Grübeln stoppen

Antworten
Maxegon
Beiträge: 2465
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Grübeln stoppen

Beitrag von Maxegon »

Was ist dein Problem, liebe Karin?
Worüber grübelst du?
Gott und die Welt ... was ist das, der Weltfrieden, Klimawandel, deine Grippe, was konkret?

MfG
Deheteleef
Beiträge: 578
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Grübeln stoppen

Beitrag von Deheteleef »

Katrin39 grübelt über ihren Abschied hier nach. :hello:

Soll ich, soll ich nicht...... :roll:
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Grübeln stoppen

Beitrag von hundethomas »

liebe Katrin,

oh leben mitten im Grünen, wie gerne würde ich da mit dir tauschen. Du hast wie die meisten Menschen hier Beziehungsprobleme.

Beziehungen finden wir meist im realen Leben, nicht so im Forum. Natürlich ist unser Forum hier einen gute Hilfe, ich durfte

hier auch schon viel lernen. Aber du weißt nie, was sich hinter den Namen verbirgt. Weil du sein Gesicht nicht siehst.

Hier kannst du voll auf cool machen, und nebenher weinen.....................

Deshalb wünsche ich dir im realen Leben, gute wertschätzende Beziehungen. Respekt, Anerkennung, Unterstützung.

Das du dich selbst erstmal annehmen, lieben, und wertschätzen lernst. Und nicht von anderen Menschen erwarten musst,

das sie dir das schenken. Wenn du dich selbst schlecht behandelst, wirst du auch von andern Menschen schlecht und

lieblos behandelt.........

Nur wenn du trotz der Depression mit dir selbst ins Reine kommst, kannst du anderen Menschen offen und aufrichtig begegnen.

Das du dir mehr und mehr über deine Bedürfnisse nach Liebe und Annahme klar wirst, über deine Gefühle, deine Wünsche,

Bitten.........

Das du mehr und mehr lernst, dich so anzunehmen wie du bist, auch mit deiner Depri und anderen Schwächen.

Das du dadurch mehr und mehr auch andere Menschen annehmen und lieb haben kannst......

Das ist ein langer Weg, oh das weiß ich selbst. Aber jede noch so große Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Sei dir selbst deine allerbeste Freundin. ..............................................................................................

Versuche dich irgendwie mit deiner Depression, den vielen nicht so guten Dingen in deinem Leben zu versöhnen.

Vergesse es nie, wie wertvoll und einzigartig du bist..........................

Gebe deinem Leben die Liebe, Annahme und Wertschätzung die du brauchst...........

Dann können andere Menschen dich gern haben, oder nicht. ..................

liebe Grüße,
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Grübeln stoppen

Beitrag von hundethomas »

Ja liebe Katrin, mache es so, wie du es am besten kannst. Das ist für dich selbst und alle deine Beziehungen gut.

Deine Liebe und Wertschätzung zu dir selbst, darf dir niemand nehmen, du musst dich nie für dich schämen........

Und du musst dich keinem Menschen aufdrängen, oft wirst du dann nur ausgenutzt........

Wir verletzten, schwachen Menschen, beschämten Menschen mit Depression, fühlen uns in mancher Beziehung nicht

wohl. Wir sehnen und nach Bedeutung und Wert.

Du musst dich nicht vor der Meinung anderer Menschen abhängig machen. Auch wenn du schon oft beschämt wurdest.

Du darfst lernen, fester und stabiler zu werden.


liebe Grüße,
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Grübeln stoppen

Beitrag von anna_lyle »

hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Grübeln stoppen

Beitrag von hundethomas »

hallo Katrin,

vermutlich bist du wie viele Menschen mit Depression eher sensibel. Und dann schämst du dich für dich selbst. Fühlst dich

schutzlos, überfordert, ohnmächtig. Und was wir sind strahlen wir auch aus. "ich bin falsch, gib mir Liebe und Respekt."

Hier im Forum erwarten das auch viele Menschen. Sehnsucht nach Liebe, Annahme, Verständnis, Beziehung.................

Und wir meinen, wir müssen perfekt rüber kommen. Ohne Fehler zu machen. Wir machen uns unangreifbar, das wir statt

Beschämung Lob und Anerkennung bekommen..........

Vertrauen in mich selbst, trotz meiner Depression, ich darf auch schwach sein. Darf in Liebe zu mir und meiner Depression

stehen. Und das macht wiederum stark!

liebe Grüße,
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Grübeln stoppen

Beitrag von hundethomas »

liebe Katrin,

Danke für deine Ehrlichkeit. Selbst bin ich auch hochsensibel. Mehr auf die musikalische Art, andere Menschen sind hoch sensibel

mehr auf die technische Art. Aber mich schmerzt es auch, wenn wir in unseren Beziehungen immer mehr erkalten.

Selbst feiern meine liebe Frau und ich kommende Woche unseren 37. Hochzeitstag. Und ich bin dankbar, das wir uns treu

und zusammen geblieben sind.

Selbst habe ich kein smartphone mehr, versuche auch mehr und mehr nicht mehr soviel im Internet zu schreiben.........

Aber ich habe selbst manche Menschen verurteit, ohne jemals in ihren Schuhen gelaufen zu sein..............................

"So ein gemeiner Kerl, der ist immer gegen mich, so eine eingebildete übergeschminkte eingebildete Frau..........

Alle Welt ist gegen mich. Aber so komme ich anderen Menschen nicht näher, mein Bedürfnis nach Liebe und Beziehung

bleibt unerfüllt. Und schnell komme ich wieder ins Grübeln, liegt alles nur an mir...............................

Ich darf auch mal meinen Mitmenschen gute Absichten unterstellen, das heißt nicht, das ich alle Handlungen gut heiße.

Oft steckt auch eine gute Absicht dahinter, wenn ein Mensch sich sein Bedürfnis nach mehr Freiheit erfüllen möchte.

Doch um das zu erreichen muss ich Menschen nicht anbrüllen, oder mich schmollend zurück ziehen, andere Menschen

verletzen..................Menschen auch ich, wählen leider zu oft schlechte Wege, zu einem eigentlich guten Ziel.

Ein Dieb, Einbrecher möchte vielleicht nichtandere Menschen schädigen. Aber er braucht dringend Geld, für seine

Frau, Kinder..................um irgendwie zu überleben. Eigentlich ein gutes Ziel, aber der Weg ist falsch.

Es kann Beziehungen entlasten, wenn ich weiß, was der andere Mensch tut, tut er nicht immer gegen mich,

sondern für sich. Helfen kann zu versuchen, immer wieder versuchen , offen und ehrlich darüber reden.

Versuchen zu verstehen, warum ich das tue, oder warum andere Menschen das tun.

Das kann helfen, mehr vom Hass, Streit weg zu kommen........................................................................................

Jeder Mensch hat seine Geschichte, gute oder nicht so gute......Egal ob man noch jung oder schon älter ist.

Mir hilft das, immer wieder versuchen, mich mit meinem Leben zu versöhnen..................

Auch mit meinem nicht guten Elternhaus, manchen nicht guten, zerstörenden Beziehungen............

Ich wünsche dir von Herzen das du zur Ruhe kommst, nicht mehr so viel grübeln musst.

Kriege, auch Beziehungskriege zerstört alles...................................................................................................

Besser ist es, mit sich selbst irgendwie Frieden zu finden, Du darfst wieder in Bewegung kommen, mit deinem Herzen,

deinem Körper, deinem Geist. Dann kannst du für dich etwas bewegen..........weil du voll wertvoll bist.


liebe Grüße,
Love-is-all-around
Beiträge: 77
Registriert: 19. Mär 2023, 11:03

Re: Grübeln stoppen

Beitrag von Love-is-all-around »

@ Thomas: Ich danke dir von Herzen für diese wundervollen Beiträge hier. Hoffentlich erkennen mehr Nutzer des Forums den wahren Sinn hinter deinen Worten.

@ Katrin: Ich war vor einem halben Jahr auch an solch einem Punkt - körperlich völlig erschöpft, Schlafprobleme, Grübelgedanken. Ich habe dann Dinge gemacht, die mir gut getan haben und wenig Energie erforderten: Musik hören, eine lustige Serie ansehen, ein entspannendes Bad nehmen, einen Kaffe am offenen Fenster trinken. Außerdem habe ich mich in Akzeptanz und Loslassen geübt ... viele Stunden lang ... alle Dinge, die ich nicht ändern kann. Die Energie kommt zurück, es dauert halt, du brauchst Geduld.

Liebe Grüße von Love
Immer wenn du Pläne schmiedest, fällt das Schicksal lachend vom Stuhl.
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Grübeln stoppen

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Katrin,
du leistest viel als Alleinerziehende!! Da hast du meinen größten Respekt. Ich bin glücklicherweise nicht betroffen, habe es aber im Freundeskreis und bei Arbeitskolleginnen mitbekommen. Man muss alles alleine tragen, die Sorgen mit dem Kind und auch die Freude über das Kind kann man nicht teilen. Das ist mit Sicherheit sehr schwer!! Vielleicht wäre es doch eine Möglichkeit eine Mutter/Kind Kur für euch zu beantragen. Da würdest du ja auch psychologische Unterstützung bekommen. Aber ich verstehe dich, dass eine spezielle Reha nur für dich dir sehr gut tun würde.
Ja das gedankenlose "Geschwätz" mancher Mitmenschen kann einen schon nerven. Wie du schreibst: "Ist ja nur 1 Kind". Sollen sie mal (theoretisch)deine Rolle übernehmen. Wir haben uns damals auch für nur 1 Kind entschieden (wegen meiner depressiven Erkrankung). Ich musste mir auch anhören 1 Kind ist kein Kind.......Das hat mich damals auch verletzt, inzwischen ist das Kind erwachsen.
Liebe Katrin ich wünsche dir ganz viel Kraft und Hoffnung, es kommen mit Sicherheit wieder bessere Zeiten!!!!
Liebe Grüße Pummelchen
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Grübeln stoppen

Beitrag von hundethomas »

liebe Katrin,

ja Du darfst dich von Herzen selbst trösten, Trost schenken lassen. Ein sicherer Zufluchtsort, ein hörendes Ohr, eine trostvolle

Umarmung, mitfühlende Worte für Dich können hilfreich sein. Du musst dich für dich und dein Leben nicht schämen......

Lasse dich von nicht verstehen Worten und Vorzeigefamilien nicht verwirren. Deine Lebensgeschichte ist eine ganz andere.

Und es fällt brutalst schwer, eine schwere Lebensgeschichte anzunehmen und dazu zu stehen.

Deine innere negative Einstellung zu dir und zu deinem Leben braucht Zeit und Veränderung.

Ja eine Reha oder Kur könnte dir sehr gut tun. Und ich wünsche dir von Herzen, das sich bei dir mehr und mehr ein gesunder

Selbstwert entwickeln darf. Von ich bin verkehrt, zu voll wertvoll und okay.

Und ich wünsche mir für dich wieder gute Beziehungen. Durch Beziehungen wurdest du verletzt, aber eine gute Beziehung

kann dich wieder mehr und mehr heilen.

Das du liebevolle Beziehungen auf Augenhöhe erleben darfst, Menschen die dich ernst und wichtig nehmen...................

Das du einen gesunden Selbstwert finden darfst. Weil DU wertvoll bist, das kann und darf dir kein Mensch nehmen-

Und das darfst du dir jeden Tag neu sagen........


viele, liebe Grüße,
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Grübeln stoppen

Beitrag von hundethomas »

liebe Katrin,

mir ist noch was eingefallen. Einen Menschen zu lieben, nur um Tost zu finden, Liebe, Wertschätzung, Beachtung..........................

das kann schnell ins Grübeln, eine Depression umschlagen. Oder auf cool zu machen, obwohl man gar nicht gerade so cool ist,

nur um Beachtung zu finden, kann auf Dauer auch sehr zerstörend sein.......

Es ist so wichtig, das du da einen gesunden Ausgleich für dich finden darfst. .....................................................

Und das die Liebe zu dir selbst das Allerwichtigste ist. Und das hat nichts mit Egoismus zu tun.

Mir hilft das gerade gegen zu viele Grübelgedanken. .............


liebe Grüße, :hello: :hello: :hello: :hello:
Antworten