Schweißausbrüche durch Duloxetin?

Antworten
Bittermandel
Beiträge: 2271
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Schweißausbrüche durch Duloxetin?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

Ich habe vor einigen Jahren Venlafaxin genommen und starke Schweißausbrüche bekommen. Später wurde ich auf Duloxetin umgestellt und das schwitzen geht weiter. Da ich in der Menopause bin kann es eigentlich nicht mehr so sein. Ich hatte während der Wechseljahre schon so gelitten und mit Hormonen in den Griff bekommen. Aber jetzt ist es wieder unerträglich und mindert meine Lebensqualität. Vielleicht hat jemand eine Idee zu einem anderen AD. Ich vertrage Duloxetin gut aber das halte ich auf Dauer nicht aus.

Liebe Grüße Bittermandel
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Schweißausbrüche durch Duloxetin?

Beitrag von Marlene57 »

Hallo Bittermandel,
Ich habe leider das geiche Problem mit Venlafaxin.
Wäre auch froh, wenn es etwas gäbe das nicht zu dem lästigen Schwitzen führen würde. Gerade weil bei uns die Sommer immer heißer werden.
Liebe Grüße
Marlene
Bittermandel
Beiträge: 2271
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Schweißausbrüche durch Duloxetin?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Marlene

Ja genau mit Venlafaxin hat es angefangen. Wir waren im Urlaub auf Mallorca und ich war jeden Tag durchgeschwitzt. Ich mag eigentlich kein neues Medikament ausprobieren, weil ich mit dem Duloxetin sonst keine Nebenwirkungen habe. Aber das schwitzen ist echt doof und ich fühle mich dadurch sehr erschöpft. So als würden alle Mineralstoffe durch das schwitzen verschwinden. Genau kann ich das nicht erklären. Aber es fühlt sich richtig ekelig an.

Liebe Grüße Bittermandel
Hannah84
Beiträge: 12
Registriert: 2. Aug 2023, 12:07

Re: Schweißausbrüche durch Duloxetin?

Beitrag von Hannah84 »

Hallo Bittermandel, ich hatte das Problem am Anfang auch aber mittlerweile ist es etwas besser geworden. Vielleicht wird es auch bei dir nach einer Weile besser!
Bittermandel
Beiträge: 2271
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Schweißausbrüche durch Duloxetin?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Hanna

Ich nehme das Duloxetin schon zwei Jahre und in Google habe ich Venlafaxin und Duloxetin gefunden die beiden diese Schweißausbrüche verursachen können. Da werde ich die Ärztin drauf ansprechen. Sie soll mir lieber was anderes verordnen. Ich werde meine Dosis reduzieren und schauen ob es besser wird. Aber so ist das auf Dauer kein Zustand. Ich war im Urlaub und habe meine Klamotten durchgeschwitzt und muss jetzt einen Berg Wäsche waschen. Ich schwitze am Kopf und im Gesicht und die Brühe läuft als wäre ich Dauergast in der Sauna.

Liebe Grüße Bittermandel
Hannah84
Beiträge: 12
Registriert: 2. Aug 2023, 12:07

Re: Schweißausbrüche durch Duloxetin?

Beitrag von Hannah84 »

Ja, das ist echt kein Zustand. Ich drücke dir die Daumen, dass du ein Medikament findest, welches dir hilft!!
Bittermandel
Beiträge: 2271
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Schweißausbrüche durch Duloxetin?

Beitrag von Bittermandel »

Danke liebe Hanna

Wenn ich was finde werde ich darüber berichten.

Liebe Grüße Bittermandel
Daytona
Beiträge: 2
Registriert: 15. Okt 2023, 06:35

Re: Schweißausbrüche durch Duloxetin?

Beitrag von Daytona »

Hallo Bittermandel,
ich kenne das Problem! Ich nehme seit 2016 Antidepressiva. Angefangen mit Escitalopram, worunter ich im Verlauf der Zeit derart geschwitzt habe, dass ich das Haus kaum mehr verlassen konnte. Jede noch so kleine Aktivität hat mich zum Schwitzen, insbesondere am Kopf gebracht. Es war sehr peinlich. Nach dem Duschen brauchte ich ca. anderthalb Stunden, um auszudünsten. Ich konnte das Bad nicht mehr betreten, zu hohe Luftfeuchtigkeit. Mein Arzt hat mir das nicht richtig geglaubt. Wir haben umgestellt auf Tianeurax. Das Schwitzen ging weg, dafür habe ich ein Lebensjahr verschenkt, weil die antidepressive Wirkung gleich Null war und ich zudem massive Schlafstörungen hatte. Dann Umstellung auf Milnaneurax. Meine Stimmung war nie besser, ich habe den ganzen Tag vor mich hingeträllert, fast schon maniform - schön eigentlich ;-) Aber nach wenigen Tagen brach die Schwitzerei wieder aus, unerträglich und unzumutbar. Seit zwei Wochen nehme ich Desveneurax, ein Abkömmling vom Venlafaxin. Super! Der Schlaf wird von Tag zu Tag besser, ich habe den ganzen Tag Schwung und benötige keinen zweistündigen Mittagsschlaf mehr und ich schwitze darunter nicht mehr.
Es sei gesagt, ich neige seit der Menopause schnell zum Schwitzen und bin zudem übergewichtig. Also beides Faktoren, die übermäßiges Schwitzen begünstigen. Ich hatte wenig Hoffnung darauf, dass ein weiteres Medikament meine Stimmung hebt und mich aber nicht ins Schwitzen bringt. Irrtum, mir geht es momentan sehr gut.
Es macht also Sinn, gemeinsam mit dem Arzt die verschiedene AD durchzuprobieren.
Bittermandel
Beiträge: 2271
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Schweißausbrüche durch Duloxetin?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Daytona

Danke für deinen Bericht. Ich war letzte Woche bei meiner neuen Ärztin und die hat meine Klage ernst genommen. Ich schwitze wie du am Kopf und im Gesicht. Wenn ich im Sommer dusche muss ich mich auch erst ausdünsten. Sonst kann ich mich nicht anziehen. Ich bin auch in der Menopause und fühle mich damit ganz wohl. Aber die Schwitzerei ist unerträglich und ich habe keine Lust ewig im Bad rumzumachen . Im Gesicht ist es dann besonders schlimm weil die Pflege kaum einzieht. Ich hatte im Sommer meine Pflegeprodukte im Kühlschrank stehen und durch die abkühlende Wirkung konnte ich sie besser auftragen. Und am Kopf mag ich das auch nicht wenn mir die Brühe über Gesicht und Hals läuft dann muss ich die Haare waschen und das täglich zweimal ist mir auf Dauer zu viel. Ansicht vertrage ich das Duloxetin sehr gut aber das schwitzen ist keine Option und unerträglich.

Liebe Grüße Bittermandel
Daytona
Beiträge: 2
Registriert: 15. Okt 2023, 06:35

Re: Schweißausbrüche durch Duloxetin?

Beitrag von Daytona »

Hallo Bittermandel,
was schlägt Deine Ärztin denn alternativ zum Duloxetin vor? Ich hatte die Hoffnung echt aufgegeben, dass ich ein Medikament finde, das meine Stimmung hebt und eben keine übermäßige Schwitzerei nach sich zieht. Ich kenne die Probleme mit dem Eincremen nach dem Duschen, grauenhaft, danach läuft einem die weiße Cremebrühe übers Gesicht. Und ich habe schon meine Kleidung in den Kühlschrank gelegt, um dem etwas entgegenzuwirken - leider nur mit kurzfristigem Erfolg. Hast Du denn vor dem Duloxetin bereits andere AD probiert? Grüße
Bittermandel
Beiträge: 2271
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Schweißausbrüche durch Duloxetin?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Daytona

Ich habe einige ADs ausprobiert. Beim Fluoxetin hatte ich das Problem nicht. Mit der Ärztin habe ich besprochen das Olanzapin auszuschleichen weil ich soviel zugenommen habe. Aber vielleicht ist es besser zuerst das AD zu wechseln. Ich hoffe die Schwitzerei hat dann ein Ende.

Liebe Grüße Bittermandel
Jo88
Beiträge: 64
Registriert: 11. Mai 2017, 13:49

Re: Schweißausbrüche durch Duloxetin?

Beitrag von Jo88 »

Hallo Bittermandel,

ja, das vermehrte Schwitzen habe ich auch beim Duloxetin leider. Bei Cipralex/Escitalopram hatte ich es auch. Glaube bei Sertralin oder Moclobemid hatte ich es nicht. MAO-Hemmer wie Moclobemid sind generell sehr nebenwirkungsfrei. Perfekt eigentlich, hat bei mir aber leider auch überhaupt nicht gewirkt, habe es aber auch nur 4 Wochen oder so genommen. Gut, wenn man im Berufsleben steht usw hat man weniger Zeit/mehr Ungeduld, vllt hätte es seine Wirkung noch entfaltet.

Grüße
Antworten