Trauerfall

Termine und Informationen aus den lokalen Bündnissen https://www.deutsche-depressionshilfe.d ... e-angebote" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Trauerfall

Beitrag von albert »

Einen Trauerfall – hatte ich in meiner Familie erlebt. Etwas fehlte mir. Ich fragte vergebens danach, den Verstorbenen noch mal sehen zu können. Es war entschieden worden, ihn schnell verbrennen zu lassen.

Abschied nehmen von Ursula Zingler.

Sie war vor Jahren einmal Mobbingopfer geworden, depressiv erkrankt, kam ins Krankenhaus und fing an, die Ursachen bei sich selbst zu suchen. Sie kehrte in ihre Firma zurück, wurde in der Selbsthilfe
aktiv, siehe:

http://www.bpe-online.de/zingler.htm
http://www.psychiatrie-erfahrene-bw.de/
http://offene-herberge.de/personen/mitg ... ursula.htm

Im Vergleich zu anderen hatte ich wenig mit ihr zu tun. Einige kurze persönliche Gespräche auf Tagungen, drei Emails ausgetauscht, ein Telefongespräch. Heute, da sie von uns gegangen ist, bin ich mir bewusst, dass sie eine Persönlichkeit mit Ausstrahlung war, ein Mensch mit sich selbst im Reinen.

Ich trat in die Aussegnungshalle und folgte den anderen in den hinteren Raum. Ein letztes Mal konnte ich ihr Gesicht sehen, mit einem friedvollen Ausdruck, der mir sagte, das Leben ist gelebt; es war ein erfülltes Leben. Dann saß ich in der Halle in der Reihe der Trauergäste, vorne stand ihr Bild, das Güte und Herzlichkeit versprach, daneben die Kränze der Familie, des Arbeitgebers, der Verbände. Eine Frau in schwarz-weiß karierter Jacke trat nach vorne und erzählte ihr Leben. Mir stand ihr Gesicht im hinteren Raum vor Augen, wo sie aufgebahrt war und mir wurde bewusst, ich fühlte, was es heißt:
Abschied nehmen, trauern, weinen.
Sie hat ihre Aufgabe erfüllt,
ihre Arbeit getan.
Danke.

Wir haben unsere Aufgabe vor uns.
Wenninger
Beiträge: 6
Registriert: 12. Sep 2023, 06:33

Re: Trauerfall

Beitrag von Wenninger »

Hi Albert
Ich bin mittlerweile 69 Jahre, aber vor ca. 20 Jahren verstarb mein ältester Sohn bei einem Verkehrsunfall.
Das tut heute noch weh!
Warum das so sein muss, weiß ich nicht.

Ich glaube, dass beim Tod sich die Seele vom Körper löst.
Der Seele geht es gut, die Krankheiten und Schmerzen bleiben im Körper zurück und werden beerdigt oder verbrannt.
Diese Einstellung sind für mich sehr hilfreich!
Vielleicht hilft dir diese Einstellung auch.
Servus
Antworten