Unterschied Amitriptylinhydoxid / Amitriptylinoxid

Antworten
Uhu2507
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mär 2023, 18:22

Unterschied Amitriptylinhydoxid / Amitriptylinoxid

Beitrag von Uhu2507 »

Hallo,

Habe hier im Forum gelernt, dass Amitriptylinoxid weniger Nebenwirkungen verursacht als Amitriptylin.
Ich hab nun Amitriptylin Micro Labs mit dem Wirkstoff Amitriptylinhydoxid verschrieben bekommen. Amitriptylinhydoxid ist nicht das selbe wie AmitriptylinOxid II-Wasser wie es im Präparat Amioxid-neurexpharm enthalten ist, oder?

Die Frage ist sehr speziell aber vielleicht weiß das jemand schon aus der Erfahrung oder durch gute Chemiekentnisse.

Vielen Dank und gute Nacht an alle, die hier noch lesen
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Unterschied Amitriptylinhydoxid / Amitriptylinoxid

Beitrag von Mayana »

Soweit meine Chemiekentnisse gehen, sind Oxide nur O und Hydroxide OH, also nicht das Selbe. Was mit A.oxid-Wasser gemeint ist, weiß ich nicht- ist das Ganze vielleicht in flüssiger Form, also in Wasser gelöst, vorliegend?
Uhu2507
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mär 2023, 18:22

Re: Unterschied Amitriptylinhydoxid / Amitriptylinoxid

Beitrag von Uhu2507 »

Hallo Mayana,

Danke für die Info. Die Bezeichnung Amitriptylinoxid II-Wasser habe ich aus der Produktinformation von Amioxid-neurexpharm im Netz entnommen, das sind ebenfalls Tabletten.

Die Fragen tauchen leider immer erst auf, wenn man sich zuhause mit den neuen Behandlungsvorschlägen der Ärzte beschäftigt…
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Unterschied Amitriptylinhydoxid / Amitriptylinoxid

Beitrag von Mayana »

Hallo Uhu,
Der Wasseranteil hat zwar auch ein H, nämlich H2O, aber ich würde dennoch (als Laie) behaupten, dass das nicht das Selbe ist.
Zur Not beim Arzt oder in der Apotheke nachfragen, die müssten das eigentlich wissen.
Antworten