Hilfe Bupropion oder duloxetin?

Antworten
Vivl22
Beiträge: 13
Registriert: 8. Mär 2022, 14:02

Hilfe Bupropion oder duloxetin?

Beitrag von Vivl22 »

Hallo liebe Mitleidende,

ich hänge leider seit März diesen Jahres (mal besser mal schlechter) wieder drin. Davor hatte ich venlafaxin was mir als erstes antidepressivum richtig geholfen hatte. Leider musste ich es wegen nachlassender Wirkung wieder wechseln. Laut meinem Arzt kommt das bei ca 50% der Patienten vor dass das venlafaxin seine Wirkung verliert.
Nun nehme ich paroxetin und Lithium als augmentation.
Da es mir aktuell wieder sehr schlecht geht möchte mein Arzt das antidepressivum paroxetin wechseln. Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Habe total Angst welches medi da kommt. Hatte an etwas zweigleisiger (serotonin, noradrenalin oder serotonin Dopamin) gedacht. Also duloxetin oder bupropion. Vor bupropion habe ich aber total Angst weil es ja ein amphetamin ist. Davon dann wieder los zu kommen. Was soll ich nur tun. Am liebsten würde ich gar keine medis nehmen wollen.

VG
Vivian
Topo
Beiträge: 78
Registriert: 15. Sep 2021, 22:32

Re: Hilfe Bupropion oder duloxetin?

Beitrag von Topo »

Hey,

also Bupropion macht nicht abhängig, auch wenn es mit Amphetamin verwandt ist. Viele spüren auch keine aufputschende Wirkung, wie bei "richtigen" Amphetaminen. Ich auch nicht, als ich es mal ein paar Wochen nahm. Ich habe allerdings auch keine Wirkung verspürt. Generell habe ich bisher oft gehört, dass die antidepressive Wirkung bei klassischen Antidepressive wie Duloxetin höher ist bzw. diese bei mehr Menschen wirksam sind. Die meisten Menschen nehmen Bupropion, weil sie die Nebenwirkungen von Duloxetin nicht tolerieren wollen. Wenn die Nebenwirkungen für dich egal sind, kannst du ja Duloxetin ausprobieren. Allgemein solltest du diese Dinge aber besser beim Psychiater fragen, als in einem Forum.

LG
Bittermandel
Beiträge: 2266
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Hilfe Bupropion oder duloxetin?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Vivian

Ich würde das Thema auch mit einem Arzt besprechen. Ich nehme Duloxetin und bin zufrieden.

Liebe Grüße Bittermandel
AnnaVogel
Beiträge: 5
Registriert: 3. Nov 2023, 15:41

Re: Hilfe Bupropion oder duloxetin?

Beitrag von AnnaVogel »

Hallo Vivian,

ich kenne beide ADs, wobei ich wie Topo bei Bupropion weder eine Wirkung noch eine Nebenwirkung gespürt habe. Was das Absetzsyndrom betrifft, tritt das bei Duloxetin statistisch häufiger auf als bei Bupropion. Die Entscheidung wird dir wohl keiner abnehmen können ...

VG Anna
Jo88
Beiträge: 64
Registriert: 11. Mai 2017, 13:49

Re: Hilfe Bupropion oder duloxetin?

Beitrag von Jo88 »

Würde sagen Bupropion macht nicht mehr, aber auch nicht weniger abhängig als andere ADs. zwar hat man kein craving bei ADs nach ihnen, aber physische Entzugserscheinungen beim absetzen sind schon zu beobachten und auch die psychologische Komponente ist nicht zu unterschätzen.
Habe bei Bupropion schon eine innere positive Unruhe verspürt, also wollte recht viel schaffen und machen. also schon sehr antriebssteigernd und ausdauer erhöhend. Ich glaube auch ein bisschen das Gefühl von Zuversicht vernommen zu haben das man auch denkt das man viel schaffen kann. Aber nicht so stark wie bei echten Amphetaminen. Nebenwirkungen hatte ich leichte Kopfschmerzen ab und zu, und glaube wenn ich nur ein Bier getrunken habe waren da auch Kopfschmerzen im Spiel. Ansonsten gut verträglich
Duloxetin nehme ich im Moment, kann aber außer erhöhter Ausdauer/schmerzunempfindlicher und neutraler Stimmung nichts positives feststellen. Nebenwirkungen von kleiner körperlicher Belastung schon am Schwitzen wie irre und die übliche sexuelle Einschränkung bei SSRI/SNRI
und eigentlich bin ich nicht mehr bereit diese Nebenwirkungen hinzunehmen was das sexuelle angeht
Vivl22
Beiträge: 13
Registriert: 8. Mär 2022, 14:02

Re: Hilfe Bupropion oder duloxetin?

Beitrag von Vivl22 »

Danke für eure Beiträge!
Habe nur einfach Angst vor einem erneuten Wechsel. Und ich habe einfach so Angst nie wieder ich selbst sein zu können.
Ich habe erst geheiratet und bin total glücklich meinen Mann zu haben und trotzdem ist die Depression da. Das ärgert mich so. Dabei möchte ich doch einfach nur ein schönes leben mit ihm führen. Ich bin natürlich auch in Therapie und tue alles was man tun kann damit es besser wird. Und trotzdem reicht es nicht. 😕😐
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Hilfe Bupropion oder duloxetin?

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Hallo Vivl22!
Ich nehme nach Paroxetin jetzt schon gut 2 Jahre Duloxetin in der Höchstdosis 120.
Seit kurzem habe ich jetzt augmentiert Mirtazapin 30 für die Nacht.
Ich komme mit Duloxetin klar, wie alle AD lässt es das Körpergewicht ansteigen.
Das einzige wovon ich negativ berichten kann sind extreme Probleme mit Tavor (Lorazepam).
Flieht - ihr Narren!
onluxtex
Beiträge: 31
Registriert: 26. Dez 2023, 20:06
Wohnort: bei Bremen

Re: Hilfe Bupropion oder duloxetin?

Beitrag von onluxtex »

Vivl22 hat geschrieben: 7. Nov 2023, 13:09 Hallo liebe Mitleidende,

ich hänge leider seit März diesen Jahres (mal besser mal schlechter) wieder drin. Davor hatte ich venlafaxin was mir als erstes antidepressivum richtig geholfen hatte. Leider musste ich es wegen nachlassender Wirkung wieder wechseln. Laut meinem Arzt kommt das bei ca 50% der Patienten vor dass das venlafaxin seine Wirkung verliert.
Nun nehme ich paroxetin und Lithium als augmentation.
Da es mir aktuell wieder sehr schlecht geht möchte mein Arzt das antidepressivum paroxetin wechseln. Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Habe total Angst welches medi da kommt. Hatte an etwas zweigleisiger (serotonin, noradrenalin oder serotonin Dopamin) gedacht. Also duloxetin oder bupropion. Vor bupropion habe ich aber total Angst weil es ja ein amphetamin ist. Davon dann wieder los zu kommen. Was soll ich nur tun. Am liebsten würde ich gar keine medis nehmen wollen.

VG
Vivian
Hallo Vivian,
auch ich habe Venlaxafin 225mg über viele Jahre genommen und dann dummerweise ausgeschlichen. Jetzt hänge wieder in einer schweren Episode.
Einen Psychiater zu finden war erfolglos. Also hin zum Hausarzt, der mir wieder Venlaxafin verschrieben hat. In 8 Wochen wurde die Dosis von 150mg auf 225mg erhöht. Leider bisher ohne Wirkung. Dei Beitrag macht mich nachdenklich. Jetzt habe ich noch mehr Angst, dass dem Hausarzt die Erfahrung mit Antidepressiva fehlt. Ich habe auch schon eine ganze Menge an Medikamenten in den div. Psychiatrieaufenthalten genommen und habe gleiche Angst wie du, dass das Herumexperimentieren wieder von vorne beginnt.
Muschelsammlerin
Beiträge: 199
Registriert: 18. Dez 2016, 18:34

Re: Hilfe Bupropion oder duloxetin?

Beitrag von Muschelsammlerin »

Über Duloxetin kann ich folgendes berichten:
Es half nach drei Wochen mittelschwerer Nebenwirkungen,- bei mir Schweißausbrüche,Übelkeit und sehr heftige Verstopfung-, mich zu stabilisieren und das Leben erträglich zu machen. Gute Stimmung hatte ich aber nicht. Aber ich konnte meinen Alltag wieder bewältigen.
Erstaunlich war für mich, dass meine Rückenschmerzen sehr viel weniger wurden, das fand ich unglaublich angenehm.
Leider schwächte sich die Wirkung bereits nach vier Monaten ab, so dass ich die Dosis erhöhen musste. Verstopfung und vieles Schwitzen blieben leider als Nebenwirkung bestehen.
Ich habe das Medikament nach knapp einem Jahr ausgeschlichen, ganz langsam. Das ging bei mir ohne Probleme, zog sich aber über zwei Monate hin.
**************************************************************************
Liebe Grüße von der Muschelsammlerin
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Hilfe Bupropion oder duloxetin?

Beitrag von Marlene57 »

@onluxtex,
Ich könnte vor etwas 2 Jahren problemlos von Venlafaxin 150 mg auf Duloxetin 60 mg wechseln. Mein Psychiater meinte damals, da es die gleiche Wirkstoffgruppe ist, ist es nicht nötig das Venlafaxin über einen längeren Zeitraum auszuschleichen und dann Duloxetin einzuschleichen. Der Wechterfolgte auf meinem Wunsch, da ich das Gefühl hu, das Venlafaxin nicht mehr wirkt. Und auch weil das Duloxetin mir helfen sollte, nicht mehr so oft zur Toilette zu müssen. Wird deshalb auch von Urologen verordnet.
LG Marlene
Antworten