Unordnung + Erschöpfung

Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Maxegon

Ich lege mich ins Bett. Das tut mir gut und ich hoffe ich bin danach nicht mehr knatschig. Grantig durch Müdigkeit das liegt in der Familie. Das Wetter macht mich auch ganz kirre.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2486
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Bittermandel hat geschrieben: 23. Sep 2023, 14:12
Ich lege mich ins Bett.
Wenn's hilft ...
Das mache ich auch manchmal, man kommt runter, beruhigt sich, bis zum nächsten Mal.
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Genau. Werde jetzt was kochen.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Luna1959 »

:hello: Hallo dieNeue und auch ein Hallo an alle anderen,

Mir hat das auch schon manchmal geholfen, dass ich "gejammert" habe und danach ging's mir etwas besser. Und ich konnte ein wenig aktiv werden.
Jammern klingt so negativ. Es ist doch eher ein Sich-Mitteilen. Einfach erzählen dürfen, wenn der Tag wie so oft seeehr zäh ist, man sich müde, erschöpft, leer, uninteressiert und unmotiviert fühlt. Und man sich nur noch aufs Bett freut und hofft, dass man bald ein- und durchschläft, so halbwegs zumindest.

Was meint ihr? Sollten wir das Wort "jammern" nicht aus unserem Wortschatz streichen?
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Senif
Beiträge: 1232
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Dann nenne es doch sich mitteilen. Das fände ich persönlich auch ok, weil es eigentlich egal ist, wie man den Umstand an sich nennt. Ein anderer Weg wäre, das Wort jammern nicht so negativ zu bewerten und sich wohlwollend zu sagen, ja und - ich jammere eben mal. Das macht mich doch jetzt nicht weniger wert. Jeder jammert auch mal. Und solange alles in allem lösungsorientiert bleibt (und danach in die Aktion zu kommen ist ja lösungsorientiert), dann finde ich das absolut legitim. Sich frei machen von den Bewertungen anderer und die eigene Bewertung so anpassen, dass man damit gut klar kommt und auch solche Begriffe einem nicht gleich so ein schlechtes Gefühl bereitet. Diese Lernaufgabe hatte ich auch, und habe sie auch manchmal noch.
In vielen Situationen ist es mir dann egal, ob der Autofahrer auf der Kreuzung mir nen Vogel zeigt. Ich kann da gelassen drüber stehen :D

Ich habe früher meine Jammerei auf mehrere Personen verteilt, damit nicht einer mit meinem Mist überfordert ist. (allerdings außerhalb der wirklich schweren Episoden)

:hello:
Maxegon
Beiträge: 2486
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Luna1959 hat geschrieben: 23. Sep 2023, 18:23
Was meint ihr? Sollten wir das Wort "jammern" nicht aus unserem Wortschatz streichen?
Das Wort "jammern" ist in Ordnung!
Oder klingt "wehklagen" besser?
Aurelia Belinda
Beiträge: 7854
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

wir können uns einmal als Jammerlappen gemeinsam beweinen und dann schauen wie es weiter geht....:)

PS....
sich mitteilen klingt eigentlich ganz passabel und muss auch erlaubt sein.....
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Ich finde jammern gehört zum Leben dazu. Besonders wenn die Lebensphase anstrengend ist und es für manche Probleme keine Lösung gibt.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1232
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Ich finde, es ist alles eine Frage des Maßes. Ich hatte mal eine Bekannte, die eine Jammerdepression hatte. Das wurde für mich irgendwann unerträglich, weil viel zu viel.
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Morgen kommt der Monteur weil die Heizung nicht funktioniert. Das hatten wir letztes Jahr auch und es war kalt. Ich friere und fühle mich sehr unwohl mir ist nach Strickjacke und Schal. Auch die Sonne heizt das Haus nicht mehr auf. Ich bin froh wenn die Heizung repariert ist.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Der Monteur war da und die Heizung läuft wieder. Ich hänge in den Seilen. Ich muss einfach alles in kleinen Schritten erledigen, sonst geht es mir mies. Immer kommt die Erschöpfung dazwischen und bremst mich aus. Das wird sich wohl nicht ändern und ich muss mehr auf meine Grenzen achten. Jetzt trinke ich Kaffee und Versuche langsam in den Tag zu kommen.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 7854
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

:hello: Guten Morgen ihr Tapferen,

Ja liebe Bittermandel,

Leider ist das so, ich versuche auch immer aufs neue, wieder mehr Gas zu geben, bfff... Pustekuchen. Werde sofort ausgebremst.
Es gibt mal einzelne Tage an denen "a bissl" was geht, das ist eher die Ausnahme....ansonsten ein Niveau, das mir nicht gefällt.
Eure Heizung geht wieder, das ist wertvoll...

Alles andere Schritt für Schritt...
Aber erstmal Kaffeeeee.... :)
und dann Kaffeeeee Nr. 2... haha..
und dann schauen was geht, je nach Denk Verfassung, so isses bei mir zumindest.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Aurelia

Jau nach dem zweiten Kaffee nachdenken was heute geht. Dann ist wenigstens der halbe Tag vorbei haha.. Ich hatte gehofft durch den Urlaub mehr Energie zu haben. Naja mit den drei Wochen mehr Energie muss ich zufrieden sein. Jetzt werden wieder ganz kleine Brötchen gebacken.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 7854
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

so ist es Liebe Bittermandel,

bis ich oft im Denkmodus angekommen bin, ist der Vormittag fast vorbei....tja....schön ist was anderes...
und der Verschleiß des Kaffee Automaten lässt grüßen... haha.... 😂
.
Schönen Abend noch, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Aurelia

Ich habe zwei Kaffeemaschinen. Eine normale und eine Kapselmaschine. Heute habe ich den Tag noch mit einem Zahnarztbesuch verbunden. Angedacht war eine Wurzelbehandlung munter ging es mit verschiedenen Bohrern ans Werk. Nun meine Wurzelkanäle haben beschlossen das sie zu eng sind und sich nicht öffnen lassen. Nach 11/2 Stunden wurde ich mit einem Rezept für ein Antibiotikum entlassen. Puh wieder ein Medikament ich habe langsam die Nase voll davon. Also ab morgen noch zwei Pillen mehr für die nächsten vierzehn Tage. Hoffentlich hilft das Zeug.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 7854
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ja Bittermändelchen,

ich hab auch beides an Kaffee Maschinen... :)
Auuutsch, Bohren beim Zahnarzt, da kommt Freude auf.... da hattest du einen Super Tag...
Oh man echt, es bleibt einem auch nix erspart.

Mein Tag war ausnahmsweise nicht schlecht, Betonung auf "ausnahmsweise"....

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Ja Aurelia schön das dein Tag einigermaßen gut war. Ich freue mich auf morgen weil wir vielleicht erfahren ob das Baby ein Junge oder ein Mädchen ist. Wenn es günstig liegt und der Arzt was erkennen kann. Und am Mittwoch besuche ich meinen Enkel und gehe zum Friseur.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2486
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 25. Sep 2023, 19:23
ich hab auch beides an Kaffee Maschinen... :)
Ihr seid aber wohlhabend :D , bei mir tut's der gute alte Wasserkocher.

:hello:
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

Hi Ihr,
Voll süß dass ihr euch freut, dass ich mich gemeldet habe.
Habe jetzt mit Psychiater und Ergotherapeutin beschlossen das Gerätetraining sein zu lassen. Für den Reha-Sport bin ich diesen Monat entschuldigt.
Ab nächste Woche ist auch Urlaub. Wenn der rum ist, werde ich mit 1x/Woche Reha-Sport wieder anfangen.
Die Idee ist dann dass ich dann nach was anderem gucke. Etwas was mir auch Spaß macht und wo ich gerne hin gehe. Die Idee feht in Richtung eines Aquafitness-Kurses, aber mal gucken. Nach einem echt ruhigem Wochenende merke ich, dass es mir besser geht, seit die Entscheidung durch ist und ich nicht mehr muss. Seit 2,5 Wochen warte ich allerdings auf einen Ruckruf von der Reha-Einrichtung, eigentlich um neue Termine aus zu machen, nun um mich abzumelden..... da kommt nichts. Genauso wenig wie von der Orthopädiepraxis. Habe keinen Nerv mehr da hinter her zu telefonieren.

Vorsichtshalber spreche ich mal ne Triggerwarnung aus, es geht um einen Tumorverdacht.



Vor ein paar Wochen hatte ich einen Termin für ne Blasenspiegelung. Nicht weil ich Beschwerden hatte, sondern man bei nem Routine-Check Blut im Urin gefunden hat. Dafür hatte ich mir nen halben Tag frei genommen. Lag halt zeitlich doof und ich hatte viele Arzttermine in letzter Zeit. War mein Vorschlag.
Naja, ich verließ die Praxis mit ner Einweisung ins Krankenhaus für ne OP zum Ausschluß von Tumorzellen.
Danach halbe ich in der Firma angerufen und habe einnem Laborleiter gesagt, dass ich aktuell mit der Situation überfordert bin, mich jetzt erstmal gerne um die Krankenhaussuche kümmern möchte und das Ganze erstmal verarbeiten muss. Er hat mir darauf hin gesagt: kein Problem- wir vergessen den halben Tag und machen daraus einen Tag krank.
Heute dann keift mich der Vorzimmerdrache der Chefs völlig an... ich hätte nen falschen Urlaubsantrag geschrieben... am xx.xx. hätte ich nen halben Tag gehabt... ob ich denn wirklich den Rest des Tages krank war. .. Es war so eine Sch... Diskussion.
Vor allem weil ich gerade versuche mir weniger Gedanken zu machen.
Also kurz: es waren keine Tumorzellen, aber man hat entartete Zellen gefunden. Soweit wird aktuell nichts mehr gemacht nur weiter beobachtet. Sprich alle 3 Monate Blasenspiegelung.
Ich war auch schon bei einer Zweitmeinung, die OP und der ganze Krankenhausaufenthalt waren ein ziemlicher Horror.
Wie schon gesagt: ich bemühe mich gerade um etwas Abstand und dann kommt so eine doofe Diskussion, die alles wieder hervor holt.

Ich mag gerade einfach nicht mehr. Mich hat das Ganze auch echt nochmal heftig verschreckt. Ich will nicht ständig wieder in Wartezimmern sitzen, zu Ärtzen die einen eh nicht ernst nehmen, verstehen oder halt nichts machen können. Wenn ich nur an den nächsten Urologentermin denke, heule ich los. Durch diese häufigen Kontrollen gibt es halt auch keinen Abschluss. Und die OP mit allem danach war echt unschön, vor allem das danach. Den Horror will ich nicht nochmal.
Da hab ich lieber 3 Knie-OPs.

So genug gejammert für heute. Ich habe jetzt schon wieder Bauchweh, weil mir das Thema auch echt auf den Magen geht.

Diese Woche noch und dann sind 2 WochenUrlaub, ich fahre auch ein paar Tage weg. Versuche mich darauf zu konzentrieren.
Und total mega: ich war gestern beim Nähtreff und habe dort u.a. meine Lieblings- Hose restauriert.
Ist jetzt bunt und auffällig und mir gefällt sie total gut. Auch Kollehen haben sie heute gelobt.

Sorry, dass ich nicht auf Euch eingehen kann. Ich merke auch, dass ich hier erstmal wieder in die versch. Lebensgeschichten rein kommen muss.
Aber ich freue mich auch alte Bekannte Namen zu lesen.


LG, Monchen

@Maxegon: frisch aufgebrühter Filterkaffee, handgefiltert, ist auch der Allerbeste. Wenn ich Kaffee mit allen Sinnen genießen will, mache ich das genau so. Alleine schon der Duft von frisch gemahlenen Bohnen... ich liebs.

Ansonsten gibt es bei mir auch ne Padmaschine für den schnellen Kaffee vor der Arbeit. Eine normale Kaffeemaschine habe ich nicht.
DieNeue
Beiträge: 5364
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr Lieben,

@ Monchen: Gut, dass du jetzt entschieden hast, wie du das mit dem Sport machst. Da ist dir bestimmt ein Stein vom Herzen gefallen, als das durch war.
Alle drei Monate Blasenspiegelung klingt echt bäh. :( Hatte das noch nie, aber habs grad mal ggegoogelt. Allein das reicht mir schon :( Das tut mir echt leid für dich, dass du das jetzt so oft machen lassen musst. Aber ich bin sehr froh, dass es kein Tumor ist. Was bedeutet "entartete Zellen"?
Da habt ihr ja echt einen ganz schönen Drachen auf der Arbeit. :roll:

@ Bittermandel: Schön, dass die Heizung wieder läuft. So blöd es auch war, ist es doch gut, dass sie schon jetzt repariert werden musste und nicht plötzlich im Winter ausfällt. Das war immer meine Horrorvorstellung, dass meine uralte Gastherme plötzlich im eiskalten Winter ganz kaputt geht. Aber dir geht's grad auch nicht so toll. Hoffentlich geht's bald wieder aufwärts.

@ alle: Ich hab weder Kaffeemaschine noch Wasserkocher ^^ Kaffee mag ich nicht und mein Wasserkocher ist schon länger kaputt. Ein Topf auf dem Herd tuts grad auch. ;)

Ich war heute beim SpDi. Ich soll versuchen mir mehr Unterstützung im Alltag zu holen. Irgendwie komme ich schon länger gar nicht mehr hinterher mit allem, das Leben überrollt mich gefühlt nur noch. Es ist viel los, aber vielleicht liegt es auch mit an den reduzierten Medikamenten? Aber die Nebenwirkungen (Übergewicht) sind im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr tragbar.

Morgen kommt meine Betreuerin. Meinen Optikertermin mit ihr hab ich verschoben, ich muss mich mit ihr um dringendere Sachen kümmern. Psychiatertermin ist diese Woche auch noch.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen zusammen

@ hey Monchen ich hoffe du kannst ein wenig Abstand finden und dich im Urlaub erholen. Das mit der ständigen Blasenspiegelung finde ich echt heftig. Du hast in den letzten Jahren beruflich soviel auf die Beine gestellt und jetzt kommen ständig neue Erkrankungen hinzu. Ich hoffe für dich das du stark bleibst und vielleicht durch Sport einen Ausgleich findest.

@ die Neue ja Gott sei Dank läuft die Heizung ich finde es auch schlimm wenn die im Winter ausfällt. Welche Medikamente reduzierst du denn und wie geht es dir damit?

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5364
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hi ihr lieben Erschöpften,

@ Bittermandel: Ich reduziere Lamotrigin und Amitriptylin.
Wie geht es dir mit deinem Antibiotikum?

Meine Betreuerin war heute da und wir haben Bürokratiekram erledigt.
Grade läuft eine Ladung Wäsche und ich hab Wasser für Nudeln auf den Herd gestellt, damit ich endlich mal was esse.
Bei dem Haushaltsdienst haben wir angerufen und alles geklärt. War auch kein Problem, wenn es zwischenmenschlich nicht passt. Aktuell gibt es bei denen leider keine andere Kollegin, die Zeit hätte. Jetzt müssen wir mal schauen, wie es weitergeht. Voll schade, dass die erste aufgehört hatte. Das lief echt gut mit ihr.

Ich glaube, ich werde mir mal Vorhänge kaufen müssen. Ich komme in meiner Wohnung nicht zur Ruhe. Ich fühle mich hier wie auf dem Präsentierteller, da der ganze Raum von außen einsehbar ist. Mir ist aufgefallen, dass ich nur im Zeitraum bis ca. 8 Uhr und ab 22 Uhr entspannt bin. Da könnte ich dann viel machen und alles geht viel leichter, aber tagsüber stehe ich ständig unter Strom. Ich brauche echt mehr Privatsphäre, sonst kriege ich hier nichts mehr hin.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Ich komme ganz gut mit dem Antibiotikum zurecht. Ich habe aber den Eindruck das es sehr müde macht.

Ich hoffe deine Medikamenten Reduzierung klappt ohne große Schwierigkeiten. Ich möchte auch so einiges reduzieren und weniger nehmen müssen. Das Übergewicht stört mich gewaltig.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5364
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr lieben Erschöpften,

wie geht es euch?

Heute war der Gärtner da und wir haben zusammen die großen Büsche geschnitten. Er hat echt radikal große Äste rausgeschnitten, so dass ich schon befürchtet habe, es sieht hinterher voll kahl aus, aber es sieht wirklich gut aus. Der Garten wirkt viel größer und in die Wohnung kommt viel mehr Licht. Jetzt kann ich vom Fenster aus auch wieder ein Stück Himmel sehen:)
Als er dann weg war, musste ich noch alles kleinschneiden und wegfahren. Mir ist schon öfter aufgefallen, solange ich mit jemand anderem zusammen arbeite, läuft es ganz gut, aber sobald die Person weg ist, sackt die Motivation und der Antrieb plötzlich in den Keller. War heute auch wieder so, aber ich konnte mich später doch noch aufraffen, alles wegzubringen. Altglas hab ich auch gleich mitgenommen, wenn schon, denn schon. Freunden hab ich auch noch ausgeliehene Sachen vorbeigebracht und hab dann noch länger mit denen gequatscht. War ganz schön.
Und wieder ist eine große Sache erledigt. Jetzt noch duschen und was essen und dann ins Bett...

Liebe Grüße,
DieNeue
Lore
Beiträge: 102
Registriert: 17. Apr 2023, 20:20

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Lore »

Liebe die Neue,
jetzt hast du ja den vollen Durchblick, wenn du aus dem Fenster schaust. dafür hat sich die Ackerei sicherlich gelohnt. Und was du hinterher noch gewuppt hast: RESPEKT. Ich gönn dir deinen Schlaf.
Ich hatte heute auch einiges auf der to do liste und konnte alles abhaken - bin jetzt aber auch ziemlich platt.
euch allen einen schönen Abend
Lore
Antworten