Tiefenpsychologie Platz

Antworten
purzel123
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2023, 21:32

Tiefenpsychologie Platz

Beitrag von purzel123 »

Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe für eine Freundin, die bereits seit über 10 Jahren immer wieder an Depressionen leidet.
Sie war bereits zwei Mal in einer Psychosomatische Klinik und ist aktuell in einer Gruppentherapie.

Für den versuch einen Platz bei einer Tiefenpsychologie muss sie nun eine Bewerbung schreiben, warum sie meint diesen Platz zu bekommen.

Leider sind wir hier etwas Planlos und deshalb bitte ich euch um Hilfe was man hier schreiben könnte.

Danke!
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Tiefenpsychologie Platz

Beitrag von Gartenkobold »

purzel123 hat geschrieben: 13. Okt 2023, 23:35 Für den versuch einen Platz bei einer Tiefenpsychologie muss sie nun eine Bewerbung schreiben, warum sie meint diesen Platz zu bekommen.
Hallo Purzel,

diese Herangehensweise finde ich "schwierig". Ich wurde mündlich nach meinen Therapiezielen gefragt und ein T(herapeut) macht sich bestimmt auch ein Bild bezüglich der Therapiemotivation des Patienten... aber generell ist Deine Freundin doch krank und Psychotherapie ist ein evidenzbasiertes Verfahren zur Behandlung.
Warum braucht es da ein Motivationsschreiben wenn die tPT medizinisch indiziert ist?
Sie sollte diesen Platz bekommen weil sie krank ist und Hilfe benötigt. Ein psychologischer Psychotherapeut hat Facharztstatus (ähnlich eines Psychiaters, er kann auch Einweisungen ausstellen und Rezepte für Ergotherapie jedoch keine Medikamente verschieben). Wozu braucht ein Facharzt ein Motivationsschreiben um eine Behandlung vorzunehmen?

Ich würde mich von jemand, der ein Motivationsschreiben als Vorbedingung macht, nicht behandeln lassen, ganz ehrlich.
Wenn es um das Verfassen eines Gutachtens für die GKV zur Beantragung der PT geht, das ist der Job des TS, ebenso wie die Anamnese (eher Lebensgeschichte bei tPT) aufzunehmen und eine Diagnose zu stellen.

Fragebögen ausfüllen und psychologische Tests im Vorfeld des Gutachtens finde ich sehr sinnvoll. Das spricht aus meiner Sicht für eine gute Arbeitsweise des Ts (kommt auf die Fragebögen an..). Das habe ich auch gemacht. Allerdings wurden mir diese zum Ausfüllen gegeben und anschließend gemeinsam ausgewertet und besprochen.
Psychotherapie (PT) ist doch ein geplanter Prozess, der vom T ausgeht, so wie ich es erlebe auch in der tPT.
Mit dieser und jener Intervention erreiche ich dies und jenes und dadurch eine Verbesserung des Zustands des Patienten. PT ist eine Reise mit dem Flugzeug mit einem Startpunkt und einem Ziel, bei der man Kurskorrekturen vornimmt (um Jan Dreher zu zitiert) und keine Reise mit dem Heißluftballon (was ungeplantes Vorgehen) beschreibt. Diesen Vorgang steuert der T und zwar durch die absolvierte Ausbildung und praktische Erfahrung, möglichst transparent und in Absprache mit dem Patienten. Wie soll ein Patient so etwas im Vorfeld leisten? Wozu soll denn dieses Schreiben dienen? Da würde ich mal nachfragen.

LG Gartenkobold
DieNeue
Beiträge: 5351
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Tiefenpsychologie Platz

Beitrag von DieNeue »

Hallo Purzel,

ich sehe das auch wie Gartenkobold. Ich würde da keine Therapie machen. Für einen anderen Arzt oder körperliche Therapien muss man auch keine Bewerbung schreiben.
Ich würde mir das sparen und jemand anderen suchen.

Liebe Grüße,
DieNeue
purzel123
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2023, 21:32

Re: Tiefenpsychologie Platz

Beitrag von purzel123 »

Lieben Dank für eure Sichtweisen!
Ich werde über diese mit ihr reden.
Antworten