Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

:hello: Hallo Lore, das freut mich sehr zu hören, dass du auf dem Weg aus dem Loch heraus bist. Es ist gut, dass du jetzt auch spürst, dass es gar nicht hilft, gegen die Depression anzukämpfen. Wenn's mal wieder stärker spürbar wird, hilft nur das nachsichtige, freundliche Selbstmitgefühl mit sich.

:hello: Hallo Senif, du hörst dich wieder richtig gut an. Das freut mich sehr.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, es geht euch gut.

Gestern hat alles gut geklappt mit dem Aufbauen. Gut auch, dass ich den Bekannten zum Essen eingeladen habe, so als kleines Dankeschön für seine Hilfe. Ihm geht's ähnlich wie mir, dass er froh war, jetzt mal ein paar Tage für sich zu haben. Das Aufbauen macht ihm zwar Spaß, aber auch er braucht seine Zeiten für sich. So sehen wir uns erst wieder am Dienstag zum Theaterkurs.

Mir taugt's jetzt, alleine herum zu werkeln und ganz spontan Pausen zu machen, wenn mir danach ist. Ich habe heute die Vorhangstangen wieder montiert, die Vorhänge gewaschen und gleich feucht aufgehängt. Ich gönne mir zwar neue Vorhänge, aber das wird noch etwas dauern. Jetzt läuft noch eine "normale" Wäsche. Ich habe den Wocheneinkauf erledigt und brachte den restlichen Müll, wie Verpackungen der Möbel usw., zum Recyclinghof. Ja, es geht was weiter, aber schön langsam. Jetzt noch eine meiner Lieblingsessen vorbereiten und den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende. Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Holla ihr Lieben.

Ein schöner Tag geht zu Ende. Aber ein paar Sachen will ich noch erledigen:
+ Leihwagen zurück bringen
+ Kaffee kaufen
+ Bedienungsanleitung vom Staubsauger lesen (ich habe einen Vorwerkstaubsauger geschenkt bekommen :-))
+ Bildschirm hoch tragen (auch geschenkt)

Schönen Abend euch :-)
Senif
Beiträge: 1292
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Huhu ihr Lieben,

Luna, ja, es geht mir wieder besser. Weil es Hoffnung gibt und dem Kleinen besser geht. Dein Vorgehen mit der Wohnung klingt gut. Dann genieße mal das Wochenende mit vielen Pausen :hello:

Ich möchte nachher joggen gehen. Aber vorher noch saugen und das Bett machen, damit ich dann gleich unter die Dusche springen kann, wenn ich wieder komme. Ansonsten habe ich heute frei, aber dennoch viel zu tun. Dinge, die mir auch Freude bereiten.

Genießt das Wochenende. Wetter ist jetzt richtig herbstlich.

LG Senif :hello:
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

So ganz leicht fällt mir das Langsamermachen nicht ;) , aber ich empfinde es schon als notwendig.
Dazu habe ich mir ein kleineres Puzzle (500 Teile) aufgelegt und auch heute gespielt.
Für heute nahm ich mir vor, den Computerplatz wieder einzurichten, was ich zum Teil machte. Möchte nur noch schauen, dass ich den Kabelsalat besser unterbringe.
Ach ja, und die Zimmerpflanzen habe ich gepflegt und wieder an ihren Platz gebracht, bzw. auf neue Plätze. Arbeitszimmer schaut immer netter aus. :)

Für morgen nehme ich mir fest vor, das schöne Wetter für einen längeren Spaziergang zu nützen.

Einen schönen Abend euch allen Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Senif
Beiträge: 1292
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo Luna,

da kannste ja gleich mal üben :D Ich möchte morgen auch Spazieren gehen.

Ich habe heute meine Aufgaben geschafft, sogar joggen war ich. Morgen dann auf ein Neues. Ich bin mit dem Skript fast durch. Ab Montag kommt dann das nächste.

Wäsche waschen ist morgen noch dran. Und ich habe heute eine Hose angehabt, die schon ewig im Schrank hängt, wo die Heinzelmännchen diese aber über Nacht enger genäht hatten. Und heute morgen war sie dann plötzlich wieder so, wie ich sie in Erinnerung hatte :lol: Ich freue mich sehr darüber.

:hello: LG Senif
Jo88
Beiträge: 64
Registriert: 11. Mai 2017, 13:49

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Jo88 »

Luna1959 hat geschrieben: 25. Okt 2023, 18:41 :hello: Liebe Senif, das Katastrophendenken hat mir auch oft mein Leben schwer gemacht. Den Tipp von Anna finde ich super, sich vorzustellen, wie dein Kater in 2 Wochen wieder quitschfidel ist.
Klar, dein Kater ist krank und Tiere können uns halt einfach nicht sagen, was sie haben. War vielleicht "nur" ein schwererer Infekt. Darauf weist auch hin, das sich die Lunge besser anhörte und er wieder 100 g zugenommen hat. Aber ich kenne das gut, als meine Hündin vor ein paar Wochen länger als die manchmal vorkommenden 1-2 Tage Durchfall hatte, machte ich mir auch große Sorgen. Aber nach 5 Tagen war wieder alles o.k.
Schön ist, dass es dir in der Arbeit so gut geht.


:hello: Hallo Jo88, sich Aufgaben zu setzen und Struktur rein zu bringen, dazu ist dieser Motivationsthread da. Magst versuchen, dir für morgen ein paar Dinge, also ein Tagesziel vorzunehmen? Und uns darüber zu schreiben?
Hey Luna 1959, :hello:
du hast Recht, danke fürs Angebot :) Die letzten Tage war ich leider etwas aus dem Verkehr gezogen, aber ich hab mich über verschiedene Antworten hier gefreut, auch von Senif in anderen Threads, die werde ich noch beantworten.
Ich war heute schon joggen und danach duschen. Musste beides einfach sein und der Aufschwung danach bestätigt es immer wieder. Dienstag habe ich einen Termin beim Psychiater, ansonsten etwas Bürokratie erledigen ( von der man oft erst genervt ist, weil naja kennt sicherlich jeder wie kompliziert das manchmal sein kann, aber am Ende hab ich ne Aufgabe/Struktur diese Dinge zu erledigen, von daher eigentlich positiv ), die Tage wollt ich mich mit einem Freund treffen - und ich will versuchen hier im Forum aktiver zu werden und vllt sogar täglich reinzuschauen und auch auf mehr Beiträge von den Mitusern einzugehen ;) :)
Koala_2008
Beiträge: 12
Registriert: 25. Okt 2023, 15:23

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Koala_2008 »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und wollte auch kurz schreiben, was ich so gemacht/ geschafft habe.

Gestern hab ich mich mit einer Freundin getroffen und es war ein wundervoller Abend. Leider ist die positive Energie schnell verpufft.

War aber gerade spazieren und hab was leckeres gegessen. Heute Abend ist noch Yoga auf dem Plan.

Ich finde es toll, dass ihr auch so viele schöne Dinge macht.

Lieben Gruß
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hej ihr Lieben,
Ich hatte heute Besuch von meinen Eltern, wir haben "Dorfromantik" gespielt, das Spiel des Jahres 2023. War schön. Mein Sohn war etwas irritiert von dem altersbedingt, etwas seltsamen Verhalten meiner Mutter.
Jetzt sind sie wieder weg und ich koche noch was.
Später noch Wäsche aufhängen.
Liebe Grüße
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

:hello: Hallo Koala, herzliches Willkommen in diesem aufbauenden Thread. Irgendwann mal hält vielleicht ein schönes Erlebnis länger an. Jetzt einfach mal zufrieden sein, dass du mit deiner Freundin so schöne Stunden verbracht hast.

:hello: Hallo Jo88, ich freue mich, dass ich dich motivieren konnte. Joggen und duschen ist ja schon ziemlich viel.

:hello: Hallo Anna, so ein Spielenachmittag ist sehr schön. Irgendwann möchte ich ein paar Leute fragen, ob sie sich einen Spielenachmittag oder -abend einmal im Monat vorstellen können.

:hello: Hallo Senif, schau, schau, so haben die Probleme mit dem Kater doch was Gutes gebracht und du hast abgenommen. Da geht das Joggen wohl noch besser.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

Also, den längeren Spaziergang durch Feld und Wald habe ich heute gemacht. Und dann länger gepuzzelt. Vorm Spaziergang habe ich noch Bett abgezogen und die Waschmaschine gestartet. Dank Trockner konnte ich danach das Bett mit der gleichen Wäsche wieder beziehen.
Ich habe dann noch ein bisschen geputzt; es finden sich immer wieder noch Farbreste. Toilette und Bad habe ich auch geputzt. Und weil ich so schön drin war, habe ich noch einen Teil des Bodens gesaugt und gewischt.
Weil ich ins frische Bett sauber gehen will, habe ich noch kurz geduscht. Jetzt noch kochen für 2 Tage.

Ich bin verblüfft und erfreut, was man alles an einem Tag schafft, wenn's einem gut geht.

Morgen fahre ich zu Ikea, ein paar Sachen zurück geben und Lieferung der letzten Möbel (Vitrine und Ablagetisch) für kommenden Freitag klar machen. Dann muss ich noch im Bauhaus ein Brett besorgen und zum Optiker Fielmann, weil ich mit meiner neuen Brille nicht zufrieden bin. Ich hoffe, ich habe das nicht zu lange vor mir hergeschoben und sie machen das kostenlos.
Vorher alldem möchte ich noch einen längeren Spaziergang machen, weil das Wetter noch schön und warm sein sollte.

Gemütlichen Abend euch allen Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Lore
Beiträge: 103
Registriert: 17. Apr 2023, 20:20

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Lore »

Moin,
ja so ein Spielenachchmittag - oder abend ist wirklich was Schönes, ich habe das letzte Woche arrangiert und Leute eingeladen.im
Wir haben das "fröhliche Eselsspiel" gespielt.
- heute wurde am Ende des Gd. an mein Jubiläum gedacht. Mir tut es manchmal gut,gesehen zu werden. Ich habe viel Wertschätzung erfahren, das war richtig gut.
ich lese gerade ein Buch (juchu, ich kann endlich wieder lesen) - das eine andere Zugangsweise im Umgang mit der Depression hat (in etwa- was sagt uns die Bibel zum Umgang mit der Depression) - für mich hat es schon einige Aha - Erkenntnisse gegeben und etwas, was ich schon unzählige Male gehört habe; die Depression annehmen und nicht dagegen ankämpfen.
Für diese Woche steht noch eine wichtige Entscheidung für mich an: kann ich die Wiedereingliederung beginnen oder braucht es noch etwas Zeit.
Euch allen noch einen schönen Sonntagabend.
Lore
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Katerle »

Genau Lore, so ein Spieleabend ist was tolles. Wir haben letztens auch wieder gespielt.

Gestern war unser jüngstes Enkelchen da, ganz goldig. Und bald sehen wir auch die anderen wieder. Freue mich sehr. :)

Heute - Atemübung
- Entspannunstechnik
- Wege erledigen
- Wäsche
- aufräumen
- Rückentraining

Wünsche euch allen eine gute Woche,

herzlichst Katerle :hello:
Senif
Beiträge: 1292
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Moin moin zusammen,

Heute muss ich nochmal zum Tierarzt und die Sozialarbeiterin von der PIA kommt.
Dazu kommt das übliche: Saugen, Bett machen, ... Hausarbeit eben.

LG Senif :hello:
Jo88
Beiträge: 64
Registriert: 11. Mai 2017, 13:49

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Jo88 »

Find gut wie fleißig ihr alle seid :)

Habe heute auch schon Hausarbeiten gemacht. Spülmaschine ausgeräumt, gesaugt, bisschen aufgeräumt. eine Runde spazieren gewesen, mich mit der Bürokratie rumgeärgert, ein unangenehmes Telefonat gehabt..die 2 Punkte waren echt am aufwühlensten :D Ansonsten schaue ich mit Zuversicht auf den Psychiatertermin morgen. Ich bin mir ziemlich sicher das wir die Duloxetindosis weiter anheben werden, da da noch ordentlich Push gerade fehlt bzw. das sich auf Dinge/Ziele freuen. Wenn das nämlich funktioniert, fällt doch alles viel leichter, als wenn man die Aufgaben hier nur tut weil es sein muss :D
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

So schön, wie ihr euch an diesem Thread beteiligt :D

Heute entschied ich mich um bezüglich des längeren Spaziergangs. Nach einer kürzeren Runde machte ich meine Erledigungen. Und stellte verblüfft fest, wie viel mehr ich jetzt gut "aushalte" in den großen Einkaufstempeln. Normalerweise schaue ich immer, möglichst schnell wieder raus zu kommen, nur das Allerallernotwendigste zu erledigen. Aber heute gustierte ich noch gern in 3 anderen Geschäften, kaufte mir ein neues Puzzle mit 500 Teile. Auch bei Ikea ließ ich mir viel Zeit und gönnte mir einige schöne Sachen. Zudem bestellte ich für Lieferung am Samstag den Vitrinenschrank. Wenn der steht und ich alles unterbringe, bin ich dann mit meinem Arbeitszimmer fertig. Ich bin sehr zufrieden.
Meine Hündin war überall dabei, jetzt ist sie richtig müde und zufrieden. Sie ist so eine Liebe :)

Morgen ist wieder der Theaterkurs, auf den ich mich schon freue.

Einen gemütlichen Abend euch allen Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Lore
Beiträge: 103
Registriert: 17. Apr 2023, 20:20

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Lore »

Hallo
gestern hatte ich.
einige schöne Momente, mein Dienstjubiläum wurde begangen. Nach dem Gd. hat mein Kollege eine Laudatio gehalten und ich bekam ein schönes Geschenk, in Anspielung auf meinen Start an dieser Stelle vor 6 Jahren. Wir hatten viel zu lachen. Danach kamen noch viele liebe Menschen um mir zu gratulieren. Es war schön, ich spürte aber auch, dass meine Kräfte weniger wurden und so habe ich mich dann verabschiedet.
Morgen ist bei uns Feiertag. Leider habe ich vergessen, dass das jetzt bei uns ein Feiertag ist.
somit werde ich morgen:
- kreativ kochen
-kreativ malen
- und um 15.17 im ökumenischen Gottesdienst sein.
Wenn ich ganz viel Motivation habe, beginne ich mein Arbeitszimmer aufzuräumen.
Lore
Senif
Beiträge: 1292
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hai,

es wird mir nicht langweilig. Es ist so schön aktiv zu sein und den Tag sinnvoll zu verbringen. Ich weiß das jetzt sehr zu schätzen.
Tierarzt ist krank, so dass der Termin auf Mittwoch verschoben wurde.
Morgen hab ich wieder volles Programm, habe mir aber auch Zeit eingeplant um schön zu kochen.
Die Sozialarbeiterin war da, und wir haben uns über viele Dinge unterhalten. Auch was meine Arbeit macht und dass ich sehr froh bin.

LG Senif :hello:
Senif
Beiträge: 1292
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Guten Morgen,

ich habe heute länger geschlafen. Ich habe Schwierigkeiten ohne Melatonin einzuschlafen. Ob einfach mein Melatoninspiegel zu niedrig ist ?
Nach dem Kaffee geht es los:
- Katzenklos reinigen
- Saugen
- Duschen
- Bad sauber machen
- später dann Kochen
- Lernkram
- heute Abend noch ein Onlinekurs

LG Senif :hello:
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hej ihr Lieben,
ich habe volles Haus, gute Freundin mit Sohn zu Besuch, die Jungs sind eng befreundet. Wir lassen Drachen steigen, die Jungs lernen Python mit Hilfe eines Youtubers, wir kochen und lassen es uns gut gehen. Ich genieße es sehr.
Gleich spielen wir MONOPOLY.

@Senif: mir hilft es, abends eine Runde draußen zu spazieren. Gerade wenn ich viel am Computer gesessen habe. Ich schlafe dann besser ein. Schon mal probiert?

Liebe Grüße an euch!
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

Heute trübes, kaltes und nasses Wetter. Da muss ich mich erst drauf einstellen.
Nach Frühstück mit Zeitung eine kürzere Hunderunde, dann duschen und Haare waschen und puzzeln. Um eins dann los zum Theaterkurs. Kam diesmal nicht so recht rein. Anschließend wie üblich Kaffee mit Kuchen und Prosecco mit meinem Bekannten.
Jetzt heize ich den Kaminofen ein, brauche es heute etwas wärmer.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Senif
Beiträge: 1292
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute schon Arbeit hinter mir und einen Termin. Gemüse für die Kürbissuppe hab ich auch schon geschnitten. Und gesaugt. Gleich muss ich los mit meinem Kleinen zum Tierarzt.
Der Tag heute ist etwas voll. Morgen hab ich mehr Luft.

@anna Spazieren geh ich relativ oft. Aber es hat keinen großen Einfluss auf meinen Schlaf. Wenn ich abends Training habe, dann wirkt sich das negativ auf den Schlaf aus. Derzeit versuche ich es mit zeitig Licht löschen und dann Hörbuch hören.

:hello: LG Senif
Senif
Beiträge: 1292
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Lunge sieht etwas schlechter aus. Wir müssen Herzultraschall abwarten.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

:hello: Hallo Senif, naja, das hört sich mit der Lunge noch nicht so dramatisch an und kann noch vom überstandenen Infekt kommen, oder?
Wann hast der Kleine den Herzultraschall?
Du kochst jetzt öfters, das hört sich gut an. Ich meine mich zu erinnern, dass du das gar nicht so gern machst.

:hello: Hallo Lore, hat's geklappt mit dem kreativ kochen und malen und das Arbeitszimmer aufräumen?
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

In Österreich ist heute Feiertag, Allerheiligen, den ich ruhig und nur mit mir verbrachte. Irgendwie habe ich gerade ein bisschen einen Durchhänger.
Nach einer schönen, sonnige, längeren Hunderunde am Vormittag, puzzelte ich fast 2 Stunden.
Dann habe ich nur wenig weiter gebracht, irgendwie ließ heute meiner Energie zu wünschen über. Macht aber nichts, kommt spätestens am Samstag wieder, wenn die Vitrine steht und ich endlich die herumstehenden Sachen so nach und nach verräumen kann.

Morgen nach 3 Wochen wieder Therapiestunde. Es wird gut sein, wenn es wieder regelmäßig wöchentlich weiter geht.

Jetzt koche ich noch für 2 Tage, heize den Kaminofen ein und genieße den Abend.

Liebe Grüße an euch alle Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Antworten