Von Johanniskraut zu SNRI

Antworten
Felix_90
Beiträge: 9
Registriert: 23. Aug 2023, 09:48

Von Johanniskraut zu SNRI

Beitrag von Felix_90 »

Hallo zusammen,

ich befinde mich seit ca. 3 Monaten in einer mittelschweren Depression und habe vor knapp 3 Wochen mit der Einnahme von Laif 900 begonnen (täglich eine).

Bis jetzt hat sich garnichts getan, gefühlt sogar eher etwas schlechter. Ich überlege jetzt erstmalig auf ein SNRI zu wechseln. Wie ist eure Meinung dazu? Kann ich nach dem Absetzen von Johanniskraut direkt mit der Einname starten? Oder sollte ich einige Zeit vergehen lassen?
Bittermandel
Beiträge: 2266
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Von Johanniskraut zu SNRI

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Felix

Das musst du mit deinem Arzt besprechen. Er wird versuchen das passende Medikament für dich zu finden.

Liebe Grüße Bittermandel
Philomena
Beiträge: 122
Registriert: 21. Sep 2019, 20:27

Re: Von Johanniskraut zu SNRI

Beitrag von Philomena »

Hallo Felix,
Bittermandel hat Recht! Du musst erst zu einem guten Psychiater gehen, ein ausführliches Gespräch führen und er wird entscheiden, was für Dich jetzt das Beste ist. Ein guter Psychiater nimmt sich auch anfangs ein bisschen mehr Zeit und bei jedem Besuch wird besprochen wie es Dir geht, vor allem ob du unter irgendwelchen Nebenwirkungen leidest usw. Selber "herumdoktern" ist vor allem bei Psychopharmaka nicht angebracht. Da muss man wirklich vorsichtig sein.
Ich wünsche Dir alles Gute! LG Philomena
Fennek
Beiträge: 11
Registriert: 12. Sep 2023, 18:34

Re: Von Johanniskraut zu SNRI

Beitrag von Fennek »

Hallo Felix, bist du denn in ärztlicher Behandlung? Einfach so ein SNRI nehmen ist ja nicht.
Du schreibst, dass Johanniskraut bei dir nicht wirkt. Wie soll es denn wirken? Also, was erwartest du von einem Antidepressivum?
Antidepressiva sind für viele Menschen mit Depressionen eine super Unterstützung, aber alleine davon verschwinden Depressionen nicht.
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Von Johanniskraut zu SNRI

Beitrag von Maxegon »

@Fennek hat Recht, egal welches Mittel du nimmst, sie können dich maximal unterstützen, doch tun musst du selbst etwas.

Es gibt kein Wundermittel, welches Freude herzaubert oder Glücklichsein.
Antworten