rezidivierende Depression - Heilpraktiker

Antworten
Sonne29
Beiträge: 36
Registriert: 27. Sep 2023, 18:40

rezidivierende Depression - Heilpraktiker

Beitrag von Sonne29 »

Hallo zusammen,
hat jemand von euch sich schon mal bei Depressionen von einem Heilpraktiker nehandeln lassen?
Da ich unter rezidivierenden Depressionen leide und es mich wieder erwischt hat, überlege ich, ob ich nicht einmal etwas Ergänzendes ausprobieren sollte neben der gewöhnlichen Psychotherapie. Würde mich über Antworten/eure Erfahrungen freuen.
lt.cable
Beiträge: 543
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: rezidivierende Depression - Heilpraktiker

Beitrag von lt.cable »

Hallo, Sonne29!

Bessere Hilfe als richtige Fachleute, also Fachärzte, Psychotherapeuten mit einschlägiger Qualifikation und Kliniken mit dieser Art von Personal (dann natürlich plus Kunst-, Ergo-, Sporttherapeuten etc.) kann ich mir für mich nicht vorstellen. Ergänzend gerne Gruppentherapie, Selbsthilfegruppe oder halt Kontakt zu anderen Betroffenen.

Mit ernsthaften, behandlungsbedürftigen Erkrankungen würde ich mich nicht in die Obhut von Menschen begeben, die statt einer staatlich geregelten Ausbildung eine häufig unzureichende Qualifikation und statt Medizin auf Basis von Wissenschaft und Evidenz oft nur Humbug zu bieten haben.

Es grüßt

lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Suchende2
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: rezidivierende Depression - Heilpraktiker

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Sonne29,

ich persönlich habe keine Erfahrung mit Heilpraktiker zur Depressionsbehandlung. Hat er eine entsprechende Zusatzausbildung?

Ich habe als Ergänzung zu meiner Einzeltherapie (tiefenpsychologisch), die Theatertherapeutin aus der Klinik.
Die hat eine andere herangehensweise als meine Einzeltherapeutin und das ergänzt sich sehr gut.

Alles Gute,
Suchende
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: rezidivierende Depression - Heilpraktiker

Beitrag von mime »

Hallo Sonne29,

möchtest du dich wegen deiner Depression behandeln lassen, d. h. bei einem Heilpraktiker für Psychotherapie, oder bei einem "normalen" Heilpraktiker zusätzlich (z. B. wegen körperlicher Beschwerden)? Achso, ich lese gerade, dass du eine Heilpraktikerbehandlung ergänzend zur Psychotherapie ausprobieren möchtest.

[Ich könnte nur von einer Heilpraktikerin für Psychotherapie, bei der ich mehrere Monate blieb, berichten. Aber das scheint nicht dein Ziel zu sein, weil du wohl in regulärer psychotherapeutischer Behandlung bist. Meine HP für Psychotherapie hat mit mir angefangen, therapeutisch zu arbeiten, bis ich bei einer zugelassenen Psychotherapeutin eine reguläre Psychotherapie gemacht habe].

Allgemein zu Heilpraktikern würde ich sagen: schau sie dir gut an, ob sie dir etwas anzubieten haben, das dir ggf. hilft. Ich war einmal in einem Institut, in dem Heilpraktiker und Heilpraktiker für Psychotherapie ausgebildet wurden. Das hat mir nicht gefallen. Zumindest die Zusatzqualifikationen, die ein HP erwerben konnte, waren größtenteils esoterisch angehaucht (und das wäre nicht mein Fall). Allerdings ist dies nur ein subjektiver Eindruck von mir, was dieses Institut betrifft; wie es generell ausschaut bei Heilpraktikern, weiß ich nicht.
HP müssen auch eine Prüfung machen, aber (Stand damals [2015]) diese besagte nur, das von einem HP nicht die Gefahr Volksgesundheit besteht - da hat sich mittlerweile etwas geändert). Also, um die Berufsbezeichnung HP führen zu dürfen, sind ein paar Regularien notwendig, u. a. eine Prüfung.

Ich denke, es kommt darauf an, was dir angeboten werden kann. Wonach suchst du denn genau?

Es gibt bestimmt HP, die auch Entspannungstechniken oder so etwas anbieten könnten oder anderes, was dir gut tun könnte. Dagegen hätte ich z. B. nichts einzuwenden (wobei ich Reiki, Klangschalen und dergleichen für mich persönlich ablehne). Du kannst es ja mal ausprobieren und dann entscheiden, ob dir das, was ein HP anbietet, zusagt.

Es ist halt auch eine Kostenfrage, aber dessen wirst du dir bewusst sein.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht schreiben, weil ich mich nur mit der HP für Psychotherapie ein bisschen auskenne.

Liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Antworten