Kommunikation in depressiven Phasen

SimoneZitrone
Beiträge: 8
Registriert: 30. Aug 2023, 10:37

Re: Kommunikation in depressiven Phasen

Beitrag von SimoneZitrone »

Hallo,
Ich weiß nicht, ob das Thema Denken hier mit rein passt, aber seit ich in einer schweren depressiven Phase bin, merke ich wie ich weniger denke bis zur totalen Stille und Leere. Ich habe dazu auch den Begriff Denkhemmung gelesen. Und oft denke ich über das Denken nach. Es macht mich verrückt. Den Zustand überhaupt zu erklären finde ich schwierig. Darunter leidet auch die Kommunikation mit anderen. Mein Kopf kribbelt auch nur noch und wir ist schwindelig. Ich habe das Gefühl, dass ich diesen Zustand irgendwie verursache.

Das klingt alles komplett abgedreht.. Ich schick es trotzdem ab.

Lieben Gruß
meinetwegen
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2023, 07:18

Re: Kommunikation in depressiven Phasen

Beitrag von meinetwegen »

Hey Simone,

denke schon, dass das hier reinpasst, denn es hemmt Dich ja in Deiner Kommunikation.

Ich antworte Dir auch, weil ich es immer schön finde, eine Resonanz zu erhalten. Das ist kein Mitleid sondern Mitgefühl … Wörter, die ich emotional noch nicht richtig zu unterscheiden weiß. Letzteres aber immer wieder in der jüngsten Vergangenheit in unterschiedlichen Berichten aufgetaucht ist, ein Zeichen … 😉

Nach einer gewissen Zeit des Laufens stelle ich eine Verbesserung des Denkens und der Stimmung fest. Ich glaube deshalb nicht, dass du Schuld daran hast, sondern dass das die Folge der Krankheit ist.
Nalina89
Beiträge: 17
Registriert: 22. Dez 2023, 13:14

Re: Kommunikation in depressiven Phasen

Beitrag von Nalina89 »

Hallo, hier wurde länger nichts mehr geschrieben. Ich habe gerade den kompletten thread gelesen 😂😊und ich finde es total schön wie genau und einfühlsam ihr alle kommuniziert 💗
Hat es mittlerweile ein zoom oder präsent treffen gegeben? Ich leide auch gerade an dieser Sprachlosigkeit, irgendwie ist es für mich gerade die Einsicht gewesen dass ich durch die Sprachlosigkeit erkenne das ich nur Energie für mich habe also nicht dafür in Gesprächen Theater zu spielen, ich habe gefühlt auch keine Mimik mehr. Und es ist keine Energie da Interesse durch fragen stellen vorzugeben ,das kann ich auch gar nicht, fragen stellen ohne die Antwort wissen zu wollen . Jeden falls nicht im depressiven Zustand sonst mache ich es um die Schwingung aufrecht zu erhalten. Naja.. ich habe mich jedenfalls über diesen thread gefreut. Liebe Grüße
Antworten