On / off Beziehung Depression

Antworten
Jean2021
Beiträge: 4
Registriert: 31. Okt 2023, 09:32

On / off Beziehung Depression

Beitrag von Jean2021 »

Hallo,

ich bin neu hier in der Gruppe und Angehörige.
Meine Frau, wir sind / waren 16 Jahre zusammen, hat mich vor 2 Jahren verlassen. Seit dem gab es immer ein hin und her. Sie verliebte sich in eine Andere, dort ist allerdings Schluß. Sie konnte sich nie richtig entscheiden.... die Neue oder ich.
Sie kann ihre Gefühle nicht einschätzen. Mal sagt sie, sie liebt mich noch und will wieder einziehen, dann wieder, es wird ein WIR nicht mehr geben.
Sie liebt mich nur als Freundin, sucht aber auch Intimität.
Sie sagte, es ist wie Krieg im Kopf. Ihre Erde bebt seit 2 Jahren, ich war immer der Ruhepol in ihrem Leben.
Ich lasse sie in Ruhe, doch sie schreibt mich jeden Tag an.
Gestern, sie hat Angst, dass ich sie nur unterstütze, weil ich Hoffnung habe. Ich habe keine Hoffnung mehr, auf eine Beziehung mit ihr.
Ich bin jetzt seit ein paar Wochen für sie da, manisch depressiv. Ich nerve sie nicht, sondern gebe ihr nur zu verstehen, dass ich für sie da bin. Sie hat ein schlechtes Gewissen, weil sie mich ausnutzt.

Es ist schwierig für mich, als Aussenstehende diesem Chaos zu folgen. Sicher ist es für sie noch schwerer. Habe mich viel belesen, um einen kleinen Einblick in diese Krankheit zu bekommen.
Vielleicht habt ihr Tipps. Danke.
bvs
Beiträge: 112
Registriert: 3. Jul 2023, 15:44

Re: On / off Beziehung Depression

Beitrag von bvs »

Mein Tipp wäre, dass du dich klar abgrenzt und ganz klar nur noch als platoniche Freundin da bist.
Intimität würde ich unter diesen Umständen (ohne klares, dauerhaftes commitment von ihrer Seite) nicht zulassen.

Wahre deine Grenzen und schau genau hin, bis wohin du unterstützt.
Bittermandel
Beiträge: 2270
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: On / off Beziehung Depression

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Jean

Deine Freundin scheint wohl unter einer bipolaren Störung zu leiden wenn ich das richtig verstanden habe. Sie muss eine Balance zwischen den beiden Polen finden. Dazu gehört eine Therapie und Medikamente. Ist sie da schon in Behandlung?

Ansonsten musst du dich klar abgrenzen. Du musst für dich entscheiden ob diese Freundschaft tragfähig ist.

Liebe Grüße Bittermandel
Jean2021
Beiträge: 4
Registriert: 31. Okt 2023, 09:32

Re: On / off Beziehung Depression

Beitrag von Jean2021 »

Hallo Bittermandel,

Sie war schon öfters zur Reha, eine genaue Diagnose hat sie noch nicht. Seit 4 Wochen nimmt sie AD. Einen Termin beim Psychater bekommt sie erst im Januar.
Das Schlimme ist, dass diese Intimität immer von ihr ausgeht.
Ja, ich werde mich abgrenzen und möchte aber als Freundin für sie da sein.
Wenn wir Zeit miteinander verbringen, sucht sie immer meine Nähe.
Ich bin mir nie sicher, was als nächstes kommt. Wie sie sich benimmt, was sie will, wie sie mir gegenüber tritt.
Wie schon geschrieben, in manchen Momenten will sie unsere Beziehung, am nächsten Tag wieder nicht.
Ich werde mich zurückziehen, aber im Notfall für sie da sein, falls sie Hilfe braucht.
Als Angehörige bzw als ehemalige Partnerin ist es schwer, sie so zu sehen.

LG Jean.
Bittermandel
Beiträge: 2270
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: On / off Beziehung Depression

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Jean

Das ist sehr vernünftig von dir im Notfall für sie da zu sein. Wenn deine Freundin erst seit 4 Wochen ein AD nimmt kann es eine Weile dauern bis das Medikament wirkt. Es kann sein das die Dosis noch nicht stimmt oder das Medikament hat bei ihr keine Wirkung. Es ist ein Kreuz mit der Depression und scheinbar leidet deine Freundin unter heftigen Stimmungsschwankungen das macht es zusätzlich noch schwer.

Liebe Grüße Bittermandel
Jean2021
Beiträge: 4
Registriert: 31. Okt 2023, 09:32

Re: On / off Beziehung Depression

Beitrag von Jean2021 »

Hallo Bittermandel,
danke für deine Nachricht. Das hilft mir schon sehr.
Ja, sie schwankt seit 2 Jahren.
Ich schreibe sie auch nicht jeden Tag an. Möchte ihr nicht das Gefühl geben zu nerven. Allerdings meldet sie sich jeden Tag, auch wenn es komische Gründe sind.
Ich denke auch, dass die AD so noch nicht richtig wirken und sie dringend eine Therapie braucht.
Vor 6 Wochen wollte sie wieder bei mir einziehen... diese Gefühle wechseln alle 4-6 Wochen. Ja, nein. " Ich will zurück", "nein ich komme nicht zurück".
Ein hin und her. Da hilft nur dass ich mich abgrenze.

LG Jean.
Bittermandel
Beiträge: 2270
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: On / off Beziehung Depression

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Jean

Ich wünsche dir und auch deiner Freundin viel Kraft. Ich denke dieses hin und her macht ihr innerlich auch total zu schaffen. Vielleicht kannst du sie ermutigen nochmal zum Arzt zu gehen und die Medikation zu besprechen. Vielleicht braucht sie etwas zur Beruhigung zusätzlich. Ich weiß die Pillen machen abhängig und die Ärzte sind da sehr empfindlich. Vielleicht würde ein Neuroleptikum helfen die machen auch abhängig und können zu Übergewicht führen. Man kann sie als Bedarf verwenden.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5339
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: On / off Beziehung Depression

Beitrag von DieNeue »

Jean2021 hat geschrieben: 6. Nov 2023, 14:12 Wie schon geschrieben, in manchen Momenten will sie unsere Beziehung, am nächsten Tag wieder nicht.
Eigentlich ist es egal, ob sie die Beziehung noch will oder nicht. Du willst die Beziehung nicht mehr, also braucht sie auch nicht ständig damit ankommen, ob sie noch will oder nicht. Sie überlegt zwischen den völlig falschen Möglichkeiten hin und her. Sie müsste eher überlegen, reicht ihr (ernsthaft) eine platonische Freundschaft oder akzeptiert sie, dass es aus ist. Eine Beziehung steht gar nicht mehr zur Debatte.
Das würde ich versuchen ihr klarzumachen. Ihr auch klar sagen, welches Verhalten für dich geht und welches nicht. Wenn sie schon selber nicht mehr durchblickt, braucht sie zumindest Leitplanken von außen.
Antworten