Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

akd
Beiträge: 20
Registriert: 23. Jan 2020, 18:24

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von akd »

Ich habe schon versucht mit dem Arzt zu verhandeln, aber er möchte nicht runter gehen
Alleine traue ich mich nicht.
Muss halt aushalten
LG
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von lost of horizont »

OK, aber ich finde es immer lustig,wenn ärzte meinen sie bestimmen das. Da läuft was Verkehr. Net der Arzt entscheidet sondern du. Er ist nur einer,der das richtig handhaben tut. Aber keinesfalls bestimmen.

Nun gut, was sind denn deine Sorgen beim reduzieren?
akd
Beiträge: 20
Registriert: 23. Jan 2020, 18:24

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von akd »

Ich habe so viel über Absetzerscheinungen gelesen, ich habe Angst Panik zu bekommen
Lg
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von lost of horizont »

Nun lass das Mal mit viel nachlesen. Erstens ist dies immer inviduell was nw betrifft. Nur weil manche das haben ,heißt es noch lange nicht,dass du das auch haben wirst. Das ist das erste. Das zweite ist, man steigert sich hinein und sucht ständig danach. Das wirkt sich negativ auf die Psyche und körperlich. Beim reduzieren sich beschäftigen, sei es Sport, oder nur spazieren gehen. Gesund ernähren. Damit du du dir was Gutes und erleichtert zum Teil das reduzieren. Lieber langsam reduzieren und nicht zu viel.
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo akd,
Du brauchst keine Angst vor dem Reduzieren zu haben. Bei Quetiapin kann in kleinen Schritten reduziert werden, in 25mg Schritten. Ich bin von Quetiapin 150mg retard morgens und abends plus ca. 6x täglich 25mg bei Bedarf auf 25mg abends plus bei Bedarf runter. Ich habe langsam reduziert und keinerlei Absetzerscheinungen gehabt. Auch Panikattacken hatte ich kaum noch
Lg Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von lost of horizont »

Angelika 1964 hat geschrieben: 24. Jul 2023, 19:09 Hallo akd,
Du brauchst keine Angst vor dem Reduzieren zu haben. Bei Quetiapin kann in kleinen Schritten reduziert werden, in 25mg Schritten. Ich bin von Quetiapin 150mg retard morgens und abends plus ca. 6x täglich 25mg bei Bedarf auf 25mg abends plus bei Bedarf runter. Ich habe langsam reduziert und keinerlei Absetzerscheinungen gehabt. Auch Panikattacken hatte ich kaum noch
Lg Angelika
Du nimmst ja retadierte tbl. Sie aber unretardierte. Das ist nicht das selbe. Bei retadierte hab ich selber sogar 200mg in nur einer Woche reduzieren können. Ab das aber bei unretardierte auch so ist, sei mal da hin gestellt.
akd
Beiträge: 20
Registriert: 23. Jan 2020, 18:24

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von akd »

Vielen Dank für die Antworten, ich werde einfach nochmal nachfragen
Liebe Grüße
Anette
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von Angelika 1964 »

@lost of Horizont
Das es ein Unterschied zwischen Quetiapin retardierten und unretardierten Tabletten gibt ist klar. Ich habe aber auch die unretardierten abends ( allerdings nur 100mg) genommen. Da Quetiapin in 25mg Schritten reduziert werden kann, denke ich es wäre einen Versuch wert. Aber natürlich wäre es am besten wenn ärztliche Unterstützung dabei wäre
Lg Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
butterfly86
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jul 2023, 13:00
Wohnort: 63607

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von butterfly86 »

Hallo an alle,

ich nehme das Zeug schon ewig lange.Glaub es war 2008. Seitdem bin ich stetig dicker geworden. Es macht mich ganz schön müde, weil ich retardiert und unretardiert einnehmen muss. Das blödste ist halt, dass es ganz schön viel Appetit macht. Hab mittlerweile Kleidergröße 56, zumindest bei Oberteilen. Und mich macht das auch richtig unglücklich.
Wer kennt das noch mit der Gewichtszunahme?

LG
Simi
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo butterfly,
Ja, die Gewichtszunahme belastet mich auch mehr als ich zugeben möchte 😬 ich war immer schlank, nicht dünn aber schlank. Inzwischen habe ich 20 kg zugenommen und hadere damit. Allerdings hilft mir das Quetiapin wirklich gut und Panikattacken sind grausam.
Das ist so eine Baustelle ....mit der bin ich noch nicht fertig


Liebe Grüße Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
akd
Beiträge: 20
Registriert: 23. Jan 2020, 18:24

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von akd »

Also mir ist jeden Tag speiuebel, nehme eher ab, was mich stört, ist das neben der Spur sein
Ich hoffe, das geht vorbei
Liebe Grüße Anette
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von Mayana »

Ich war mit Quetiapin auch immer neben der Spur, müde und habe zugenommen. Dafür hat es ganz gut antipsychotisch gewirkt.
akd
Beiträge: 20
Registriert: 23. Jan 2020, 18:24

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von akd »

Bitte, was kann man denn gegen den Zustand machen, oder wird es besser mit der Zeit
Liebe Grüße Anette
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo akd,
Wenn es Dir mit Quetiapin so schlecht geht würde ich mit dem Arzt Rücksprache halten. Übelkeit und Erbrechen hatte ich nicht, eher starken Heißhunger. Das Gefühl neben der Spur zu sein ging bei mir im Laufe der Zeit ziemlich weg, allerdings habe ich die retardierten Tabletten genommen.
Lg Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Sommer18
Beiträge: 58
Registriert: 8. Mai 2018, 14:33

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von Sommer18 »

Hallo zusammen,

nachdem Quetiapin nicht den erhofften Erfolg gebracht hat, soll ich es nun mit Pregabalin versuchen ( beginnend mit morgens und abends je 25 mg).

Wer hat Erfahrungen damit?

Grüße Sommer
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von lost of horizont »

Ich nehme pregabalin. Nun wegen was sollst du nehmen? Nun das medi nehme ich gegen Angststörung. Dagegen hilft es gut. Für mich jedenfalls. Es macht was es soll. Nehme es schon lange. Wohl in einer Dosis von 225mg.
Sommer18
Beiträge: 58
Registriert: 8. Mai 2018, 14:33

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von Sommer18 »

Hallo

soll gegen meine Unruhe helfen.

Gruß Sommer
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von lost of horizont »

OK, ja es kann dagegen helfen. Hat man dir auch aufgeklärt,was beim ausschleichen von pregabalin passieren kann? Das ist ebenso wichtig zu wissen, worauf man sich einlässt. Pregabalin ist etwas schwieriger auszuschleichen. Da muss man wirklich sehr langsam machen. Viele berichten von psychischer abhängigkeit vorallem. Und bei einigen kommen die Symptome wieder. Wie gesagt,es kann. Auch sollte man bei pregabalin bei einer bereits abhängigkeit anderer medi sowas nicht nehmen. Gefahr für Missbrauch. Sonst ist es ein sehr gutes medi.
Taka
Beiträge: 3
Registriert: 30. Sep 2023, 06:03

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von Taka »

Ich habe quetiapin vor ein paar Monaten abgesetzt. Habe es 3-4 jahre genommen. Zum schlafen, war maximal auf 50mg. Habe es dann auch abgesetzt weil es mir zu sehr mit in den Tag reingezogen hat, zudem war meine Aufnahmefähigkeit vielleicht noch bei 30%.

Es gibt quetiapin sowohl retardiert als auch nicht-retardiert, welches nimmst du?
Ich persönlich hatte anfangs nicht-retardiert und kam gar nicht damit klar. Aber auch mit den retardierten tabletten kam ich auf dauer nicht gut zurecht.

Man stumpft ab
Man nimmt nichts mehr auf/wahr


Würde ich nie wieder nehmen

LG Lisa
Manchmal frag ich mich ob ich in 10-15 Jahren eine für andere inspirierende Person sein werde, oder psychisch total kaputt. Oder auch tot.
Ich versuche auf die inspirierende Person hinzuarbeiten…
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo,
Ich nehme Quetiapin seit 4 Jahren. Am Anfang retardiert 150mg 2x täglich, dann runterdosiert auf retardiert 50mg zur Nacht. Inzwischen nehmevich nur noch 25mg unretardiert zum Einschlafen und wenn es mir tagsüber schlecht geht, sehr depressiv oder/und Panik, noch bei Bedarf. Ich bin in der ganzen Zeit der Einnahme weder abgestumpft noch stand ich neben mir oder habe nichts mehr wahrgenommen. Mir hilft Quetiapin mein Leben zu leben und auch zu schlafen.
Alles Gute für Dich
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Beitrag von lost of horizont »

Also ich hatte ne zeitlang Quetiapin eine Dosis von 450mg über den Tag verteilt. Im Moment nur noch 100mg retardiert. Ich war nie müde davon,noch hatte ich irgendwelche Probleme. Eher ne beruhigende Wirkung. Für mich war /ist das Medikament ne stütze. Einzig was ich hatte war Gewichtszunahme.aber das stört mich weniger. Daher ist es ok.
Antworten