Mirtazapin

Antworten
Auclairdelalune
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2023, 16:21

Mirtazapin

Beitrag von Auclairdelalune »

Hallo, seit nunmehr 16 Tagen nehme ich Mirtazapin 15 mg abends. Ich schlafe ziemlich gut dadurch, wenn mich nicht min gerade scheinbar nicht therapierbarer Hochdruck weckt (bin Dialysepatientin).

Ein bisschen besser ist das endlose Grübeln geworden, aber stimmungsaufhellend wirkt das Mirtazapin bis jetzt nicht. Müsste doch aber langsam, oder?
Ephemera
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jan 2022, 19:31

Re: Mirtazapin

Beitrag von Ephemera »

Hallo,

soweit ich weiß werden 7,5 und 15 mg eher nur zur Verbesserung des Schlafens eingesetzt - denn dann überwiegt die beruhigende Wirkung. Erst bei höheren Dosierungen kommen die weiteren Effekte zum Tragen. Mit einer Stimmungsaufhellung ist fürchte ich bei der Dosis nicht wirklich zu rechnen.

Sollst Du denn bei den 15 mg bleiben? Oder schleicht ihr es gerade ein und es soll nochmal erhöht werden?

Viele Grüße
Auclairdelalune
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2023, 16:21

Re: Mirtazapin

Beitrag von Auclairdelalune »

Wir haben gar nicht darüber gesprochen. Der Arzt sagte, nach 10-14 Tagen wirke es stimmungsaufhellend. Mehr würde ich nicht nehmen wollen, da es mich tagsüber müde macht.
Ephemera
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jan 2022, 19:31

Re: Mirtazapin

Beitrag von Ephemera »

Hm.

Sprich am besten nochmal mit Deinem Arzt darüber.
Tatsächlich könnte die Tagesmüdigkeit bei einer höheren Dosis kleiner sein, weil dann eben auch die Wirkung auf das Serotonin usw. einsetzt, was dann die Müdigkeit/ den sedierenden Effekt durch das Blockieren der Histamin-Rezeptoren wieder ausgleicht.

Ich selbst nehme nur 7,5 mg abends zum Schlafen, gelegentlich auch mal tagsüber, wenn ich extrem unruhig bin - dafür finde ich es spitze, obwohl ich schon hier einen Überhang am nächsten Morgen merke und das Aufstehen nicht leichter wird dadurch.
Auclairdelalune
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2023, 16:21

Re: Mirtazapin

Beitrag von Auclairdelalune »

Danke!

meine NIerenärzte meinen, es kann bei mir ein wenig länger dauern, bis es aufdosiert ist. Denn bei jeder Behandlung (3x/Woche) wird ein bisschen herausdialysiert. Bei meinem Facharzt bin ich wieder in 4 Wochen.

Im Ganzen geht es mir aber besser. Ich empfinde wieder Interesse und Neugierde und Lust am Leben. Tiefs und Traurigkeit folgen, aber diese Ambivalenz ist ja das Leben.

Dass ich jetzt gut schlafen kann, hilft mir, zur Ruhe zu kommen und mich weiter zu erholen.

Euch alles Gute und viele Grüße, Auclairdelalune
Highlight
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2023, 22:30

Re: Mirtazapin

Beitrag von Highlight »

Bei mir hat das Medikament gar nicht stimmungsaufhellend gewirkt. Du solltest aber noch etwas warten, das kann länger dauern als 14 Tage. Meist sagt man, dass man eher 6 Wochen warten muss um eine Wirkung sicher einschätzen zu können. Wenn sich dann immer noch nichts geändert hat, solltest du ein anderes Präparat versuchen. Da muss man sich leider durchprobieren.
Antworten