- Stigmatisierung - Psychische Erkrankungen sind nichts, wofür man sich schämen muss, .....

Antworten
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

- Stigmatisierung - Psychische Erkrankungen sind nichts, wofür man sich schämen muss, .....

Beitrag von MySun »

....aber Stigma und Vorurteile beschämen uns alle- Bill Clinton -[/size]

Viele Krankheiten sind mit Vorurteilen verbunden.
Stereotype und falsche Annahmen können dann das Verhalten gegenüber den Erkrankten bestimmen.
Ausgrenzung oder Diskriminierung ist die Folge.

Doch warum stigmatisieren Menschen überhaupt? Und was bedeutet es für Betroffene und Angehörige?
Die Stiftung Gesundheitswissen setzt sich mit Stigmatisierung am Beispiel Depression auseinander.
https://www.stiftung-gesundheitswissen. ... rankheiten

Das Buch von Guy Bodenmann habe ich in diesem Forum bereits empfohlen, möchte es an dieser Stelle jedoch ein weiteres Mal tun,
weil es wirklich empfehlenswert ist.

Das Buch von Guy Bodenmann möchte ein fundiertes Verständnis für das Störungsbild, seine unterschiedlichen Formen, Ursachen für Depressionen und ihre Auswirkungen auf Paarbeziehungen schaffen und aufzeigen, wie es Paaren gelingen kann, die Depression als gemeinsame Herausforderung zu sehen und zusammen zu bewältigen. Im Zentrum steht die Idee, dass die Depression einen Schatten auf das Leben beider wirft, jedoch auch beide unter Nutzung der Partnerschaftsressourcen imstande sind, die Störung mit vereinten Kräften zu überwinden.

»Wie bei einer Ruderpartie braucht es beide, die im Gleichklang und mit demselben Ziel vor Augen rudern, auch wenn ein Teil des Paares durch die Depression in seinen Kräften eingeschränkt ist.«

Guy Bodenmann: „Schatten über der Partnerschaft“ Hogrefe Verlag, Bern.
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Antworten