Einsamkeit

annalina1996
Beiträge: 8
Registriert: 5. Aug 2023, 13:20

Einsamkeit

Beitrag von annalina1996 »

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mich mal mit einem neuen Thema an euch wenden, weil ich bisher nichts finden konnte dazu.
Ich befinde mich erneut in einer Grübel- und Depriphase.
Oft, wenn ich aktuell am Wochenende oder auch mal nachmittags nichts geplant habe, dann fange ich an zu grübeln und das böse Instagram zu nutzen und fühle mich wieder allein, weil gerade gefühlt alle anderen etwas machen und mit Freunden unterwegs sind und ich allein zuhause rumdümpel.
Ich habe das Gefühl allein nicht genug zu sein. Ich brauche ständig wen um mich, um mich okay zu fühlen. Und da rede ich noch nicht von Freude.
Eigentlich muss ich mich auch mal zusammenreißen und lernen. Aber ich versinke lieber in den doofen Gefühlen keine Freunde zu haben.
Es ist irrational, weil ich auch hier im Ausland (mache gerade ein Auslandsjahr) Leute gefunden habe, mit denen ich sehr gut zurechtkomme und schon viel erlebt habe.
Dennoch habe ich das Gefühl von Einsamkeit. Es kommt immer wieder.
Ich weiß nicht, wie ich mein Auslandsjahr so überstehen soll.
Love-is-all-around
Beiträge: 77
Registriert: 19. Mär 2023, 11:03

Re: Einsamkeit

Beitrag von Love-is-all-around »

Liebe Annalina,

das Gefühl von Einsamkeit am Wochenende kennen wahrscheinlich viele Menschen, die sich hier im Forum herumtreiben.

Ich versuche die Zeit so gut wie möglich für mich zu nutzen: ausschlafen, ein Bad nehmen, Essen kochen, Sport machen, einen lustigen Film ansehen, Bücher lesen. Wenn ich richtig gut drauf bin, dann schaffe ich es auch einen kleinen Ausflug zu unternehmen. Dafür suche ich mir Unternehmungen, die man auch gut allein bewältigen kann (z.B. eine Ausstellung besuchen, über einen Markt bummeln etc.).

Manchmal lege ich bewusst Dinge, die unangenehm sind und erledigt werden müssen, auf diese Zeit. Dann verschafft mir der Umstand, dass ich wieder eine Last weniger habe, ein Hochgefühl.

Kannst du den Kontakt zu deinen Lieben in der Heimat intensivieren? Gibt es Menschen, die in derselben Situation sind wie du, mit denen über deine Gefühle offen sprechen kannst?

Liebe Grüße
Immer wenn du Pläne schmiedest, fällt das Schicksal lachend vom Stuhl.
OfficeNinja
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mai 2023, 21:08

Re: Einsamkeit

Beitrag von OfficeNinja »

Hallo annalina1996, du sprichst mir aus der Seele. Einsamkeit ist echt zum Kotzen. Wo wohnst du in Norwegen, vielleicht wäre ja ein Studentenheim das richtige, denn oft fühlt man sich ja abends allein oder wie du schon sagst am Wochenende.

Was Instagram angeht, ich habe es schon 5-mal gelöscht und 6-mal installiert -.-
Lucky67
Beiträge: 12
Registriert: 4. Okt 2023, 01:42
Wohnort: Kaarst

Re: Einsamkeit

Beitrag von Lucky67 »

Mir geht es genauso, ich habe einen Freund, der wohnt in einer anderen Stadt und hat nie Bock zum telefonieren oder Chatten, ich bin auch 25 Jahre im Sportverein, lebe mit Mutter und Sohn in einer Art WG, trotzdem fühle ich mich unendlich einsam, das habe ich jetzt zum dritten Mal in meinem Leben das Gefühl von Einsamkeit.
DerSteppenwolf
Beiträge: 42
Registriert: 6. Okt 2022, 09:57

Re: Einsamkeit

Beitrag von DerSteppenwolf »

Ja, ich kenne das Gefühl auch. Fühle mich völlig einsam und die losen Kontakte, die ich habe, vermögen nicht einmal ein klein wenig Linderung zu verschaffen, sondern fördern derzeit sogar nicht das Gefühl. Man sagt mir immer, ich soll mir selbst ein guter Freund sein und mir selbst Dinge sagen, die ein guter Freund sagen würde. Derzeit fällt es mir schwer.

LG
Steppenwolf
Lucky67
Beiträge: 12
Registriert: 4. Okt 2023, 01:42
Wohnort: Kaarst

Re: Einsamkeit

Beitrag von Lucky67 »

Hallo Steppenwolf,
und ich habe ein wenig Ahnung von Autos, kann aber als Frau nicht kochen und keine Stöckelschuhe tragen.
Das ist richtig was du sagst, So in deinem Alter haben alle Familie und Karriere und verschwinden von der Partybühne, die tauchen dann in Vereinen wieder auf.Aber Verein ist ja meistens Smalltalk, sowie Fitnessstudio, LG lucky
Zuletzt geändert von Lucky67 am 15. Okt 2023, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
DerSteppenwolf
Beiträge: 42
Registriert: 6. Okt 2022, 09:57

Re: Einsamkeit

Beitrag von DerSteppenwolf »

Hallo Lucky,

ja, dass ist mit 46 auch nicht anders. Gefühlt haben alle eine Familie, eine Karriere und keine anderen Themen mehr. Mache leider allzu oft die Erfahrung mich völlig alleine unter Gleichaltrigen zu fühlen. Bei mir kommt noch dazu, dass ich bei "typisch männlichen" Themen wie Autos extrem fremdel.

LG
Steppenwolf
L1993
Beiträge: 2
Registriert: 13. Okt 2023, 16:10

Re: Einsamkeit

Beitrag von L1993 »

Hi ich bin Larissa und neu hier :hello:

Das mit einsam sein kenne ich auch gut 👍 genau am Wochenende ist es am schlimmsten wo fast jeder jemanden hat . Und man hat das Gefühl das einen keiner mag das macht mich traurig 😢 meine beste freundin hat auch ein problem mit mir
L1993
Beiträge: 2
Registriert: 13. Okt 2023, 16:10

Re: Einsamkeit

Beitrag von L1993 »

Hi ich würde es echt hilfreich finden eine Antwort zu bekommen da ich manchmal nicht weiter weiß :hello: LG larissa
Zuletzt geändert von L1993 am 15. Okt 2023, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
MajaC
Beiträge: 7
Registriert: 25. Sep 2023, 13:56

Re: Einsamkeit

Beitrag von MajaC »

Liebe annalina1996!

Du sprichst mir wirklich aus der Seele - fehlende soziale Kontakte und Einsamkeit sind meiner Ansicht nach auch Faktoren, die eine Depression nur verstärken. Für mich persönlich erhöht das den Leidensdruck immens und ich habe auch lange nicht gewusst, wie ich das bewältigen soll - gute Freunde, die präsent sind, lassen sich eben nicht aus dem Nichts herbeizaubern. In der Depression ist es außerdem schwierig, sich auf neue Kontakte einzulassen und Freundschaften aufzubauen bzw. zu pflegen. Wenn du möchtest, kannst du mir gerne privat schreiben. Manchmal hilft es ja schon, wenn man sich mit jemandem austauschen kann, der das Gefühl kennt. :)
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Einsamkeit

Beitrag von Maxegon »

MajaC hat geschrieben: 14. Okt 2023, 00:11 ... Freunde, die präsent sind, lassen sich eben nicht aus dem Nichts herbeizaubern. In der Depression ist es außerdem schwierig, sich auf neue Kontakte einzulassen und Freundschaften aufzubauen bzw. zu pflegen.
... die muss man suchen, um sie zu finden.
Ja, man muss etwas dafür tun, sich trauen, es wagen unter Menschen zu gehen.
Raus aus seinem Schneckenhaus gehen, auch auf die Gefahr hin, niemanden zu treffen mit dem man sich anfreunden kann.

Was kann schon passieren? ... dass man noch einsamer als einsam wird?
MajaC
Beiträge: 7
Registriert: 25. Sep 2023, 13:56

Re: Einsamkeit

Beitrag von MajaC »

Maxegon hat geschrieben: 14. Okt 2023, 01:21… die muss man suchen, um sie zu finden.
Ja, man muss etwas dafür tun, sich trauen, es wagen unter Menschen zu gehen.
Raus aus seinem Schneckenhaus gehen, auch auf die Gefahr hin, niemanden zu treffen mit dem man sich anfreunden kann.

Was kann schon passieren? ... dass man noch einsamer als einsam wird?
Das ist natürlich richtig, aber unterschätzt total die Überwindung, die es kostet, aktiv auf Leute zuzugehen. Wenn du keinen Antrieb und keine Freude an irgendwas hast und dich selbst als sinnlose Belastung empfindest, geht es eben nicht mal eben so sein „Schneckenhaus“ zu verlassen. Außerdem gibt es auch Menschen, die es brauchen, von anderen ein Stück weit mitgezogen zu werden, bevor sie wirklich auftauen und sich mehr zutrauen. Easy peasy mal eben so einfach dies, das oder jenes zu machen, funktioniert in der Depression nicht. Und ohne Unterstützung gleich noch weniger.
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Einsamkeit

Beitrag von Maxegon »

MajaC hat geschrieben: 14. Okt 2023, 15:24 ... , aber unterschätzt total die Überwindung, die es kostet, aktiv auf Leute zuzugehen. Wenn du keinen Antrieb und keine Freude an irgendwas hast ...
Keineswegs unterschätze ich. Es ist die Angst eventuell zu versagen, die einen immer wieder daran hindert, welche dann irgendwann chronisch wird und man lieber im Nichtstun und Selbstbemitleiden verharrt, anstatt es zu wagen.
Was kann denn im schlimmsten Fall passieren?

Doch wenn man sich nie traut, um dann festzustellen, dass es alles gar nicht soooo schlimm ist. Wirklich!.
Dann wird das immer schlimmer.

Mir half oft, ohne jedwede Erwartungshaltung den Dingen zu begegnen.
Ja, eine gewisse Unsicherheit bleibt immer ...

Jeder (!) hat gewisse Berührungsängste, viele können sie geschickt verbergen oder einfach überspielen.
Das kann man trainieren, sogar allein.
Lucky67
Beiträge: 12
Registriert: 4. Okt 2023, 01:42
Wohnort: Kaarst

Re: Einsamkeit

Beitrag von Lucky67 »

DerSteppenwolf hat geschrieben: 11. Okt 2023, 12:00 Hallo Lucky,

ja, dass ist mit 46 auch nicht anders. Gefühlt haben alle eine Familie, eine Karriere und keine anderen Themen mehr. Mache leider allzu oft die Erfahrung mich völlig alleine unter Gleichaltrigen zu fühlen. Bei mir kommt noch dazu, dass ich bei "typisch männlichen" Themen wie Autos extrem fremdel.

LG
Steppenwolf
Ich kann das Forum noch nicht richtig bedienen, muss man hier antworten ??? Aber das ist richtig was du sagst, Familie und Karriere, ich bin Alleinerziehend, mein Sohn ist 29. Ich habe etwas Ahnung von Autos, kann aber nicht kochen, wie es sich gehört.lg lucky
Lucky67
Beiträge: 12
Registriert: 4. Okt 2023, 01:42
Wohnort: Kaarst

Re: Einsamkeit

Beitrag von Lucky67 »

Maxegon hat geschrieben: 14. Okt 2023, 01:21
MajaC hat geschrieben: 14. Okt 2023, 00:11 ... Freunde, die präsent sind, lassen sich eben nicht aus dem Nichts herbeizaubern. In der Depression ist es außerdem schwierig, sich auf neue Kontakte einzulassen und Freundschaften aufzubauen bzw. zu pflegen.
... die muss man suchen, um sie zu finden.
Ja, man muss etwas dafür tun, sich trauen, es wagen unter Menschen zu gehen.
Raus aus seinem Schneckenhaus gehen, auch auf die Gefahr hin, niemanden zu treffen mit dem man sich anfreunden kann.

Was kann schon passieren? ... dass man noch einsamer als einsam wird?
Es ist richtig, wenn man schwer depressiv ist, ist es schwer neue Kontakte zu knüpfen, weil man irgendwie sich als Belastung empfindet. Lucky
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Einsamkeit

Beitrag von Maxegon »

Lucky67 hat geschrieben: 18. Okt 2023, 19:24 Es ist richtig, wenn man schwer depressiv ist, ist es schwer neue Kontakte zu knüpfen, weil man irgendwie sich als Belastung empfindet.
Was wäre die Alternative?
Warten bis es von allein vorübergeht? Warten bis ein Therapeut oder ein AD anschlägt und man sich verändert?
Die meisten Menschen wissen doch, was ihnen fehlt, was sie froh macht oder machen könnte, bzw. sie unheimlich nervt.

Wenn mein Leben gerade arg bescheiden ist, wird es auch so bleiben, wenn ich (!) nichts verändere.
Ich!
Von mir muss die Initiative ausgehen.
Lucky67
Beiträge: 12
Registriert: 4. Okt 2023, 01:42
Wohnort: Kaarst

Re: Einsamkeit

Beitrag von Lucky67 »

Ich gehe auf Menschen zu, ich meine ich erhalte aber keine Antwort, mit meinen Angstzuständen und Depressionen, das ist wie ein Automatismus, lucky
Koala_2008
Beiträge: 12
Registriert: 25. Okt 2023, 15:23

Re: Einsamkeit

Beitrag von Koala_2008 »

Lucky67 hat geschrieben: 29. Okt 2023, 02:45 Ich gehe auf Menschen zu, ich meine ich erhalte aber keine Antwort, mit meinen Angstzuständen und Depressionen, das ist wie ein Automatismus, lucky
Hallo Lucky,

du hast geschrieben, dass du auf Menschen zu gehst, aber keine Antwort erhältst. Kannst du das noch mal genauer erklären. Es ist aber ja super, dass du dies machst.

Ich kenne das auch mit der Einsamkeit, meine Freunde sind alle verheiratet, haben Kinder und sind natürlich viel mit sich/ Familie beschäftigt. Oft fühle ich mich dann fehl am Platz.

Ich gehe ein paar Mal die Woche zum Sport/ Yoga, da treffe ich dann immer nette Menschen, aber wir sprechen hier auch nur oberflächlich, aber es ist trotzdem schön.

Mir fehlt es auch, dass ich mich mit Menschen austauschen kann, die sich ähnlich fühlen, wie ich und einen verstehen. Deshalb bin ich auch froh, das Forum hier entdeckt zu haben.

Liebe Grüße
Lucky67
Beiträge: 12
Registriert: 4. Okt 2023, 01:42
Wohnort: Kaarst

Re: Einsamkeit

Beitrag von Lucky67 »

Maxegon hat geschrieben: 18. Okt 2023, 19:50
Lucky67 hat geschrieben: 18. Okt 2023, 19:24 Es ist richtig, wenn man schwer depressiv ist, ist es schwer neue Kontakte zu knüpfen, weil man irgendwie sich als Belastung empfindet.
Was wäre die Alternative?
Warten bis es von allein vorübergeht? Warten bis ein Therapeut oder ein AD anschlägt und man sich verändert?
Die meisten Menschen wissen doch, was ihnen fehlt, was sie froh macht oder machen könnte, bzw. sie unheimlich nervt.

Wenn mein Leben gerade arg bescheiden ist, wird es auch so bleiben, wenn ich (!) nichts verändere.
Ich!
Von mir muss die Initiative ausgehen.
Maxegon hat geschrieben: 14. Okt 2023, 01:21
MajaC hat geschrieben: 14. Okt 2023, 00:11 ... Freunde, die präsent sind, lassen sich eben nicht aus dem Nichts herbeizaubern. In der Depression ist es außerdem schwierig, sich auf neue Kontakte einzulassen und Freundschaften aufzubauen bzw. zu pflegen.
... die muss man suchen, um sie zu finden.
Ja, man muss etwas dafür tun, sich trauen, es wagen unter Menschen zu gehen.
Raus aus seinem Schneckenhaus gehen, auch auf die Gefahr hin, niemanden zu treffen mit dem man sich anfreunden kann.

Was kann schon passieren? ... dass man noch einsamer als einsam wird?
Mein Antidepressiva schlägt an, mein neuer Mops das Kuscheltier tut mir auch gut, aber trotzdem fühle ich mich schrecklich einsam, ich glaub man ekelt andere weg, wenn man einsam ist, man ist dann wie ein Saugnapf der andere ansaugt, lucky
Lucky67
Beiträge: 12
Registriert: 4. Okt 2023, 01:42
Wohnort: Kaarst

Re: Einsamkeit

Beitrag von Lucky67 »

Koala_2008 hat geschrieben: 29. Okt 2023, 09:09
Lucky67 hat geschrieben: 29. Okt 2023, 02:45 Ich gehe auf Menschen zu, ich meine ich erhalte aber keine Antwort, mit meinen Angstzuständen und Depressionen, das ist wie ein Automatismus, lucky
Hallo Lucky,

du hast geschrieben, dass du auf Menschen zu gehst, aber keine Antwort erhältst. Kannst du das noch mal genauer erklären. Es ist aber ja super, dass du dies machst.

Ich kenne das auch mit der Einsamkeit, meine Freunde sind alle verheiratet, haben Kinder und sind natürlich viel mit sich/ Familie beschäftigt. Oft fühle ich mich dann fehl am Platz.

Ich gehe ein paar Mal die Woche zum Sport/ Yoga, da treffe ich dann immer nette Menschen, aber wir sprechen hier auch nur oberflächlich, aber es ist trotzdem schön.

Mir fehlt es auch, dass ich mich mit Menschen austauschen kann, die sich ähnlich fühlen, wie ich und einen verstehen. Deshalb bin ich auch froh, das Forum hier entdeckt zu haben.

Liebe Grüße
Hi, ja normalerweise ist man verheiratet und hat Partner zumindestens, ich bereue auch dass ich nicht geheiratet habe, als ich noch nicht so depressiv war, ich hatte eine Chance, ja da bleiben einen nur die Vereine, aber du hast Recht im Verein ist nur Smalltalk angesagt, besser als garnix, LG lucky
Lucky67
Beiträge: 12
Registriert: 4. Okt 2023, 01:42
Wohnort: Kaarst

Re: Einsamkeit

Beitrag von Lucky67 »

Koala_2008 hat geschrieben: 29. Okt 2023, 09:09
Lucky67 hat geschrieben: 29. Okt 2023, 02:45 Ich gehe auf Menschen zu, ich meine ich erhalte aber keine Antwort, mit meinen Angstzuständen und Depressionen, das ist wie ein Automatismus, lucky
Hallo Lucky,

du hast geschrieben, dass du auf Menschen zu gehst, aber keine Antwort erhältst. Kannst du das noch mal genauer erklären. Es ist aber ja super, dass du dies machst.

Ich kenne das auch mit der Einsamkeit, meine Freunde sind alle verheiratet, haben Kinder und sind natürlich viel mit sich/ Familie beschäftigt. Oft fühle ich mich dann fehl am Platz.

Ich gehe ein paar Mal die Woche zum Sport/ Yoga, da treffe ich dann immer nette Menschen, aber wir sprechen hier auch nur oberflächlich, aber es ist trotzdem schön.

Mir fehlt es auch, dass ich mich mit Menschen austauschen kann, die sich ähnlich fühlen, wie ich und einen verstehen. Deshalb bin ich auch froh, das Forum hier entdeckt zu haben.

Liebe Grüße
Das schönste ist glaube ich immer noch ein guter Partner der Nähe gibt, aber schwer zu finden, Verein ist auch gut, aber meistens Smalltalk, LG Lucky
Lucky67
Beiträge: 12
Registriert: 4. Okt 2023, 01:42
Wohnort: Kaarst

Re: Einsamkeit

Beitrag von Lucky67 »

DerSteppenwolf hat geschrieben: 11. Okt 2023, 12:00 Hallo Lucky,

ja, dass ist mit 46 auch nicht anders. Gefühlt haben alle eine Familie, eine Karriere und keine anderen Themen mehr. Mache leider allzu oft die Erfahrung mich völlig alleine unter Gleichaltrigen zu fühlen. Bei mir kommt noch dazu, dass ich bei "typisch männlichen" Themen wie Autos extrem fremdel.

LG
Steppenwolf
Hallo, jetzt erst meine Antwort, ich hatte den Dreh nicht raus, ja als Single ist es halt schwer über 50 noch eine Ausgehclique zu finden, da muss man in so Freizeitgruppen reingehen, ich hatte den Mut noch nicht dazu, LG lucky
Lucky67
Beiträge: 12
Registriert: 4. Okt 2023, 01:42
Wohnort: Kaarst

Re: Einsamkeit

Beitrag von Lucky67 »

Lucky67 hat geschrieben: 1. Nov 2023, 20:33
DerSteppenwolf hat geschrieben: 11. Okt 2023, 12:00 Hallo Lucky,

ja, dass ist mit 46 auch nicht anders. Gefühlt haben alle eine Familie, eine Karriere und keine anderen Themen mehr. Mache leider allzu oft die Erfahrung mich völlig alleine unter Gleichaltrigen zu fühlen. Bei mir kommt noch dazu, dass ich bei "typisch männlichen" Themen wie Autos extrem fremdel.

LG
Steppenwolf
Hallo, jetzt erst meine Antwort, ich hatte den Dreh nicht raus, ja als Single ist es halt schwer über 50 noch eine Ausgehclique zu finden, da muss man in so Freizeitgruppen reingehen, ich hatte den Mut noch nicht dazu, LG lucky
Noch was bei mir ist genau andersherum ich bin wie ein Junge erzogen, ich habe etwas Ahnung von Autos und MTBs und Handwerk, aber keinen Plan von Schminken, Kochen und Grillen, lol LG Lucky
Lucky67
Beiträge: 12
Registriert: 4. Okt 2023, 01:42
Wohnort: Kaarst

Re: Einsamkeit

Beitrag von Lucky67 »

Koala_2008 hat geschrieben: 29. Okt 2023, 09:09
Lucky67 hat geschrieben: 29. Okt 2023, 02:45 Ich gehe auf Menschen zu, ich meine ich erhalte aber keine Antwort, mit meinen Angstzuständen und Depressionen, das ist wie ein Automatismus, lucky
Hallo Lucky,

du hast geschrieben, dass du auf Menschen zu gehst, aber keine Antwort erhältst. Kannst du das noch mal genauer erklären. Es ist aber ja super, dass du dies machst.

Ich kenne das auch mit der Einsamkeit, meine Freunde sind alle verheiratet, haben Kinder und sind natürlich viel mit sich/ Familie beschäftigt. Oft fühle ich mich dann fehl am Platz.

Ich gehe ein paar Mal die Woche zum Sport/ Yoga, da treffe ich dann immer nette Menschen, aber wir sprechen hier auch nur oberflächlich, aber es ist trotzdem schön.

Mir fehlt es auch, dass ich mich mit Menschen austauschen kann, die sich ähnlich fühlen, wie ich und einen verstehen. Deshalb bin ich auch froh, das Forum hier entdeckt zu haben.

Liebe Grüße
Hi, ich Chatte die vor allen Dingen an, bei Facebook, Telegramm oder whatsapp und da erhalte ich oft keine Antwort, sehr häufig nicht, LG Lucky
Lucky67
Beiträge: 12
Registriert: 4. Okt 2023, 01:42
Wohnort: Kaarst

Re: Einsamkeit

Beitrag von Lucky67 »

Koala_2008 hat geschrieben: 29. Okt 2023, 09:09
Lucky67 hat geschrieben: 29. Okt 2023, 02:45 Ich gehe auf Menschen zu, ich meine ich erhalte aber keine Antwort, mit meinen Angstzuständen und Depressionen, das ist wie ein Automatismus, lucky
Hallo Lucky,

du hast geschrieben, dass du auf Menschen zu gehst, aber keine Antwort erhältst. Kannst du das noch mal genauer erklären. Es ist aber ja super, dass du dies machst.

Ich kenne das auch mit der Einsamkeit, meine Freunde sind alle verheiratet, haben Kinder und sind natürlich viel mit sich/ Familie beschäftigt. Oft fühle ich mich dann fehl am Platz.

Ich gehe ein paar Mal die Woche zum Sport/ Yoga, da treffe ich dann immer nette Menschen, aber wir sprechen hier auch nur oberflächlich, aber es ist trotzdem schön.

Mir fehlt es auch, dass ich mich mit Menschen austauschen kann, die sich ähnlich fühlen, wie ich und einen verstehen. Deshalb bin ich auch froh, das Forum hier entdeckt zu haben.

Liebe Grüße
Ich Chatte oft und das klappt nicht, LG lucky
Antworten