Fragen zu Klinikadressen (Roseneck und Windach)

Antworten
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Fragen zu Klinikadressen (Roseneck und Windach)

Beitrag von kessy4949 »

Hallo,
sollte eigentlich in Mittelfranken in eine Klinik, der Doc hat mir aber auch Adressen von Kliniken gegeben,die Verhaltenstherapeutisch arbeiten. Ist meiner Meinung nach auch besser für mich geeignet und außerdem ab vom Schuß. Von Roseneck hab ich ein paar Beiträge vorher was dazu gelesen. Kann noch Jemand was dazu schreiben? Ist sie letztendlich empfehlenswert oder besser nicht? Hab nicht mehr gar soviel Nerven, noch hundertmal in die Scheiße zu tappen.
Dann wurde mir noch 'ne andere Adresse von 'ner Psychosomatischen Klinik in Windach - die auch Verhaltenstherapeutisch orientiert sein soll - gegeben. Hat da Jemand Erfahrung???

Viele Grüße,
Christin
JoeBaer
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jul 2004, 11:57

Re: Fragen zu Klinikadressen (Roseneck und Windach)

Beitrag von JoeBaer »

Hallo Christin,
wieso soll es eine verhaltenstherapeutische Klinik sein?
Roseneck kenne ich nicht persönlich, aber 3 Bekannte waren schon dort und sehr zufrieden (was ja je nach Krankheitsbild doch viel zu bedeuten hat).
Bei meiner Erkrankung (mittelschwere depressive Episode) habe ich bessere Erfahrung mit Tiefenpsychologie und Gruppentherapie gemacht.
Falls du dich dafür interessierst, kann ich dir schon Tipps geben.
Grüße und viel Erfolg
Joey
cirius
Beiträge: 4
Registriert: 15. Aug 2004, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Klinikadressen (Roseneck und Windach)

Beitrag von cirius »

Roseneck (Prien) soll einen guten Ruf haben. auch die Umgebung (Chiemsee) ist superschön.
(http://www.schoen-kliniken.de/Kliniken/ ... en=177_178)

soll besonders bei Ess-Störungen gut sein. da gabs auch kürzlich nen TV-Bericht drüber.
Mittelfranken? also Hauptsache nicht Bad Neustadt... das hat mir nichts gebracht

http://www.windblume.de/Kliniklinks.htm

gruß!
crish
Beiträge: 8
Registriert: 13. Sep 2004, 18:20

Re: Fragen zu Klinikadressen (Roseneck und Windach)

Beitrag von crish »

Hallo Joey,

da würde ich mich gern einklinken und Dich um Rat fragen.

Ich habe auch gerade von der BfA meine Kurbewilligung bekommen und "drehe seitdem ziemlich am Rad", weil ich nicht weiss, ob die mir zugewiesene KLinik (Psychosomatische Klinik in Soltau / Heidland-Klinik) auch tatsächlich gut für mich ist.

Als Diagnose kann ich (unter anderem) dieselben nennen, wie Du. Ich muss keine Medikamente nehmen, hab bereits lange Jahre Analyse hinter mir, aber langsam wird mir alles viiiiel zu viel (inklusive Arbeitsalltag, der noch zu bewältigen ist)

Kannst Du mir bitte Tipps zu richtig guten Reha-Kliniken geben?

Vielen herzlichen Dank
Crish
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: Fragen zu Klinikadressen (Roseneck und Windach)

Beitrag von kessy4949 »

Hallo Zusammen,
hab 'nen Antrag auf nen Aufenthalt in Rinteln (hab ich aus dem Fred "Klinikadressen" rausgelesen)ausgefüllt. Mal sehn ob's was wird, wäre jedenfalls dringend nötig, da alles immer schlimmer wird.

Grüße,
Christin
wassilissa
Beiträge: 12
Registriert: 2. Aug 2004, 17:30

Re: Fragen zu Klinikadressen (Roseneck und Windach)

Beitrag von wassilissa »

Hallo,
ich war selber in Roseneck. Es hat mir nur bedingt was gebracht.
Ich war auf einer Station für Essgestörte. Die meisten hatten entweder Bulimie oder Anorexie, ich habe BED. Darüber habe ich in der Klinik aber nichts gelernt, bei den Psychologen fehlte einfach das Wissen.
Was mich störte: Alle wurden über einen Kamm geschert. In meiner ´Depressionsbewältigungsgruppe` kam die Psychologin frisch weg von der Uni - hatte also keinerlei Erfahrung mit depressiven Menschen. Sie vermittelte uns die Grundlagen, darüber hinaus wusste sie nichts. Die Umgebung ist traumhaft und meine Psychologin hat mich auch einen kleinen Schritt weitergebracht, aber weiterempfehlen würde ich die Klinik heute nicht mehr.
Ich suche mir momentan eine andere Klinik speziell für Depressionskranke.
Tschüss und lieben Gruß!
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: Fragen zu Klinikadressen (Roseneck und Windach)

Beitrag von kessy4949 »

Hallo,
in die Psychiatrie wollen sie mich nicht lassen. Jetzt haben sie sich doch nach 1 Jahr entschlossen, daß ich auf Kur komme. Na sowas. Dabei wurde mein Antrag letztes Jahr erst abgelehnt. Warum einfach, wenns umständlich auch geht. Werds nach meiner Erfahrung 2001 wohl als "Urlaub" ansehen, erwarten tue ich da lieber nix, hatte auch das Erlebnis eines Psychofutzis, als Praktikant da war, außerdem keine wirkliche Lust hatte zu arbeiten und des öfteren seine ganze Gruppe "vergessen" hat. Ganz toll !!! Werde mich jetzt vorab über den Psychologen vor Ort erkundigen und sowas nicht mehr dulden, wenns sein muß gleich wechseln, da ich keine Nerven mehr für so 'ne Zeitverschwendung hab.

Viele Grüße,
Christin
Antworten