Während einer Depression in die Öffentlichkeit gehen

Antworten
Lisa11
Beiträge: 9
Registriert: 22. Sep 2023, 09:24

Während einer Depression in die Öffentlichkeit gehen

Beitrag von Lisa11 »

Hallo miteinander,
ich bin 42 Jahre alt und habe mich hier neu angemeldet. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Seit Jahren habe ich immer depressive Phasen und bin dann im Krankenstand. Derzeit ist mein größtes Problem, dass ich nicht in die Öffentlichkeit gehen möchte.Ich kann / mag mit keinem sprechen. Ich bin sehr angespannt und will eigentlich nur nach Hause. Mein Freund ist der Einzige bei dem ich mich wohl fühle.

Habt ihr auch so ein Problem? Wie geht ihr damit um.

LG Lisa
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Während einer Depression in die Öffentlichkeit gehen

Beitrag von hundethomas »

liebe Lisa,

so wie du habe ich auch schon oft gedacht. Heute weiß ich, es leiden viel mehr Menschen an der Depression und mangelndem

Selbstvertrauen. Damit es ja kein Mensch merkt. Wird voll auf cool gemacht, voll witzig......aber das ist oft nicht echt....................

Dann wird angegeben, wer ist besser, nur um abzulenken von der Depression.......

Ein gesundes Selbstvertrauen muss nicht unbedingt darin bestehen, das man sicher auftreten kann, voll lustig drauf...........

Entscheidend liebe Lisa ist, das Du ein volles JA zu dir selbst hast. Egal wie du in der Öffentlichkeit auftrittst.......

Zur Selbstannahme gehört auch, das wir unseren Schatten der Depression annehmen können.

Und jeder Mensch hat einen Schatten, ob depressiv oder zu dick, dünn.........

Einen Schatten, über den kein Mensch springen kann.

Habe es auch schon ganz praktisch versucht, über meinen eigenen Schatten zu springen. Geht nicht.........

Aber wo Licht ist, gibt es bei jedem Menschen auch Schatten.

Wir Menschen leben zwischen Angst und Vertrauen, Gefühlen und Verstand, Liebe und Aggression........

Manche Menschen die sich so selbstbewusst nach außen geben, können keine Gefühle zeigen.

Sobald das Thema auf die Gefühlswelt kommt........verschließt man sich, hat Angst, unter seiner Fassade entdeckt zu werden,,,

Selbst habe ich viele lange Jahre gebraucht, den Schatten meiner Depression mehr und mehr anzunehmen......

Wir dürfen in Berührung, in Beziehung mit uns selbst kommen, um unabhängiger von der Meinung anderer Menschen zu werden.

Das du mehr Vertrauen zu dir selbst bekommst, unabhängig was andere Menschen von dir denken, sagen..

Dein Wert besteht in dir selbst, weil du wertvoll bist..............

Egal was du schon alles in deinem Leben erleiden musstest.


liebe Grüße,
Lilofee62
Beiträge: 126
Registriert: 12. Feb 2021, 13:15

Re: Während einer Depression in die Öffentlichkeit gehen

Beitrag von Lilofee62 »

Hallo Lisa,

Das kenn ich nur zu gut. Seit vielen Jahren kämpfe ich mit unterschiedlichen Phasen der Depression.

Hundethomas hat da ganz recht. Dein Wert besteht darin, dass es dich gibt.

Das sagt dir jemand, der sich selbst oft nicht ausstehen kann.. :?
Dann hab ich auch das Gefühl mich einfach nur in eine Sofaecke zu setzen und das für immer zu bleiben.

Oft ist es schwierig aus dieser Situation heraus zu kommen...

Den ersten Schritt hast du ja schon getan. Du bist zu uns ins Forum gekommen.

Schön, dass du da bist
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Während einer Depression in die Öffentlichkeit gehen

Beitrag von Katerle »

Danke hundethomas.
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Während einer Depression in die Öffentlichkeit gehen

Beitrag von Katerle »

Danke hundethomas.
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Während einer Depression in die Öffentlichkeit gehen

Beitrag von Maxegon »

Lilofee62 hat geschrieben: 25. Sep 2023, 09:06
Hundethomas hat da ganz recht. Dein Wert besteht darin, dass es dich gibt.
Danke, hundethomas.

Doch vielen genügt das allein eben nicht, es fehlt die Anerkennung von anderen Menschen.

Wenn mich niemand bemerkt bzw. ich bekomme nur blöde Spüche, ist "der Wert" sehr schnell im Keller.

Manche bekommen von ihren Enkelkindern viel Aufmerksamkeit, man wird gebraucht, es ist zwar oft anstrengend, aber schön.
Andere bekommen diese Aufmerksamkeit von ihrem Hund (Haustier).
Am Anfang jeder Partnerschaft bekommt man Aufmerksamkeit von seinem Liebsten, im Restaurant vom Kellner, beim Plausch über'n Gartenzaun vom Nachbarn, auf der Arbeit vom Kollegen u.s.w. .


Ist die Aufmerksamkeit dahin (von den Anderen), sinkt auch merklich die Stimmung.

Wie schaffe ich es also, interessant zu bleiben?

Ohne mich ständig zu verstellen oder mich zum Kasper zu machen?

Was kann ich, was mich für Andere interessant macht, ohne mich anzubiedern?

Oder ist die eigene Erwartungshaltung zu hoch?
Skye84
Beiträge: 9
Registriert: 9. Sep 2023, 22:09

Re: Während einer Depression in die Öffentlichkeit gehen

Beitrag von Skye84 »

Hey Lisa,

bevor ich AD genommen habe ging es mir auch so. Ich war immer sehr aufgeregt und habe mich sehr unwohl gefühlt, wenn ich in der Öffentlichkeit war. Bekam teilweise auch Panikattacken. Das ist zum Glück komplett weg. Bin mittlerweile richtig selbstbewusst und traue mich Dinge zu tun, die ich früher nicht tat. Fühle mich momentan sogar draußen wohler, als in meiner Wohnung (obwohl ich auch gerade in einem Tief bin). Früher wollte ich diese am Liebsten gar nicht verlassen.

Tipp:
1.Abends kurz vor Sonnenuntergang spazieren gehen. Dann trifft man nicht so viele Leute und es ist generell leiser. Zumindest im Sommer/Frühherbst.
2. Mit Cappy, Kopfhörer und Musik rausgehen. Damit fühle ich mich geschützter.

LG, Skye
Lisa11
Beiträge: 9
Registriert: 22. Sep 2023, 09:24

Re: Während einer Depression in die Öffentlichkeit gehen

Beitrag von Lisa11 »

.
Lisa11
Beiträge: 9
Registriert: 22. Sep 2023, 09:24

Re: Während einer Depression in die Öffentlichkeit gehen

Beitrag von Lisa11 »

Ich habe mir vorgenommen, dass ich kommenden Montag wieder in die Arbeit zu gehen. Meine AD wird nun auf Lithium umgestellt. Mir kommt vor es wird besser. Diese Woche werde ich dazu nutzen viel raus zu gehen. Das habe ich in letzter Zeit sehr vernachlässigt. Vielleicht tut mir auch die Routine in der Arbeit auch gut. Mal sehen.
Lisa11
Beiträge: 9
Registriert: 22. Sep 2023, 09:24

Re: Während einer Depression in die Öffentlichkeit gehen

Beitrag von Lisa11 »

Wie lange seid ihr in einer solchen Phasen arbeitsunfähig? Habt ihr alternative Methoden, dass man schneller aus dem Tief rauskommt?
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Während einer Depression in die Öffentlichkeit gehen

Beitrag von hundethomas »

liebe Lisa,

DU ich bin jetzt schon in Rente.........aber ich kenne auch das Gefühl, die Stimmung, mit der Depression zu arbeiten.

Und ob wir uns ganz unabhängig leben können, egal was andere Menschen über uns reden, tun......

Mache ich mein Selbstvertrauen von anderen Menschen abhängig, oder von mir selbst. Wenn Menschen sich mir in Liebe

zuwenden finde ich mich gut, wenn sie sich von mir abwenden, oder hinter dem Rücken über mich reden.......geht es mir schlecht...

Wenn die Zeit der langen Finger kommt, Menschen auf mich zeigen........oder ich mich von den Launen meiner Mitmenschen

abhängig mache.................................

Ja, ich möchte es auch nicht Menschen zerstörende Macht über mich geben. Ständig in der Angst leben, von Menschen in

meiner Depression missbraucht zu werden.

Wenn wir schwach sind, enttäuscht von uns selbst, kein Vertrauen in uns selbst haben.......................

Mir hilft es jeden Morgen zu mir selbst zu sagen, wie wertvoll ich bin. Und das kein Mensch mein wertvoll sein nehmen darf.

Auch wenn mich Menschen kritisieren, fertig machen wollen. .................Und das sind oft gerade die, die kein eigenes

Selbstvertrauen haben. Die müssen Menschen fertig machen, um selbst gut da zu stehen. Aber wenn du ihre schwache Stelle erkennst..
Seitdem ich das weiß, fällt es mir leichter, auch mit kritischen Worten besser um zu gehen.

Und das kein Mensch Macht über uns haben darf, wenn wir ihm die Macht mich geben. Oft hilft da ein abgrenzendes NEIN.

Egal, was die anderen Menschen über uns denken, reden, ihre Erwartungen, ihre Kritik, Verspottung....................................

Auch wenn du liebe Lisa trotzdem noch empfindlich bist über Kritik, usw..................................................

DU bist DU, das ist der Clou. Niemand denkt, handelt und fühlt so wie DU. Weil Du einzigartig und voll wertvoll bist.

Du darfst Dir selbst vertrauen, musst Dir nicht misstrauen. Deine eigenen Zweifel an Dir selbst, Deinem Leben, wurden dir

von anderen Menschen gesagt. Aber das sind Lügen, die Du nicht glauben musst. Du darfst von ganzem Herzen fest zu dir

stehen.

Es gibt auch Menschen, die dir vertrauen, so wie Du bist. Du darfst deine Wege in Liebe zu Dir selbst gehen.

Eine alternative Methode.........versuche jeden Morgen mein Spiegelbild an zu lächeln, egal wie ich aussehe...........

Mein Gehirn merkt nicht warum ich lächle, aber es schenkt mit eine bessere Stimmung. :P :P :P :P :P


liebe Grüße,
Lisa11
Beiträge: 9
Registriert: 22. Sep 2023, 09:24

Re: Während einer Depression in die Öffentlichkeit gehen

Beitrag von Lisa11 »

😘DANKE
curly2
Beiträge: 8
Registriert: 14. Okt 2022, 07:02

Re: Während einer Depression in die Öffentlichkeit gehen

Beitrag von curly2 »

Danke für den Ohrwurm, Hundethomas. Ich liebe dieses Lied.

Liebe Lisa, mir hilft die Struktur durch die Arbeit tatsächlich. Und dass ich in der Arbeit 'abgelenkt' bin und gar nicht groß zum Nachdenken komme.

LG curly
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Während einer Depression in die Öffentlichkeit gehen

Beitrag von hundethomas »

liebe Curly 2

Danke, ja es kann mir in der Depression helfen, meinem Tag versuchen eine Struktur zu geben. Wieder versuchen ein Ja für uns

selbst und unserem Leben zu geben. Das wir versuchen wieder so etwas wie Freude für unser Leben zu finden, von diesen

Deprigedanken mehr und mehr wegkommen. Auch uns wieder an den schönen Dingen unseres Lebens erfreuen..............

Uns immer wieder bewusst machen, wie einmalig und wertvoll wir doch sind.

Das wir unabhängiger werden von der Leistung, erfolgreich sein müssen. Werte, die in unserer Leistungsgesellschaft ganz oben

stehen. Wenn du etwas leisten kannst ist es gut, wenn nicht..............................................................................

Leistung ist nicht nur negativ, aber wenn es in allen unseren Lebensbereichen nur noch um Leistung geht, dann finde ich

das persönlich nicht so gut.

Leben ist mehr als Leistung bringen müssen. Wir müssen uns nicht nur beurteilen, verurteilen, was wir leisen.

Sondern was wir sind. Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen.

Und wir dürfen auch von dem nur Leistung bringen müssen, uns auch einmal eine Auszeit nehmen.

Wir dürfen, müssen auftanken, aufladen, wir dürfen uns die Zeit dafür nehmen.........

Weil wir wissen, das wir wertvoll sind. Und das wir immer versuchen, ein volles JA für uns zu finden, haben.

Und wir müssen unser wertvoll sein nicht immer vergleichen mit anderen Menschen. Ja, auch ich muss meine Grenzen

in meiner Depression immer wieder versuchen anzunehmen, meine Lebensziele danach ausrichten. Und nicht immer

in mein Selbstmitleid verfallen. Trauern, weinen, aber auch mal wieder versuchen zu lachen, lächeln......all das gehört

zu unserem Leben.

Das wir trotz unserer Depression uns selbst vertrauen.

liebe Grüße, :hello:
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Während einer Depression in die Öffentlichkeit gehen

Beitrag von Maxegon »

Lisa11 hat geschrieben: 25. Sep 2023, 15:11 Ich habe mir vorgenommen, dass ich kommenden Montag wieder in die Arbeit zu gehen. ...
Diese Woche werde ich dazu nutzen viel raus zu gehen. Das habe ich in letzter Zeit sehr vernachlässigt. Vielleicht tut mir auch die Routine in der Arbeit auch gut. Mal sehen.
Hallo Lisa11,

eine sehr gute Idee!

Du wirst bemerken, dass es dir gut tut, unter Menschen zu sein.
So schön es auch manchmal allein zu Hause ist, fällt einen schnell die Decke auf den Kopf, es wird vielleicht auch langweilig und irgendwann hat man von sich selbst die Nase voll.
Immer nur arbeiten müssen ist doof, immer nur zu Haus sein auch ... irgendwie kann ich die vielen Rentner verstehen, ohne Hobby, ohne Garten, ohne etwas machen zu müssen, wird man schnell sonderbar.

Viel Spaß.
:hello:
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Während einer Depression in die Öffentlichkeit gehen

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=KXIxxSJ ... YWZmYXk%3D

Friede von Peter Maffay,


liebe Lisa,

ich möchte dir jetzt wünschen, das du immer mehr Frieden mit dir selbst finden darfst. ...........................

Selbst mache ich oft andere Menschen für meine Depression verantwortlich und schimpfe. "Du bist schuld, du machst mich

so aggressiv und so wütend, du machst mich depressiv.....

Natürlich senden andere Menschen Reize an uns, das ich aggressiv, depressiv reagiere..............

Aber andere Menschen können keine Gefühle machen......

Unser Denken, unsere Gefühle haben immer mit uns selbst zu tun.

Wir dürfen innerlich stärker werden, uns mehr und mehr selbst bewusst werden, auch wenn andere Menschen gegen uns sind, uns

ablehnen, unsere Bedürfnisse nach Liebe, Annahme, Wertschätzung nicht ,,,, erfüllen......

Verantwortlich für unsere Gefühle, unsere Reaktion sind wir selbst. Du darfst für dich sorgen, dir deine Bedürfnisse so gut

du es kannst, erfüllen.

Du darfst stark sein, werden, auch wenn andere Menschen deine Einzigkeit nicht erkennen, wert schätzen.

Wichtiger ist, das du deine Einzigartigkeit, selbst immer mehr wert schätzen kannst.

Und das du deinen Weg aus Liebe zu dir selbst gehen kannst. Wenn andere Menschen spüren, wie viel Liebe du für dich

selbst hast, gehen sie vielleicht wertschätzender und achtsamer mit dir um........Das wünsche ich dir von Herzen.


viele liebe Grüße, :hello: :P :P :P
BigBen81
Beiträge: 7
Registriert: 8. Okt 2023, 21:11

Re: Während einer Depression in die Öffentlichkeit gehen

Beitrag von BigBen81 »

Damit tu ich mir auch immer sehr schwer, da ich so meine Probleme mit Menschenmassen habe. Sei es in der Stadt oder in der Strassenbahn. Is jedes mal Stress pur. Zocke seit release Pokemon go und liebe es abgöttisch. Hab auch viele Leute kennen gelernt. Bis auf eine Ausnahme konnte ich aber mit denen nix anfangen. Smalltalk is echt nicht meins. In einer grösseren Gruppe komm ich mir ziemlich verloren vor. PoGo ist auch der einzige Grund meine 4 Wände zu verlassen.
Sonne29
Beiträge: 36
Registriert: 27. Sep 2023, 18:40

Re: Während einer Depression in die Öffentlichkeit gehen

Beitrag von Sonne29 »

Lisa11 hat geschrieben: 24. Sep 2023, 10:35 Hallo miteinander,
ich bin 42 Jahre alt und habe mich hier neu angemeldet. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Seit Jahren habe ich immer depressive Phasen und bin dann im Krankenstand. Derzeit ist mein größtes Problem, dass ich nicht in die Öffentlichkeit gehen möchte.Ich kann / mag mit keinem sprechen. Ich bin sehr angespannt und will eigentlich nur nach Hause. Mein Freund ist der Einzige bei dem ich mich wohl fühle.

Habt ihr auch so ein Problem? Wie geht ihr damit um.

LG Lisa
Hallo Lisa,
wie lange sind denn deine Phasen? Bei mir sind sie mehrere Monate. Arbeitest du vielleicht auch im sozialen Beruf? Denn ich bin dann auch aufgrunddessen leider schnell im Krankenstand, wenn ich die Kurve nicht schaffe...bevor die Gedanken dunkel werden, ziehe ich dann die Reißleine.
Der Anfang ist immer schwer.
Aber je öfter du raus gehst und Dinge draußen erlebst, desto einfacher wird es. Natürlich gelingt das nicht von Tag zu Tag, manchmal auch nicht von Woche zu Woche, es braucht seine Zeit.
LG Sonne
Andrea46
Beiträge: 9
Registriert: 22. Okt 2023, 18:22

Re: Während einer Depression in die Öffentlichkeit gehen

Beitrag von Andrea46 »

Hey Lisa. Ich bin hier auch neu 😉.
Ich bin seid Februar krankgeschrieben (rezidivierende Depressionen). Die ersten Monate hatte ich noch einiges an Kontakt , seid ein paar Wochen schaffe ich es auch nur noch raus , wenn es unbedingt sein muss.Einkaufen und so..oder Tierarzt (Katzen).
Andere Menschen ertrage ich derzeit auch nicht ,obwohl ich mich manchmal ganz schön einsam fühle.
Ich bin auch am liebsten mit meinem Mann zusammen, da fühle ich mich sicher und wohl.
Ich habe auch noch einen großen Garten in dem ich mich bewegen kann .
Ich habe mit mir selber ausgemacht , das ich an den Tagen wenn die Sonne scheint eine Runde spazieren zu gehen ..da wir Herbst haben und jetzt mehr Regen kommt , kann ich mich doch erstaunlicherweise an sonnigen Tagen motivieren rauszugehen.
Wenn ich wieder da bin , bin ich jedesmal erleichtert wieder daheim zu sein, aber auch ein wenig stolz ,das ich es raus geschafft habe. Und Depressionen hin oder her , gut getan hat es auch,🍀.
Liebe Grüße Andrea
SunnyMerle
Beiträge: 82
Registriert: 31. Mär 2020, 17:00

Re: Während einer Depression in die Öffentlichkeit gehen

Beitrag von SunnyMerle »

Wenn du raus möchtest wegen draußen, musst du ja nirgends hingehen wo du auf andere Menschen triffst.

Geh irgendwo spazieren, wo du weißt das dort gerade wenig los ist.

Wenn es ums einkaufen geht, schnapp dir ein paar Kopfhörer. Ob du Musik anmachst oder nicht, bleibt dabei dir überlassen, aber sorg dafür das die Leute es sehen, dann werden sie nicht seltsam reagieren, wenn du abwesend wirkst.

Wenn möglich, geh mit deinem Freund zusammen. Vielleicht hilft dir diese Sicherheit.
We are all stories in the end, lets make a good one.
Antworten