Depressionen nicht in Genen oder Gehirn

Antworten
Senif
Beiträge: 1148
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Depressionen nicht in Genen oder Gehirn

Beitrag von Senif »

Hallo Sommertag, danke für den Link.

Ich kann nur von mir aus gesehen das ganze beurteilen:

- Warum wirken Psychopharmaka, wenn es doch nichts mit Biochemie zu tun hat ? Meine Depression äußerte sich auch sehr körperlich. Das habe ich mir auch nicht eingebildet.
Was ich aber verstehe, dass man nicht immer alles auf die Hirnchemie schieben sollte. Nach meiner Vorstellung kann man diese verändern - sonst hätte Psychotherapie ja gar keinen Sinn und man bräuchte nur Pillen schlucken und wäre dann geheilt.

Lg Senif
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Depressionen nicht in Genen oder Gehirn

Beitrag von Maxegon »

Hallo Sommertag,

interessanter Beitrag.
Die Ursache der Depression wohnt nicht allein im Gehirn oder in den Genen, also wäre es auch illusorisch sie dort beeinflussen (allein dort) zu wollen.

Sie ist die Summe all unserer Eindrücke, Erfahrungen, Lebensumstände.
Es gibt nicht die EINE Ursache.

Eine ganzheitliche Betrachtung ist das sicher von Vorteil.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7745
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Depressionen nicht in Genen oder Gehirn

Beitrag von Aurelia Belinda »

:hello:
Womit ich dann mit meiner Theorie ziemlich nahe liege. Dass die Ursachen nicht mit Hirnforschung alleine festgemacht werden können. Weil sie einer anderen Dimension angehören....
es hat eher mit Bewußtsein zu tun...und dem Unterbewusstsein.... das erscheint mir zumindest am logischsten...nachdem ich alle Kriterien und Symptome von verschiedenen Perspektiven aus betrachtet habe.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
meinetwegen
Beiträge: 40
Registriert: 1. Aug 2023, 07:18

Re: Depressionen nicht in Genen oder Gehirn

Beitrag von meinetwegen »

Nicht zu vergessen, unseren Darm und das Mikrobiom, der ja auch mittels Vagusnerv kommuniziert. Gut vorstellen könnte ich mir auch, dass Traumata bzw. schlechte Erfahrungen, im Körper gespeichert sind. Davon ist zumindest meine Ergo-Therapeutin überzeugt und macht so etwas wie Tanz/Bewegung in einer Gruppe, Sorry, umständlicher hätte ich es nicht umschreiben können.

Zitatauszug eines Workshops:
Die Informationen sind so aufeinander abgestimmt, dass sie mehrere Sinne gleichzeitig ansprechen und herausfordernde körperliche Erfahrungen auslösen. Die Bewegungsanleitungen werden in phantasievolle Bilder verpackt und initiieren einen zutiefst körperlichen Prozess

… werde ich vielleicht auch mal mitmachen, hoffentlich nicht als wandelndes Hindernis
Antworten