Kein Appetit

Antworten
Josefine9
Beiträge: 4
Registriert: 12. Okt 2023, 09:12

Kein Appetit

Beitrag von Josefine9 »

Kennt Ihr das? Was macht Ihr dann? Mir ist dauerschlecht, ich bring nix runter
Aurelia Belinda
Beiträge: 8284
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kein Appetit

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallöchen Josefine,

Das Drama mit der Dauer Übelkeit hatte ich über Jahre hinweg... ist heute längst Vergangenheit.
Nur selten noch gibt's mal Tage an denen ich merke, hoppla... zu wenig auf mich geachtet....

Kleine Dinge wie z. B. Bitterstoffe können wirksam sein, Lakritze kauen hat mir manchmal geholfen, auch Tropfen gegen Übelkeit aus der Apotheke... in jedem Fall aber jegliche Art an Bitterstoffe, egal ob flüssig oder fest.... ist auch Appetit anregend...

Was mir aber um ehrlich zu sein, dauerhaft und wahrhaftig half, war die innere Einstellung / Gedankenwelt, zu verändern.... Alte Muster zu durchbrechen, mit neuen, sinnvollen Gedanken zu unterstützen, alte Glaubenssätze abzulegen, ein Verzeihen und mich selbst wert schätzen, mich mit mir u. meinen Unzulänglichkeiten anzufreunden....mit meinem Körper, meiner Seele, meinem Magen, gut umzugehen, sich wohlwollend u. gut zureden, und vieles mehr....

All dies führte mühsam, aber nach und nach, zu wirklich dauerhaftem Erfolg und aus heutiger Sicht war es sinnvoller, wenn auch mit Strapazen und Rückschlägen verbunden, als nur Mittelchen zu schlucken...

Gute Besserung u.
Liebe Grüße, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Suchende2
Beiträge: 1373
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Kein Appetit

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Josefine,

das kenne ich auch. Ich bin ins Untergewicht gerutscht und meine Hausärztin hat mir geholfen.
Das wichtigste: Esse, worauf DU Appetit hast.
Meine Hausärztin sagte, sie rät mir, wovon sie den meisten Patienten abrät: Viel Snacken.
Ich hatte also ständig offen Kekse, Schokolade und Nüsse stehen. Am Anfang habe ich zum Teil nur ein 1/2 Stück Schokolade gegessen, aber es war zumindest etwas.
Dann habe ich mit Gewürzen gearbeitet. Curry (viel davon) ging bei mir gut. Es gab mehrmals die Woche Currygemüse und dazu Sahne, Schmand oder saure Sahne als Sauce.
Außerdem habe ich auf anraten meiner Hausärztin für Frühstück, Mittag und Abendbrot feste Zeiten gehabt, um den Magen an feste Zeiten zu gewöhnen (damit sich dadurch evtl. ein Hungergefühl entwickeln kann, weil der Körper weiß, es gibt um 12.00 Uhr essen).

Es war ein harter Weg und als es der Depression besser ging, wurde das Essen auch automatisch wieder besser.

Kläre außerdem ab, daß es nichts körperliches ist. Ich hatte zwischendurch mal eine Magenschleimhautentzündung und dachte, es wäre die Depression. :-)

Alles Gute,
Suchende
Deheteleef
Beiträge: 669
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Kein Appetit

Beitrag von Deheteleef »

Bei (seltener) Appetitlosigkeit hilft mir stets ein Stück Erdbeerkuchen mit Sahne. Oder auch leckere Eiscreme mit Sahne.

Untergewicht habe ich nicht. :roll:
Nur die Ruhe :!:
Senif
Beiträge: 1849
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kein Appetit

Beitrag von Senif »

Ich habe derzeit auch keinen Appetit und weiter abgenommen. Aber bei mir ist es wohl ne normale Trauerreaktion.
Ich habe mir heute überlegt, ein Gericht zu machen, was ich sehr mag und nicht darauf zu achten, ob es gesund ist oder sonst was. Ich fand auch früher immer Kaffee und Kuchen am Nachmittag ganz nett, das versuche ich auch grad und wenn ich nur ein halbes Stück esse.

LG Senif
Bittermandel
Beiträge: 2504
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Kein Appetit

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Josefine

Ich kenne das auch mit der Appetitlosigkeit und mir hilft dann immer meine Schokolade oder ein Milchshake. Vielleicht doch mit dem Arzt besprechen wie dir geholfen werden kann. Ich nehme seit der Klinik ein Medikament das mir hilft zu essen. Eigentlich möchte ich es ausschleichen weil es zu Übergewicht geführt hat. Aber ob das Essen ohne Medikament klappt bin ich mir unsicher. Beim nächsten Termin werde ich meine Ärztin fragen.

Liebe Grüße Bittermandel
Philosophin
Beiträge: 386
Registriert: 26. Jan 2015, 12:42

Re: Kein Appetit

Beitrag von Philosophin »

Ich habe das Problem mit der Appetitlosigkeit in der Depression leider auch und bin ins Untergewicht gerutscht. Dass ich so dünn geworden bin, fällt mir merkwürdigerweise selbst nicht so auf. Ich dachte sogar, die Waage sei kaputt, bis mir eine andere Waage das selbe Gewicht angezeigt hat. Das, was mir auffällt, ist die Müdigkeit, die durch das wenige Essen verstärkt wird... Auch die Stimmung wird noch weiter ins Negative beeinflusst. Da ich es aber nicht schaffe, "einfach" mehr zu essen und auch nicht permanent Schoki, Kuchen, Kekse in mich reinstopfen möchte, kaufe ich nur noch Lebensmittel, die besonders kalorienhaltig aber gesund sind z.B. statt Naturjoghurt mit 1,5 Prozent Fett lieber Griechischen Joghurt, Nüsse als Zwischenmahlzeit, Milch mit 3,8 Prozent Fett, Avocado, Lachs... So, dass ich viele Kalorien aufnehme, ohne viel essen zu müssen. In Kaffee oder Tee rühre ich mir außerdem "Fresubin Protein" rein, das hat auch ein paar zusätzliche Kalorien und verhindert einen Muskelabbau.

Das Problem ist, dass ich mittlerweile gar nicht mehr so richtig weiß, wie sich Appetit anfühlt und Hunger mehr durch Müdigkeit wahrnehme.

Liebe Grüße
Philosophin
Antworten