
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Dumm

Beitrag von hundethomas »

liebe Lilofee,

oh diesen Satz kenne ich in meiner Depression auch. Aber,,,,,,,,,heute weiß ich, meine Depression lügt, ist nicht ehrlich. Will

nicht aufbauen, helfen, heilen.......nur zerstören.

Ich kann nichts, bin nichts, habe nichts, bin der letzte Looser. Und habe nicht so viel Geld um auf irgendeiner warmen Insel

zu überwintern. So vieles kann ich nicht, andere Menschen können so viel, so viel mehr als ich, sind reicher, intellignenter,

haben mehr Beziehungen............

Oh, wenn ich mehr ...........hätte.........dann wäre ich glücklicher, zufriedener, hätte viel mehr Möglichkeiten.....

Kleine Kinder und Hunde sind da oft zufriedener und glücklicher. Obwohl sie weniger besitzen, weniger Talente, Möglichkeiten

haben wie ich. Aber sie haben die Fähigkeit, das zu nutzen was sie haben.

Ein alter Joghurtbecher wird für sie zu einem tollen Spielzeug, oder mit einem alten Ball können sie lange spielen und

sind gücklich.......

Aber mein Jammern über meine fehlenden und verlorenen Möglichkeiten in meiner Depression sorgt dafür, das ich gar

nicht mehr sehe wie viele tolle Sachen ich habe, Dinge, die ich trotz meiner Depri noch gut kann.

Meine Stimme ist vielleicht nicht konzertreif, aber im kleinen Kreis kann ich noch gut Musik machen. Oder unter der Dusche.

Einen warmen Urlaub um dem Winter in Deutschland zu entfliehen, kann ich auch nicht so.

Aber in meiner näheren Umgebung gibt es so viel zu erforschen, zu sehen, eine gute Tasse Kaffee trinken, ein gutes Stück

Kuchen dazu, Döner gibt es heute auch fast überall.............................................................................................

Wieder werden wie ein Kind, oder ein Hund............Dann kann man sich fröhlich den vielen Möglichkeiten zuwenden, die

einem noch bleiben......

Und wieder staunen lernen........Wie schön und wertvoll und einzigartig du liebe Lilofee du bist........................................

Über welche Möglichkeiten die du noch hast, kannst du dich besonders freuen........

Versuche dich nicht mit anderen Menschen zu vergleichen. Jeder Mensch lebt seine Einzigartigkeit. Und Du darfst deine

Einzigartigkeit auch leben, jeden neuen Tag. Du darfst frei sein. Fühle dich nicht als Opfer, das nicht frei entscheiden

kann. Du bist immer frei, wenn du bereit bist, die Konsequenzen deiner Entscheidungen zu tragen..............................

Aber diese Novembertage, mit ihren traurigen Feiertagen.

Hatte schon drei Hund die verstorben sind. Doch die sterben viel natürlicher, darf ich auch was lernen.


viele liebe Grüße an Dich, :hello: :hello: :) :)

https://www.youtube.com/watch?v=soIkt4Y ... IGh1bmQ%3D


es gibt Tage da wünschte ich, ich wär mein Hund.

(bitte nur lustig sehen, ein kleines Lächeln kann manchmal mehr bewirken als endlose Grübeleien.)
Lilofee62
Beiträge: 126
Registriert: 12. Feb 2021, 13:15

Re: Dumm

Beitrag von Lilofee62 »

Hallo hundethomas,

danke für die lieben Worte. Du hast vollkommen recht. Die schönen Dinge die ich tun könnte, seh ich im Moment nicht wirklich.

Empfinde das Leben als anstrengend und herausfordernd.

Aber mir fehlt, Leichtigkeit und das schöne im Leben zu sehen.

Da will und komme ich wieder hin. Ich will nicht so sein wie im Moment.....
Ständige Selbstzweifel, dass Gefühl immer Schuld an irgendwas zu sein......

Diese Phasen hab ich leider immer wieder gehabt. Nur nie so nachhaltig wie im Moment.

Dabei weiß ich eigentlich was ich kann und geschafft hab. Ist schon eigenartig....
Antworten