Wieviel Schlaf braucht ihr?

Antworten
Deheteleef
Beiträge: 588
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Wieviel Schlaf braucht ihr?

Beitrag von Deheteleef »

Die Schlafbedürfnisse der Menschen sind wohl unterschiedlich. Die Wissenschaft spricht hier zwischen 6- und 10 Stunden.

Ich selbst brauche viel Schlaf. In der Nacht, und ich pflege auch meinen Mittagsschlaf. So bin ich eher der Typ 10 Stunden (gesamt), obwohl ich ja nicht mehr der Jüngste bin. Wie ist das bei euch?

Nicht, dass unsere Männer hier ihren Holden dieses Lied zum Besten geben: :D :hello:

https://www.youtube.com/watch?v=clB0Fre8W2g
Seelenkrebs ist heilbar! :hello:
Maxegon
Beiträge: 2530
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr?

Beitrag von Maxegon »

Deheteleef hat geschrieben: 19. Sep 2023, 11:44
Ich selbst brauche viel Schlaf. In der Nacht, und ich pflege auch meinen Mittagsschlaf.
Hallo Deheteleef,

hoffentlich freut es auch deine Holde, wenn du so viel Schlaf benötigst.

Die Gedanken sind frei ...🕊
Reziprok
Beiträge: 201
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr?

Beitrag von Reziprok »

Maxegon hat geschrieben: 19. Sep 2023, 12:52
Deheteleef hat geschrieben: 19. Sep 2023, 11:44
Ich selbst brauche viel Schlaf. In der Nacht, und ich pflege auch meinen Mittagsschlaf.
Hallo Deheteleef,

hoffentlich freut es auch deine Holde, wenn du so viel Schlaf benötigst.

Die Gedanken sind frei ...🕊
Maxegon,

hast Du hier als Lieblingsbeschäftigung, andere User zu irritieren?
Deheteleef
Beiträge: 588
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr?

Beitrag von Deheteleef »

[/quote]

Maxegon,

hast Du hier als Lieblingsbeschäftigung, andere User zu irritieren?
[/quote]


Macht er nicht. Wir sind den weltlichen Genüssen ein Stück weit enteilt. :roll:
Seelenkrebs ist heilbar! :hello:
Maxegon
Beiträge: 2530
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr?

Beitrag von Maxegon »

Deheteleef hat geschrieben: 19. Sep 2023, 17:55 ... ein Stück weit enteilt. :roll:
Gute Idee, das sollten wir bzw. jeder für sich viel öfter tun!
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr?

Beitrag von Katerle »

Hallo Deheteleef,

also ich komme mit 6 Stunden Schlaf aus, schon länger. Allerdings wache ich nachts weiter öfter auf und freue mich dann, wenn ich wieder einschlafen kann. Manchmal klappt das ganz gut.

LG Katerle
Maxegon
Beiträge: 2530
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr?

Beitrag von Maxegon »

Rein vom "brauchen" her, genügen ca. 6 Stunden, wenn der Körper gesund ist, je nach dem, was der Körper zu leisten hat.
Befindet er sich im Wachstum, Umbruch oder hat mit anderen "Unzulänglichkeiten" zu tun, braucht man länger zu Regeration.
Wenn ich froh und glücklich bin oder etwas vorhabe, was mich erfreuen könnte, benötige ich weitaus weniger Schlaf.
Freue ich mich auf den Spaziergang mit "Struppi"(Hund) bin ich schnell und gern aus dem Bett, nervt mich mich der Köter nur, muss ich mich zwingen.
Ebenso ist's bei der Arbeit, der Holden u.v.a.m..

Was ist eigentlich dieser Schlaf?
Brauchen wir den, um unseren biochem. Haushalt ausgleichen zu können, auch im Kopf?
Senif
Beiträge: 1299
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr?

Beitrag von Senif »

Ich brauche meine 8h. Während der Depression hatte ich ein komisches Schlafverhalten. Geschlafen max. 2h ... von 11 - 1, dann war die Nacht vorbei. Manchmal auch gar nicht geschlafen. Ich achte mittlerweile sehr auf meine 8h, der Schlaf ist mir heilig.
niri76
Beiträge: 82
Registriert: 26. Aug 2022, 10:06

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr?

Beitrag von niri76 »

Ich benötige tatsächlich viel Schlaf. Ich glaube es liegt aber auch an den Medikamten die mich müde machen.
Abends 9 Stunden und Mittags auch nochmal 2 Stunden.
Passt bei mir aber zeitlich.
Und meine Therapeutin meint, dass sei okay, wenn ich das brauche.

Grüße
niri
NCC-1701
Beiträge: 9
Registriert: 1. Mär 2021, 20:54

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr?

Beitrag von NCC-1701 »

Unterschiedlich. Wenn es mir gut geht 7 bis 8 Stunden. Ansonsten mehr... bis zu 10 Stunden am Tag.
Mayana
Beiträge: 301
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr?

Beitrag von Mayana »

Seit ich die Neuroleptika nehme, brauche ich ziemlich viel Schlaf. Da sind 10 Stunden keine Seltenheit.
Vorher habe ich oft Einschlafstörungen gehabt und war bis in die frühen Morgenstunden wach, das hat meinen ganzen Rhythmus verschoben- dann doch lieber etwas mehr Zeit zum Schlafen einplanen.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr?

Beitrag von Luna1959 »

Ich schlafe normalerweise mindestens 8 Stunden. Aber seit ich wieder Medikamente komme ich auf 9 - 10 Stunden. Ich werde zwar ca. um halb acht wach, aber wenn ich da nicht sofort aufstehe - was besser wäre - schlafe ich wieder sofort ein. Gut, jetzt in diesen "hundefreien" Tage lasse ich es zu.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
writer1976
Beiträge: 10
Registriert: 23. Aug 2023, 13:46

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr?

Beitrag von writer1976 »

Mir reichen tatsächlich auch sechs Stunden aus. Wenn ich mal schlafe, dann penne ich auch ganz gut durch. Das Einschlafen ist eher mein Problem, wobei ich das aktuell im Griff habe und nicht mehr lange wach liege. Ich war eine Woche in der stationären Psychosomatik, habe dann aber aus unterschiedlichen Gründen abgebrochen. Was geblieben ist, ist ein gesünderer Schlafrhythmus, weil ich einfach jeden Tag früh aufstehen musste. Aber gut, das hätte ich auch zu Hause alleine hingekriegt. :lol:
BigBen81
Beiträge: 7
Registriert: 8. Okt 2023, 21:11

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr?

Beitrag von BigBen81 »

Ich hab vor den Depressionen sehr viel geschlafen. Im Schnitt 10-12 Stunden täglich und bin super damit zurechtgekommen. Mittlereweile reichen mir 6-8 Std volll aus. Mirtazapin regelt :D .In seltenen Fällen, meistens wenn ich am nächsten Tag einen Termin habe, dauerts ein wenig.
MWs65
Beiträge: 75
Registriert: 24. Okt 2023, 15:35

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr?

Beitrag von MWs65 »

Hallo zusammen,

das ist bei mir sehr unterschiedlich. Wenn wichtige Dinge anstehen, die auch noch Vorbereitung brauchen, kann ich einmalig mit nur ein bis zwei Stunden Schlaf auskommen (meistens rächt sich das aber im Nachhinein). Am Liebsten würde ich 10 Stunden und mehr schlafen. Aber wenn die Depri wieder voll zuschlägt, komme ich auch dann nicht aus den Federn und drücke 10 Mal die "Schlummern"-Taste.

Ich sehne mich nach einem festen Schlaf-Rythmus, Kriege es aber nicht auf die Kette.

Gruß MWs65
It's a Blues-Thing.
Antworten