Mirtazapin Benommenheit

Antworten
Prausi
Beiträge: 19
Registriert: 19. Aug 2023, 11:55

Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von Prausi »

Liebe Mitforisten,

ich habe eine schwere Depression und Angststörung mit Schlafproblemen. Gestern Abend das erste Mal Mirtazapin in einer sehr geringen Dosierung (4mg) zum Schlafen genommen. Schlafen konnte ich gut, aber heute habe ich Kopfschmerzen, Benommenheit und kann mich nur ganz schwer konzentrieren. Das verstärkt natürlich genau die Angstsymptomaik.
Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange diese Nebenwirkungen anhalten? Verschwinden sie nach dem Einschleichen und wie lange hat das bei euch gedauert?

Lieben Dank für eure Antworten schon im Voraus!

Eure Prausi
Pfadi
Beiträge: 70
Registriert: 23. Sep 2019, 16:30

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von Pfadi »

Hallo Prausi,

ich nehme seit mehreren Jahren 7,5 mg Mirtazapin zum Einschlafen und bin damit ausgesprochen zufrieden.

Ich erinnere mich auch, dass ich die ersten Tage morgens benommen und Kopfschmerzen war. Eine Genaue Zeit kann ich dir nicht nennen, nur soviel: das gibt sich schnell. Halte durch - es lohnt sich.

Alles Gute

Pfadi
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von Meridian »

Hallo Prausi,

diese Benommenheit hatte ich anfangs auch, aber das hat sich nach einiger Zeit gelegt.
Mirtazapin hat mich ruhiger gemacht, ich konnte besser schlafen und besser mit der Angstsymptomatik umgehen.
Es hieß damals, dass es einer geringen Dosis schlaffördernd und beruhigend wirkt und erst in höherer Dosis antidepressiv,
aber ich habe nie mehr als 15 mg genommen und das hat ausgereicht.

LG, Meridian
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von schon wieder ich »

...das geht vorbei, doch die Dauer ist individuell. Ein bis zwei Wochen dann entscheiden Bauchgefühl) Bei mir klappt 7,5mg am besten. Bekommst du nur Mirtazapin ?
LG Kira
Prausi
Beiträge: 19
Registriert: 19. Aug 2023, 11:55

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von Prausi »

Nee, bekomme seit 17 Jahren Paroxetin, aber das hilft nicht. Habe schon alles mögliche probiert zusätzlich Quetiapin, Pregabalin, Promethazin. Macht alles diese Benommenheit, Konzentrationsschwierigkeiten... schlimm. Werde jetzt eine Ketamintherapie anfangen, aber bin total hoffnungslos...
Prausi
Beiträge: 19
Registriert: 19. Aug 2023, 11:55

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von Prausi »

Hat dir denn das Mirta auch bei den Depressionen geholfen?
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Prausi,

ich hatte die erste Woche starke Nebenwirkungen, dann wurde es deutlich besser (die meisten verschwanden). Ich habe es unterdosiert zum Schlafen genommen, gegen die Depression habe ich später zusätzlich ein anderes AD erhalten.
Für mich hat sich das Durchhalten der ersten Woche gelohnt, ich konnte deutlich besser schlafen.

Alles Gute,
Suchende
Pfadi
Beiträge: 70
Registriert: 23. Sep 2019, 16:30

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von Pfadi »

Prausi hat geschrieben: 23. Aug 2023, 16:36 Werde jetzt eine Ketamintherapie anfangen, aber bin total hoffnungslos...
Mit dem Spravato-Nasenspray? - ich mache das seit vier Wochen.

Viel Erfolg

Pfadi
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von Kada »

Hallo,

ich nehme 7,5 mg Mirtazapin abends zum Schlafen und hatte nur in der ersten Woche Müdigkeit.

LG
Kada
Prausi
Beiträge: 19
Registriert: 19. Aug 2023, 11:55

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von Prausi »

Danke, das lässt hoffen, wenn es nur eine Woche ist.

Nein, nicht als Nasenspray, sondern als Infusion plus Psychotherapie, die mit der Wirkung des Ketamin arbeitet. Soll besser und nachhaltiger wirken. Wie kst es mit dem Nasenspray bei dir, Pfadi? Hilft es?

LG Prausi
Pfadi
Beiträge: 70
Registriert: 23. Sep 2019, 16:30

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von Pfadi »

Prausi hat geschrieben: 24. Aug 2023, 08:39
Nein, nicht als Nasenspray, sondern als Infusion plus Psychotherapie, die mit der Wirkung des Ketamin arbeitet. Soll besser und nachhaltiger wirken. Wie kst es mit dem Nasenspray bei dir, Pfadi? Hilft es?

LG Prausi
Die ersten Termine waren hart. Heute hatte ich den neunten und ich habe schon den Eindruck, dass es etwas bringt.

Dir gute Besserung

Pfadi
Prausi
Beiträge: 19
Registriert: 19. Aug 2023, 11:55

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von Prausi »

Was meinst du mit "hart"?
Pfadi
Beiträge: 70
Registriert: 23. Sep 2019, 16:30

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von Pfadi »

Nach der Gabe dauert es je nach Gewöhnung etwa eine bis eineinhalb Stunden, bis man wieder auf beiden Beinen stehen kann. Was dazwischen ist, ist jenseits aller Lebenserfahrungen. Das Nasenspray knockt einen vollkommen aus. Fühlt sich anschließend an wie nach einer Vollnarkose.
Nach den ersten Malen war mir den Rest des Tages übel und kopfschmerzig.

Inzwischen bin ich daran gewöhnt und habe nicht mehr mit Übelkeit und Kopfschmerzen zu kämpfen.

Ich habe den Eindruck, dass es was bringt, daher mache ich es.
Prausi
Beiträge: 19
Registriert: 19. Aug 2023, 11:55

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von Prausi »

Ah ok, dank dir. Und hattest du denn schon nach den ersten Malen einen positiven antidepressiven Effekt? Es soll ja recht rasch wirken... LG
Pfadi
Beiträge: 70
Registriert: 23. Sep 2019, 16:30

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von Pfadi »

Nach dem ersten Termin ging es mir am Folgetag super. Nach dem 2. bis 4. Termin überwogen die Nebenwirkungen. Seit dem 5. Termin habe ich den Eindruck, dass sich eine generelle Verbesserung einpendelt.
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von 747er »

Ich bekam vor Jahren Mirtazapin, auch wegen Depression und Schlafstörungen. Mir gab man gleich die volle Dröhnung von 30mg. Ich habe die ersten 4 Wochen damit 15 Stunden am Stück geschlafen. War ich zwischendurch mal wach, war ich wie ein Zombie. Generell war ich in diesen 4 Wochen ziemlich neben der Spur, konnte auch so nicht arbeiten. Das legte sich dann alles nach 4 Wochen. Aber ich habe dann ganz schnell 25kg zugenommen, war vorher schon nicht schlank, jetzt war ich fett, was meine Depressionen wieder schlimmer machte. Abnehmen ging erst, nachdem ich das Mirtazapin ausgeschlichen hatte, 2 Jahre später. Warum man mir gleich so viel gab, weiss ich nicht. Ich möchte nach dieser Erfahrung keine AD mehr nehmen, auch wenn man es mir empfohlen hat.
DepriOesi
Beiträge: 24
Registriert: 20. Aug 2023, 16:51

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von DepriOesi »

meine ex - hausärztin gab mir auch mirtazapin mit 30mg "zum schlafen". "das is kein anti depressivum" warn ihre worte..

das zeug hat mich schiach weggehaun.
Urkelwurkel
Beiträge: 5
Registriert: 17. Jul 2023, 09:40

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von Urkelwurkel »

Mirtazapin ist ein Tetrazyklisches Antidepressivum.
Es wirkt aber auch schlafanstoßend. Generell gilt wohl <15mg eher zum schlafen und für Unruhe, >15mg eher für depressionen, wobei wie bei allen AD halt keiner weiss wie Sie wirklich funktionieren und bei jedem 2. die Wirkung anders ist.
Die anfänglich starke Sedierung kommt allerdings von der Belegung der Histaminrezeptoren. Dies legt sich im Normalfall nach ein paar Wochen,
Prausi
Beiträge: 19
Registriert: 19. Aug 2023, 11:55

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von Prausi »

Danke für eure Antworten. Und danke dir besonders, Pfadi. Ich hoffe, dass dir das Ketamin weiter hilft - und mir auch ;) Kannst ja mal berichten. Bei mir geht es erst Mitte September los.
writer1976
Beiträge: 9
Registriert: 23. Aug 2023, 13:46

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von writer1976 »

Meine Hausärztin hatte mir auch mal Mirtazapin verschrieben, ebenfalls wegen Depressionen und vor allem Einschlafstörungen. Hatte eine genommen, bin schnell eingeschlafen, war aber den ganzen nächsten Tag wie sediert. Und zwar so, dass ich nicht mal gescheit arbeiten konnte. Deswegen hatte ich das Mittel direkt wieder abgesetzt. Konnte es mir damals einfach nicht erlauben, meine Arbeit nicht erledigen zu können.

In einem anderen Depressions-Forum haben alle auf das Zeug geschworen und mir nahegelegt, ich die Nebenwirkungen würden mit der Zeit verschwinden. Aber darauf konnte und wollte ich mich nicht verlassen, weil ich meiner Arbeit nachgehen musste – und die ist nun mal im kreativen Bereich, sodass ich nicht wie ein Zombie am Schreibtisch sitzen kann. Meine Hausärztin wollte es mir jetzt auch nicht mehr verschreiben, weil ich viel zu Fuß unterwegs bin, mir das guttut und sie mir das nicht "nehmen" wollte. Habe ich natürlich begrüßt.

Aktuell nehme ich nur Citalopram, allerdings auch noch nicht allzu lange. Aber allmählich spüre ich eine Verbesserung.
Ephemera
Beiträge: 78
Registriert: 10. Jan 2022, 19:31

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von Ephemera »

Vielleicht ein wenig Motivation, für alle Mirtazapin-Anfänger:

Ich habe vor Kurzem mit 7,5 mg (abends) angefangen und hatte zunächst ebenfalls die hier beschriebene „Benommenheit“ - alles war flauschig und gleichgültig - als wäre ich einen Schritt zurückgetreten und dabei aus der Realität heraus. Das ließ dann immer erst gegen 15/16 Uhr nach.

Nach etwa 6 oder 7 Tagen war dieses Gefühl komplett verschwunden und alles fühlt sich wieder normal an.
Meister Eder
Beiträge: 29
Registriert: 3. Aug 2023, 19:19
Wohnort: München

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von Meister Eder »

Hallo,
Danke für Eure Berichte.
Es hilft schon, wenn man weiß, wie es anderen geht.
Ich nehm bisher nur tägl. 10mg Escitalopram.
Heute Abend werde ich die erste Mirta 7,5 nehmen.
Ich sehne mich nach einem erholsamen Schlaf.
Mehr als 2 bis 3 Std. Schlaf waren mir nicht mehr gegönnt.
Bin nervlich echt angeschlagen.
Viele Grüße Euch allen.
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Ich nehme seit einigen Tagen u.a. Mirtazapin 15 mg bzw. ab heute 30 mg.
Ich kann aber nicht schlafen. Heute Nacht kaum 4 Stunden.
In manchen Nächten manchmal kaum 2-3 Stunden. Dafür träume ich
wirklich heftig schlimm. Was ist los mit mir?
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 694
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Mirtazapin Benommenheit

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Heiligendamm,

du bist aktuell in der Klinik. Da dürfte so manches nach oben kommen und sich in Form von Träumen Gehör verschaffen. Ich kenne das von meinem letzten Klinikaufenthalt noch gut. Geschlafen habe ich da auch nur sehr wenig und ordentlich an Gewicht verloren weil mein Geist ständig "gearbeitet" hat.
Ich habe in schlechten Zeiten 45 mg Mirtazapin genommen ohne wirkliche Wirkung im Sinne eines erholsamen Schlafes. Dafür war ich tagsüber "Matsch" und nicht wirklich therapiegeeignet, da ich mich kaum konzentrieren konnte und sehr schnell ermüdete ohne zur Ruhe zu kommen. Ich habe das Mirtazapin nach gut einem Jahr mühsam ausgeschlichen und mit einem verschreibungspflichtigen Schlafmittel ersetzt. Das birgt auch Gefahren, aber dieser sind sich meine Psychiater und ich bewusst. Mein Schlaf hat sich deutlich gebessert. Du nimmst ja auch noch Tavor und andere Sachen.... ganz schön heftiger Cocktail.
Wünsche dir Fortschritte in der Klinik.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Antworten