Alles nochmal?

Antworten
Rich
Beiträge: 45
Registriert: 15. Jan 2018, 23:04

Alles nochmal?

Beitrag von Rich »

Hallo zusammen,

Ich war schon lange nicht mehr hier, und ehrlich gesagt, hoffte ich mich nicht mehr hier zu melden.

Ich habe eine lange Geschichte hinter mir, mit Therapie und alles was dazu gehört. Nach einer Verhaltenstherapie die vor etwa 2 Jahre zu Ende ging, habe ich, zumindest gefühlt, alles im Griff. Vorbei war es nicht, aber ich hatte es unter Kontrolle … nun ging es darum weiter zu machen.

Leider habe ich seit Wochen das Gefühl, es kommt alles zurück … die gedrückte Stimmung, die schlaflose Nächte, das Grübeln im Bett, die unkontrollierbare Lust zu heulen.

Das fühlt sich ganz schlimm an … geht wirklich alles wieder von vorne los? Hat jemand hier etwas ähnliches erlebt? Was soll man machen? Warten bis alles wieder so dunkel wird wie früher, oder schon früher nach Hilfe suchen? Hilfe die immer so schwer ist zu finden.

Vielleicht hat jemand hier schon das durchgemacht …

Liebe Grüße,
Senif
Beiträge: 1434
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Alles nochmal?

Beitrag von Senif »

Hallo Rich,

Depressionen können wieder kommen. Klingt bei Dir danach.
Auf keinen Fall warten, bis es so dunkel ist. Auf jeden Fall früher Hilfe suchen.

LG Senif
Rich
Beiträge: 45
Registriert: 15. Jan 2018, 23:04

Re: Alles nochmal?

Beitrag von Rich »

Ja, vielen Dank für die Antwort.

Die Situation ist aber schon etwas merkwürdig, schließlich geht keiner zum Arzt weil er das Gefühl hat, er könnte eventuell Bauchweh bekommen.

Ich habe bis heute Schwierigkeiten damit, meine Situation als Krankheit zu sehen, egal wie oft ich es versuche, kann ich mich so nicht ausdrücken …. Auch mein erster Therapeut hat lange gezögert, mir eine Diagnose zu nennen.

Vielleicht auch deshalb, weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll. Weiß nur dass ich Angst davor habe, alles kommt zurück.

Liebe Grüße
Cailyn
Beiträge: 17
Registriert: 12. Okt 2018, 21:11

Re: Alles nochmal?

Beitrag von Cailyn »

Hallo Rich,

aber du hast ja schon die ersten Symptome, wie du oben beschrieben hast. Also vielleicht eher wie eine Migräne, die sich grad durch erste, leichte Kopfschmerzen ankündigt? Ein Warnsignal deines Körpers sozusagen, dass etwas so nicht stimmt. Das kannst du jetzt versuchen anzugehen, in der Hoffnung, dass du die passende Hilfe findest. Oder du sitzt es aus und es wird möglicherweise schlimmer. Und dann natürlich auch schwieriger, wieder raus zu kommen.
Will dir jetzt hier keine Angst oder Druck machen, aber würdest du Warnzeichen bei anderen Krankheiten auch so links liegen lassen? Oder z.B. bei einem Auto, das plötzlich komische Töne macht?

Wer wäre denn ein erster möglicher Ansprechpartner bezüglich einer neuen depressiven Phase? Dein Hausarzt? Oder hast du noch Kontakt zu deinem damaligen Therapeuten?

Viele Grüße
Rich
Beiträge: 45
Registriert: 15. Jan 2018, 23:04

Re: Alles nochmal?

Beitrag von Rich »

Hallo,

Nein, nicht wirklich. Sie ist aber wohl wie alle Therapeuten sehr beschäftigt, es ist mir fast peinlich ihr nochmal zu schreiben.

Ich bin mit allen 100% einverstanden, man sollte nicht warten bis alles noch schlimmer wird. Ich kann mich trotzdem nicht dazu bewegen es zu tun … wenn ich das hier schreibe klingt das total unlogisch, sogar für mich selbst.

Kann der Hausarzt überhaupt was machen? Damals hat er zwar davon erfahren dass ich zur Therapie ging, was damit zu tun hatte er aber nicht.

Liebe Grüße
Jona2002
Beiträge: 10
Registriert: 7. Apr 2023, 20:44

Re: Alles nochmal?

Beitrag von Jona2002 »

Hey Rich,

ja, das klingt für mich ganz nach einer Art "Frühwarnung" deiner Psyche. Ich selbst kenne das auch sehr gut. Ich hatte zwar keine längeren guten Phasen, aber auch nach kurzen guten Phasen merke ich dann und wann wieder diesen "Absturz".
Mir hilft es mich darauf zu fokussieren was mir gut tun könnte und was mein Körper und meine Psyche gerade brauchen. Aber das kommt sehr darauf an ob es einen konkreten Auslöser für deine neue Episode gibt oder nicht.
Deiner Therapeutin würde ich definitiv schreiben. Sie hat ja nix davon, wenn du da in ein paar Wochen stehst und vollkommene Matsche bist. Dann lieber etwas früher intervenieren.
HA ist immer der erste Ansprechpartner. Vielleicht kann er dir ja eine Selbsthilfegruppe oder ähnliches bei dir in der Stadt empfehlen? Oder wie sieht es mit Medikamenten aus? Vielleicht etwas zum schlafen? Schlaf an sich macht ja immer sehr viel aus, wenn der Schlaf schlecht ist, dann ist bei mir das Risiko für eine Depression immer relativ hoch.

Meld dich doch gerne wieder!

Bis dahin!
Jona :-)
Wenn jemand quatschen will gerne auf Telegramm anschreiben: Jonapxp
Rich
Beiträge: 45
Registriert: 15. Jan 2018, 23:04

Re: Alles nochmal?

Beitrag von Rich »

Hi,

Ich habe noch nie was genommen … Aus verschiedenen Gründen, habe ich immer abgelehnt damit anzufangen. Auch wenn meine letzte Therapeutin in den letzten Sitzungen mir empfohlen hat es zu versuchen, was mir komisch vor kam (wenn ich gar nicht mehr zur Therapie gehe, soll ich trotzdem Medikamente nehmen? Wenn, dann für immer?). Richtig oder falsch habe ich es nie gemacht, auch wenn immer wieder die Gedanken kommen, eine Hilfe wäre nicht so verkehrt. Von allen um besser zu schlafen … Ich schlafe seit Jahren nicht gut, und das ich wirklich eine Belastung. Besonders wenn ich lang im Bett liege und die Gedanken so kreisen … auch deshalb schreib ich hier jetzt, um die Uhrzeit.

Eigentlich wollte ich was ganz anders schreiben, jetzt weiß ich gar nicht mehr. Vielleicht ist die Müdigkeit schon da.

Vielen Dank an alle die Antwort, ist gut zu wissen dass jemand liest was ich hier schreibe!

Liebe Grüße
Lisi1990
Beiträge: 3
Registriert: 6. Sep 2023, 18:51

Re: Alles nochmal?

Beitrag von Lisi1990 »

Hey
Ich kenn das sehr gut bitte warte nicht bis Du zusammen brichst denn da raus kommen ist so ein Kampf.
Ich weiß wo von ich reden denn ich habe nicht auf mich gehört bis es zu spät war.
Ich wünsch dir viel Kraft ☺️💪
Antworten