Ehemann hat uns verlassen

Baumkrone
Beiträge: 30
Registriert: 11. Sep 2023, 11:34

Re: Ehemann hat uns verlassen

Beitrag von Baumkrone »

Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht. Wir haben definitiv ein Recht darauf zu wissen, was los ist. Aber ich bekomme ja gar nichts mehr mit. Er hat mir ja auch nicht erzählt, dass er die Wohnung bekommen hat und ab wann.

Ich war nach der Post schauen und habe einen Kreditvertrag gesehen (habe natürlich nicht aufgemacht). Auch das sollte man doch zumindest mal erwähnen? Wir sind ja noch verheiratet und das betrifft doch dann auch irgendwie beide von uns?

Vielleicht erzählt er mir ja irgendwann mal was von der Therapie, wenn diese weiter fortgeschritten ist. Aber ich glaube eher nicht...
Es ist so traurig.. Wir waren (meiner Meinung nach) so eng miteinander verbunden und jetzt ist davon gar nichts mehr geblieben. Er ist mir so fremd.
halo1621
Beiträge: 19
Registriert: 15. Sep 2023, 19:26

Re: Ehemann hat uns verlassen

Beitrag von halo1621 »

Dieses Gefühl kenne ich, mein Mann hat immer gesagt, ich war die erste Person, in die er verliebt war und auch wir waren, meiner Meinung nach, sehr verbunden, sagen und denken die gleichen Sachen, haben den gleichen Humor, hatten nie Streit.
Er sieht es wohl nicht mehr so, sonst hätte er sich nicht getrennt.
Das tut weh, denn wir sehen immer noch wie es mal war und in wen wir uns verliebt hatten. Das müssen wir los lassen, diesen Menschen gibt es so nicht mehr, Depressionen verändern...
Sofonisba
Beiträge: 22
Registriert: 8. Okt 2023, 18:22

Re: Ehemann hat uns verlassen

Beitrag von Sofonisba »

Baumkrone hat geschrieben: 11. Okt 2023, 10:05 Ich war nach der Post schauen und habe einen Kreditvertrag gesehen (habe natürlich nicht aufgemacht). Auch das sollte man doch zumindest mal erwähnen? Wir sind ja noch verheiratet und das betrifft doch dann auch irgendwie beide von uns?
Warum hast du den Brief nicht aufgemacht? War er nur an ihn gerichtet? Ist der Kreditvertrag bereits unterschrieben? Von wem? Von euch beiden oder nur von ihm?
Bitte kümmere dich darum, damit du keine Schwierigkeiten mit der Bank bekommst. Egal, was deinem Mann fehlt, du musst darauf bestehen, dass euer Status geklärt wird und er sagt, was er vorhat. Will er sich ganz trennen oder braucht er nur eine Auszeit? Was ist mit dem Haus? Wer finanziert es, wem gehört es?
Als Ehefrau hängt man immer mit drin, wenn man keinen Ehevertrag hat.
Baumkrone
Beiträge: 30
Registriert: 11. Sep 2023, 11:34

Re: Ehemann hat uns verlassen

Beitrag von Baumkrone »

Ja, der Brief war nur an ihn gerichtet, und seine Post mache ich nicht auf, habe ich noch nie gemacht.

Ich gehe davon aus, dass es für die Einrichtung der neuen Wohnung ist.

Für mich ist der Status relativ klar. Er hat sich getrennt, eine Wohnung gesucht und gesagt, er möchte das alles nicht mehr.

Also ich gehe stark davon aus, dass er es (aktuell?) endgültig sieht und da er ein seiner eigenen Blase lebt und man momentan absolut nichts vernünftiges aus ihm raus bekommt, werde ich das Thema vorerst auch nicht mehr ansprechen.
Das Thema Geld war schon immer ein Streitpunkt. Der Kredit fürs Haus ist zb der erste Kredit meines Lebens, er hat ständig welche laufen…
Einen Ehevertrag, den haben wir zum Glück.
Sofonisba
Beiträge: 22
Registriert: 8. Okt 2023, 18:22

Re: Ehemann hat uns verlassen

Beitrag von Sofonisba »

Baumkrone hat geschrieben: 11. Okt 2023, 18:50 Das Thema Geld war schon immer ein Streitpunkt. Der Kredit fürs Haus ist zb der erste Kredit meines Lebens, er hat ständig welche laufen…

Wem gehören das Grundstück und der Rohbau? Euch beiden? Wenn er sich ganz rauszieht, hättest du dann die Möglichkeit, ihn auszuzahlen, so dass du alleinige Eigentümerin bist? Oder müsstet ihr in diesem Fall Haus und Grundstück verkaufen?
Du musst das nicht gleich klären, aber längerfristig werden sich diese Fragen stellen, falls er seine Meinung nicht grundlegend ändert und zu euch zurückkommt.
Baumkrone
Beiträge: 30
Registriert: 11. Sep 2023, 11:34

Re: Ehemann hat uns verlassen

Beitrag von Baumkrone »

Tatsächlich läuft das aufgrund spezieller Konstellationen alles auf mich. Ich habe immer gesagt, dass es doch egal ist und es nur um Namen in Dokumenten geht.. aber tatsächlich scheint meinem Mann das auch ein Dorn im Auge gewesen zu sein, dass er da nicht mit drin steht.
Letztendlich macht es ihm das wohl auch so leicht, einfach zu gehen, er hat ja keine Konsequenzen zu fürchten, weil alles auf mich läuft.

Vielleicht wäre es anders gekommen, wenn auch er mit drin stehen würde, aber ich möchte auch keinen Mann, der nur deswegen bleiben würde.. :roll:

Trotzdem war es natürlich vom Gefühl her unser Haus. Wir haben alles zusammen geplant, ausgesucht usw.. Aber wie bereits gesagt, er hat kein Interesse mehr daran, gar nicht.
Sofonisba
Beiträge: 22
Registriert: 8. Okt 2023, 18:22

Re: Ehemann hat uns verlassen

Beitrag von Sofonisba »

Baumkrone hat geschrieben: 12. Okt 2023, 08:33 Tatsächlich läuft das aufgrund spezieller Konstellationen alles auf mich. Ich habe immer gesagt, dass es doch egal ist und es nur um Namen in Dokumenten geht.. aber tatsächlich scheint meinem Mann das auch ein Dorn im Auge gewesen zu sein, dass er da nicht mit drin steht.
OK, dann hast du in dieser Hinsicht nichts zu befürchten. Aber für die meisten Männer ist so etwas schwer zu verkraften.

Das mag auch ein Grund dafür gewesen sein, wieso er sich eine eigene Wohnung suchte. Möglicherweise hat er euer Haus weniger als euer gemeinsames Projekt gesehen, sondern eher als deines? Zahlst du auch die Kredite allein ab oder ist er da beteiligt? Sind deine Eltern auch involviert?
Wenn ja, kann es gut sein, dass er sich ausgeschlossen fühlt.
Baumkrone
Beiträge: 30
Registriert: 11. Sep 2023, 11:34

Re: Ehemann hat uns verlassen

Beitrag von Baumkrone »

Ich glaube, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich fürchte auch, dass er sich ausgeschlossen fühlt, auch wenn ich ihn in alle Entscheidungen involviert habt. Zum Schluss dann nicht mehr, weil er immer nur sagt: "Mir egal, entscheide Du".
Und ich habe auch immer wieder angesprochen, bevor wir uns entschieden haben das zu machen, ob es wirklich ok so ist. Da hieß es seinerseits immer JA, wir machen das so.
Vermutlich hat er mir da aber auch nicht die Wahrheit gesagt, bzw. konnte/ wollte seine wahren Gefühle wieder nicht äußern.
Also ich bin mir sicher, dass hier irgendwo ein Zusammenhang besteht, ja. ABER, schmeiße ich deswegen alles hin? Wir können doch miteinander reden? Zur Not, wenn er damit gar nicht zurecht kommt, könnte man doch alles wieder verkaufen? Wegen einer Immobilie verlasse ich doch meine Familie nicht? Also so ist zumindest meine Denkweise.
Die Kredite hätten wir zusammen bezahlt, so war der Plan. Jetzt schaue ich, wie ich das alleine stemmen kann.
Und noch eine Ergänzung: Je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass mein Mann ein Problem mit seinem Selbstwert hat. Da ist diese Konstellation mit dem Haus natürlich zusätzlich nicht förderlich. :?
Sofonisba
Beiträge: 22
Registriert: 8. Okt 2023, 18:22

Re: Ehemann hat uns verlassen

Beitrag von Sofonisba »

Baumkrone hat geschrieben: 12. Okt 2023, 09:14 Und noch eine Ergänzung: Je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass mein Mann ein Problem mit seinem Selbstwert hat. Da ist diese Konstellation mit dem Haus natürlich zusätzlich nicht förderlich. :?
Das ist anzunehmen. Ich kenne dieses Konstellation, auch bei uns bin ich die alleinige Eigentümerin der Immobilie. Obwohl mein Mann sehr viel ins Haus investiert hat, bekam ich am Höhepunkt seiner Depression zu hören, dass ja alles mir gehört.......er kämpfte schwer damit und tut es vermutlich noch immer. Gemeinsame Absprachen über Einrichtung und Gestaltung sind toll, so lange alles gut läuft. In schlimmen Zeiten kommt das Gefühl hoch: Ich bin ja hier nur ein Gast.....und dann folgen die ungerechten Vorwürfe.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle versuchen, das finanziell allein zu stemmen. Wenn es Schwierigkeiten gibt, kann er so zumindest nicht das Haus gegen deinen Willen veräußern.
Baumkrone
Beiträge: 30
Registriert: 11. Sep 2023, 11:34

Re: Ehemann hat uns verlassen

Beitrag von Baumkrone »

Das Gleiche habe ich letztens auch gesagt bekommen: "Es ist ja eh dein Haus, also mach damit was du willst".. Puh.. schwierig.. ich habe mir wirklich immer große Mühe gegeben, damit er sich nicht ausgeschlossen fühlt. Aber seinen Namen in den Dokumenten konnte ich so natürlich nicht ersetzen..
Es ist aber jetzt auch leider keine Sache, die ich super schnell ändern könnte. Klar, man könnte sich Gedanken machen, was man irgendwie machen könnte, damit auch er sich wohl damit fühlt.. aber ich glaube ja, dass es nicht der Hauptgrund für die Trennung ist.

Und erstmal müsste er mir ja überhaupt mal sagen, was genau seine Probleme sind und dann könnte man sich zusammen setzen und schauen. Aber alles andere sind ja auch nur Spekulationen meinerseits?
Sofonisba
Beiträge: 22
Registriert: 8. Okt 2023, 18:22

Re: Ehemann hat uns verlassen

Beitrag von Sofonisba »

Im Moment ist sicher nicht der Zeitpunkt, um da etwas zu ändern. Wichtig ist nur, dass du in diesem Bereich nicht auch noch mit Schwierigkeiten rechnen musst.
Baumkrone
Beiträge: 30
Registriert: 11. Sep 2023, 11:34

Re: Ehemann hat uns verlassen

Beitrag von Baumkrone »

Ja, da hast Du recht. Nein, der Bereich ist safe, da kann nichts passieren.
Emotional gesehen ist da natürlich auch alles kaputt gegangen. Ich habe keine Lust mehr auf die Baustelle zu fahren, habe keine Lust Sachen auszusuchen, keine Lust mich mit irgendwas auseinander zu setzen.
Hoffentlich heilt das die Zeit auch.. Irgendwann..
Sofonisba
Beiträge: 22
Registriert: 8. Okt 2023, 18:22

Re: Ehemann hat uns verlassen

Beitrag von Sofonisba »

Das wird die Zeit sicher heilen. Aber es kann dauern.
Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen! Du klingst für mich so sehr stark und rational.
Baumkrone
Beiträge: 30
Registriert: 11. Sep 2023, 11:34

Re: Ehemann hat uns verlassen

Beitrag von Baumkrone »

Vielen Dank! Ja, ich habe auch überhaupt keine Lust auf die kommenden Monate, bzw. richtig Angst davor.
Aber es hilft ja alles nichts, da muss man durch. Ja, ich bin stark, sonst hätten mich die letzten Monate wohl schon komplett umgehauen.
Trotzdem habe ich mir das alles natürlich ganz anders vorgestellt. Da sieht man wieder, nichts im Leben läuft nach Plan.
Ich hoffe insgeheim immer noch darauf, dass mein Mann irgendwann aufwacht und seine Entscheidung bereut. Ob ich das alles aber verzeihen könnte? Das weiß ich nicht..
Baumkrone
Beiträge: 30
Registriert: 11. Sep 2023, 11:34

Re: Ehemann hat uns verlassen

Beitrag von Baumkrone »

Hallo!

Ich gebe mal ein Update. Mein Noch-Mann ist jetzt ausgezogen, es fühlt sich erschreckend real an jetzt. Furchtbar. Auch wenn es mir klar war, hatte ich wohl bis zum Schluss die Hoffnung, dass er bleibt?

Naja mit am Schlimmsten finde ich aber, dass er sich seit 2 Wochen nicht mehr gemeldet hat. Er fragt nicht nach seiner Tochter, wie es ihr geht etc. gar nichts, so als wäre er vom Erdboden verschwunden.
Es ist "ok", sich gegen seine Frau zu entscheiden und sich zu trennen, aber mir kommt es vor, als hätte er sich auch von seiner Tochter getrennt?
Sie weint nach ihm, fragt nach ihm, guckt an der Tür nach ihm.. es ist schrecklich mitanzusehen.. Es zerreißt mir das Herz.
Antworten